Odenthal im Bergischen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bobster
    Erfahren
    • 20.01.2012
    • 287
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Odenthal im Bergischen

    Zitat von fcelch Beitrag anzeigen
    Bei unseren "Sonntagsspaziergängen" und Wanderungen fällt uns immer wieder auf wie schön es zuhause ist. Irgendjemand sagt dann immer: Wozu fahren wir eigentlich in Urlaub. Irgendwann mache ich das mal: Mit Rucksack einfach loslaufen, soweit wie man kommt, übernachten und so weiter....einfach mal ein paar tage ab daheim.
    Gruß,
    FCElch
    Wahre Worte !

    ...übrigens wird es mit der "Ruhe" in Eurem schönen "Bergischen" bald vorbei sein

    Ende des Jahres wird der "Bergische Weg" eröffnet.
    Ein "Touristischer Weg" mit dem Anspruch "zertifiziert" zu werden.
    Das "Gegenstück" zum SHF und SWR sowie RHS im Sauerland mit Anbindung zum
    SHF in Meinerzhagen und dem Natursteig Sieg.
    Die Haupttrasse wird ergänzt durch "Circuli's"
    ....in kürze starten die Markierungsarbeiten.

    Ich freue mich darauf, die Trassenführung ist "erlebnisorientiert"
    die Circuli sind Themen bezogen.

    Das wird ein toller Fernwanderweg.

    Kommentar


    • Goettergatte
      Freak

      Liebt das Forum
      • 13.01.2009
      • 27465
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Odenthal im Bergischen

      Wenn ich euch so lese...

      Wie wärs mal mit einem überregionalen Stammtischetreffen, z.B. im Schinderhannes/Kreckersweg?
      "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
      Mit erkaltetem Knie;------------------------------
      Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
      Der über Felsen fuhr."________havamal
      --------

      Kommentar


      • fanaticTRX
        Gerne im Forum
        • 06.03.2004
        • 86

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Odenthal im Bergischen

        Der Heckberg bei Much ist auch für so manchen Sonntagsweg gut - oder von dort Richtung Hohkeppel oder Lindlar hochlaufen, Richtung Segelflugplatz. Da gibts massig kleine Wege, die noch in keinem Wanderführer angepriesen sind...

        Treffen: Gerne
        When the goin' gets tough the tough get goin'...

        Kommentar


        • Goettergatte
          Freak

          Liebt das Forum
          • 13.01.2009
          • 27465
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Odenthal im Bergischen

          Neuenberg, Eibach, Gimborn ist auch eine nette Ecke
          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
          Der über Felsen fuhr."________havamal
          --------

          Kommentar


          • Anja2
            Dauerbesucher
            • 17.08.2007
            • 995
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Odenthal im Bergischen

            Zitat von khyal Beitrag anzeigen
            Denke dieses Jahr werde ich auch mal mit unserem ODS-Stammtisch hier draussen was machen...,
            Wie wärs mal mit einem überregionalen Stammtischetreffen, z.B. im Schinderhannes/Kreckersweg?
            OT: Prima Idee findet eine "Auskölnstammendebergischeslandunsichermachendekurzbeinigewandertante"
            Das Käseschnitzel vom Schinderhannes ist unübertroffen.



            L.G. Anja
            Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
            doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
            werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
            (Jack Black, Das MindStore-Buch)

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Odenthal im Bergischen

              Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
              Wenn ich euch so lese...

              Wie wärs mal mit einem überregionalen Stammtischetreffen, z.B. im Schinderhannes/Kreckersweg?
              Uberegionales Treffen, klar warum nicht...
              Aber imho lass uns dann lieber irgendwas Schoenes in der Natur raussuchen, wo man draussen was unternehmen kann, z.B. Paddeln, MTB usw als in ner rel bekannten Moppedtreff-Kneipe rumzusitzen...vielleicht passt ja mal der Wasserstand an der Sieg...
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • Anja2
                Dauerbesucher
                • 17.08.2007
                • 995
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Odenthal im Bergischen

                Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                Uberegionales Treffen, klar warum nicht...
                Aber imho lass uns dann lieber irgendwas Schoenes in der Natur raussuchen, wo man draussen was unternehmen kann, z.B. Paddeln, MTB usw als in ner rel bekannten Moppedtreff-Kneipe rumzusitzen...vielleicht passt ja mal der Wasserstand an der Sieg...
                Du immer, mit deiner Natur! Das der Siegpegel passt und wir gemeinsam frei hätten, wäre wie sechs Richtige
                im Lotto. Rund um den Schinderhannes kann man prima wandern und mit dem Rad fahren und zum Ausklang dann ein Käseschnhitzel.
                Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
                doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
                werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
                (Jack Black, Das MindStore-Buch)

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Odenthal im Bergischen

                  Zitat von Anja2 Beitrag anzeigen
                  Du immer, mit deiner Natur! Das der Siegpegel passt und wir gemeinsam frei hätten, wäre wie sechs Richtige
                  im Lotto. Rund um den Schinderhannes kann man prima wandern und mit dem Rad fahren und zum Ausklang dann ein Käseschnhitzel.
                  ja ich weiss das Outdoorleben gestaltet sich im Forum und wenn man mit dem Auto zu irgendwelchen Indoor-Treffen faehrt bedeutend leichter

                  Dann doch lieber so ein Extremmarathonwandern, wie wir es an dem einen We in der Eifel mit Hammertagesschnitten von ca 4,7345234 km gemacht haben

                  Meine ich jetzt alles nicht ganz ernst, aber ich steh halt mehr drauf, draussen unterwegs zu sein, oder irgendwo an einem schoenen Gewaesser rumzulungern, eigenes Essen auf mitgebrachten Grills und Kochern zuzubereiten und irgendwann gemuetlich in den Schlafsack im Zelt zu rollen, als in der Gastronomie eines der bekanntesten Motorradtreffs im Bergischen rumzusitzen (kann man da ueberhaupt easy zelten ? und was sagen die zu nem Hobo auf´m Biertisch ? ), aber ich muss ja auch nicht auf jeder Hochzeit mittanzen
                  Vielleicht habe ich ja auch bis dahin wieder meine Transalp zusammengeschraubt...
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • tobse123
                    Erfahren
                    • 10.03.2012
                    • 230
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Odenthal im Bergischen

                    Toll, soviele schöne Wanderstrecken im Bergischen. Aber kann mir jetzt nochmal jemand ein paar Tips für Overrath/Marialinden und nähere Umgebung geben? (Much ist von Köln schon wg der CO2 Bilanz zu weit )

                    - Und zum Moppedfahren sollte man den Bergischen Kreis tunlichst meiden ! Nicht das mir schonmal was passiert wäre, aber ich habe auf der Gegenfahrbahn schon öfters finstere Gestalten herum vagabundieren sehen...

                    Grüße
                    Tobi

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Odenthal im Bergischen

                      Zitat von tobse123 Beitrag anzeigen
                      Toll, soviele schöne Wanderstrecken im Bergischen. Aber kann mir jetzt nochmal jemand ein paar Tips für Overrath/Marialinden und nähere Umgebung geben? (Much ist von Köln schon wg der CO2 Bilanz zu weit )

                      - Und zum Moppedfahren sollte man den Bergischen Kreis tunlichst meiden ! Nicht das mir schonmal was passiert wäre, aber ich habe auf der Gegenfahrbahn schon öfters finstere Gestalten herum vagabundieren sehen...

                      Grüße
                      Tobi
                      Naja wurde doch schon genannt, fang mal mit dem Naafbachtal an, die 1:25.000 Wanderkarten Naturpark Bergisches Land sind echt ganz ok, waere fuer die Kante die 6er...

