Kochgeschirr für vier...HA

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Edlumama
    Anfänger im Forum
    • 21.04.2012
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Kochgeschirr für vier...HA

    Na wenn wir Angeln habe ich immer nur den Grill ;) darum kenne ich keinen verusten Topf, aber das kommt noch, ich habe nur verruste Stöcker von Aufgespießten Broten oder Würsten ^^

    Den Kindern gefällt es.
    Na dann werde ich mal googeln was für Katuschen wie auch für Herd tauglich ist.

    Kommentar


    • Philipp
      Alter Hase
      • 12.04.2002
      • 2753
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Kochgeschirr für vier...HA

      Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
      Wie wär's hiermit:

      http://www.outdoors.de/products/Outd...ily-1925g.html

      Im Zweifelsfall nimmst Du nur den Großen Topf und die Pfanne mit, oder du verhökerst den Rest hier an diejenigen, die Einzeltöpfe suchen.

      Gruß, Philipp (der auch in Kürze etwas größeres als einen Trangia für 4 Mäuler braucht)

      So, habe mir mal das von mir seinerzeit ins Rennen geschickte Topfset gekauft, denn ich stehe mit 2 Kindern ja vor der selben Problematik. Geschirr dieser Art findet man auch viel bei Ebay, oder auch bei Fire Maple, Pinguin druckt hier lediglich seinen Namen drauf. Das große Set habe ich nirgends billiger gefunden als bei Mountain Eagle OHG (www.outdoors.de).

      Erstes Fazit vom Schreibtisch aus: Töpfe, Deckel und Pfanne machen einen hochwertigen und v.a. sehr praxistauglichen Eindruck, kein nennenswerter Unterschied zu sog. "Markenware" (vermutlich auch alles made in Kinesien).
      Bis auf den großen Topf haben alle anderen Töpfe Klappgriffe (der Große hat einen soliden Henkel). Schwachpunkt könnte hier sein, daß der Haltegriff ein aufgeprägtes Kunststoffteil ist, kein Silikonsschlauch, wie z.B. bei den mir bekannten Primustöpfen. Sollen diese Plastikgriffe aufgrund von Hitze zu sehr leiden, würde ich sie runter brechen und durch Silikonschläuche ersetzen. Die Kunststoffgriffe verhindern auch, daß man die Griffe abnehmen kann, da sie sich nicht auseinanderspreizen lassen.

      Die Töpfe haben endlich mal vernünftige Größen, der zweitgrößte dürfte für 2 Erw + 2 Kinder schon ausreichend sein, der ganz Große reicht locker für 4 hungrige Erwachsene.
      Der kleineste Topf hat einen kleinen Ausgießer und sein Deckel eine Stelle mit kleinen Löchern zum einfachen Abgießen (vermutlich für losen Blatttee gedacht).

      Die beigefügten Tellerchen und Näpfe sind eher etwas für die Kinderküche, wobei die Näpfe als Dessertschüsseln ernsthaft zu gebrauchen sind. Die Schöpfkelle hat jetzt nicht gerade den Anspruch, mit der gediegenen Ästhetik von Rösle mithalten zu können , kann aber für Suppen durchaus verwendbar sein.

      Ein Praxistest steht noch aus, ggf. komme ich am verlängerten WE dazu, das Geschirr einmal teilweise zu testen.

      Erstes Fazit ist aber: sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis (53 Euro für 4 Töpfe, 4 Deckel, 1 Pfanne besagtes Kunstststoffgeschirr) , gute Fertigungsausführung, sinnvolle Topfgrößen.

      Gruß, Philipp
      "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

      Kommentar


      • Edlumama
        Anfänger im Forum
        • 21.04.2012
        • 11
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Kochgeschirr für vier...HA

        Ist das Geschirr mit in den Töpfen verstaut?

        Also das man quasi wenig zu tragen hat?

