Gewichtsparen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    AW: Gewichtsparen

    vielleicht noch ein sehr einfacher tip. lass sämtliche packsäcke (vom schlafsack & co) weg. da sparst du je nach anzahl der säcke auch ein paar hundert gramm.
    ansonsten vielleicht , wie die vorredner sagten, den kocher abspecken.

    vor dem umstieg auf gas, solltest du dir aber überlegen was ne kartusche wiegt. und lass dir vom brennstoff nichts einreden, der wird weniger mit jedem tag.

    klopapier kannste abspecken, ggf vor ort einfach immer für 3 tage was abwickeln... wie auch genannt, bei den hygeniezeugs... nimm seife (ein halbes stück), statt duschbad, zahnpasta vorher umfüllen oder probetube nehmen. ... der rest siehe vorredner. denk an ne reiseapotheke... pflaster, binde, durchfall- und kopfschmerztabletten (aber keine ganze packung)

    schnapp dir einfach jeden gegenstand deiner liste und schau ob du ihn wirklich brauchst. lass dir das buch ausreden, und nimm lieber ne zeitung mit, die kannst du nach gebrauch entsorgen, oder zum anzünden oder schuhe ausstopfen nehmen.

    Kommentar


    • Lotta
      Dauerbesucher
      • 17.12.2007
      • 929

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Gewichtsparen

      Bei deinem Zelt und Schlafsack würde ich erstmal bleiben. Soo schwer sind die auch nicht.

      Sparen würde ich bei den Klamotten, entweder durch weglassen oder durch Neukauf:
      • 2 Paar Socken reichen: 1 Paar tragen, 1 Paar im Rucksack
      • 1 Fleece reicht (also nicht noch Pullover und die Innenjacke der Doppeljacke zusätzlich mitschleppen)
      • Regenjacke: da wäre sicher etwas leichteres nicht schlecht, das wäre aber etwas kostspieliger
      • zu den Hosen wurde ja schon alles gesagt: 1 Regenhose, 1 lange Unterhose, 1 Trekkinghose am Mann
      • 3 Unterhosen: 1x im Rucksack, 1x getragen, die dritte außen am Rucksack zum Trocknen
      • Was ist ein Feuereisen?
      • Müllbeutel fehlt
      • leichteres Handtuch im Outdoorshop besorgen
      • auf eine vernünftige Isomatte würde ich an deiner Stelle nicht verzichten


      Und ansonsten: 11 -12 kg sind jetzt auch nicht wirklich unkomfortabel zu tragen

      Kommentar


      • Schattenschläfer
        Fuchs
        • 13.07.2010
        • 1567
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Gewichtsparen

        Wie gesagt, wenn es dir zu schwer ist: Specke an den Sachen ab, die sehr schwer sind, v.a. die ganzen Klamotten, das ist wirklcih viel viel mehr als man braucht. Zuhause lassen kostet garnichts.

        Schwere Ausrüstung durch leichte erstetzen kostet halt Geld oder erfordert etwas Zeit/ geschick beim basteln/schnäppchensuchen.

        Geh doch mal übers Wochenende mit der Ausrüstung raus, z.B. eine Wanderung auf nen Campingplatz am nächsten zurück oder so. Dann siehst du auch, was du brauchst und was nicht. Zwei Pullis und ne doppeljacke braucht man mit sicherheit nicht. Man nimmt soviel mit, dass man nicht friert, wenn man alles an hat. (Shirt, Fleece und Jacke zusammen sollte doch reichen?)
        Diese Alumatte..uff..äußerst unbequem auch nicht leichter als eine normale Isomatte..warm ist die auch nicht. Schonmal drauf geschlafen? Im Suche/Biete Forum steht z.B. ne Prolite..

        Kommentar


        • Stein
          Erfahren
          • 16.02.2012
          • 139
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Gewichtsparen

          Das Buch ist ein Reiseführer für die Region, der aber auch nicht wirklich was wiegt. Ich habe die Isomatte schon während einer ein Wöchigen Tour durch Schweden genutzt und fande sie dort eigentlich ziemlich bequem. Jedoch war es meist auch ein sehr moosreicher Untergrund.