                      Die Reit / Wanderkarte auf´s GPS und gut ist
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • fcelch
                        Dauerbesucher
                        • 02.06.2009
                        • 521
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Odenthal im Bergischen

                        Zitat von tobse123 Beitrag anzeigen
                        Toll, soviele schöne Wanderstrecken im Bergischen. Aber kann mir jetzt nochmal jemand ein paar Tips für Overrath/Marialinden und nähere Umgebung geben? (Much ist von Köln schon wg der CO2 Bilanz zu weit )

                        - Und zum Moppedfahren sollte man den Bergischen Kreis tunlichst meiden ! Nicht das mir schonmal was passiert wäre, aber ich habe auf der Gegenfahrbahn schon öfters finstere Gestalten herum vagabundieren sehen...

                        Grüße
                        Tobi
                        Ja,das kann ich.
                        Willst du in Marialinden starten?
                        Und wie lange in h oder km willst du laufen?
                        Karte solltest du zur Hand haben, dann kann ich dir ein paar landschaftlich lohnende Strecken nennen.
                        Gruss Fcelch

                        Kommentar


                        • tobse123
                          Erfahren
                          • 10.03.2012
                          • 230
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Odenthal im Bergischen

                          Hallo Fcelch!

                          Danke, wenn wir mal durch Zufall ne schöne Tour gegangen sind, finden wir sie meist später nicht wieder...

                          Der Start muß jetzt nicht direkt im Ortskern stattfinden, aber eine Parkmöglichkeit wäre schon gut
                          Eine Tourenlänge von 15-20Km für Sonntags und wenn Dir noch etwas einfällt, auch gerne einen Tip für ne Konditionswanderung von 40Km. Es dürfen auch gerne ein paar höhenmeter dazwischen liegen. (Die Kartenblätter von Marialinden sind vom SGV?)

                          Grüße
                          Tobias

                          Kommentar


                          • Maunz
                            Fuchs
                            • 24.08.2009
                            • 1366
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Odenthal im Bergischen

                            Recht interessante Touren findet man auch in den Tippeltouren-Büchern, da gibt es auch einen Sonderband übers Bergische Land.
                            Ganz nett finde ich die Ecke zwischen Elsenroth, Wiehl (Hübender) und Nümbrecht (Holsteins Mühle, Schloß Homburg).
                            Much und Marialinden ist doch nicht soweit auseinander? Allerdings sehe ich das als ehemaliger Pendler auf der Strecke Köln/Wiehl eh etwas lockerer

                            Kommentar


                            • fcelch
                              Dauerbesucher
                              • 02.06.2009
                              • 521
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Odenthal im Bergischen

                              Zitat von tobse123 Beitrag anzeigen
                              Hallo Fcelch!

                              Danke, wenn wir mal durch Zufall ne schöne Tour gegangen sind, finden wir sie meist später nicht wieder...

                              Der Start muß jetzt nicht direkt im Ortskern stattfinden, aber eine Parkmöglichkeit wäre schon gut
                              Eine Tourenlänge von 15-20Km für Sonntags und wenn Dir noch etwas einfällt, auch gerne einen Tip für ne Konditionswanderung von 40Km. Es dürfen auch gerne ein paar höhenmeter dazwischen liegen. (Die Kartenblätter von Marialinden sind vom SGV?)

                              Grüße
                              Tobias
                              Zur der Karte kann ich gerade nichts sagen, ich räume gerade um und alles ist in Kartons, bekomme einen neuen Schrank. Es gibt aber eine Karte von Overath, kann sein das es Stadtplan heißt, aber die Wanderwege sind eingezeichnet.

