Kochgeschirr für vier...HA

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Kochgeschirr für vier...HA

    erratum
    grosser topf : vol max 3,0l. nutzbar ca 2,75
    mittlerer topf : vol max 1,85l nutzbar ca 1,65
    kleiner topf : vol max. 1.0l nutzbar ca 0,85


    komplett gewicht 1000gr
    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 15.09.2013, 16:27.

    Kommentar


    • emdoubleu
      Dauerbesucher
      • 25.07.2011
      • 521
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Kochgeschirr für vier...HA

      Hi Lutz,

      Du möchtest nicht rein zufällig den großen Topf aus dem Set an mich veräußern?!

      Ich habe beim Topf noch keine Entscheidung getroffen, im Netz ist mir aber noch der >>Edelrid Ardor Big Pot Steel<< aufgefallen... 3,8l Vollvolumen, angegebenes Gewicht 610gr, halt Edelstahl statt HA. Der wäre für knapp 35 Euro eigentlich auch eine Überlegung wert.

      Ich musste bei der Kocherbasis für die größere Küche aber noch einmal umdenken, der Alpine Stove ist für Töpfe mit großem Durchmesser wirklich etwas fitzelig vom Brennerkopf her. Deswegen ist momentan erstmal noch ein MSR Windpro II im Zulauf...
      Gruß
      Markus

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Kochgeschirr für vier...HA

        nimm lieber einen benzinkocher oder duofuel,der verbrauch mit gas geht ins geld

        btw, der alpine schafft das aber auch. 2,7l in 13min verbrauch 45 gr
        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 01.10.2013, 12:09.

        Kommentar


        • emdoubleu
          Dauerbesucher
          • 25.07.2011
          • 521
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Kochgeschirr für vier...HA

          Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
          nimm lieber einen benzinkocher oder duofuel,der verbrauch mit gas geht ins geld ...
          Hi,

          ich habe doch aufgrund Deiner Empfehlung zwei MSF1a-Adapter...

          ... aufgrund dessen ist der Gasverbrauch auf der Prioritätenliste zumindest für DIESE Kochkombo deutlich nach unten abgerutscht...

          ... wenn es vorwiegend effizient und schnell gehen soll, habe ich ja noch die 2,5l-MSR Reactor-Kombo.
          Gruß
          Markus

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Kochgeschirr für vier...HA

            besorg dir einen ALOCS-CS-G07 Kocherstand dann kannst du den Reactor auch mit Billigkartuschen betreiben

            Kommentar


            • lemon
              Fuchs
              • 28.01.2012
              • 1934
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Kochgeschirr für vier...HA

              Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
              besorg dir einen ALOCS-CS-G07 Kocherstand dann kannst du den Reactor auch mit Billigkartuschen betreiben
              Du meinst in Kombination mit einem Kocherkartuschenadapter, den er schon hat.

              Ich hingegen rate eher zum ("G WORKS CARTRIDGE EXCHANGER V2 (GAS SAVER)" (eBay.Südkorea - ca. 3 Wochen Lieferzeit) für 20€) - damit kann man das Gas aus den Kocherkartuschen in Standard-Schraubkartuschen "umfüllen", ideal für Leute die viele Geräte betreiben und gerne die 110er Schraubkartuschen benutzen wollen.

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Kochgeschirr für vier...HA

                Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                Du meinst in Kombination mit einem Kocherkartuschenadapter, den er schon hat.

                Ich hingegen rate eher zum ("G WORKS CARTRIDGE EXCHANGER V2 (GAS SAVER)" (eBay.Südkorea - ca. 3 Wochen Lieferzeit) für 20€) - damit kann man das Gas aus den Kocherkartuschen in Standard-Schraubkartuschen "umfüllen", ideal für Leute die viele Geräte betreiben und gerne die 110er Schraubkartuschen benutzen wollen.
                :thumbup:
                dann aber das neue + Modell

                http://www.ebay.com/itm/G-WORKS-GAS-...em1e80b032f6:D

                oder so:
                Reactor mit Alocs Kocherstand
                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 06.10.2013, 09:09.

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Kochgeschirr für vier...HA

                  ich wuerde den Ardor big pot in Alu nehmen,die duennen Edelstahltoepfe dehnen sich mit einem "ploing"
                  beim erhitzen umgekehrt beim erkalten und der Topfboden ist nicht mehr eben.
                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 13.10.2013, 11:28.

