Adapter MSF-1a

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pylyr

    Alter Hase
    • 12.08.2007
    • 2519
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Adapter MSF-1a

    @lemon: Kann es sein, daß in der halbvollen Kartusche kein Propan mehr war? Isobutan verdampft bis -12°C, Propan bis -42°C. Also ist Propan das eigentlich Wintergas. Wenn da kein Druck mehr in der Kartusche war, kann kein (oder sehr wenig) Propan drin gewesen sein.

    @ Fiippssii: Solange das Röhrchen ins flüssige Gas taucht, ist die Beschickung des Brenners die gleiche. Ob Stehen oder Liegen ist also gleich effektiv.
    Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
    Tex Rubinowitz

    Kommentar


    • lemon
      Fuchs
      • 28.01.2012
      • 1934
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Adapter MSF-1a

      (1) Wo gibt es eigendlich diese Brennstoffzuleitungen zu kaufen, wo die Schraubkartuschen verkehrt herum eingeschraubt werden (Link?) ? Bisher habe ich nur die Schlauchadapter für Schraub-Gaskocher gefunden!

      (2) Ich habe mal für mich nachgerechnet, wie hoch die Ersparnis bei Einsatz von günstigen Standkocher-Ventilkartuschen ist:

      Billiggas = kein Wintermix = (McTrek = 1,32€/100g) (Wintereinsatz=70% Nutzbarer Inhalt : 160g = 1,86€ / 100g)
      Edelrid Schraubkartusche groß (450g - Wintermix) = (McTrek = 6,49€/Kartusche = 1,44€/100g)

      Fazit: Bei mir lohnt sich der Umstieg auf das Billiggas "aktuell" nicht! Da ich die Adapter aber schon mal habe, werde ich wohl im Sommer mal bei eBay mir so ne Ladung Billiggas kaufen, zwecks Test! Für den Wintereinsatz aber verzichte ich "gerne" auf das Billiggas und bleibe beim bewährten System der Schraubkartuschen mit Wintermix.

      Zitat von Pülür Beitrag anzeigen
      @lemon: Kann es sein, daß in der halbvollen Kartusche kein Propan mehr war? Isobutan verdampft bis -12°C, Propan bis -42°C. Also ist Propan das eigentlich Wintergas. Wenn da kein Druck mehr in der Kartusche war, kann kein (oder sehr wenig) Propan drin gewesen sein.
      Keine Ahnung, die Kartusche hatte jedenfalls kaum noch druck, d.h. ich hatte nachdem kein Gas mehr raus kam, sie vom Adapter gelöst und umgedreht und raus floss halt nahezu nur fluide Reste, mit einem fast nicht hörbarem "Zischen"! Muss dazu sagen, dass was meine "Test-Kartusche", die ich letzte Woche erst angestochen habe, um mal ausgiebig die "Kocher" und "Gaslaterne" bei Temperaturen um 0 Grad zu testen!

      Fazit war: Nicht brauchbar im Wintereinsatz!
      Zuletzt geändert von lemon; 24.02.2013, 16:52.

      Kommentar


      • Fiippssii
        Gesperrt
        Erfahren
        • 12.10.2012
        • 450
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Adapter MSF-1a

        Zitat von Pülür Beitrag anzeigen
        @ Fiippssii: Solange das Röhrchen ins flüssige Gas taucht, ist die Beschickung des Brenners die gleiche. Ob Stehen oder Liegen ist also gleich effektiv.
        Bei meinem Adapter (wenn ich die Kartusche rechts vom Brenner lege) ist das Rörchen/Ausspaarung oben. Da merkt man bei tieferen Temperaturen einen Unterschied. Wenn ich die Kartusche nach links lege (Rörchen/Ausspaarung unten) bleibt die Leistung konstant.

        Man lernt nie aus

        MfG Fiippssii

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Adapter MSF-1a

          @lemon
          bei niedrigen Temperaturen eine Benzinlampe (Coleman Powerhouse) oder die Gaslaterne mit Propan betreiben,sonst bleibt dir immer der Butananteil in der Kartusche

          Kommentar


          • zedek
            Erfahren
            • 03.06.2011
            • 225
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Adapter MSF-1a

            Nach der Aussage von Lutz hatte ich ein wenig sorge ob mein bestellter TriPod Adapter dicht ist

            (http://www.ebay.de/itm/Three-Leg-Tra...item2c63db26dc)

            Daher hab ich heute die Kartusche an den Kocher geschraubt und über den Tag in 1,2 und dann 3 Stunden Abständen das Gewicht der Kartusche gemessen.

            Es gab dabei keine Gewichtsänderung und daher sollte das System für die Benutzung dicht genug sein, transportieren will ich die Kartusche ja nicht im eingedrehten Zustand.