                              Wenn du eine Karte hast, dann schau mal nach folgender Runde:
                              - parken in Marialinden an der Kirche
                              - von dort nordwärts in den Bernsauer Jagdweg recht steil den Berg runter
                              - nach 200 m unten an den Häusern an der kl. Kreuzung rechts gehen gehen (Ortsteil Höhe)
                              - nach wieder ca. 200 m den geteerten Weg verlassen und links auf den Waldwirtschaftsweg immer noch bergab
                              - diesem immer bergab folgen, ganz unten im Wald wo wo er sich teilt (man kreuzt den Bach...ca. 15 Min ab Kirche) links gehen.
                              - nun nicht mehr so steil bergab sondern nur noch leicht abwärts immer geradeaus. Man kommt dann im Tal bis zur Agger (ca. 40 Min ab Marialinden), dort links halten Richtung Overath, immer an der Agger entlang auf deren südlichen Seite. In Overath die Strasse queren (Häuser, ca. 1 h ab Marialinden), Holzhandlung Rottländer vorbei laufen
                              - dann ein wenig durch die Siedlung (schau in der Karte) links halten und wieder bergauf über den Ortsteil Schiefental (schon gut 20 Min oberhalb von Overath) bis zur Gaststädte Sonne (oben am Kreisverkehr, da wo es nach Marialinden geht, ca. 30 Min ab Rottländer)
                              - laufe den Radweg neben der Strasse nach Marialinden ca. 100 m, und dann wieder rechts runter, dort wo das einzelne große Haus in der Wiese steht (den linken, nicht den geteerten Weg nehmen
                              - unten im Wald kurz links halten und dann geradeaus den ganz steilen Weg (geteert) rauflaufen
                              - oben (Meegen, ca. 20 Min ab Sonne) wieder rechts gehen (links kommst du direkt wieder nach Marialinden), immer auf diesem Weg bleiben (geteert), geht zunächst fast nur bergab
                              - unten, du kreuzt den Bach, weiter geradeaus bergauf (links ein Teich) bis zum Weiler Birken (ca. 15 Min ab Meegen), dort hinter den letzten Häusern links runter, diesem Weg immer folgen
                              - nach ca. einem halben km einen Abzweig (links) links liegen lassen, der Weg macht einen Rechtsknick und geht dann wieder steil bergauf und du kommst zurück nach Marialinden (ca. 25 Min ab Birken)

                              Zeitangaben geschätz.

                              Ich denke die ganze Strecke wird so 12 bis 15 km sein, ca. 3h
                              Stetig auf und ab. 50 % auf geteerten schmalen Weegen, aber kaum Autos. Stetig auf und ab....bzw. am Anfang ehr umgekehrt.

                              Hilft das?

                              Das Naafbachtal, schon angesprochen, ist ganz toll zu laufen.
                              Allerdings als ganzes nicht als Rundtour. Du mußt dann von Overath (Auto stehen lassen) mit dem Bus Richtung Siegburg bis Kreuznaaf (dort mündet die Naaf in die Agger). Von dort immer am Naafbach entlang bis Marialinden und von dort nach Overath. Das ist ne längere Tour. Kreuznaaf - Marialinden ca. 3,5 h und dann je nach Strecke 30 bis 60 Min noch nach Overath zum Auto retour. Schau dir das mal auf der Karte an.
                              Entweder nur bis zur Sonne (s. oben) und dann via Schiefental nach Overath (die 30 Min Variante) oder bis Marialinden Kirche und dann wie onem beschrieben nach Overath (knappe Stunde länger)

                              Gruß,
                              FCElch

                              Kommentar


                              • Lodjur
                                Dauerbesucher
                                • 04.08.2004
                                • 771
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Odenthal im Bergischen

                                Hi, ich kann auch die Gegend um den grossen und kleinen Heckberg in Much sehr emfehlen. Ist mein Hausrevier, ich wohne mehr oder weniger am Heckberg. Sehr schoener und weitlaufiger Wald und wenn man von Much Heckhaus ( hier begrenzte Parkmoeglichkeit) oder Federrath Wanderparkplatz aus startet geht es erstmal gut 10 Km durch den Wald bevor die A4 schneidet. Die liegt aber auf einer Hochbruecke so das es nicht an der Autobahn endet. Das Gebiet zwischen Much, Kaltenbach und Loope ist so weitlaeufig da kannste Stunden laufen und man kann sich auch gut verirren :-). Es gibt massenhaft kleine und kleinste Waldwege und Holzrueckwege. Gute Topo Karte ist schon angebracht. Es gibt Muffelwild, Eisvoegel, Schwarzstoerche usw. Da kann man auch mehrere Touren laufen ohne das man auf eine grosse Strasse trifft.
                                CU Bernd
                                Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Odenthal im Bergischen

