Eine Woche Bergslagsleden im April, ein paar Fragen...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Martn
    Gerne im Forum
    • 24.10.2011
    • 75
    • Privat

    • Meine Reisen

    Eine Woche Bergslagsleden im April, ein paar Fragen...

    Guten Tag liebe Lesende,

    ein Freund und ich werden unsere Wandersaison Mitte April in Schweden, auf dem Bergslagsleden beginnen. Der Schnee sollte weg sein und der Frühling schon aus - oder zumindest schon in den Startlöchern...
    Durch das begrenzte Zeitfenster von einer Woche bleiben uns wohl etwa 4 ganze Wandertage.
    Grobe Planung:
    1. Anreise über Stockholm & direkt in den Zug in Richtung Örebro
    2-4. Wandern
    5. Rückreise Stockholm
    6. Stockholm
    7. Rückreise

    Nun die noch offenen Fragen:
    - Wer kennt den Weg und kann bestimmte Etappen besonders empfehlen? Wo sind für die 4 Tage gute Ein- und Ausstiegspunkte ? (http://www.regionorebro.se ist bekannt)
    Für mich schienen bisher 2 Varianten in Frage zu kommen: Von Laxa bis Garphyttan oder von Nora bis...?

    - Eng an diese Frage gekoppelt ist auch die nächste Frage: Wie bewegt man sich in Schweden am einfachsten abseits der größeren Verkehrsadern? Gibt es spezielle Busse, Bimmelbahnen oder einfachen ÖPNV ? Dazu habe ich noch nichts richtig gefunden

    - Zum Weg allgemein: Wie ist die Beschilderung? So gut, dass man auf GPS & Karte verzichten kann? Ok, dass man nur eine Karte brauch oder so übel, dass er zwischenzeitlich nichtmehr ausgeschildert ist und ein GPS "unverzichtbar" ist?

    - Generell sagt "man" ja, dass das Wasser in Skandinavien abseits von Siedlungen ohne Bedenken trinkbar ist? Gilt das auch für diese Region? Ich denke mal, dass man auf Micropur nicht verzichten sollte. Ich habe jetzt aber auch schon mehrfach etwas von der generell braunen Brühe in Südschweden gehört... ist ein Wasserfilter doch sinnvoll?

    - Kann jemand einen Campingplatz oder Hostel in oder in unmittelbarer Nähe von Stockholm empfehlen?

    Danke schonmal an Diejenigen, die sich die Zeit nehmen zu antworten

    Martin

  • cabrow
    Erfahren
    • 23.02.2012
    • 203
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Eine Woche Bergslagsleden im April, ein paar Fragen...

    Zitat von Martn Beitrag anzeigen
    [...]
    - Eng an diese Frage gekoppelt ist auch die nächste Frage: Wie bewegt man sich in Schweden am einfachsten abseits der größeren Verkehrsadern? Gibt es spezielle Busse, Bimmelbahnen oder einfachen ÖPNV ? Dazu habe ich noch nichts richtig gefunden
    [...]
    Also grundsätzlich kann man sich da sehr gut im Voraus bei http://www.sj.se informieren. Dort wird auch der lokale ÖPNV-Anbieter mit einbezogen. Ansonsten müsste für dich auch http://www.lanstrafiken.se funktionieren da du dich ja im Örebro-Län bewegst.
    Zu den anderen Fragen sag ich als "Neuling" jetzt mal nichts. War bisher in Schweden immer nur als Student oder Interrailer unterwegs.
    Grüße
    cabrow
    --
    EULENPOST mein Blog über meine Trekking-Touren

    Kommentar


    • Leveller
      Anfänger im Forum
      • 26.01.2012
      • 35
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Eine Woche Bergslagsleden im April, ein paar Fragen...