          Ich verwende den Trangia als Spirituskocher und ich denke das Set ist schon sehr minimalistisch. Ich werde mal gucken wie stark ich bei der Kleidung noch sparen kann(ich werde wohl auf Baumwolle verzichten) und wenn ich dann bei 10-12kg angekommen bin, wäre ich schon sehr zufrieden.

          Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
          Was ist ein Feuereisen?
          Mir war der genau Begriff nicht bekannt:sowas
          aber da werde ich mich auch noch zwischen einem Feuerzeug und dem Ding entscheiden. Eigentlich finde ich die sehr praktisch, aber bei Wind ist es gar nicht so einfach damit etwas anzuzünden.

          Ich habe heute mal für ca. 40 Euro ein paar Sachen bestellt und werde euch mal das Ergebnis mitteilen, wenn alles angekommen ist.

          Vielen Dank schonmal

          Matthias
          "Der Gelehrte studiert die Natur nicht, weil das etwas Nützliches ist. Er studiert sie, weil er daran Freude hat, und er hat Freude daran, weil sie so schön ist. Wenn die Natur nicht so schön wäre, so wäre es nicht der Mühe wert, sie kennen zu lernen, und das Leben wäre nicht wert, gelebt zu werden." Henri Poincaré (1854-1912)

          Kommentar


          • Abt
            Lebt im Forum
            • 26.04.2010
            • 5726
            • Unternehmen

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Gewichtsparen

            Hi,
            Irgendwo ist bei Gewicht reduzieren Grenzen gesetzt. Und mit 15 kilo liegst du nicht so schlecht.Wer das eine will muss auch das andere in Kauf nehmen.
            Was mich verwundert sind drei Hosen, fünf Socken,für (8 Tage) zwei Pulover der schwere Anorak das seltsame zusätzliche Feuerzeug. Ob du noch den Kompass brauchst, kann ich nicht einschätzen. ich habe nie einen dabei, das heißt auf der allerersten Tour. Aber ich habe von deiner Trekkinggegend keine Ahnung

            Kommentar


            • Hausi
              Dauerbesucher
              • 19.04.2005
              • 531
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Gewichtsparen

              Der Trangia ist top, keine Frage!
              Aber mit einem leichten Gaskocher und einem deiner Töpfe bist du bei ca 250g.
              Hier ein halbes Kilo, da 300g, schon wird der Rucksack leichter

              Na dann bin ich mal gespannt, was du angeschafft hast.

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42862
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Gewichtsparen

                Wenn Du beim Trangia bleiben willst, da gibt es ja auch innerhalb des Systems Alternativen, das Trangia Triangle z.B.

                Kommentar


                • berni71
                  Musteruser
                  Fuchs
                  • 27.01.2005
                  • 1612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Gewichtsparen

                  bei all den guten tipps möchte ich auch mal anmerken, dass es für einen gesunden mann in der angegebenen gewichtsklasse in keinster weise ein problem darstellen sollte, inkl. Proviant mit einem vernünftigen rucksack 20 kg zu tragen.

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30594
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Gewichtsparen

                    Ja. Sehe ich auch so. Irland ist ja nun auch kein alpines Gelände.

                    Dafür ein Land mit hoher Regenwahrscheinlichkeit. Ich würde also auf keinen Fall am Zelt sparen. Eher weniger Futter mitnehmen - man ist ja nie sehr weit weg von der Zivilisation. So wenig Klamotten wie möglich. Ein Satz für die Tour, ein Satz leichte Wäsche für die Rückfahrt, das reicht. Den Trangia würde ich vermutlich durch einen leichten Gaskocher mit kleinem, leichten Topf ersetzen - schon allein wegen des Packmaßes. Reiseführer brauchst Du nicht. Rede lieber mit den Leuten, die Dir begegnen, die sagen Dir schon, wo Du unbedingt hin musst. Außerdem ist Irland ausgeschildert (manchmal sogar falsch, aber da helfen Reiseführer auch nix ). Eine gute Wanderkarte mitnehmen.

