Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kms
    Erfahren
    • 19.02.2004
    • 336

    • Meine Reisen

    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

    Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
    Bei der Rauschreduzierung muss ich allerdings gestehen, dass ich dort bisher die Werte auf den Standardeinstellungen von ACR habe stehen lassen [...] Vorläufiges Fazit: Will man auf der sicheren Seite sein, dreht man den Regler bei jedem Bild auf 0 und passt es gegebenenfalls dann etwas an. Leider kann man, glaube ich, diese Nullstellung nicht im Programm für alle Bilder voreinstellen?! (Wie es z. B. mit der Schärfung geht). Gut, ich muss das noch weiter beobachten, aber die Rauschreduzierung kann, wie es aussieht, tatsächlich viele Details zerstören.
    Ich schalte mich mal in den Thread ein, weil ich gerade mit den Lightroom-Einstellungen für die X-M1 herumexperimentiere.

    1. Standardentwicklungseinstellungen

    Über das Ändern der Standardentwicklungseinstellungen in LR kann man das Entrauschen für jeden ISO-Wert festlegen. Standardentwicklungseinstellungen sind nicht mit Presets zu verwechseln. Erklärung hier: http://www.lightroom-blog.de/2011/02...-unterdrucken/

    2. Beim Entrauschen bin ich bisher zu folgendem Ergebnis gekommen:

    Luminanz, hier am Beispiel ISO 3200:
    Betrag: 15-50 (sehr vom Motiv abhängig: Meine Bücherwand mit Flächen und klaren Kanten verträgt 50, ein Landschaftsbild mit Bäumen usw. aber nur 15, bevor die Details verloren gehen.)
    Details: 100 (klingt extrem, bewahrt aber die Details, ohne das Rauschen sehr zu erhöhen)
    Kontrast: 0 (minimaler Effekt, also bei 0 belassen)
    Farbe: bei ISO 200-800 definitiv 0, bei ISO 3200 ca. 20
    Details: 50 (so belassen)

    Zwischenfazit zum Entrauschen: Beim Luminanzrauschen fange ich erst bei 1600 an und entrausche dann nur sehr wenig (niedriger Betrag, Details auf 100), damit alle Details erhalten bleiben. So stelle ich die Standardentwicklung ein. Je nach Motiv kann ich den Betrag dann bei Bedarf schnell hochziehen. Bei Farbe bin ich ebenfalls sehr vorsichtig: Den Standardwert von 25 sollte man imho bei ISO 200-800 auf jeden Fall auf 0 setzen.

    3. Schärfen:

    Das ist bei X-Trans und Adobe ja ein schwieriges Thema. Für Landschaft lange ich im Moment bei
    Betrag: 30 (höher führt sehr schnell zum Watercolor-Effekt)
    Radius: 0,8-1,2 (kleiner: mehr kleinste Details, größer: etwas höherer Schärfeeindruck)
    Details: 70 (viele lassen den Wert niedrig und gehen dafür mit dem Betrag hoch. Ich finde es umgekehrt besser.)
    Maskieren: 20 (bei vielen Empfehlungen im Netz nicht genutzt, aber bei höheren ISO sinnvoll)

    Ich finde die Ergebnisse klar besser als die JPEGs OOC. Aber ich würde mich über Eure Einschätzungen freuen!

    Moritz

    Kommentar


    • Rainer Duesmann
      Fuchs
      • 31.12.2005
      • 1642
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

      Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
      Ja, probiere es aus. Bin gespannt, was Du dazu sagst.
      Was soll ich sagen?
      Ich bin beeindruckt von meinem ersten Fuji Objektiv, dem 18mm f2!

      Die Verpackung ist schon sehr ansprechend gefertigt. Erinnert mich an die Schachteln von hochwertigen Uhren oder von Apple Produkten. Die benötigte Streuchlichtblende und zwei Deckel (darunter der berühmte Deckel "Modell Wechisser") sind ebenso wie das Objektiv selber perfekt gebaut. Für ein AF Objektiv sind sogar die manuellen Zugriffe von Blende und Fokus recht ansprechend und griffig gefertigt. Der Autofokus ist für mich MF Junkie überraschend schnell und treffsicher. Wobei ich noch nicht sicher bin welche AF Feld Grösse für welchen Anwendungszweck die beste Performance sicherstellt.