            Nur ist unser Asialade mit 1,9€ für eine Butankartusche nicht so billig wie bei euch

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Adapter MSF-1a

              @zedek
              dieser Adapter ist unsicher
              .

              Kommentar


              • zedek
                Erfahren
                • 03.06.2011
                • 225
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Adapter MSF-1a

                Ok, soweit hatte ich das auch verstanden, aber sind die vom Prinzip nicht ähnlich?

                Ich hab hier mal ein Bild mit den 2 für mich ersichtlichen Unterschieden.

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Adapter MSF-1a

                  Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                  @zedek
                  dieser Adapter ist unsicher
                  .
                  das Problem ist die Messingverbindung

                  Kommentar


                  • lemon
                    Fuchs
                    • 28.01.2012
                    • 1934
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Adapter MSF-1a

                    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                    das Problem ist die Messingverbindung
                    Was genau ist da das Problem? Undicht oder schlechte Verarbeitung, oder schwaches Material, oder ...?

                    Kommentar


                    • Fiippssii
                      Gesperrt
                      Erfahren
                      • 12.10.2012
                      • 450
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Adapter MSF-1a

                      OT:

                      Ich hab heute einen Adapter für die Coleman Propankartuschen bekommen. Selten so eine hochwertige Qualität gesehen

                      MfG Fiippssii

                      Kommentar


                      • lemon
                        Fuchs
                        • 28.01.2012
                        • 1934
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Adapter MSF-1a

                        Jetzt weisste, warum die Nordkoreaner dauernd "Richtung" Süden wollen ... sie wollen dort einkaufen

                        Musst dir mal den Umfülladapter von G-Works anschauen ... echt der Hammer ... von der Qualität!

                        Kommentar


                        • alphex
                          Gerne im Forum
                          • 04.09.2009
                          • 89
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Adapter MSF-1a

                          Wird so ein Adapter (z.B. der hier) eigentlich auf die Ventilkartusche geklemmt oder geschraubt oder ... ? Mit anderen Worten : Pfeift da jedesmal ein Haufen Gas raus, bis das Ding sitzt oder geht das ohne großen Verlust ?

                          Und sind die danach dicht bzw. sitzen so fest, dass man sie aufmontiert im Rucksack transportieren kann ?

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12441
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Adapter MSF-1a

                            Das ist ein Klemmverschluss,Gasverlust ist minimal

                            Kommentar


                            • lemon
                              Fuchs
                              • 28.01.2012
                              • 1934
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Adapter MSF-1a

                              Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber der MSF-1A-Adapter (links) ist mit dem Edelrid Adapter für Ventilkartuschen (rechts), auch wenns ähnlich ausschaut, nicht identisch und demzufolge auch nicht kompatibel!

                              Beim Klemmadapter wird durch die Drehung die ganz unten liegenden Füsse nach aussen gedrückt und dabei klemmt sich das Teil dann Kegelförmig fest! Der Unterschied scheint nur, dass bei dem einen noch ein mittiges Röhrchen ist, beim Anderen net!

                              Kommentar


                              • mazh
                                Erfahren
                                • 07.02.2010
                                • 124
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Adapter MSF-1a

                                @ alphex

                                du setzt bei msf den Adapter auf, drückst ihn runter und drehst ihn vielleicht eine 1/8 Drehung.
                                Gasverlust ist minimal.....aber auch nicht alle verlinkten Adapter haben Ventile, d.h. wenn du den
                                ohne aufgeschraubten Kocher ansetzt, sprüht das Gas munter raus....
                                Ich habe einen mit Ventil und nimm ihn trotzdem immer an der Flasche ab, weil ich es praktischer finde
                                diese kleine Drehung zu machen als jedesmal einige Gewindegänge zu schrauben.

                                @ lemon

                                ja das eine Ventil ist ein Junge und das Andere ist ein Mädchen....

                                Gruß Michael

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12441
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Adapter MSF-1a

                                  Gasverlust ensteht nur beim entkoppeln, ist aber auch nicht mehr wie bei einem Schraubkocher
                                  @alphex
                                  der verlinkte Adapter ist sicher
                                  http://plus2city.com/plus2store/goods.php?id=10096
                                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 04.03.2013, 20:35.

