Adapter MSF-1a

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12436
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Adapter MSF-1a

    @Sternenreisender
    das ist eine Primus Lampe

    Kommentar


    • emdoubleu
      Dauerbesucher
      • 25.07.2011
      • 521
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Adapter MSF-1a

      Hi,

      gestern habe ich nach etwas über 5 Wochen Lieferzeit auch meinen orangen Adapter vom Ebay-Seller "ukpartsdeal" zugesandt bekommen. Der sieht vom Zustand her echt okay aus, obwohl er auch nur in einem kleinen Siegelrandbeutel und einem festeren Briefumschlag gesteck hat.

      Was mich allerdings irritiert: Der Adapter sitzt nicht gerade fest auf den MSF-1a-Kartuschen und löst sich relativ leicht. Teilweise passiert das sogar, wenn man die Verstellung des Kochers in der Ventilnähe benutzt - wie z.B. beim Trangia-Gaseinsatz oder beim Alpine Stove/Mantis. Ist das normal? Wie gesagt, das Prinzip ist mir klar: Adapter auf die Ventilkartusche aufsetzen und mit dem orangen, geriffelten Ring in Uhrzeigerrichtung drehen, um die Klemmung zu arretieren. Ansonsten schliesst der Adapter gut ab, Gasverlust ist nur beim Abnehmen ganz minimal vorhanden - man muss halt nur sehr vorsichtig damit umgehen.

      Mal schauen, ich habe noch einen Kovea-Adapter aus Südkorea vom Ebay-Seller "chovin" bestellt, vielleicht sitzt der ja fester.
      Gruß
      Markus

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12436
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Adapter MSF-1a

        mach mal ein Foto,das ist nicht ok

        Kommentar


        • emdoubleu
          Dauerbesucher
          • 25.07.2011
          • 521
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Adapter MSF-1a

          Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
          mach mal ein Foto,das ist nicht ok
          Yupp, ich reiche das mal heute abend nach, wenn ich wieder zuhause bin...
          Gruß
          Markus

          Kommentar


          • kletterling
            Dauerbesucher
            • 30.07.2012
            • 613
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Adapter MSF-1a

            Zitat von lemon Beitrag anzeigen
            Ich habe bei dem Händler (über eBay) den Adapter gekauft - er war lose in einem Luftposterumschlag, kam aber beschädigt an! Also der orange Ring sieht so aus, als habe man da mit nem Hammer "gearbeitet", viele Stellen sind beschädigt! Liegt wohl am Transport, besser den Händler anschreiben, er möge ne Doppelverpackung vornehmen! Der Kovea Adapter (eBay aus Südkorea) kommt in einer Blisterverpackung und auch in Luftpolsterverpackung - Zustand war tadellos, wobei der Drehring nicht aus Metall, sondern aus Kunststoff ist (Finde Metall besser).

            An dieser Stelle möchte ich auch nochmals erwähnen, dass ich echt beeindruckt bin, von welch exzellenter Qualität die Produkte aus Südkorea sind, insbesondere von der marke "Kovea" und "G Works" und wie herbe ich enttäuscht bin, dass eBay die Wildcard-Platzhalter * (Sterne) aus den Suchergebnissen eleminiert hat!
            Gestern kam mein Adapter auch (der orange aus den vorherigen links), bestellt über E-Bay, allerdings kam er ohne Luftpolsterfolie. Und der sieht auch seeehr bescheiden aus- gebraucht ist kein Ausdruck. Für die paar Euro behalte ich ihn aber- ich hoffe, er funzt.

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12436
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Adapter MSF-1a

              sitzen beide fest ,auch outdoor

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12436
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Adapter MSF-1a

                ich kann damit einen 330gr schweren Multifuel an der Kartuscbe hoch heben ohne das sich der Adapter loest

                es werde Licht geht auch
                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 20.03.2013, 07:49.

                Kommentar


                • emdoubleu
                  Dauerbesucher
                  • 25.07.2011
                  • 521
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Adapter MSF-1a

                  Hi,

                  so, ich habe den orangen Adapter nochmal mit MSF-1a-Kartuschen von Campingman und Primus getestet und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich einfach das Fixieren über den orangen Drehring nicht kräftig genug erledigt habe...

                  ... ich halte mich jetzt nicht wirklich für ´n Schwächling, aber den muss man schon mit ordentlich Kraft festhalten und dann deftig andrehen. Die Schilderungen von lutz-berlin haben mich da zumindest etwas mutiger in Sachen Krafteinsatz werden lassen, vorher dachte ich, dass eher der Adapter kaputt geht... ... vielen Dank an dieser Stelle!

