Wintertouren - Ausrüstung, Erfahrungen aus der Praxis

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tarvandyr
    Erfahren
    • 24.10.2004
    • 244
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    [quote="Corton"]Mal eine andere Meinung:

    Zitat von Vueltas
    War im August mit dem Glacier 750 in Island, wo es im Hochland zum Teil doch recht kühl wurde. Bei ca. +3-4 °C im Zelt habe ich teilweise in meinem Schlafsack gefroren (Frauen....), mit Ullfrotte-Unterwäsche und Mütze ging es aber recht gut.
    Ich hatte meinen auch auf Island mit und habe auch bei leichten Minusgraden nicht gefroren.

    Den scheint es wohl in sehr unterschiedlichen Qualitäten zu geben (wenn ich da an das eine Bild hier im Forum denke; so sieht meiner nichtmals aus, wenn ich ihn gerade aus dem packsack ziehe).

    Ich glaube ich werde mir an einem der nächsten Wochenden mal die Mühe machen, den zu vermessen.

    Kommentar


    • crash
      Erfahren
      • 26.03.2004
      • 300

      • Meine Reisen

      #62
      Man(n) muss schon zugeben das manche Frauen wirklich unglaublich verfroren sind
      Teilweise nimmt das bei Bekannten von mir formen an wo ich mich wirklich Frage ob mit der alles in Ordnung ist. Schlafen in dicken Daunentüten (auch im Sommer), auch bei T-shirtwetter ständig mit Pulli und Jacke rumrennen etc etc.
      Deswegen sind die meisten wahrscheinlich eher nicht zum einschätzen von Kompfortbereichen bei Schlafsäcken zu gebrauchen

      crash

      Kommentar


      • Akela
        Gerne im Forum
        • 14.01.2003
        • 65

        • Meine Reisen

        #63
        ... yes einige

        ... aber nicht alle

        Die wirklichen "Frostbeulen" fahren aber nicht (oder selten) in den Winterurlaub!
        Unter dem Blätterdach eines Baumes sitzt ein Busch und singt

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #64
          Für weibliche Frostbeulen - leider nur noch in Gr. S

          Kommentar


          • Robiwahn
            Fuchs
            • 01.11.2004
            • 2099
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            @Traeuma

            Moin. Schau dich doch mal nach dem neuen Nova von Optimus um. Gibts auch bei Globi und an anderen Orten im Internet. Ein wirklicher Allesbrenner. Das einzige was ich noch nicht probiert habe ist Spiritus. Ansonsten: Diesel, Benzin, Heizöl, gereinigtes Benzin, 2-Takt-Benzin, Grillanzünder, Petroleum, Petroleum mit Olivenöl. Beim Olivenöl-Gemisch hat er übelst gerusst und gespuckt. Beim Reinigen daraufhin habe ich mir gerade in den Pyrenäen die Nadel kaputt gemacht. Aber er funktioniert sogar ohne Düsennadel, nur mit diesem Konus auf dem die Nadel sitzt. Man kann alles bis auf die kleinste Schraube auseinandernehmen und somit ohne Probleme im Flieger transportieren. Also alles in allem bin ich super zufrieden damit. Klein, leicht, robust und etwas teuer
            Für Wintertouren generell würde ich eher Petroleum nehmen, da mir mein alter Benziner schon mal in einer Hütte hochgegangen ist. Im Zelt wär dann Schluss mit Tour und vielleicht auch mit mir gewesen. Sicherheit geht vor.

            Grüße, Robert
            quien se apura, pierde el tiempo

            Kommentar


            • Robiwahn
              Fuchs
              • 01.11.2004
              • 2099
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              noch 'ne Winterliste - rel. lang

              Hallo Leute

              Dann will ich auch mal meine Liste und ein paar Erfahrungen für Wintertouren hier reinstellen. Die haben sich bisher auf 3 Langlauftouren auf dem südlichen Kungsled mit Hütten und Zelt bewährt. Dabei war die geringste Temp. so um die -20°C nachts (aber oft nur -10°C) und tagsüber so von +5 bis -12°C.