      Hallo Martin.

      zur Unterkunft:
      Wir waren auf unserer Schwedenreise im letzten Sommer für drei Tage in Stockholm und hatten uns bei Ängby Camping einquartiert. Für uns war's da vollkommen in Ordnung. 500m bis zur Tunnelbana und dann in 20 min ohne Umsteigen in die Innenstadt.

      zum Wasser:
      Wir haben es überall einfach so getrunken ohne daß wir krank geworden wären. Wenn einem die manchmal etwas bräunliche Farbe und der erdige Geschmack nichts ausmachen ... ansonsten halt doch: filtern. (das bezieht sich auf den Bohusleden zwischen Kungälv und Udevalla. Die Situation am Bergslagsleden schätze ich aber ähnlich ein)

      Zur Karte/GPS:
      Ich denke, wenn du eine Landkarte von einem Schnittmusterbogen auseinanderhalten kannst und auch noch halbwegs in der Lage bist, den Karteninhalt zu interpretieren, ist ein GPS dort absolut nicht notwendig und nur technische Spielerei. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, daß man dort zwingend GPS brauchen könnte

      Kommentar


      • bjoernsson
        Fuchs
        • 06.06.2011
        • 1863
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Eine Woche Bergslagsleden im April, ein paar Fragen...

        Zitat von Martn Beitrag anzeigen
        - Eng an diese Frage gekoppelt ist auch die nächste Frage: Wie bewegt man sich in Schweden am einfachsten abseits der größeren Verkehrsadern? Gibt es spezielle Busse, Bimmelbahnen oder einfachen ÖPNV ? Dazu habe ich noch nichts richtig gefunden
        Du kannst dich recht gut in Schweden mit den Überlandbussen fortbewegen. Eine weitere gute Seite diesbezüglich ist www.resrobot.se.

        - Zum Weg allgemein: Wie ist die Beschilderung? So gut, dass man auf GPS & Karte verzichten kann? Ok, dass man nur eine Karte brauch oder so übel, dass er zwischenzeitlich nichtmehr ausgeschildert ist und ein GPS "unverzichtbar" ist?
        Ich bin den Weg noch nicht gelaufen, generell gilt der Berglagsleden aber als gut beschildert. Mir würde ohne Karte aber etwas fehlen, von daher kann ich dir diese Frage nicht unbefangen beantworten.

        - Generell sagt "man" ja, dass das Wasser in Skandinavien abseits von Siedlungen ohne Bedenken trinkbar ist? Gilt das auch für diese Region? Ich denke mal, dass man auf Micropur nicht verzichten sollte. Ich habe jetzt aber auch schon mehrfach etwas von der generell braunen Brühe in Südschweden gehört... ist ein Wasserfilter doch sinnvoll?
        Das Wasser kannst du dort trinken. Auch die "braune Brühe" ist nicht giftig. Im Zweifel abkochen. Bei den meisten Flachlandwanderwegen ist es allerdings auch so, dass Frischwasserquellen eingefasst und ausgeschildert sind.

        - Kann jemand einen Campingplatz oder Hostel in oder in unmittelbarer Nähe von Stockholm empfehlen?
        Auch ich würde dir Ängsby Camping empfehlen. Einen Eindruck kannst du dir in meinem Reisebericht "Stockholm(er Vorgärten)" holen.

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Eine Woche Bergslagsleden im April, ein paar Fragen...

          Ich habe jetzt aber auch schon mehrfach etwas von der generell braunen Brühe in Südschweden gehört...
          Das sind Huminsäuren, die das Wasser färben, die schaden nicht.

          Auch ich würde dir Ängsby Camping empfehlen. Einen Eindruck kannst du dir in meinem Reisebericht "Stockholm(er Vorgärten)" holen.
          Ängby liegt richtig, schön am Mälaren und nicht zu weit außerhalb, Tunnelban Station Ängby Plan.

          ich würde versuchen in einer Jugendherberge unterzukommen.
          Vielleicht schaffst du es in der Jahreszeit Plätze auf "Af Chapman" zu bekommen. Ist nicht billig, aber bestimmt sehenswert.

          http://www.booking.com/hotel/se/af-c...FUFL3wodCCHnrA

          Ich kenne nur die Etappen durch den Tiveden, das wäre meine Wahl, wunderschöne Gegend.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Martn
            Gerne im Forum
            • 24.10.2011
            • 75
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Eine Woche Bergslagsleden im April, ein paar Fragen...

            ahhh, da ist ja doch noch einmal eine ganze Menge gekommen, danke schonmal vorab! Heute Abend wird gesichtet

            Kommentar


            • Martn
              Gerne im Forum
              • 24.10.2011
              • 75
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Eine Woche Bergslagsleden im April, ein paar Fragen...

