Wintertour Finnisch Lappland - Pulka in Helsinki oder Kolari / Muonio mieten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Icy
    Anfänger im Forum
    • 05.04.2009
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wintertour Finnisch Lappland - Pulka in Helsinki oder Kolari / Muonio mieten

    Hallo liebe Forenmitglieder, wir fahren für drei Wochen nach Finnisch Lappland. Dort ist eine Mixtour geplant, also Hüttenaufenthalte und mehrtägiges Pulka-Wandern.

    Mein großes Problem ist das Mieten einer Pulka. Wir haben überlegt diese hier in Deutschland zu mieten und per Flieger mit nach Helsinki zu nehmen, von dort aus geht es mit dem Nachtzug weiter. Das Problem an dieser Variante ist der Preis für das Mitnehmen der Pulka im Flieger.

    Deshalb habe ich Touristeninfo des Pallas-Yllästunturi-Nationalpark (da liegen die beiden relevanten Orte Kolari, bzw. Muonio) und in Helsinki kontaktiert. In Helsinki soll es wohl nicht möglich sein, eine Pulka zu mieten?! In Kolari bekommt man lediglich eine Kinder-Pulka, zum Transport von den Kleinsten.

    Irgendwie kann ich das nicht glauben und mir geht so langsam das Latein und die Zeit aus. Habt Ihr noch eine Idee, bzw. schon Erfahrung machen können mit dem Leihen einer Pulka in Helsinki, bzw. im Pallas-Yllästunturi-Nationalpark?

    Vielen Dank für Euren Input!

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30682
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wintertour Finnisch Lappland - Pulka in Helsinki oder Kolari / Muonio miete

    Pulkas sind leider nicht mein Gebiet. Aber vielleicht kann Dir dieser Outdoorshop in Helsinki weiter helfen. Die haben ein sehr gutes Sortiment und vielleicht habe die auch günstige Pulkas oder kennen sich mit Leihmöglichkeiten aus. Ruf doch sonst einfach mal an, die sprechen aucn Englisch.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Sapmi
      Fuchs
      • 20.11.2005
      • 2329
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wintertour Finnisch Lappland - Pulka in Helsinki oder Kolari / Muonio miete

      Bei Suomenlatu müsstest Du sowas kriegen: http://www.suomenlatu.fi/hiihtopalve...linevuokraamo/
      Kilpailu ei kuulu erämaahan
      ***********************
      Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

      Kommentar


      • Inarijoen Peter
        Dauerbesucher
        • 22.07.2008
        • 764
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wintertour Finnisch Lappland - Pulka in Helsinki oder Kolari / Muonio miete

        Pulka (fin. Pulkka) ist in Finnland das Wort für Schlitten. Unter diesem Begriff findet man jegliche Art von Schlitten, hauptsächlich aber Kinderschlitten aus Kunststoff und sonstige Plastikschlitten.
        Was Du aber suchst findet man in Finnland unter Ahkio.
        Es gibt in Finnland viele Vermieter von Ahkio, leider sind die nicht gerade an Eurer Strecke.

        Helsinki:
        http://www.helsinginlatu.fi/lajit-ja...raa_valineita/

        Äkäslompolo
        http://lompolosport.com/palvelut/vuokraamo

        Rovaniemi
        http://www.ounasvaaranlatu.fi/vuokraus/

        Kommentar


        • Sapmi
          Fuchs
          • 20.11.2005
          • 2329
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wintertour Finnisch Lappland - Pulka in Helsinki oder Kolari / Muonio miete

          Zitat von Inarijoen Peter Beitrag anzeigen
          Pulka (fin. Pulkka) ist in Finnland das Wort für Schlitten. Unter diesem Begriff findet man jegliche Art von Schlitten, hauptsächlich aber Kinderschlitten aus Kunststoff und sonstige Plastikschlitten.
          OT: Echt jetzt, wird das auch als Überbegriff benutzt? Ich dachte, der Kinderschlitten zum Rodeln sei Kelkka. Und dann gibt's ja auch noch Reki (und wer weiß, was sonst noch alles) Irgendwie hab ich da noch nie so richtig durchgeblickt.
          Kilpailu ei kuulu erämaahan
          ***********************
          Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