        Kommentar


        • Canyoncrawler
          Dauerbesucher
          • 25.08.2002
          • 658
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Kochgeschirr für vier...HA

          Ist das Geschirr mit in den Töpfen verstaut?
          Ja, beim Pinguin-Family-Set verschwindet das Geschirr komplett in den Töpfen.
          Gruss Kate

          "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

          Kommentar


          • Sam
            Erfahren
            • 28.08.2003
            • 445

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Kochgeschirr für vier...HA

            Hallo,

            ich stehe auch vor dem Kauf einer "Outdoorküche" für jetzt 2+1 Personen und demnächst 2+2. Da mein Trangia an meine Cousine gegangen ist, fange ich quasi bei 0 an
            Ursprünglich habe ich an das große Trangia-Set mit Gas gedacht (da ich es kenne), aber andere Hersteller haben auch schöne "Töchter". Ich überlege auch, ob es sinnvoll wäre zwei Brenner einzupacken - da wir Fahrrad- und Paddeltouren planen, sollte es gehen.

            @ Philipp
            Das Pinguin-Set gefällt mir auch. Mit welchem Brenner kombinierst du/ihr die Töpfe?
            Ciao Sam

            Kommentar


            • Philipp
              Alter Hase
              • 12.04.2002
              • 2753
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Kochgeschirr für vier...HA

              Zitat von Sam Beitrag anzeigen
              @ Philipp
              Das Pinguin-Set gefällt mir auch. Mit welchem Brenner kombinierst du/ihr die Töpfe?
              Hallo Sam, da bin ich noch beim Tüfteln. Aus Gründen der Nutzerfreudlichkeit hätte ich am liebsten einen Dreibeingaskocher, doch hier ist die Auswahl erstaunlicherweise mittlerweile ganz schön eingeschränkt. Die, die erhältlich sind, haben alle ihre Tücken und Macken und Nachteile, und ganz im Ernst, momentan würde ich zum biligsten Kocher, den Dreibeinkocher von Pinguin, tendieren, wenn er erhältlich wäre. www.outdoors.de hat ihn z.Zt. nicht, aber bei Ebay kann man ihn aber noch für ein paar Euro mehr erstehen.

              Alternativ geht natürlich auch jeder Mehr- oder Vielstoffkocher. Hier mag ich aber nicht, daß sich viele mir bekannte Modelle nicht richtig schön runterregeln lassen, um auch schön köcheln zu können. Momentan suche ich noch nach einer guten Lösung, einen meiner alten Optimus 111 T ohne den schweren Blechkasten, mit einer Art größerem Trangiatriangle (Selbstbau) zu betreiben. Denn dieser alte Kocher läßt sich von allen Kochern, die ich habe am besten zum Köcheln runterregeln, sogar besser als manch Gaskocher !

              Wichtig für den großen Pinguin-Kessel mit Henkel: er ist wohl für Suppen/Eintöpfe gedacht und dafür auch ideal. Sollen aber Dinge gekocht werden, von denen später das Kochwasser abgegossen werden muß, dann brauchst Du doch eine Topfzange. Oder Du hebst den Topfboden mit einem Herdhandschuh/Handtuch/Sockenknäuel an, um abgießen zu können.

              Viele Grüße, Philipp (der die Töpfe auch nach dem Praxistest empfehlen kann)
              "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

              Kommentar


              • Sam
                Erfahren
                • 28.08.2003
                • 445

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Kochgeschirr für vier...HA

                Danke Philipp.
                Im Moment tendiere ich zu dem großen Trangia-Set in Kombination mit dem MSR Whisperlite (da gibt es anscheinend einen Adapter für Trangia, Bekannte davon berichtet haben, dass er wirklich leise ist, ca. 3000 W Leistung). Die Sturmkocher-Geschichte gefällt mir und den MSR kann ich auch ggf. solo mit Töpfen (evtl. mit separatem Windschutz) nutzen.
                Ciao Sam

                Kommentar


                • Mattai
                  Gerne im Forum
                  • 12.06.2011
                  • 70
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Kochgeschirr für vier...HA

                  Hallo,

                  Auch wenn der Thread schon eine Weile alt ist möchte ich meinen Senf dazugeben.
                  Leider auch nicht wirklich günstig - dafür auch nicht billig - sind die Sets von MSR.