              So, noch einmal herzlichen Dank.

              Über den Resrobot bin ich vorher schon einmal gestolpert - aber der ist ja wirklich mehr als praktisch. Was mir jetzt noch ein wenig fehlt ist so etwas wie eine Linen-Karte. Für die Bahnen von SJ.se habe ich sie schon gefunden ( http://www.sj.se/static/rapporter/ar...600_karta.html ). Hat zufällig jemand einen Link bei der Hand?

              @Leveller & bjoernsson
              Das ist eine Ansage: Ich bin Geograph - das sollte ich also hinkriegen! Ein eine Karte gehört dazu, ohne Frage. Vermutlich reicht da die schwedische Variante der TK50. hmmm...

              Nach kurzer Rücksprache mit dem Freund werden wir uns wohl eine Nacht im Af Chapman gönnen, das verspricht gut zu werden. Danke für den Tip! Die andere Nacht wird Ängsby angesteuert.

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Eine Woche Bergslagsleden im April, ein paar Fragen...

                Die andere Nacht wird Ängsby angesteuert.
                Damit es auch ein Geograph findet, es heißt ÄNGBY nicht ÄNGSBY.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • bjoernsson
                  Fuchs
                  • 06.06.2011
                  • 1863
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Eine Woche Bergslagsleden im April, ein paar Fragen...

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Damit es auch ein Geograph findet, es heißt ÄNGBY nicht ÄNGSBY.
                  Na gut, der Fehler kam aber auch von einem Geographen... Du hast aber vollkommen Recht!

                  QUOTE=Martn;1000427]Über den Resrobot bin ich vorher schon einmal gestolpert - aber der ist ja wirklich mehr als praktisch. Was mir jetzt noch ein wenig fehlt ist so etwas wie eine Linen-Karte. Für die Bahnen von SJ.se habe ich sie schon gefunden ( http://www.sj.se/static/rapporter/ar...600_karta.html ). Hat zufällig jemand einen Link bei der Hand?[/QUOTE]

                  Die SJ-Karte ist vollständig. Die durchgezogenen Linien sind die, die von SJ bedient werden, die gepunkteten von einem anderen Anbieter. Was die Busse betrifft, müsstest du mal bei den jeweiligen Länstrafiken nachschauen, ob die soetwas anbieten.

                  Das ist eine Ansage: Ich bin Geograph - das sollte ich also hinkriegen! Ein eine Karte gehört dazu, ohne Frage. Vermutlich reicht da die schwedische Variante der TK50. hmmm...
                  Japp. Die grüne Terränkartan im Maßstab 1:50.000 ist perfekt dafür. Dort sind die Flachlandwanderwege eingezeichnet, auch die Schutzhütten. Darüber hinaus gibt es vom Bergslagsleden kleine Etappenbeschreibungen (oder gab es zumindest vor einigen Jahren, als ich zuletzt in dem Gebiet unterwegs war). Die gab in Touristinfos, an Campingplätzen etc. kostenlos. Für die Groborientierung vollkommen ausreichend.

                  Nach kurzer Rücksprache mit dem Freund werden wir uns wohl eine Nacht im Af Chapman gönnen, das verspricht gut zu werden.
                  Hier solltet ihr darauf achten, dass ihr auch wirklich einen Platz auf dem Schiff bekommt. Zu dem Vandrarhem gehört auch noch ein Gebäude - dieses ist wohl nicht so toll (hat halt den typischen Jugendherbergs-Charme). Ich glaube, man bekommt bei der Buchung aber noch gar nicht mitgeteilt, ob man ein Bett auf dem Schiff erhält - das wird dann relativ kurzfristig nach Buchungssituation entschieden). Ansonsten gibt es noch eine zweite interessante "Jugendherberge", Langholmen. Das ist ein ehemaliges Gefängnis - mit entsprechendem Flair.