                  Ergo: Alles in Butter, den Kovea-Adapter erwarte ich trotzdem mit Interesse...
                  Gruß
                  Markus

                  Kommentar


                  • lemon
                    Fuchs
                    • 28.01.2012
                    • 1934
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Adapter MSF-1a

                    Zitat von emdoubleu Beitrag anzeigen
                    Ergo: Alles in Butter, den Kovea-Adapter erwarte ich trotzdem mit Interesse...
                    Du wirst eine herbe Enttäuschung erleben - der Ring ist dort aus Plastik und wirkt sehr viel "schwächer" als die Metallring-Ausführung!

                    Kommentar


                    • emdoubleu
                      Dauerbesucher
                      • 25.07.2011
                      • 521
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Adapter MSF-1a

                      Hi,

                      naja, ein Teil aus Kunststoff muss in der Praxis ja theoretisch nicht schlechter funktionieren als ein Teil aus Metall - wenn die Verarbeitung und das Zusammenspiel funktioniert, sollte das okay sein. Dass der große Drehring aus Kunststoff ist, habe ich an den Shopbildern vom Ebay-Seller "chovin" schon geahnt.

                      Na, mal schauen - bei diesen Geschichten ist ja immer ein wenig persönliches Trial&Error dabei...
                      Gruß
                      Markus

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12436
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Adapter MSF-1a

                        viel Kraft braucht man da nicht, ist doch das gleiche Prinzip wie fuer die. bleuet Kartuschen.
                        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 20.03.2013, 21:37.

                        Kommentar


                        • emdoubleu
                          Dauerbesucher
                          • 25.07.2011
                          • 521
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Adapter MSF-1a

                          So,

                          gestern wurde nach etwas mehr als zwei Wochen Lieferzeit auch der schwarze KOVEA-Adapter von MSF-1a auf Schraubkartusche EN417 geliefert. Vorbildlich in einem stabilen, kleinen Karton, die Blisterverpackung nochmal in Luftpolsterfolie verpackt - besser geht es nicht.

                          Die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck, dass der Drehring aus Kunststoff statt aus Metall ist, stört überhaupt nicht. Grund? Die entscheidende Mechanik der Dreharretierung ist genau wie beim orangen Adapter aus Metall ausgeführt, auf den ersten Blick sogar noch deutlich sauberer verarbeitet. Gewichtsmäßig macht sich der leichtere Kunststoff-Drehring auch beim Gesamtgewicht mit nur 30gr statt 56gr bemerkbar.

                          Das Aufsetzen auf die MSF-1a-Kartusche und das Arretieren des Adapters geht mit dem schwarzen KOVEA im Vergleich zu meinem Exemplar des orangen Adapters deutlich einfacher, beide sitzen aber nach dem Arretieren sauber und dichten perfekt ab.

                          Die Tests verschiedener Schlauchkocher haben bei mir ergeben, dass der schwarze KOVEA-Adapter einen anscheinend etwas tiefer sitzenden Ventilauslöser im Schraubaufsatz hat - der Trangia-Gaskocher löst dieses Ventil z.B. gar nicht aus, das Zusammenspiel mit dem orangen Adapter klappt da andererseits problemlos. Das gleiche Bild beim Karrimor Alpine Stove: Der Schraubaufsatz am Gasschlauch löst das Ventil im Adapter zwar aus, aber nicht sehr zuverlässig. Ich habe da aufgrund des Tips von "lutz-berlin" mit einem kleinen Kunststoff-Röhrchen aus einem Wattestäbchen nachgeholfen, was ich auf den Dorn des Schraubaufsatzes am Kocher gesetzt habe - astreine Lösung, vielen Dank nochmal für den Tip.

                          So, nachfolgend noch ein paar Bilder zum direkten Vergleich der beiden Adapter. Wie gesagt, der orange ist vom Ebay-Seller "ukpartsdeal" und kam aus China, der schwarze ist ein KOVEA vom Ebay-Seller "chovin" und kam aus Südkorea. Letzt genannter war mit etwas über 8 Euro komplett doppelt so teuer wie der orange Adapter.








                          Zuletzt geändert von emdoubleu; 22.03.2013, 15:06. Grund: doppeltes Bild entfernt
                          Gruß
                          Markus

                          Kommentar


                          • kletterling
                            Dauerbesucher
                            • 30.07.2012
                            • 613
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Adapter MSF-1a

                            Ehm, emdoubleu, kann es sein, dass beim schwarzen der Anschlag eine Schraube ist? Sieht auf einem der Photos so aus. Wenn ja, kann man da vielleicht die Höhe anpassen? Nur so eine Idee.