      Richtig klasse ist die geringe Naheinstellgrenze von knapp 18cm. Das zusammen mit der sehr guten Lichtstärke von f2 erlauben weit mehr Möglichkeiten als mit meinem CV 15mm Heliar...

      :-)



      Ernsthafte Bilder habe ich noch keine gemacht. Aber der erste Eindruck ist echt gut.
      Ich bin sehr gespannt. Allein die geringen Abmessungen machen das Objektiv aber für mich hoch lukrativ für den Einsatz auf meinen Reisen.
      Schauen wir mal.

      Zuletzt geändert von Rainer Duesmann; 01.10.2013, 15:56.
      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

      Kommentar


      • TanteElfriede
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 15.11.2010
        • 6484
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

        Moin,

        habe mir einen "No Name" Adapter NIKON F Bajonett Objektiv an FUJI X-Mount gekauft. (Amazon, 40 Euro). Sowohl Adapter als auch Objektiv sitzen "wakelfrei" aber nicht drehfrei. Sprich die Optische Achse ist stabil, aber sowohl der Adapter gegen das Gehäuse als auch das angesetzte Objektiv gegen den Adapter können leicht rotieren (spürbar, aber fast nicht sichtbar). Schärfe auf unendlich ist zumindest nach meinem dafür halten gegeben.
        Ich frage mich ob ich mir später den Adapter von Novoflex holen soll, der soll ja spielfreier sein. Hat da jemand erfahrungen?

        Zuletzt geändert von TanteElfriede; 01.10.2013, 16:04.

        Kommentar


        • MartinHuelle
          Dauerbesucher
          • 31.01.2010
          • 898
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

          Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
          Ich bin beeindruckt von meinem ersten Fuji Objektiv, dem 18mm f2!
          Schön zu hören, dass Dich bereits Dein erstes Fujifilm-Objektiv überzeugt. Und dann auch noch das vermeintlich schlechteste Wie soll das erst werden, wenn Du eins der richtig guten in die Finger bekommst?!

          Wegen der AF-Messfeldgröße musst Du etwas experimentieren - das ist je nach Motiv schon mal verschieden. Standardmäßig habe ich es auf der kleinsten Größe stehen und passe bei Bedarf hin zu einem größeren Messfeld an, falls das kleine nicht packt.
          www.martin-huelle.de

          Kommentar


          • MartinHuelle
            Dauerbesucher
            • 31.01.2010
            • 898
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

            Zitat von kms Beitrag anzeigen
            Ich schalte mich mal in den Thread ein, weil ich gerade mit den Lightroom-Einstellungen für die X-M1 herumexperimentiere.
            Hallo Moritz,

            schön, dass Du dich einschaltest!

            Ich nutze ja ACR und öffne die RAWs via Bridge. Muss mal schauen, ob ich da die Standardeinstellung für die Rauschreduzierung auch irgendwie komplett abstellen kann und die sofort beim Öffnen eines Bildes deaktiviert bzw. auf Null gestellt ist und ich das nicht jeweils bei jedem Foto manuell machen muss ...

            Ansonsten habe ich mich mit Rauschreduzierung noch nie sonderlich beschäftigt. Nur wenn Rauschen in einem Bild extrem sichtbar wird, gehe ich da in seltenen Fällen mal gezielt ran. Daher habe ich bisher auch die Grundeinstellung missachtet

            Schärfen: Mache ich im Grunde nicht. Ich nutze nur minimal den RAW-Presharpener von Nik. Das eigentliche Schärfen mache ich nur, wenn ich ein Bild für einen späteren Verwendungszweck in der Größe angepasst habe und klar ist, wofür es sein soll (Web, Druck). Heißt: Alle meine Bilder liegen ungeschärft vor und so gebe ich sie auch an Magazine und dergleichen (die machen dann die Schärfung abhängig von der finalen Bildgröße, dem Papier und was auch immer).
            www.martin-huelle.de

            Kommentar


            • Cardhu
              Dauerbesucher
              • 25.01.2005
              • 521
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

              Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
              Ich frage mich ob ich mir später den Adapter von Novoflex holen soll, der soll ja spielfreier sein. Hat da jemand erfahrungen?
              Wer sagt das..??