                  Ich habe nach Geburt meiner Tochter meinen kleinen Trangia ausgemustert und mir ein
                  MSR FLEX 3 Set
                  gekauft/schenken lassen.

                  Dabei handelt es sich um ein sehr kompaktes Set für 3 Personen - das es vergleichbar auch für 2 oder 4 gibt.
                  Im Set gibt es 2 Töpfe (1 HA, 1 HA Non-Stick), 3 Teller-Schüsseln, 3 Isoliertassen mit Deckel.

                  Wir nutzen das Set hauptsächlich für Radtouren, da ist mir ein kompaktes Packmaß besonders wichtig...und wir bekommen unsere Küche in ein kleines Paket verpackt.

                  Ahoi,
                  Mateus

                  Kommentar


                  • Sam
                    Erfahren
                    • 28.08.2003
                    • 445

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Kochgeschirr für vier...HA

                    Zitat von Mattai Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    Auch wenn der Thread schon eine Weile alt ist möchte ich meinen Senf dazugeben.
                    Leider auch nicht wirklich günstig - dafür auch nicht billig - sind die Sets von MSR.

                    Ich habe nach Geburt meiner Tochter meinen kleinen Trangia ausgemustert und mir ein
                    MSR FLEX 3 Set
                    gekauft/schenken lassen.

                    Dabei handelt es sich um ein sehr kompaktes Set für 3 Personen - das es vergleichbar auch für 2 oder 4 gibt.
                    Im Set gibt es 2 Töpfe (1 HA, 1 HA Non-Stick), 3 Teller-Schüsseln, 3 Isoliertassen mit Deckel.

                    Wir nutzen das Set hauptsächlich für Radtouren, da ist mir ein kompaktes Packmaß besonders wichtig...und wir bekommen unsere Küche in ein kleines Paket verpackt.

                    Ahoi,
                    Mateus

                    Das sieht gut aus. Welchen Kocher verwendet ihr?
                    Ciao Sam

                    Kommentar


                    • emdoubleu
                      Dauerbesucher
                      • 25.07.2011
                      • 521
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Kochgeschirr für vier...HA

                      Hi,

                      ich hole diesen Thread mal wieder ans Tageslicht, denn ich suche im Wesentlichen auch einen großen (ca. 2,3-3l) Topf mit Deckel, vorzugsweise ebenfalls nur hardanodisiertes Alu OHNE Beschichtung.

                      Der Topf soll dann für Familientouren mit einem Standkocher kombiniert werden, z.B. kommt bei mir der Karrimor Alpine Stove in Frage.

                      Hintergrund ist wie bei allen anderen auch, dass mir meine vorhandene Koch-Hardware insbesondere bei Nudeln kapazitätsmäßig auf solchen Touren nicht mehr reicht. Der große Duosal-Trangia mit seinem 1,75l maximal ist zwar schön zum Köcheln, aber halt deutlich zu klein - der große 2,5l-Topf für den MSR Reactor funktioniert auf selbigem zwar ebenso so fix und effizient, das Regulieren oder köcheln auf kleiner Flamme ist aber nicht so optimal. Meine restlichen Kochsysteme sind alle eher für 1-2 Personen ausgelegt und kommen gar nicht in Frage.
                      Gruß
                      Markus

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12441
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Kochgeschirr für vier...HA

                        fuer Nudeln wuerde ich den alten Primus Eta Camp 2.9l Topf nehmen,der hat ja noch die seitlichen Henkel
                        http://www.bergzeit.de/primus-etapower-camplite-topf/
                        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 10.08.2013, 14:10.