                  Kommentar


                  • Martn
                    Gerne im Forum
                    • 24.10.2011
                    • 75
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Eine Woche Bergslagsleden im April, ein paar Fragen...

                    Verdammt! Ich hatte es sogar schon richtig geschrieben, bevor ich es dann noch einmal "korrigiert" habe ...

                    Die Buchung fürs Schiff empfand ich gestern zu später Stunde noch etwas verwirrend. Als ich dachte das richtige gefunden zu haben, stand auf einmal in Klammern dahinter (im Haus) ... demnach wüsste man im Vorfeld mitlerweile, wo man unter kommt. Ich werde mich nachher mal per Mail mit denen in Kontakt setzen, denn für den Preis gehe ich dann doch lieber (wieder) ins Zelt.

                    Kommentar


                    • Martn
                      Gerne im Forum
                      • 24.10.2011
                      • 75
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Eine Woche Bergslagsleden im April, ein paar Fragen...

                      mir kam noch eine Frage:

                      gibt es in Schweden etwas ähnliches wie die "Minipris" Tickets in Norwegen? Lohnt es sich die Tickets im Vorfeld von hieraus zu buchen - oder tut sich das nichts und ich hole sie einfach am Bahnhof?

                      Kommentar


                      • sjusovaren
                        Lebt im Forum
                        • 06.07.2006
                        • 6031

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Eine Woche Bergslagsleden im April, ein paar Fragen...

                        Zitat von Martn Beitrag anzeigen
                        mir kam noch eine Frage:

                        gibt es in Schweden etwas ähnliches wie die "Minipris" Tickets in Norwegen? Lohnt es sich die Tickets im Vorfeld von hieraus zu buchen - oder tut sich das nichts und ich hole sie einfach am Bahnhof?
                        Die billigsten Tickets (kann man weder umbuchen noch ausbezahlen lassen) gibt es ab 90 Tage vor Reisebeginn.
                        Für April bist du also etwas spät dran.
                        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                        Christian Morgenstern

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Eine Woche Bergslagsleden im April, ein paar Fragen...

                          Zwar fängt es ab 90 Tage vorher an mit den niedrigsten Preisen, dann steigt es wieder langsam, kommt aber sehr auf Wochentag, Zeit und Strecke an, wie schnell die Preise steigen und ab wann Normalpreise gelten, also einfach mal schauen.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Martn
                            Gerne im Forum
                            • 24.10.2011
                            • 75
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Eine Woche Bergslagsleden im April, ein paar Fragen...

                            also zur Zeit kostet der günstigste Transfer von Arlanda Terminal bis Nora (Örebro) 195 Kronen - gemessen an der Deutschen Bahn ist das ein Schnäppchenpreis - und sicher vergleichbar mit dem Minipris *buch*


                            *edit: die Fragen kleckern jetzt Stück für Stück hinterher: die Gasfrage: Gibt es am Flughafen Arlanda irgendwo Gas zu kaufen? Ich vermute jetzt mal... nein; das würde einen Zwischenstop in Örebro bedeuten...

                            Kommentar


                            • bjoernsson
                              Fuchs
                              • 06.06.2011
                              • 1863
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Eine Woche Bergslagsleden im April, ein paar Fragen...

                              Zitat von Martn Beitrag anzeigen
                              *edit: die Fragen kleckern jetzt Stück für Stück hinterher: die Gasfrage: Gibt es am Flughafen Arlanda irgendwo Gas zu kaufen? Ich vermute jetzt mal... nein; das würde einen Zwischenstop in Örebro bedeuten...
                              Gas gibt es am Flughafen Arlanda nicht. Wenn du in Örebro einen Zwischenstopp einlegen willst, solltest du dich schlau machen, wo dort ein Sport- oder Outdoorgeschäft zu finden ist.

                              Wann kommt ihr denn in Nora an? Wollt ihr direkt los? Ansonsten dürftet ihr zu 99,9% auf dem Campingplatz fündig werden. Oder aber ihr steuert nach der Ankunft in Nora zunächst einmal einen Campingplatz an. Im Zweifel vorher kurz per e-Mail anfragen, ob es einen Laden gibt und ob dort Gaskartuschen im Angebot sind.