              Leider ist dem nicht so. Auf den Novoflex trifft an meiner X-E1 all das zu, was Du zu Deinem "No Name" geschrieben hast. Also spar Dir das Geld.
              Das Problem liegt bei Fuji, da auch die Originalobjektive dieses "Spiel" im Bajonett haben. Nicht schädlich, aber müsste nicht sein. Mir wäre auch lieber, die Objektive würden so "knackig" im Kameraanschluss sitzen, wie ich das von meinen Rokkoren an den alten Minolta Kameras gewohnt war.

              Gruß
              Cardhu

              Kommentar


              • TanteElfriede
                Moderator
                Lebt im Forum
                • 15.11.2010
                • 6484
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
                Wer sagt das..??

                Leider ist dem nicht so. Auf den Novoflex trifft an meiner X-E1 all das zu, was Du zu Deinem "No Name" geschrieben hast. Also spar Dir das Geld.
                ...danke für die Antwort. Dann lasse ich das wohl wirklich... das einzige was der Novoflex noch mehr können soll, die Nummer mit diesen neuen "G" Objektiven, die spielt für mich eh keine Rolle, weil ich nur alte MF Objektive von Nikon nutze.

                Kommentar


                • MartinHuelle
                  Dauerbesucher
                  • 31.01.2010
                  • 898
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                  Noch eine Woche, dann steigt am 18. Oktober in Japan das Fujifilm X-Photographers × X-Lovers Festival. Ich freu mich ja sehr, dass dort eins meiner Bilder aus dem Sarek ausgestellt wird - nur noch schöner wäre es, es dort auch selbst sehen zu können Naja, auf jeden Fall bin ich gespannt auf die zweite Generation des X-Systems, die dann eingeläutet wird!
                  www.martin-huelle.de

                  Kommentar


                  • Pielinen
                    Fuchs
                    • 29.08.2009
                    • 1348
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                    Weißt du schon etwas über die nächste Fuji X Generation?
                    Wer nichts weiß muss alles glauben...

                    Kommentar


                    • MartinHuelle
                      Dauerbesucher
                      • 31.01.2010
                      • 898
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                      Zitat von Pielinnen Beitrag anzeigen
                      Weißt du schon etwas über die nächste Fuji X Generation?
                      Naja, ich sag mal so, laut u.a. Fuji Rumors kommt die X-E2 Und ein paar Details der Kamera sind da ja auch schon durchgesickert ...
                      www.martin-huelle.de

                      Kommentar


                      • Rainer Duesmann
                        Fuchs
                        • 31.12.2005
                        • 1642
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                        Da war doch was mit Klappmonitor und dem Sensor der 100x?
                        Oder:

                        16mega pix
                        3 inch screen
                        Lens modulation optimizer
                        0.08 sec autofocus speed
                        Exr II

                        Hier ist ein Bild mit zweitem FN Knopf und verlegtem Q Knopf:

                        http://www.fujirumors.com/
                        Zuletzt geändert von Rainer Duesmann; 11.10.2013, 14:31.
                        radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                        Kommentar


                        • MartinHuelle
                          Dauerbesucher
                          • 31.01.2010
                          • 898
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                          Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                          Da war doch was mit Klappmonitor und dem Sensor der 100x?
                          Ne, von einem Klappmonitor war nie die Rede ... nur größer und besser ...

                          Sensor der X100S ja. Und dadurch nun die Kombi aus PDAF und Kontrast-AF (somit schnellerer AF und im manuellen Modus sicherlich auch das digitale Schnittbild).

                          Ansonsten der Detailkram. Neuerer und schnellerer Prozessor, angeblich völlige manuelle Kontrolle im Videomodus, usw.