                                  Zitat von Lodjur Beitrag anzeigen
                                  ....Das Gebiet zwischen Much, Kaltenbach und Loope ist so weitlaeufig da kannste Stunden laufen und man kann sich auch gut verirren :-). Es gibt massenhaft kleine und kleinste Waldwege und Holzrueckwege. Gute Topo Karte ist schon angebracht. ...
                                  Joo das ist unbedingt zu empfehlen, trifft auch auf viele andere Gebiete im Bergischen zu, gerade im Wald und hier sind halt nicht, wie in der Eifel, die Waelder mit Schildern und Markierungen fuer Premium / Fern / Nah/ Mittel und Gedaechnis-Wanderwege zugepflastert . Wenn ein GPS vorhanden ist, macht es sehr viel Sinn, die Auto-Position abzudruecken, hilft nicht nur, wenn man ungewollt vom Weg abkommt, sondern man kann dann auch irgendwann unterwegs die zahllosen kleinen Wege nehmen und sich so nach GPS-Pfeil durchfrickeln :-)

                                  Wenn einen das zuviel Stress ist, mit den Bachtaelern anfangen, da isses easy...
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar


                                  • fcelch
                                    Dauerbesucher
                                    • 02.06.2009
                                    • 521
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Odenthal im Bergischen

                                    Zitat von Lodjur Beitrag anzeigen
                                    Hi, ich kann auch die Gegend um den grossen und kleinen Heckberg in Much sehr emfehlen. Ist mein Hausrevier, ich wohne mehr oder weniger am Heckberg. Sehr schoener und weitlaufiger Wald und wenn man von Much Heckhaus ( hier begrenzte Parkmoeglichkeit) oder Federrath Wanderparkplatz aus startet geht es erstmal gut 10 Km durch den Wald bevor die A4 schneidet. Die liegt aber auf einer Hochbruecke so das es nicht an der Autobahn endet. Das Gebiet zwischen Much, Kaltenbach und Loope ist so weitlaeufig da kannste Stunden laufen und man kann sich auch gut verirren :-). Es gibt massenhaft kleine ujnd kleinste Waldwege und Holzrueckwege. Gute Topo Karte ist schon angebracht. Es gibt Muffelwild, Eisvoegel, Schwarzstoerche usw. Da kann man auch mehrere Touren laufen ohne das man auf eine grosse Strasse trifft.
                                    CU Bernd
                                    Ja genau. Einer unserer Lieblingsrunden ab Marialinden: mit dem Rad ins Heck und dann zu Fuss via Heckberg und Drabenderhoehe zum Heidestuebchen. Da kann man toll draussen und drinnen Essen. Tolles Essen. Retour dann via Golfplatz bzw. Heinenbusch...oder wie das heisst. Ist ne ordentliche Strecke.

                                    Kommentar


                                    • GooSe1977
                                      Gerne im Forum
                                      • 19.07.2011
                                      • 85
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Odenthal im Bergischen

                                      Für das Naafbachtal hab ich diese Route gefunden und gestern mal getestet ...

                                      LINK
                                      THX

                                      Kommentar


                                      • tobse123
                                        Erfahren
                                        • 10.03.2012
                                        • 230
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Odenthal im Bergischen

                                        @-Fcelch: Vielen Dank für Deine Mühe. Wir werden die Tour bestimmt jetzt mal bald gehen

                                        @-GooSe1977: Hast Du vielleicht auch die Wanderkartennr. zur Hand? Ich habe leider kein GPS und IPhone... (Wird auch noch ne Weile so bleiben )

                                        Grüße und Danke!
                                        Tobi

                                        Kommentar


                                        • GooSe1977
                                          Gerne im Forum
                                          • 19.07.2011
                                          • 85
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Wanderkartennummer hab ich leider nicht, dafür hab ich ja mein GPS ich könnte meine Track hochladen und dann kannst du dir den genauer anschauen, vll reicht das ja ??
                                          THX

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X