                  Kommentar


                  • emdoubleu
                    Dauerbesucher
                    • 25.07.2011
                    • 521
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Kochgeschirr für vier...HA

                    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                    ich wuerde den Ardor big pot in Alu nehmen,die duennen Edelstahltoepfe dehnen sich mit einem "ploing"
                    beim erhitzen umgekehrt beim erkalten und der Topfboden ist nicht mehr eben.
                    Hi Lutz,

                    echt?! Auch wenn Wasser im Top erhitzt wird oder nur beim "leer" erhitzen?

                    Ich meine, 100% eben muss der Topfboden ja nicht sein bzw. bleiben, ich will den ja nicht auf einem Induktionsfeld oder einem Ceranfeld nutzen. Aber allzu krass darf die Verformung natürlich nicht ausfallen, der Topf soll ja halbwegs sicher auf den Kocherarmen stehen bleiben.

                    PS:
                    Die HA-Alu-Variante des Big Pot kommt leider wegen der Antihaftbeschichtung nicht in Frage.
                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar


                    • emdoubleu
                      Dauerbesucher
                      • 25.07.2011
                      • 521
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Kochgeschirr für vier...HA

                      Hi,

                      soo, ich habe soeben die unvernünftige Luxusentscheidung getroffen und mir das MSR Flex 3 Set bestellt, was bei Fliegfix im Angebot ist...

                      ... die letzten Tage habe ich mit der Recherche nach großvolumigen Alternativen verbracht, letztlich reduzierte es sich für mich aber auf das MSR Alpine 4 Set (Edelstahl: 3 Töpfe á 3l+2l+1l mit je einem separatem Deckel), eins der größeren 4-5 Personen Firemaple Sets, die Lutz weiter oben im Thread beschrieben (HA-Töpfe mit einem 3l-Topf etc.) hat, den Edelrid Ardor Big Pot (Edelstahl: 3,8l) und mit Abstrichen das unbeschichtete Set von Esbit (HA-Töpfe 2,5l+2l mit einem Deckel). Die Hordentöpfe (zB von Trangia oder Relags) kamen wg. dem Klapphenkel nicht in Frage.

                      Aber rein von den Eckwerten hat sich für mich persönlich bei der Verköstigung von bis zu 4 Leutchen keins der Sets so vernünftig wie das MSR Flex 3 gelesen (3,3l Topf hardanodisiert + 2,3l Topf hardanodisiert mit Antihaft-Beschichtung + Siebdeckel und Talon-Griff / 555gr Gesamtgewicht) - letzte Hürde war nur der aus meiner Sicht völlig überteuerte Preis. Das Fliegfix-Angebot hat diese Hürde etwas abgemildert, zu teuer ist es nach wie vor. Ich hoffe aber mal, dass man den Preis in der hoffentlich zufriedenen Praxisanwendung vergißt...
                      Gruß
                      Markus

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12441
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Kochgeschirr für vier...HA

                        jetzt bist du ja doch bei non stick gelandet

                        btw : der msr griff traegt die toepfe auch nicht anders als bei fire maple,
                        das problem kann bei der pfanne auftreten
                        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 16.10.2013, 19:41.

                        Kommentar


                        • emdoubleu
                          Dauerbesucher
                          • 25.07.2011
                          • 521
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Kochgeschirr für vier...HA

                          Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                          jetzt bist du ja doch bei non stick gelandet...
                          Hi Lutz,

                          nein, der große 3,3l-Topf ist aus unbeschichtetem hardanodisiertem Alu, nur der kleinere 2,3l-Topf hat eine zusätzliche Beschichtung. Damit kann ich leben, den kleineren Topf werde ich dann eher zum Anbraten und Andünsten z.B. als Basis für Saucen etc. nehmen, wichtig war mir aber mindestens ein großer unbeschichteter Topf.

                          Eine Pfanne ist bei dem MSR Flex 3 Pot Set nicht dabei - nur ein Deckel, der auch z.B. zum Nudelwasser abgießen taugt.
                          Den Talon-Griff kenne ich schon von meiner 2,5l-Variante des MSR Reactor, da hat mich die Funktion eigentlich überzeugt.
                          Gruß
                          Markus

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12441
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Kochgeschirr für vier...HA

                            viel freude beim kochen:thumbup:

                            Kommentar


                            • emdoubleu
                              Dauerbesucher
                              • 25.07.2011
                              • 521
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Kochgeschirr für vier...HA

                              Hi Lutz,

                              danke Dir!