                    Mal horchen, was die Neuanschaffungen so sind.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42862
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Gewichtsparen

                      Ja, mir ging's bzgl. des Trangias auch in erster Linie um das Packmaß.
                      ("Feuereisen" ist hier wohl eher unter dem Begriff "Feuerstahl" bekannt)

                      Kommentar


                      • Lotta
                        Dauerbesucher
                        • 17.12.2007
                        • 929

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Gewichtsparen

                        @ Stein
                        Danke für die Erklärung, jetzt weiß ich was du meinst. Globi nennt es Funkengeneratorstab
                        Dann brauchst du entweder das Feuerzeug oder diesen Feuerstahl.

                        Und was mir auch noch aufgefallen ist: Du hast weder eine Regenhülle, noch wasserdichte Packbeutel, noch einen Packliner in deiner Liste. Eins von den dreien solltest du schon mitnehmen, in Irland regnet es sicher mal.
                        (Wenn du dich für die Regenhülle entscheidest, pack den Schlafsack aber auf alle Fälle zusätzlich wasserdicht ein!)

                        Kommentar


                        • Abt
                          Lebt im Forum
                          • 26.04.2010
                          • 5726
                          • Unternehmen

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Gewichtsparen

                          Hi,
                          Freut mich, dass hier auch andere dem theoretischen Gewichtsheruntergerede mal Einhalt gebieten.
                          Paar leichte Sandaletten sind zwar zu empfehlen für nachts mal raus und so, aber nicht auf deiner Packliste drauf.
                          Deine Füße freuen sich in der Stadt über wohltuenden Ausgleich.Ein, zwei Plastebeutel helfen die mümpfelnden Sachen geruchsneutral zu transportieren.
                          Ansonsten eben zu Hause bleiben oder mit fester Basis planen, als Unsummen für neues Zeug auszugeben.

                          Kommentar


                          • McCoy
                            Erfahren
                            • 22.05.2011
                            • 200
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Gewichtsparen

                            Moin,

                            mich würde mal interessieren, was du für einen Rucksack hast. Wenn der ein schlechtes Gestell hat, dann sind selbst 10kg nicht wirklich schön. Hast du einen guten Rucksack mit gutem Tragesystem, dann wirst du den Unterschied von 15kg auf 20kg kaum merken. Auch 22kg sind dann noch voll im Limit.

                            Auch interssant wäre, was du unterwegs essen und trinken möchtest. Wenn du mehr der Gefrierbeutelkoch bist oder viel fertigfutter mit nimmst, und dich mit Wasser oder Getränkepulver begnügst und allgemein wenig kochst, dann reicht in der Tat ein Topf mit einem kleinen Aufschraubgasbrenner. Möchtest du aber mal zu den Nudeln eine schöne Soße kochen und setzt viel auf Tees und andere Warmgetränke, dann sind 2 Töpfe schon angebracht. Wenn du dann noch Bannok backen möchtest oder aus gesammelten Früchten etwas Marmelade kochen, wirst du um die Pfanne nicht drum rum kommen. Den Windschutz des Trangias finde ich übrigens unübertroffen in windreichen gegenden. Allerdings muss man beim richtigen kochen mit dem Sparring umgehen können, aber das lernt man nur in der Praxis. Hier wirst du also vorher eine Systementscheidung treffen müssen. Wenn die Wanderwege nicht gerade duch Orte durch führen, bin ich übrigens auch jemand, der lieber etwas mehr trägt, als alle Nase lang 2-3 Stunden zu opfern, um in irgendwelchen Touroristenorten das überteuerte Futter aus den Supermärkten zu kaufen.

                            Bezüglich essen: Befasse dich mal mit dem Dörren von Lebensmitteln. das spart auch Gewicht bezüglich Brennstoff und Lebensmitteln.

                            Bei der Kleidung denke ich auch, daß du ohne Komfortverlust und mit wenigen € Investition einiges Gewicht reduzieren kannst. Den Feuerstahl lass lieber zu hause, die Dinger sind garnicht so leicht zu händeln, wie Bear Gryls es uns immer weis macht ( auch von ihm selber nicht übrigens ). Nimm ein Sturmfeuerzeug mit ( z.B. Imco, sind leichter, kostet wenig, ab 3,50€, und hält die Flamme besser wie Zippo ) und als Back up ein oder zwei Einwegfeuerzeuge, oder eben ein weiteres Imco.