              Klamotten:
              1 winddichte (Microfaser ?) Trekkinghose von J. Wolfsskin. Super robust, winddicht und praktische Taschen
              2 dünne lange Funktionsunterhosen, für obenrum dasselbe
              2x dünne Socken, 2x dickere Trekkingsocken, 1x fette Wollsocken
              1 BW-T-Shirt für die angenehmen Stunden in Zelt oder Hütte
              Gamaschen (glaube beschichtete VauDe)
              1 Wollmütze
              1 Fleeceweste + 1 normaler Fleecepulli
              1 Windstopperfleece Pullover von J. Wolfskin
              1 Baumwollüberziehjacke von LOGG (H&M???), winddicht und wasserabweisend
              1 Paar Wollfingerhandschuh, 1 Paar Windstopperfingerhandschuh
              1 Paar Daunenfüßlinge mit eingelegter alter Isomatte

              Zelt:
              ein rel. altes McKinley Kuppelzelt (ähnlich dem Sierra Leone von Salewa)für 3 Personen, lockere 3,5 oder 4kg plus eine Unterlage dafür

              Schlafsack und Co.
              ME Glacier 750 Reg (bei 1,83cm rel. knapp) plus Seideninlet plus Comfort Evazote Matte

              Essen und Trinken
              1 Aladin Thermoskanne (auf die ich echt super stolz bin) für Tee
              irgendeine 1,5l Mineralwasserflasche (Falls man mal an einem offenen Gewässer vorbei kommt)
              Alu-Kochgeschirr, billig und gut, dazu ein Löffel und ein Opinel
              Optimus Nova plus 1,5l Brennstoff (meist Petroleum oder Lysfotogen) --> unkaputtbar
              morgens Müsli mit Milchpulver, Kakao und etwas Rum
              mittags manchmal ein Tütensüppchen und getrocknetes Körnerbrot, manchmal nur Müsliriegel und Schoki
              abends aufgepeppte Fertiggerichte (Röstzwiebeln, Speck, getrocknete Tomaten und anderes Trockengemüse, eigene Gewürze) -->gut essen muss man schon
              Ansonsten pro Tag 1 Tafel Rittersport plus 2-3 Müsliriegel
              als kleine Leckerlies und um die Moral zu heben: 1l 54% guter Rum, ein großes Stück Speck, Olivenöl und schwedische Blaubeersuppe

              Wanderausrüstung

              früher alte Germina-Langläufer mit Schuppen, 3Pin-bindung von Rottefella und alte Germina-LL-Schuhe, jetzt Atomic Mountain BC Wachsski mit Rottefella Chili und einem robusten Garmont Leder-Telemarkschuh
              ein Berghaus Cyclops mit ca. 70l, der früher getragen wurde und jetzt auf einer selbstgebastelten Pulka mitfahren darf
              ebendjene Pulka, selbstgebastelt aus einem Kinderschlitten, ein paar Schrauben und verlängerten Gardena-Apfelpflückerstangen, die per Karabiner am Schlaufengürtel festgemacht werden (Kosten ca. 50?)

              sonstiges
              naja, halt so die Standards: Lesestoff, Kerzen, Stirnlampe und Fahrradrücklicht, Seil bzw. Strick, Panzertape, Karten+Kompass, Erste Hilfe, Signalraketen, Klopapier, Waschzeug usw.
              Einmal hatte ich eine Machete mit, weil ich mir dachte, die ist leichter als eine Axt, habe sie aber nie gebraucht.

              So alles in allem rel. einfache Sachen. Ich habe erst einmal in dem Schlafsack gefroren, das war bei -18°C ohne Zelt im Split-Vorratslager einer Straßenmeisterei. Da musste ich mir dann doch etwas anziehen. Aber die angegebene Komforttemp. schaffe ich locker ohne Klamotten. Die Pulka fällt abundzu um, aber das ist auch nicht weiter tragisch, da werde ich diesen Winter noch etwas dranbasteln. Bei den Wachsski ist dumm, das sich das Wachs auf den vereisten Spuren der Schneemobile sofort wieder abreibt. Da hilft nicht einmal Klister. Also aus den Armen schieben oder Ski abschnallen, hinten rein und Laufen. So ist vermutlich Nordic Walking entstanden.
              Beim ersten Mal hatte ich eine Membran-Jacke an. Dummerweise haben sich auf meiner Schulter Eispanzer vom SChweiß gebildet und ich denke, die sind nicht ganz unschuldig daran, das die Jacke dann keine Membran mehr auf den Schultern hatte. Deswegen die Baumwolljacke.
              Handschuhe brauche ich erst unter -10°C, man kann seine Hände gut an Kälte gewöhnen, wenn man immer Fahrrad ohne Handschuhe fährt. Auch sonst gewöhnt sich der Körper rel. schnell an Kälte, ich bin teilweise nur im Unterhemd und ohne Mütze bei -5°C gelaufen.