                          Ob mir die Verlegung des Q-Buttons allerdings gefällt, weiß ich noch nicht ...
                          www.martin-huelle.de

                          Kommentar


                          • Rainer Duesmann
                            Fuchs
                            • 31.12.2005
                            • 1642
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                            Feine Modellpflege:

                            http://www.fuji-x100-forum.de/fuji-b.../10/fuji-x-e2/

                            radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                            Kommentar


                            • MartinHuelle
                              Dauerbesucher
                              • 31.01.2010
                              • 898
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                              Jetzt ist sie also vorgestellt, die X-E2 ... Ich habe mir gerade mal den First Look von Rico Pfirstinger auf Fuji Rumors durchgelesen - puh, wenn die Kamera das hält, was sie auf dem Papier verspricht - und Rico schreibt da kaum gegenteiliges -, dann ist das ein wahrlich feines Teil. Erheblicher Schnelligkeitsgewinn; vieles, was bislang noch etwas "merkwürdig" an den Fujifilms war oder nicht vorhanden, ausgemerzt oder eingeführt (z.B. im Bereich Auto-ISO, Serienbilddarstellung, Misomatik, usw.); dazu das digitale Schnittbild bei der manuellen Scharfstellung und nicht zuletzt endlich ein richtiger AF-C Nachführautofokus, wie man ihn von DSLRs kennt und eventuell gewohnt ist. Ich hoffe, so bald wie möglich eine X-E2 zu bekommen und testen zu können. Ich bin gespannt!
                              www.martin-huelle.de

                              Kommentar


                              • TanteElfriede
                                Moderator
                                Lebt im Forum
                                • 15.11.2010
                                • 6484
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                ... mal ab von neuen Modellen. Ich nutze derzeit die X E-1 primär mit dem Nikon Adapter und manuell fokusierenden Objektiven. Ich bin einer von denen die vermeiden Bedienungsanleitungen zu lesen... daher hat es etwas gedauert bis ich die Fokusierfunktion beim Druck auf das Einstellrad gefunden habe. Egal. Die hilft und ist nett.

                                Neulich allerdings war es dann so, ich drückte, fokusierte (alles schön scharf), löste aus und schwubs nahm die Kamera die schärfe weg. Was ich zunächst mal überhaupt nicht versthen konnte, weil ich ja bei einem manuellen Objektiv her über die Drehung des Fokusrings bin. Es war vertrackt. Jede Aufnahme verhielt sich so. Bis ich - wiederum aus versehen - wohl etwas länger als üblich auf das Rädchen drückte. (Ein kurzer Druck startet ja die Fokus Lupe). Ein Kästchen mit "Standard" tauchte auf. Aha. Ein erneuter langer Druck und "max. Glanzlicht Fokus" erschien. Aha. In Standard stelle ich scharf und die Aufnahme bleibt scharf. In max. Glanzlicht Fokus stelle ich scharf und die Schärfe ist minimal daneben.

                                Nun bin ich alt, leseschwach (siehe oben), daher hier die Frage: Was zum Geier ist max. Glanzlicht Fokus und warum verhält sich das wie es sich verhält.

                                Danke.

                                Kommentar


                                • MartinHuelle
                                  Dauerbesucher
                                  • 31.01.2010
                                  • 898
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                  @TanteElfriede
                                  Wo jetzt genau Dein Problem ist und warum Du zu unscharfen Bildern kommst ("die Schärfe ist minimal daneben"), verstehe ich nicht so ganz. Hier mal die Funktion an sich:

                                  Im MF-Modus startet ein Druck auf das Drehrad den MF-Assistent (eine vergrößerte Darstellung des Fokussierbereichs, durch drehen des Drehrads lässt sich der Grad der Vergößerung dann noch verstellen). Nun gibt es hier zwei Varianten des MF-Assistenten: einmal Standard und dazu eben Max. Glanzlicht Fokus (dazwischen lässt sich durch längeren Druck auf das Drehrad wechseln). Max. Glanzlicht Fokus ist im Grunde das Fokus Peaking, bei dem die Ränder um den scharfgestellten Bereich hervorgehoben angezeigt werden. Im Menü 5 der Kamera kannst Du dann noch im Punkt für den MF-Assistenten bei Max. Glanzlicht Fokus zwischen Hoch und Niedrig wählen. Letztendlich gibt es also den Standard-MF-Assistent und den Glanzlicht-Assistent.