                            Also Iso benutze ich auch eine 1,4cm Evazote-Matte. Die Luftmatratzen sind mir zu schwer, aber weniger Komfort dürfte es für mich auch nicht sein. Die Alumatte ist zu wenig, bezüglich Polsterung und vom Isolationwert her sowieso. Leichtluftmatratzen wie Downmat sind zwar toll, aber da macht mit mein Budget auch nen Strich durch die Rechnung.

                            Regenjacke oder Hardshell ist ein Muss, ebenso wie ein Regenüberzug für den Rucksack. Ich selber muss zugeben, daß ich zur Sicherheit und weil ich Ordnung im Rucksack so sehr liebe, alles in Ziplockbeutel einpacke. Die wiegen nen Vogelschiss, aber wenn kir mal was in den Schlamm fällt ist es danach wenigstens nicht verdreckt und klatschnass. Ich packe mir meistens komplette Tagssets zusammen.

                            Hygiene: Es gibt sehr schöne Probegrößen von Waschstücken. Ich nehme z.B. Sebamed Waschstücke. Dann eine Probiergröße Zahnpasta, einen Waschlappen (Mikrofaster-Spültuch) und 2 Mikrofaser Bodentücher als Handtuch. Eine gekürzte Zahnbürste, gekürzt weniger wegen Gewicht, sondern weil sie sonst nicht in den Ziplock-Zipper-Beutel (1l) rein passt . Einen Kamm brauche ich nicht, weil ich mir vor jeder Tour den Schädel rasiere . Dann spare ich mir auch gleich das Schampoo, weil: Polieren reicht ja. Allerdings nehme ich dann immer ein Kopftuch mit, damit ich keinen Sonnenbrand auf dem Kopf bekomme. Und dazu reicht dann Frühlingssonne. Außerdem wirkt es etwas freundlicher, wenn man anderen menschen begegnet.

                            Wenn du ein Kopfkissen haben möchtest, dann nimm den Kompressionssack vom Schlafsack und stecke nen Kleidungsstück rein.

                            Notfallausrüstung: Ein wenig Erste-Hilfematerial, ein Handy, etwas Gewebeklebeband, eine Reparaturhülse, 3-4 Sicherheitsnadeln und Nähzeug und evtl 1-2 Ersatzknöpfe und ein stück dünnes Mehrzweckseil (3-4mm) und 1-2 Müllsäcke und du bist auf der sicheren Seite, wenn mal irgendwas mit der Ausrüstung oder mit dir sein sollte. Auch kann es nicht schaden zwei Tafeln Schokolade als Notfallration mit zu nehmen. Je nach den wie weit du in die Wildniss rein gehst. Und nicht jedes kleine Malör zwingt einen zum Tourabbruch.

                            Den Kompass nimm ruhig mit, und ne gute Karte dazu. Man lernt/trainiert den Umgang nur, wenn man ihn oft benutzt und am besten auch da, wo es nicht unbedingt sein muss und wo man eigentlich auch einfach auf die Hinweisschilder schauen kann, wo man lang muss.


                            Ich weis, daß einige Sachen hier schon eher konträr zu deinem Bestreben stehen, gewicht zu sparen. ( nimm dies mit, das fehlt etc. ). Was aber viel wichtiger ist, als eine leichte Ausrüstung ist eine komplette und zuverlässige Ausrüstung. Wenn du Angst hast, daß die Ausrüstung für deine Gelenke zu schwer wird, dann dazu zwei Anmerkungen: Erstens,15-20 kg kann man gut tragen, wenn man ausreichend trainiert ist und die Wanderschuhe guten Halt geben. Das Sprunggelenk ist in dem Punkt am anfälligsten. Zweitens schaffen Wanderstöcke bzw. Nordic-Walking-Stöcke eine sehr deutliche Erleichterung für die Gelenke, trainieren die obere Körpermuskelatur und geben z.B. beim Umknicken oder Abrutschen zusätzlichen Halt und verhindern so oft Stürze und Verletzungen. Später kann man sie auch gut als Zeltstange/Tarpstange nehmen, je nach dem wo einen die zukünftigen Beschaffungen so hin führen. Aus ein oder zwei Baumarktplanen 6 Häringen und den Stöcken lässt sich zumindest schon was praktisches und ansehnliches bauen .