                        Kommentar


                        • lemon
                          Fuchs
                          • 28.01.2012
                          • 1934
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Kochgeschirr für vier...HA

                          Zitat von emdoubleu Beitrag anzeigen
                          ich hole diesen Thread mal wieder ans Tageslicht, denn ich suche im Wesentlichen auch einen großen (ca. 2,3-3l) Topf mit Deckel, vorzugsweise ebenfalls nur hardanodisiertes Alu OHNE Beschichtung.

                          Der Topf soll dann für Familientouren mit einem Standkocher kombiniert werden, z.B. kommt bei mir der Karrimor Alpine Stove in Frage.

                          (1) HA-Alu ist so ziemlich die größte Verarsche, wenn es ums Thema "Alu" geht! Im Grunde ist es nur ein Verfahren, dass den Topf widerstandsfähiger gegenüber Kratzer oder Beulen macht - faktisch geht dies jedoch mit einer geringeren Wandstärke einher -ein Nullsummenspiel! Meiner Meinung nach, nur rausgeschmissenes Geld! Kauf dir statt einem HA-Alu-Topf, lieber einen guten einfachen Alutopf (mit Beschichtung), wie z.B. einen Wärmetauschertopf von Primus - da haste mehr Freude dran (auch wenn du explizit einen ohne Beschichtung suchst!).

                          (2) Der Karrimor Alpine Stove ist ein "Winzling" und hat (nach meiner Meinung) eine zu kleine Topfauflage, um einen 3 Liter-Topf adequat und sicher zu "halten"! Wenn es unbedingt ein 3-Liter Topf sein soll, dann nimm was Robustes, wie z.B. einen Bleuet C206-Gaskocher, mitsamt einen Tatonka Kettle 2,5L-Topf! Super Kombination - unverwüstlich!

                          (3) Ich weiss gerade nicht , ob ein Lagerkessel (von Trangia) auch in den Trangia-Sturmkocher rein passt - wäre aber wohl die Beste Lösung (=günstig!) - Weiss eiiner mehr hierzu?

                          cu

                          Kommentar


                          • emdoubleu
                            Dauerbesucher
                            • 25.07.2011
                            • 521
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Kochgeschirr für vier...HA

                            Hi,

                            der Primus Eta Camp sieht klasse aus, hat aber leider die von mir nicht gewünschte Antihaft-Beschichtung.
                            Ansonsten wäre der eigentlich perfekt.

                            Hardanodisierung = Verarschung? Hmm, diese Meinung teile ich nicht einmal ansatzweise. Das Reinigen der Töpfe geht wesentlich leichter, die Oberfläche ist weniger kratzempfindlich, das sind für mich schwer wiegende Vorteile.

                            Die Lagerkessel von Trangia funktionieren auf selbigem leider nur, in dem die Topfauflagen im Windschutz in den "Pfannenmodus" hochgeklappt werden und der Topf dann entsprechend hoch steht. Ich betreibe den Trangia zwar mit Gas, aber trotzdem ist das alles andere als optimal. Außerdem sind sie aus einfachem Alu.

                            Ich habe mir nochmal die Pinguin-Topfsets angeschaut - preislich sind die ja echt interessant, auch wenn da viel Krams bei ist, den ich eigentlich nicht brauche. Im größten Set für knapp 59 Euro sind u.a. zwei Töpfe mit je 3250ml und 2250ml Inhalt dabei, den Rest könnte man ja evtl. zur Refinanzierung verhökern.