                              Wie gesagt, zusammen mit dem auch recht teuren MSR Wind Pro II ist es entgegen der ursprünglichen Intention und rein kostenmäßig zwar eher eine Luxus-Kochkombo geworden, aber letztlich ist es mir das wert.

                              Übrigens wird das Set dann noch ergänzt von dem niedrigen Firemaple-Windschutz, den Du mal empfohlen hast...

                              ... mittlerweile gibt es den nämlich auch bei Ebay mit stinknormaler Paypal-Zahlungsmöglichkeit: http://www.ebay.de/itm/161077574793

                              ... um den großen 3,3l-Topf passt der Windschutz zwar nicht komplett rum, aber das muss er ja auch nicht.
                              Gruß
                              Markus

                              Kommentar


                              • emdoubleu
                                Dauerbesucher
                                • 25.07.2011
                                • 521
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Kochgeschirr für vier...HA

                                Hi,

                                die MSR Flex Töpfe wurden schon von Fliegfix geliefert - fix mal zur Probe gekocht, die Töpfe müssen ja eh gesäubert werden...

                                Im Versuchsaufbau habe ich 2l Wasser im 3,3l-Topf des Flex 3 Sets auf dem MSR WindPro II zum Kochen gebracht - das ist für mich eine brauchbare Menge, um knapp 700gr Nudeln (4x 175gr für 4 Personen) noch halbwegs vernünftig kochen zu können. Der Windschutz ist nur locker drumrum gestellt, Lufttemperatur lag so ungefähr bei 13 Grad.

                                Der große Brennerkopf des WindPro II harmoniert sehr gut mit dem großen Topfdurchmesser von rund 22cm, der Stand ist auch sicher und fest.




                                Eine Überraschung gab es aber beim ersten Kochvorgang, bei dem der Kocher per MSF1a-Adapter mit den billigen Campingman-Kartuschen mit reiner Butan-Füllung befeuert wurde. Zunächst konsensierte ordentlich Wasser beim Kochen an der Topfunterseite und die 2 Liter Wasser im Topf wollten und wollten nicht kochen, erst nach rund 17 Minuten hätte man Nudeln und Salz hinzufügen können...




                                Die liegende MSF1a-Kartusche für die Flüssiggasverbrennung hat komischerweise selbst bei diesen noch sehr moderaten Bedingungen auch nicht viel mehr spür- bzw. hörbaren "Bums" am Kocher bewirkt.

                                Deshalb nach einer Abkühlpause ein zweiter Kochvorgang unter gleichen Bedingungen wieder mit 2 Litern neuem, kaltem Wasser, dieses Mal habe ich aber eine Schraubkartusche von Optimus (50% Butan, 25% Propan, 25% Isobutan) für den Kocher verwendet.



                                ... und siehe da, keine Kondenswasserbildung an der Topfunterseite und die 2 Liter im Topf kochten nach etwas weniger als 10 Minuten. Die Butan-Kartuschen sind wohl wirklich eher was für den Sommer, da habe ich die Dinger auch viel und gern zum Kochen verfeuert - ohne Probleme.

                                Insgesamt sind die Töpfe aus dem Flex 3-Set absolut sauber verarbeitet, keine Macken, keine Unebenheiten. Der hohe Preis ist unbestritten, ich bin trotzdem fürs erste zufrieden und freue mich auf das Kochen mit der Familie draußen.
                                Gruß
                                Markus

                                Kommentar


                                • lemon
                                  Fuchs
                                  • 28.01.2012
                                  • 1934
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Kochgeschirr für vier...HA

                                  Das ist in der Tat nicht zu unterschätzen und je länger der Weg von der Kartusche zum Kocher, desto schwieriger auch bei positiven Temperaturen! Am Besten gleich nen Benziner nehmen - bei deinem Volumen (2L+) die wohl Beste Wahl!

                                  Kommentar


                                  • lutz-berlin
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12441
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Kochgeschirr für vier...HA

                                    Zitat von emdoubleu Beitrag anzeigen
                                    Hi,

                                    die MSR Flex Töpfe wurden schon von Fliegfix geliefert - fix mal zur Probe gekocht, die Töpfe müssen ja eh gesäubert werden...