          Kommentar


          • Icy
            Anfänger im Forum
            • 05.04.2009
            • 10
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wintertour Finnisch Lappland - Pulka in Helsinki oder Kolari / Muonio miete

            Hey, vielen lieben Dank für die Antworten und so schnell und umfangreich! Ich habe eine Menge Emails geschrieben und werde demnächst rumtelefonieren. Mal sehen was sich ergibt.

            Felix

            Kommentar


            • Icy
              Anfänger im Forum
              • 05.04.2009
              • 10
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wintertour Finnisch Lappland - Pulka in Helsinki oder Kolari / Muonio miete

              Der Sportshop hin Äkäslompolo verleiht tatsächlich nur Kinder-Pulken:

              Hello,
              Our pulka`s are mainly ment for draging a baby, so they are not very suitable for gears and long excursion.

              Kind regards,

              Ulla Tuovinen

              Äkäslompolo Sportshop
              JJ Stock Oy
              Tunturintie 15
              95970 ÄKÄSLOMPOLO
              Tel. +358 16 569 099
              Fax. +358 16 569 099
              E-mail. sportshop@yllas.fi
              www.lompolosport.com




              Zitat von Inarijoen Peter Beitrag anzeigen
              Pulka (fin. Pulkka) ist in Finnland das Wort für Schlitten. Unter diesem Begriff findet man jegliche Art von Schlitten, hauptsächlich aber Kinderschlitten aus Kunststoff und sonstige Plastikschlitten.
              Was Du aber suchst findet man in Finnland unter Ahkio.
              Es gibt in Finnland viele Vermieter von Ahkio, leider sind die nicht gerade an Eurer Strecke.

              Helsinki:
              http://www.helsinginlatu.fi/lajit-ja...raa_valineita/

              Äkäslompolo
              http://lompolosport.com/palvelut/vuokraamo

              Rovaniemi
              http://www.ounasvaaranlatu.fi/vuokraus/

              Kommentar


              • Icy
                Anfänger im Forum
                • 05.04.2009
                • 10
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wintertour Finnisch Lappland - Pulka in Helsinki oder Kolari / Muonio miete

                So, da bin ich wieder zurück aus dem herrlichen Finnland. Gute drei Wochen hatten wir alles, von Hütte bis Zelt, von +5 bis -21 Grad. Ein wirklich schönes Fleckchen Erde. Der Pallas-Yllästunturi-Nationalpark ist sehr gut erschlossen und bietet für jeden etwas.

                Nun nochmal zur Lastenpulka. Schlussendlich haben wir eine Pulka mitgenommen, die wir hier in Deutschland gemietet haben. Der Preis unterm Strich war mit dem Mietpreis in Finnland vergleichbar (Kosten für Miete, Transport m. Flugzeug). Insb. wenn Start- und Zielort nicht identisch sind, bietet sich eine mitgebrachte Pulka an. Sonst könnte man leicht eine Kinderpulka anmieten und diese vollpacken - ein Kompromiss halt. Der Sportshop in Äkäslompolo (http://www.lompolosport.com/) ist sehr nett und Kinderpulken lassen sich hier leihen. Als Einstieg bietet Äkäslompolo auch ganz gut an (Kellokas Visitor Center liegt ca. 3km entfernt). Von Äkäslompolo kann man sich dann in Richtung Pallas aufmachen und zwischendurch ein paar wilderness aufsuchen (bzw. rental huts kostenpflichtig mieten) plus Zelt eine gelungene Auflockerung. So haben wir das gemacht und es hat sehr viel Spaß gemacht.

                Nochmal vielen Dank f. Eure Hilfe und fahrt in den Pallas-Yllästunturi-Nationalpark - eine klare Empfehlung und im März/April ohne große Probleme zu meistern.

                Kommentar

                Lädt...
                X