                            Für weitere Vorschläge bin nach wie vor offen...
                            Gruß
                            Markus

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Kochgeschirr für vier...HA

                              pinguin: der grosse topf hat einen lagertopfbuegel, da wird das nudelwasser abgiessen etwas schwierig.
                              sowas gibt es auch in edelstahl von meru


                              @lemon
                              auf einen bleuet 206 stelle ich keinen 3l topf,das ist mir zu wackelig

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12441
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Kochgeschirr für vier...HA

                                wenn ich mich nicht verrechnet habe hat der große Topf ca 3l
                                http://www.aliexpress.com/item/free-...752743578.html

                                habe selber einen 1l und den 1.5l Fire Maple Wärmetauscher Topf und die sind gut

                                Kommentar


                                • lemon
                                  Fuchs
                                  • 28.01.2012
                                  • 1934
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Kochgeschirr für vier...HA

                                  Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                  @lemon
                                  auf einen bleuet 206 stelle ich keinen 3l topf,das ist mir zu wackelig
                                  Auch wenn wir alle wissen, wie die Antwort ausfallen wird () : Hast du das schon einmal ausprobiert?

                                  Also im Vergleich zum Karrimor Alpine Stove, ist der Bleuet C206 ne "Ecke" standfester, sowie stabiler.

                                  Kommentar


                                  • lutz-berlin
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12441
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Kochgeschirr für vier...HA

                                    fuer grosse Toepfe und Pfannen nehme ich den Fire Maple 100t ( 200 gr)

                                    Kommentar


                                    • emdoubleu
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.07.2011
                                      • 521
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Kochgeschirr für vier...HA

                                      Hallo @ lutz-berlin!

                                      Hey, das große Firemaple-Set für gerade mal 30 Euro ist ja echt mehr als eine Überlegung wert.

                                      Und ja, der große Topf hat meiner Rechnung ausgehend von den angegebenen Außenmaßen wohl ein (nicht nutzbares) Vollvolumen bis zum Rand von rund 3,2l - die 3l dürften also gut hinkommen. Die anderen beiden Töpfe sollten ein Vollvolumen von rund 2,2l bzw. 1,2l haben.

                                      Danke Dir für den Tip, das Set liest sich für mich persönlich bisher am überzeugendsten!

                                      Einzig offene Frage: Ich habe noch nie via AliExpress bestellt, wie läuft das? Muss man sich da registrieren? Und wie kann man zahlen? Nur Kreditkarte oder auch Paypal?
                                      Gruß
                                      Markus

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12441
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Kochgeschirr für vier...HA

                                        da kommen noch 19% einfuhrumsatzsteuer dazu, kreditkarte oder bankueberweisung
                                        lieferzeit ist aber 4- 6 wochen, liegt aber am dhl/zoll in frankfurt
                                        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 14.08.2013, 05:50.

                                        Kommentar


                                        • lutz-berlin
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 08.06.2006
                                          • 12441
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Kochgeschirr für vier...HA

                                          Zitat von emdoubleu Beitrag anzeigen
                                          Hallo @ lutz-berlin!

                                          Hey, das große Firemaple-Set für gerade mal 30 Euro ist ja echt mehr als eine Überlegung wert.

                                          Und ja, der große Topf hat meiner Rechnung ausgehend von den angegebenen Außenmaßen wohl ein (nicht nutzbares) Vollvolumen bis zum Rand von rund 3,2l - die 3l dürften also gut hinkommen. Die anderen beiden Töpfe sollten ein Vollvolumen von rund 2,2l bzw. 1,2l haben.

                                          Danke Dir für den Tip, das Set liest sich für mich persönlich bisher am überzeugendsten!

                                          Einzig offene Frage: Ich habe noch nie via AliExpress bestellt, wie läuft das? Muss man sich da registrieren? Und wie kann man zahlen? Nur Kreditkarte oder auch Paypal?
                                          @Markus
                                          der große Topf hat ein nutzbares Volumen von ca 2,5l
                                          alle 3 Töpfe( 2,5/1,5/o,8l) kann man ineinander stapeln

                                          fazit: wer ha alu Töpfe sucht ,sollte sich die Fire Maple Töpfe mal ansehen

                                          der Griff von der Pfanne läßt sich bei mir nicht richtig arettieren (da muß ich mal mit `ner Zange ran)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X