                            Kommentar


                            • emdoubleu
                              Dauerbesucher
                              • 25.07.2011
                              • 521
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Adapter MSF-1a

                              Hi Christian,

                              gut beobachtet!

                              Ich habe auch darauf getippt, dass dieses Ventil nicht umsonst wie eine Schraube gearbeitet ist, aber leider kann man da nichts dran regulieren. Keine Ahnung, warum das trotzdem so aussieht.
                              Gruß
                              Markus

                              Kommentar


                              • kletterling
                                Dauerbesucher
                                • 30.07.2012
                                • 613
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Adapter MSF-1a

                                Alles klar, vielen Dank, Markus. Ist ja echt fies von Kovea, da so einen Fake-Versteller einzubauen.

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12436
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Adapter MSF-1a

                                  das Gewinde beim Kovea sieht ja ganz schoen schrottig aus,
                                  wurden im Luftpolsterumsclag versendet

                                  btw: hat jemand einen Coleman F1 lite und bekommt den auf den Adapter geschraubt?
                                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 23.03.2013, 15:47.

                                  Kommentar


                                  • eisen
                                    Erfahren
                                    • 03.10.2005
                                    • 331
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Adapter MSF-1a

                                    Zitat von emdoubleu Beitrag anzeigen
                                    Was mich allerdings irritiert: Der Adapter sitzt nicht gerade fest auf den MSF-1a-Kartuschen und löst sich relativ leicht. Teilweise passiert das sogar, wenn man die Verstellung des Kochers in der Ventilnähe benutzt (...)
                                    War das eine MSF-1a Kartusche von Campinggaz? Mit meinem Alu-Adapter war ich zum Kartuschenkauf im Baumarkt und hab den Adapter "anprobiert": Campinggaz hat 2 verschiedene Kartuschenformen, eine mit flachem Blechwulst und eine mit eher runder Wulst am Ventil. Der Adapter kann bei den flachen Wulst nicht fassen und lässt sich in zugedrehtem Zustand ohne viel Mühe abziehen. Im Vergleich kann man den Unterschied an der Wulst gut sehen. Ich habe eine Weile mit verschiedenene Dosen rumprobiert, bei den Karuschen mit runder Wulst passt der Adapter. Evtl wars bei Dir genauso?

                                    Ich habe schliesslich ne Kartusche von einem Billig-nbieter gekauft, dort ist die Wulst rund und der Adapter passt.

                                    Grüße,
                                    Eisen

                                    Kommentar


                                    • emdoubleu
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.07.2011
                                      • 521
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Adapter MSF-1a

                                      Hi!

                                      @ lutz-berlin

                                      Ja, das Gewinde beim Kovea fand ich auch sehr unsauber gefertigt, unten beim Kartuschenaufsatz hui, oben dann dieses extreme "pfui"...

                                      ... der Gasschlauch von den Kochern lässt sich aber trotzdem sauber an- und abschrauben, der Sitz ist auch gut und ohne Undichtigkeit. Bei dem Kovea-Adapter ist nochmal eine zusätzliche, umlaufende Gummidichtung in der Vertiefung.

                                      @ eisen

                                      Nee, eine Campinggaz war nicht unter den getesteten Kartuschen.
                                      Nachdem in diesem Thread ja oft die MSF-1a-Kartuschen von Campingman gezeigt wurden, habe ich mal ein 4er Pack von denen zum Testen bestellt und zusätzlich eine (teure) Primus von Globetrotter als Testalternative. Identisches Handling. Aber wie gesagt, mit etwas ungewohntem Krafteinsatz bekomme ich mittlerweile den orangen Adapter auf alle Kartuschen gut drauf und er sitzt dann fest.
                                      Gruß
                                      Markus

                                      Kommentar


                                      • Homer2505
                                        Neu im Forum
                                        • 18.07.2017
                                        • 6
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Adapter MSF-1a

                                        Hallo Zusammen,

                                        gibt es irgendetwas zu beachten wenn ich die MSF-1a Kartuschen mit einem Kocher mit Schlauch verwende? Habe irgendwo gelesen, es könnte gefährlich werden, da flüssiges Butan austreten könnte... Erschließt sich mir nur nicht, da in den Kochern wie Campingaz Bistro XL die Kartuschen auch liegen.

                                        Gruß Homer2505

                                        Kommentar


                                        • lutz-berlin
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 08.06.2006
                                          • 12436
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Adapter MSF-1a

                                          Die Aussparung fuer die Veriegelung muss nach oben zeigen dann kommt Gas aus der Kartusche,ist ja beim Bistro vorgegeben

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X