                                  Kommentar


                                  • lemon
                                    Fuchs
                                    • 28.01.2012
                                    • 1934
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Adapter MSF-1a

                                    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                    Gasverlust ensteht nur beim entkoppeln, ist aber auch nicht mehr wie bei einem Schraubkocher
                                    @alphex
                                    der verlinkte Adapter ist sicher
                                    http://plus2city.com/plus2store/goods.php?id=10096
                                    Ich habe bei dem Händler (über eBay) den Adapter gekauft - er war lose in einem Luftposterumschlag, kam aber beschädigt an! Also der orange Ring sieht so aus, als habe man da mit nem Hammer "gearbeitet", viele Stellen sind beschädigt! Liegt wohl am Transport, besser den Händler anschreiben, er möge ne Doppelverpackung vornehmen! Der Kovea Adapter (eBay aus Südkorea) kommt in einer Blisterverpackung und auch in Luftpolsterverpackung - Zustand war tadellos, wobei der Drehring nicht aus Metall, sondern aus Kunststoff ist (Finde Metall besser).

                                    An dieser Stelle möchte ich auch nochmals erwähnen, dass ich echt beeindruckt bin, von welch exzellenter Qualität die Produkte aus Südkorea sind, insbesondere von der marke "Kovea" und "G Works" und wie herbe ich enttäuscht bin, dass eBay die Wildcard-Platzhalter * (Sterne) aus den Suchergebnissen eleminiert hat!

                                    Kommentar


                                    • hyrek
                                      Fuchs
                                      • 02.09.2008
                                      • 1348
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Adapter MSF-1a

                                      Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                      Ich habe bei dem Händler (über eBay) den Adapter gekauft - er war lose in einem Luftposterumschlag, kam aber beschädigt an! Also der orange Ring sieht so aus, als habe man da mit nem Hammer "gearbeitet", viele Stellen sind beschädigt! Liegt wohl am Transport, besser den Händler anschreiben, er möge ne Doppelverpackung vornehmen!
                                      sah bei mir genauso aus. ich denke, meine adapater war defenitiv gebraucht (schleifspuren am plastik). aber wegen 5 euro mach ich mir keinen stress mit china-verkaeufern.

                                      PS: ich war schon erstaunt, dass ich ca. 1 woche nach dem verkauf eine 5% gutschein bekam.
                                      ------------------------------------
                                      the spirit makes you move

                                      Kommentar


                                      • lemon
                                        Fuchs
                                        • 28.01.2012
                                        • 1934
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Adapter MSF-1a

                                        Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
                                        sah bei mir genauso aus. ich denke, meine adapater war defenitiv gebraucht (schleifspuren am plastik). aber wegen 5 euro mach ich mir keinen stress mit china-verkaeufern.

                                        PS: ich war schon erstaunt, dass ich ca. 1 woche nach dem verkauf eine 5% gutschein bekam.
                                        Das ist dort gängige Praxis! In vielen Shops bekommste "Bonuspunkte", die du bei einer Bestellung wieder einlösen kannst, allerdings nervt es, wenn sie dir im Wochenrhytmus den aktuellen Bonuspunktestand zumailen und dann immer "Hot Offers", zum Chinesischen Neujahrsfest, zum amerikanischen Erntedankfest und weiss der Geier was für "Aktionen" zumailen. Ich nutze für China-Bestellungen mittlerweile einen eigenen Account, weil mich die eBay-Verkäufer zuspammen!

                                        Kommentar


                                        • Sternenreisender
                                          Dauerbesucher
                                          • 11.08.2008
                                          • 988
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Adapter MSF-1a

                                          Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
                                          sah bei mir genauso aus. ich denke, meine adapater war defenitiv gebraucht (schleifspuren am plastik). aber wegen 5 euro mach ich mir keinen stress mit china-verkaeufern.

                                          PS: ich war schon erstaunt, dass ich ca. 1 woche nach dem verkauf eine 5% gutschein bekam.
                                          Der chinesische ebay-Händler Plus2City versendet leider öfters Schrott. Habe da einen angerosteten "Edelstahl-"Aufschraubkocher und einen Schlauchkocher mit schräg sitzendem Brennerkopf und verbogenem Fuß geliefert bekommen , Kumpel hat ähnliche negative Erfahrungen mit diesem Händler gemacht. Bei meinem verbogenen Exemplar lag es aber nicht an der (in der tat miserablen) Verpackung, das Dinge war in stabiler Plastik-Box und wurde so verbogen abgeschickt. Dann gibt's da noch diese Geschichte mit den bröseligen Vorheizpads bei deren Multifuel-Kochern, die aus reinem Asbestgewebe sind. Import i.d. EU eigentlich illegal.

                                          @lutz-berlin: auf einigen deiner Fotos sind Gaslampen abgebildet. Die sind aber hoffentlich nicht vom Chinamann oder? Die Glühstrümpfe von Plus2City sind nämlich auch aus Asbest (nachgefragt) und ich vermute mal stark auch noch wie früher in schwach radioaktiver Thoriumlösung getränkt.
                                          Zuletzt geändert von Sternenreisender; 19.03.2013, 14:10.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X