                                  Bei der X-E1 kam diese Funktion ja mit einem Firmware Update. Dort heißt es: With this update, "Focus Peak Highlight" function is selected as a default setting. Pressing the center of the command dial for a while enables you to switch the setting of "Focus Peak Highlight" and "STANDARD" (off of "Focus Peak Highlight"). And "MF ASSIST" is added in SHOOTING MENU where you can select "HIGH" and "LOW" in "Focus Peak Highlight" and "STANDARD".
                                  www.martin-huelle.de

                                  Kommentar


                                  • TanteElfriede
                                    Moderator
                                    Lebt im Forum
                                    • 15.11.2010
                                    • 6484
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                    Yepp, so ähnlich hätte ich das auch erwartet. Was ich dann denken würde ist, dass durch die Betonung der Kanten ein besserer Fokus abgeleitet wird.

                                    Aber, ich war im Vogelpark. Die Viecher bleiben ja gern lange stehen dort und so konnte ich in Ruhe fokusieren. Wenn ich ohne max. Glanzlicht Zeugs unterwegs war, dann habe ich z.B. schön auf eine Feder fokusiert, konnte in der Lupe feine Strukturen erkennen. Ausgelöst und schwubs auch im Bild waren die Strukturen zu erkennen.
                                    max Glanzlicht gedöns... auch toll fokusiert. Durch die Kantenbetonung sah das in der Lupe sogar noch "schärfer" aus. Auf Vollbild zurück (macht ja der Auslöser) und der Eindruck im Bild war bereits "matschiger".... Auch die Aufnahme zeigte, dass die Details der Federn eher "weich" waren... sprich der Fokus nicht gepasst hat.

                                    Ob meine Alten Augen bei diesem Glanzlicht Zeugs nicht kucken können? Na egal. Jetzt wo ich weiß wie es angeht und sich im Bild zeigt, kann ich es ja auch auslassen... komisch ist es dennoch und zumindest (Physiker!!!) würde ich gern verstehen, warum es so ist....

                                    Kommentar


                                    • MartinHuelle
                                      Dauerbesucher
                                      • 31.01.2010
                                      • 898
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                      Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                                      Yepp, so ähnlich hätte ich das auch erwartet. Was ich dann denken würde ist, dass durch die Betonung der Kanten ein besserer Fokus abgeleitet wird.

                                      ...

                                      Ob meine Alten Augen bei diesem Glanzlicht Zeugs nicht kucken können? Na egal. Jetzt wo ich weiß wie es angeht und sich im Bild zeigt, kann ich es ja auch auslassen... komisch ist es dennoch und zumindest (Physiker!!!) würde ich gern verstehen, warum es so ist....
                                      Was ist denn ein besserer Fokus? Oder meinst Du nur, leichter den korrekten Schärfepunkt zu finden? Ich hab's mal mit beiden Methoden (Standard und Max. Glanzlicht Fokus) bei einem Testmotiv probiert und kam zum gleichen Resultat - zumindest konnte ich auf dem Kameramonitor auch bei größter Zoomstufe keinen Unterschied in der Schärfe feststellen.
                                      www.martin-huelle.de

                                      Kommentar


                                      • TanteElfriede
                                        Moderator
                                        Lebt im Forum
                                        • 15.11.2010
                                        • 6484
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                        ....na es ist bei mir so, dass der Fokuspunkt den ich mit dem max. Glanzlichtpunkt Lupen Teil finde anscheinend nicht der richtige ist. Keine Ahnung woran das liegt. Das Bild ist leicht unscharf, wenn ich mit der max. Glanzlicht Dingens fokusiere. Im Standard ist das Bild dann scharf.
                                        Ich mach irgendwann mal zwei Bilder um das zu zeigen.

                                        Kommentar


                                        • evernorth
                                          Fuchs
                                          • 22.08.2010
                                          • 1839
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                          Yep, bitte Bilder!
                                          My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X