              Grüße aus DD, Robert
              quien se apura, pierde el tiempo

              Kommentar


              • Christoph123r
                Erfahren
                • 02.10.2004
                • 145

                • Meine Reisen

                #67
                Zitat von Traeuma
                schon jemand Erfahrungen mit Petroleumkochern wie diesem hier gemacht?
                ´

                Jo,

                Der Hunter 8R ist neben dem Hiker 111C die erste Wahl für mich bei Wintertouren.
                Definitiv wird der Hunter mit Reinbenzin/Colemanfuel betrieben, der Hiker ist ein Multifuel (auch Spiritus !)

                Wichtig ist das du bei tieferen Temperaturen umbedingt die optionale Midipump benötigst, da sich kein Druck mehr alleine aus dem Vorheizvorgang entwickelt.
                Funktioniert wunderbar und hab bisher keine ernsten Probleme gehabt,
                der Hunter ist durch seine Box sehr gut vor Schlägen etc. geschützt, außer der Pumpe keine Losen Teile insgesamt sehr kompakt (Pumpe u. Vorheizspiritus 50ml passen mit in die Box).
                Sehr gut verarbeitet, Messingtank ... ein sehr sehr feiner verlässlicher Kocher .

                Hab beides über Globetrotter.de --> Sonderbestellung bekommen zusammen ca 80-90€ also nicht gerade sehr viel.
                Ich hab gehört das dieses Modell bald abgesetzt wird wird :bash:
                naja ...

                Vielleicht bekommst du ja irgenwo noch den Ranger 10 der hatte den geleichen Brenner wie der Hiker (3000W) quasi in der Hunterbox (also klein mit großer Leistung) mit dem Tank des Hunters sein einziger Fehler war nur das der Tank zum überhitzen neigte (kein Hitzeschild wie bei Hunter) daher wäre dieses Modells sicherlich bestens geeignet für Wintertouren gewesen.
                Beim Hunter kannst du aber auch das Hitzeschild abmachen :wink:

                Kommentar


                • Snuffy

                  Alter Hase
                  • 15.07.2003
                  • 3707
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Was ich beim anheizen feststellen muss, ist das bei tiefen temps das Benzin gar nich mehr zünden will, der Streichholz wird im Benzin ertränkt wie in Wasser. Auf Feuerzeug macht nix.

                  Snuffy
                  Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                  dann weene keene Träne.
                  Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                  und baum'le mit die Beene.


                  Kommentar


                  • Christoph123r
                    Erfahren
                    • 02.10.2004
                    • 145

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Zitat von Snuffy
                    Was ich beim anheizen feststellen muss, ist das bei tiefen temps das Benzin gar nich mehr zünden will, der Streichholz wird im Benzin ertränkt wie in Wasser. Auf Feuerzeug macht nix.

                    Snuffy

                    Ich heize eigentlich immer mit Spiritus vor, bei tieferen Temperaturen natürlich in der Tasche vorgewärmt.
                    Wen´s gar nicht mehr geht mit Benzin, hast recht wenn das Streichholz zu schnell an bzw. ins Benzin gehalten wird gehts aus.
                    Eine möglickeit wäre vielleicht um den Vergaser bzw. in die Vorheitzschale Steinwolle zu wickeln, so das der Berennstoff besser verteilt wird, sich leichter entündet und die hitze "besser" abgegeben wird.

                    Kommentar


                    • Traeuma
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 03.02.2003
                      • 12026
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      hab mir mittlerweile den Nova von Optimus zugelegt.
                      Zu sagen kann ich noch nichts, da ich ihn erst 3-4 Mal angefeuert hab, aber man hört viel Gutes über ihn und trifft ihn anscheinend auch des öfteren in Lappland im Winter an. We'll see...