                                    Im Versuchsaufbau habe ich 2l Wasser im 3,3l-Topf des Flex 3 Sets auf dem MSR WindPro II zum Kochen gebracht - das ist für mich eine brauchbare Menge, um knapp 700gr Nudeln (4x 175gr für 4 Personen) noch halbwegs vernünftig kochen zu können. Der Windschutz ist nur locker drumrum gestellt, Lufttemperatur lag so ungefähr bei 13 Grad.

                                    Der große Brennerkopf des WindPro II harmoniert sehr gut mit dem großen Topfdurchmesser von rund 22cm, der Stand ist auch sicher und fest.




                                    Eine Überraschung gab es aber beim ersten Kochvorgang, bei dem der Kocher per MSF1a-Adapter mit den billigen Campingman-Kartuschen mit reiner Butan-Füllung befeuert wurde. Zunächst konsensierte ordentlich Wasser beim Kochen an der Topfunterseite und die 2 Liter Wasser im Topf wollten und wollten nicht kochen, erst nach rund 17 Minuten hätte man Nudeln und Salz hinzufügen können...




                                    Die liegende MSF1a-Kartusche für die Flüssiggasverbrennung hat komischerweise selbst bei diesen noch sehr moderaten Bedingungen auch nicht viel mehr spür- bzw. hörbaren "Bums" am Kocher bewirkt.

                                    Deshalb nach einer Abkühlpause ein zweiter Kochvorgang unter gleichen Bedingungen wieder mit 2 Litern neuem, kaltem Wasser, dieses Mal habe ich aber eine Schraubkartusche von Optimus (50% Butan, 25% Propan, 25% Isobutan) für den Kocher verwendet.



                                    ... und siehe da, keine Kondenswasserbildung an der Topfunterseite und die 2 Liter im Topf kochten nach etwas weniger als 10 Minuten. Die Butan-Kartuschen sind wohl wirklich eher was für den Sommer, da habe ich die Dinger auch viel und gern zum Kochen verfeuert - ohne Probleme.

                                    Insgesamt sind die Töpfe aus dem Flex 3-Set absolut sauber verarbeitet, keine Macken, keine Unebenheiten. Der hohe Preis ist unbestritten, ich bin trotzdem fürs erste zufrieden und freue mich auf das Kochen mit der Familie draußen.
                                    gegenprobe:
                                    luft ca 14 , wasser 10
                                    grosser fire maple topf mit 2l wasser, pinguin mantis mit chinagas (butan) im fluessiggas betrieb windgeschuetzt.
                                    10min bis zum schwallkochen aber 40 gr verbrauch






                                    mit windschutz kann ich den verbrauch auf 32 gr senken (gar nicht schlecht für einen chinesen)

                                    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 22.10.2013, 10:46.

                                    Kommentar


                                    • emdoubleu
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.07.2011
                                      • 521
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Kochgeschirr für vier...HA

                                      Moin Lutz,

                                      hmm, ich kann mich erinnern, dass Du doch irgendwie mal so ein Bild einer aufgeschnittenen MSF1a-Kartusche gepostet hattest. Wie war das für den Flüssiggasbetrieb? Kartusche umdrehen? Oder seitlich legen? Da funktionierte die aber irgendwie nur in einer Lage, oder?
                                      Gruß
                                      Markus

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12441
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Kochgeschirr für vier...HA



                                        veriegelungsblock sichtbar :gasbetrieb
                                        kartusche umdrehen :fluessiggas
                                        bei kochern mit duennem vorheizrohr nicht gleich voll aufdrehen, das muss erstmal heiss werden!



                                        mit dem titanrohr als windschutz spart 20%

                                        oder du kochst mit holzkohle auf einer bushbox oder firebox, der campbells stove ist ja zur zeit nicht lieferbar

                                        Ob man den Reactorbrenner mit einem Kocherstand und Windschutz benutzen kann muß ich auch noch testen
                                        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 22.10.2013, 10:56.

                                        Kommentar


                                        • emdoubleu
                                          Dauerbesucher
                                          • 25.07.2011
                                          • 521
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Kochgeschirr für vier...HA

                                          Hi Lutz,

                                          aaah, genau das Bild habe ich gesucht - danke Dir!

                                          Okay, dann sollte aber der Kartuschenfuss des WindPro II auch mit diesen Kartuschen problemlos Anwendung finden können, wenn man Flüssiggas in den Kocher einleiten will.



                                          Ich werde das nochmal testen, vielleicht lag der Fehler mit der Butan-Kartusche und der daraus resultierenden langen Kochzeit auch bei mir.
                                          Gruß
                                          Markus

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X