                            Nun bin ich aber gespannt auf deine Antwort bez. Essensplanung und Tragesystem.

                            Gruß aus dem Rheiderland

                            Lutz

                            Kommentar


                            • hosentreger
                              Fuchs
                              • 04.04.2003
                              • 1406

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Gewichtsparen

                              Zitat von McCoy Beitrag anzeigen
                              ... Hast du einen guten Rucksack mit gutem Tragesystem, dann wirst du den Unterschied von 15kg auf 20kg kaum merken. Auch 22kg sind dann noch voll im Limit...Lutz
                              Bei einigen Deiner Hinweise, Lutz, kann ich zustimmend nicken, aber die im Zitat genannte Behauptung finde ich doch etwas sehr gewagt - zumindest ist sie sicherlich nicht für jeden zutreffend.

                              Aber ich möchte die aktuell an anderen Stellen geführte Diskussionen über UL-Dilemma u.ä. hier nicht weiter führen, um den schönen Faden nicht zu stören...

                              hosentreger
                              Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                              Kommentar


                              • ToniBaer
                                Dauerbesucher
                                • 04.07.2011
                                • 822
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Gewichtsparen

                                OT: Da muss ich Lutz aber mal Recht geben. Ich habe ein Dana Design Alpine mit ArcFlex Tragesystem und da merkt man tatsächlich kaum einen Unterschied zwischen 15-20kg. Liegt aber auch einfach daran, das man selbst mit 30+ noch relativ bequem mit dem Rucksack unterwegs ist. Da der Rucksack des TO aber "nur" 2,3 kg wiegt ist nicht davon auszugehen, das es sich um einen Schwerlastrucksack handelt.

                                Ich muss ehrlich sagen, das ich die Kochkombo des TO nicht übertrieben schwer finde. Klar gibt es da noch leichtere Alternativen, aber die sind oftmals unverhältnismäßig teuer. Wenn ich mir die andere Baustellen in der Packliste (Klamotten, Tarp???, Hygiene) ansehe, kann man da mit weniger Geld sehr viel erreichen. Auch ein Buch, was der TO einpacken will kann ich gut verstehen. Wenn es doch mal einen Tag durchregnet ist es eine sehr willkommene Beschäftigung ein Buch zu lesen, auch wenn das vielleicht 400g wiegt. Es soll ja schließlich Urlaub sein und keine Expedition.
                                Da es sich scheinbar beim TO um einen Anfänger handelt, sollte er erstmal selbst (auf Tour) herausfinden wie viel Komfort er bevorzugt. Manche der Tipps der Gewichtsreduzierung sind doch eher was für Erfahrene, die wissen wo ihre Prioritäten liegen.

                                Viele Grüße
                                Toni
                                Zuletzt geändert von ToniBaer; 09.03.2012, 14:34.

                                Kommentar


                                • HUIHUI
                                  Fuchs
                                  • 07.08.2009
                                  • 2140
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Gewichtsparen

                                  Zitat von McCoy Beitrag anzeigen
                                  Wenn der ein schlechtes Gestell hat, dann sind selbst 10kg nicht wirklich schön.
                                  Die Aussage ist für mich in keinster Weise nachvollziehbar. 10kg sollten für einen "normalen Mann" ohne wehwehchen ganz entspannt selbst mit ungepolsterten Gurten tragbar sein.
                                  Dieses ganze Gewichts- und Rucksackdrama ist für mich nicht nachvollziehbar, 15-20kg sind doch für die erste Tour ein prima Gewicht und nicht zu schwer.

                                  Wenn es für einen jungen, gesunden erwachsenen Mann bei den körperlichen Grenzen so eng gesteckt ist das 10 oder 20kg schon eine größere Anstrengung beim "Irlandtrekking" wären dann sollte weniger über das Material als über die körperliche Verfassung nachgedacht werden.
                                  Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                  Kommentar


                                  • Schmusebaerchen
                                    Alter Hase
                                    • 05.07.2011
                                    • 3388
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Gewichtsparen

                                    OT:
                                    Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                                    Die Aussage ist für mich in keinster Weise nachvollziehbar. 10kg sollten für einen "normalen Mann" ohne wehwehchen ganz entspannt selbst mit ungepolsterten Gurten tragbar sein.
                                    Jain. Wenn man einen unpassenden Rucksack(z.B. Kinderrucksack) benutzt können schon 5kg unangenehm sein, da die Polsterung einfach an der falschen Stelle sitzt und drückt, statt entlastet. Merke ich alle 2Wochen mit meinem Kindertrekkingrucksack, der nur noch für Bahnfahrten zum Einsatz kommt. Mit dem neuen Rucksack absolut keine Probleme. Daher kann manchmal der Verzicht auf Polsterung bequemer sein.