                      Kommentar


                      • Christoph123r
                        Erfahren
                        • 02.10.2004
                        • 145

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Zitat von Traeuma
                        hab mir mittlerweile den Nova von Optimus zugelegt.
                        Zu sagen kann ich noch nichts, da ich ihn erst 3-4 Mal angefeuert hab, aber man hört viel Gutes über ihn und trifft ihn anscheinend auch des öfteren in Lappland im Winter an. We'll see...
                        Der Nova soll ganz gut sein, ich hab keinen Benizinkocher mit Flasche außer dem Optimus Explorer, (pumpe und "Verbindungskabel sind identisch mit dem Nova, Pumpe is eh ne Kopie) :wink:
                        Den Explorer hab ich noch nicht benutzen können daher kann ich noch nichtmal was zur Pumpe sagen, die Verbindung scheint mir eine Potenzielle Fehlerquelle zu sein.
                        Vorteil des Nova/Explorer/Kap ist das sie in Verbindung mit dem Trangia optimal windgeschützt sind.
                        Kommt ja bald der Quasar von Opimus raus ein etwas abgespeckter Nova wenn man so will.
                        Ich bleib jedoch weiter bei meinem Hunter, Hiker...
                        denn "never leave a running Stove" :wink:
                        Der Nova muss sich halt noch bewähren....

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #72
                          Das zum Thread passende Wetter kommt in Kürze - der Winter stattet Deutschland einen ersten Besuch ab:

                          DWD: "Am Dienstag ist es im Westen und Nordwesten nach zögernder Auflösung verbreiteten Nebels oder Hochnebels nur anfangs noch locker bewölkt. Später ziehen auch dort von Osten her dichte Wolken mit Regen auf. Im Bergland und in Süddeutschland schneit es zum Teil länger anhaltend. [...] In der Nacht zum Mittwoch ist es meist bedeckt mit weiteren, teils kräftigen Niederschlagen, die im Bergland und in Süddeutschland als Schnee fallen.

                          Wetter Online: "Am Dienstag fällt verbreitet Niederschlag, der im Süden bis in tiefe als Schnee fallen kann. Im Nordwesten liegt die Schneefallgrenze bei 300 bis 700 Meter. "


                          Da kommt Freude auf.

                          Kommentar


                          • Akela
                            Gerne im Forum
                            • 14.01.2003
                            • 65

                            • Meine Reisen

                            #73
                            Schnee kommt - bei uns im Rheintal bestimmt wieder nur als Regen :bash:

                            ... ich hör hier nur noch Kocher :wink: , hat jemand auch 'nen guten Tipp wie die persönlichen "Austrittsdüsen" nicht einfrieren?

                            Plumsklo mit Styropoor(?)-Sitz war schon gut, aber einfach so im Wald wirds doch ziemlich frisch?
                            Unter dem Blätterdach eines Baumes sitzt ein Busch und singt

                            Kommentar


                            • Thomas75
                              Erfahren
                              • 02.10.2004
                              • 477

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Da muss man halt mal ein bisschen schneller machen. Zeitunglesen aufm Klo ist da schlecht...

                              Kommentar


                              • Christoph123r
                                Erfahren
                                • 02.10.2004
                                • 145

                                • Meine Reisen

                                #75
                                Zitat von Akela
                                Schnee kommt - bei uns im Rheintal bestimmt wieder nur als Regen :bash:

                                ... ich hör hier nur noch Kocher :wink: , hat jemand auch 'nen guten Tipp wie die persönlichen "Austrittsdüsen" nicht einfrieren?

                                Plumsklo mit Styropoor(?)-Sitz war schon gut, aber einfach so im Wald wirds doch ziemlich frisch?

                                Sorry wegen der Kochergeschichte aber ich denke das gerade im Winter ein verlässlicher Kocher sehr wichtig ist. Warme Nahrung, Tee, Glühwein wärmen doch auch. Eventuell kann man auch die Emperatur im Zelt etwas erhöhen.
                                Einen Tip gegen frieren ? Hm hätte ich keinen bestimmten, halt warm anziehen.
                                Wie viele Schichten etc. kommt wohl auf den jeweiligen Nutzer an.
                                Und ein oder 2 Taschenwärmer (Benzin) sind nicht schlecht, haben sich bei mir im Schlafsack ganz gut bewährt.