                              Kommentar


                              • Martn
                                Gerne im Forum
                                • 24.10.2011
                                • 75
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Eine Woche Bergslagsleden im April, ein paar Fragen...

                                Und noch eine Frage an die Kenner des Flughafens Arlanda:

                                Gesetzt dem Fall, dass der Flug pünktlich ankommt:
                                12:20 landet der Flieger, 13:23 kommt der Anschlussbus an der Station Arlanda Central
                                Kriegt man den? Die gute Frau an der Information sagte, das wäre unwahrscheinlich... ich hätte es aber gerne

                                Kommentar


                                • bjoernsson
                                  Fuchs
                                  • 06.06.2011
                                  • 1863
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Eine Woche Bergslagsleden im April, ein paar Fragen...

                                  Das hängt davon ab, mit welcher Fluggesellschaft du fliegtst - und an welchem Terminal du demnach ankommst. Generell würde ich aber sagen, dass das - mit ein bisschen Hektik - durchaus machbar ist, wenn man unbedingt will.

                                  Kommentar


                                  • cabrow
                                    Erfahren
                                    • 23.02.2012
                                    • 203
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Eine Woche Bergslagsleden im April, ein paar Fragen...

                                    Wie immer kommt es auf mehrere Faktoren an.
                                    1. Welche Fluggesellschaft habt ihr und daraus folgend an welchem Gate kommt ihr an?
                                    2. Wie schnell geht das mit der Gepäckausgabe (kann in Arlanda sehr unterschiedlich lange dauern)?
                                    3. Hast du die Tickets dann schon ausgedruckt dabei?

                                    Pläne des Airports finden sich bei sleepingatairports.net.
                                    Ich selbst würde mir auf Grund der Idee, dass man sich im Urlaub erholen soll lieber einen späteren Zug suchen.
                                    Wenn du aber die Tickets kaufst, dann kauf sie so, dass du sie umbuchen kannst und such schonmal ne Alternative raus.

                                    Wie gesagt, ich würde eine andere Verbindung nehmen und mich nicht abhetzen, aber es kann bei günstigen Antworten auf die obigen Fragen klappen.


                                    [EDIT]Mist war ich zu langsam...[/EDIT]
                                    Grüße
                                    cabrow
                                    --
                                    EULENPOST mein Blog über meine Trekking-Touren

                                    Kommentar


                                    • Martn
                                      Gerne im Forum
                                      • 24.10.2011
                                      • 75
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Eine Woche Bergslagsleden im April, ein paar Fragen...

                                      danke schonmal für die Antworten

                                      Die Fluggesellschaft ist SAS und gelandet wird an Terminal 5, der Bus ginge ebenfalls von dort ... soweit so gut.

                                      Aber ihr habt leider Recht - zuviele Uwägbarkeiten, die man nicht in der Hand hat und alles vor dem Hintergrund: Es ist Urlaub.
                                      Gebucht ist jetzt der Zug eine Stunde später. Da hätte nämlich die nächste Zeitfalle gelauert: 10 Min Zeit zum Umsteigen vom Bus in den Zug ... MIP!

                                      Ziel war es eigentlich in einem Rutsch von Stockholm bis Nora durchzurutschen. Jetzt gehen wir es entspannter an: Ziel ist Örebro und der Start von Nora dann am nächsten Tag.
                                      Kriegt man noch den ersten Bus in Arlanda, kann man sich noch 2 Stunden lang das "Umsteigestädchen" anschauen. In Örebro kann Abends noch in alle Ruhe Gas gekauft werden - die werden da ja hoffentlich nicht um 1800 die Bürgersteige einrollen...

                                      Jetzt muss nurnoch das Wetter stimmen... Zur Zeit graupelt es um den Gefrierpunkt, aber es sind ja noch zwei Wochen ...

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Eine Woche Bergslagsleden im April, ein paar Fragen...

                                        In Örebro kann Abends noch in alle Ruhe Gas gekauft werden - die werden da ja hoffentlich nicht um 1800 die Bürgersteige einrollen...
                                        Örebro ist für schwedische Verhältnisse eine Großstadt.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X