                                    Aber ich stimme dir zu, mit einem passendem Rucksack sollte jeder "Normalo" 10kg tragen können.

                                    Gutes Gestell, Böses Gestell ist Geschmackssache und Markenhype.


                                    Doppeljacken: Finde ich unpraktisch, da das einzippen länger dauert, als 2Jacken an zu ziehen. Und man hat einen RV zusätzlich drin.
                                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                    UGP-Mitglied Index 860

                                    Kommentar


                                    • Stein
                                      Erfahren
                                      • 16.02.2012
                                      • 139
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Gewichtsparen

                                      Ich habe mir als Rucksack einen Arc'teryx Altra 75 geholt. Das ist ein relativ hochwertiger Rucksack mit einem gutem Tragesystem. Der Hüftgurt ist sehr dick und durch eine Disc gelagert. Von den Rucksäcken die ich getestet habe, war das für mich jedenfalls einer der besten.

                                      Es geht für mich auch nicht darum mit einem 6 kg Gepäck loszuwandern, sondern eher darum größer Fehler im Voraus abzustellen(z.B. die ganze Baumwollgeschichte). Auch mein körperliche Verfassung ist nicht schlecht, nur wäre es äußerst sinnlos alles mögliche mitzunehmen, weil man es ja tragen kann.

                                      Zum genauen Kochen habe ich mir noch nicht zu viele Gedanken gemacht, aber mein grundsätzliche Planung ist, es in Dublin einen größeren Vorrat zu kaufen und dann entlang den Wicklowways alle 2-3 Tage ein paar Sachen nachkaufen. Ein paar grundsätzliche Sachen werde ich wohl schon in Deutschland kaufen und vorbereiten z.B. Reis, Fertigsoßen oder Milchpulvermüslis, aber ich glaube bei dieser Tour ist die Versorgung nicht das Hauptproblem.

                                      Wenn ich mein Tranigia auf 1 Topf reduziere und damit ich 150g oder so spare würde mir das sicherlich die Urlaubsstimmung kippen ;) Ich denke soviel Luxus ist ok, es geht mir vielmehr um unnötiges Zeug.


                                      Viele Grüße

                                      Matthias
                                      "Der Gelehrte studiert die Natur nicht, weil das etwas Nützliches ist. Er studiert sie, weil er daran Freude hat, und er hat Freude daran, weil sie so schön ist. Wenn die Natur nicht so schön wäre, so wäre es nicht der Mühe wert, sie kennen zu lernen, und das Leben wäre nicht wert, gelebt zu werden." Henri Poincaré (1854-1912)

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19609
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Gewichtsparen

                                        Sparansätze:

                                        Schlafsack, ausser das kannst Du Dir nicht leisten (die leichten sind teuer, leider). Da könnte etwas wie der Bloody Marry von Valandre reichen, wären locker 700g gespart.

                                        Zelt würde ich nicht verzichten, ich schätze Irland im April als regnerisch und windig ein, da wäre mir Tarp zu luftig-

                                        Hygiene 300g???? Zahnbürste, Zahnpasta, fertig

                                        Pulli reicht einer, Hosen auch, bzw. ich würde eine der Hosen durch eine Regenhose ersetzen.

                                        Der Rucksack erscheint mir auch etwas heftig, könnte man kleiner und leichter machen.

                                        Alex
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar


                                        • Carsten010

                                          Fuchs
                                          • 24.06.2003
                                          • 2074
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Gewichtsparen

                                          Packliste mit der ich 2010 zusammen mit Jasper hier aus
                                          dem Forum Ende April/Anfang Mai den 203km langen
                                          Kerry Way gelaufen bin.

                                          Die Sachen von Jasper waren geringfügig schwerer.


                                          Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X