                                Was haltet ihr eigentlich von einer Decke ??
                                Ist doch bestimmt nicht schlecht wenn man im Zelt sitzt, beim Teetinken plaudern... nachts eventl. über den Schlafsack.

                                Oder nehmt kuschelt ihr euch einfach immer in euren Schlafsack ?

                                Achso wie sieht euer tagesablauf im Winter denn so aus ?
                                Tagsüber Laufen etc. kurze zwischenrast --> Laufen etc. -->Abends dann schnell was essen und gleich in den Schlafsack pennen ?
                                So bleibt man wohl am ehesten warm, bei entsprechendem Schlafsack.
                                Hab jetzt´n Ajungilak Tyin Winter hoffentlich taugt der

                                Kommentar


                                • hal9000
                                  Erfahren
                                  • 12.03.2004
                                  • 195

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  Hallo,

                                  wie sind eure Erfahrungen mit Spiegelreflex Kameras bei grosser Kaelte? Laut Handbuch soll man Nikon's nicht unter -10C lagern - aber was macht man wenns denn Nachts doch mal kaelter wird? Kamera mit in den Schlafsack nehmen? Oder ist das egal?

                                  Ich plane im Februar kommenden Jahres die Baerenrunde in Finnland zu gehen und mache mich allmaehlich ans vorbereiten der Tour ...

                                  Wuerdet ihr eher mit Schneeschuhen gehen oder mit Touren-Ski? Diesbezueglich bin ich noch am Gruebeln und freue mich ueber Tips von den Erfahrenen Winter-Tourern

                                  Gruss, Marc.

                                  Kommentar


                                  • Nicht übertreiben
                                    Hobbycamper
                                    Lebt im Forum
                                    • 20.03.2002
                                    • 6979
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    Meine Spiegelreflex hatte bisher nie Probleme, aber Kameras mit AF können Schwierigkeiten machen, da das Öl im Objektiv zäh wird und es den AF-Motor dann in Mitleidenschaft ziehen kann...bei einem Bekannten von mir war die Kamera danach hin.

                                    Gruss
                                    Thorben

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 28955
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      Weiß garnicht was ihr habt... wenn ich bei Kälte ein Foto machen will drücke ich auf den Auslöser der SRT101 und die macht ein Foto. Die Batterie läßt man einfach zuhause, dann wird ihr auch nicht kalt

                                      Gruß, Martin *der im Bergsommer das elektronische Gehäuse verflucht hat und wieder seiner alten Kamera treu ist*
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • Kai
                                        Erfahren
                                        • 14.06.2004
                                        • 209

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        Moin
                                        ich hab eine Olympus OM 10 (Bj. 85)
                                        Letzten Winter hab ich sie mit nach Lübeck genommen um Bilder bei Ice-World ( Zirkuszelt auf -10°C runter gekühlt und mit Eisskulpturen vollgestellt) zu machen.
                                        Außentemperaturen waren +5°C
                                        Der drasstische Temperatursturz hatte zur Folge, dass die Kamera bei den ersten zwei Bilder zwar auslöste, aber nicht wieder schloß (1/50)
                                        als sie auf temperatur war funktionierte sie ganz normal.
                                        Am Ende des Rundganges kam man dirket in ein Cafe zum aufwärmen.
                                        Die optik war noch ewig beschlagen...
                                        kai

                                        Kommentar


                                        • Flachlandtiroler
                                          Freak
                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 14.03.2003
                                          • 28955
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          Zitat von hal9000
                                          Kamera mit in den Schlafsack nehmen?
                                          Das gibt eklig Kondens schätze ich. Kannst Du das Okular auch verschließen?
                                          Wenn Dein Kameramodell das zuläßt würde ich die Batterie heraus- und mit in den Schlafsack nehmen.

                                          Zitat von hal9000
                                          Wuerdet ihr eher mit Schneeschuhen gehen oder mit Touren-Ski?
                                          Wenn Du skifahren kannst und Skier hast dürfte das klar sein... längere Strecken ohne große Steigung mit Schneeschuhen durch Tiefschnee spuren

                                          Gruß, Martin
                                          Meine Reisen (Karte)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X