Fernglas

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thorsten
    Dauerbesucher
    • 05.05.2003
    • 721

    • Meine Reisen

    #21
    Welche 7x40er hast du den im Auge
    Hab´da mal so´n Swarowski in der Hand gehabt... :wink:

    In meiner Nähe gibt es einen Jagdladen,der mitten in der Pampa liegt.
    Wenn man dort ein Fernglas ausprobieren möchte, geht man einfach vor die Tür und kann bis zum Horizont schauen.

    Dort werden die Unterschiede zwischen den einzelnen Gläsern wesentlich deutlicher als beim Optiker in der Fußgängerzone, wo eigtl. jedes Fernglas ein kontrastreiches Bild liefert.

    Wie bereits erwähnt bin ich mit der optischen Leistung meines Hunting 7x50 absolut zufrieden, also ist dieses Glas zum Vergleich natürlich dabei.

    Das Swarowski war dabei ein klein wenig kontrastreicher.
    Kein Grund für teures Geld umzusteigen, wenn es nicht kompakter und leichter wäre.
    (ist mir aber trotzdem derzeit zu teuer)

    Die neuen Steiner Nighthunter zeigten dagegen einen deutlichen Blaustich; kein besonders brillantes Bild...

    Was die Wildlife Serie angeht:
    Ein 8x30 (Wildlife) mit einem 7x50(Hunting) zu vergleichen ist natürlich ein wenig unfair.
    Wenn der qualitative Unterschied nicht gerade gewaltig ist, wird man mit den deutlich größeren Objektiven des 7x50 eigtl. immer ein brillanteres Bild erhalten bzw. mehr erkennen als mit den kleinen Linsen eines 8x30.

    Im Vergleich fällt allerdings die Seitenlichtempfindlichkeit des Wildlife auf.
    Bei meinem ersten Wildlife welches ich kurz nach Markteinführung gekauft habe war so extrem, daß man bei schönem Wetter praktisch nur aus dem Schatten heraus beobachten konnte.
    Dieses Problem tritt bei meinem 8x30 Militärglas von Steiner nicht auf.

    Habe es ein paar Jahre später zu Steiner geschickt und im Austausch ein Wildlife der aktuellen Serie(ebenfalls 8x30) bekommen.

    Das Problem ist jetzt deutlich reduziert; trotzdem kommt es bei seitlichem Lichteinfall zu hellen Schleiern im Bild.

    Kommentar


    • Buschkind
      Erfahren
      • 21.08.2003
      • 103

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von jackknife
      @ Buschkind, geile Wahl, Das Swarowski wollte ich auch eigentlich haben, war mir dann aber doch nur etwas zu teuer. Ist dann eben das Nikon geworden. Dürfte aber nicht der große Unterschied sein. Im Vergleich zum Nikon HG war das Zeis Dialyt meines Freundes nicht so briliant. Das Nikon kostet hier 1200 €, habe es aber zum halben Preis von einem Freund aus Amiland bekommen. Hast du für das EL die vollen 1700 abgenickelt?
      Matthias
      @Jackknife: Das Teil ist wirklich absolut top, gibts gar nix dran auszusetzen und ich nutze das Glas wirklich bei jeder Gelegenheit und Witterung.
      Ich habe mir sehr viel Zeit gelassen bei der Kaufentscheidung (ist ja schon fast eine Entscheidung fürs Leben ). Ich habe mit verschiedensten anderen Gläsern verglichen (z. B. mit dem neuen Zeiss). Letztenendes bin ich dann aufgrund der wirklich sehr sehr guten Schärfe und Auflösungsvermögens und des angenehmen Handlings (die neue leicht rauhe Gummioberfläche ist superangenehm, besonders im Winter) bei dem EL 10 x 42 gelandet.
      Ich habe übrigens "andere Wege" um an so Gläser zu kommen und habe einen ziemlich guten Preis bezahlt (soweit ich mich erinnern kann waren das so um die 1000 Euro).

      Buschkind

      Kommentar


      • Indy Mav
        Erfahren
        • 22.01.2003
        • 173

        • Meine Reisen

        #23
        Hey,

        ich hab das Zeiss Victory 8x40. Sehr sehr schönes Glas, mit dem ich bisher immer zufrieden war. Beim Kauf stand ich vor der Entscheidung, obs ein 8x56 oder halt 8x40 werden soll, aber letzteres ist in den Bergen unschlagbar vom Gewicht her. Hab damals auch zwischen Leica, Svarowski und Zeiss geschwankt...das Zeiss hat gewonnen, weil es am handlichsten war und am schönsten "anzufassen". Bildunterschiede konnte ich zwischen diesen dreien keine feststellen.
        Die Frage, die sich mir aber stellt, ist, wann brauche ich das Glas und lohnt es sich deshalb, so ein 1000 € Teil im Schrank liegen zu haben. Hab mich jetzt entschieden, das gute Stück bei Ebay zu verkaufen, so lange es noch nicht sehr alt ist und mir dann irgendwann ein "günstigeres" zu holen.

        Grüßle,

        Indy

        Kommentar


        • jackknife
          Alter Hase
          • 12.08.2002
          • 2590

          • Meine Reisen

          #24
          Indy, das ist wie mit allen teuren Gegenständen, wenn man sie hat ist es schön, brauchen tut man sie selten, notwendig sind sie nie. Ich persönlich erfreue mich aber ständig an so hochwertigen Dingen. Ein Argument steht auch noch zur Debatte. Hättest du damals ein billiges Glas gekauft, würdest du heute auch gar kein Geld mehr dafür bekommen. Ist ja irgendwie auch eine Wertanlage, auf die man eben in knappen Zeiten zurückgreifen kann.
          Matthias

          Kommentar


          • jackknife
            Alter Hase
            • 12.08.2002
            • 2590

            • Meine Reisen

            #25
            Buschkind, sind die '' anderen Wege'' nochmals ergründlich? Wäre bei dem Preis auch interessiert. Erzähl mal!!!
            Matthias

            Kommentar


            • Buschkind
              Erfahren
              • 21.08.2003
              • 103

              • Meine Reisen

              #26
              @Jackknife: Ist eigentlich nichts so besonderes. Ich kenne halt einen Händler, der mir die verschiedensten Teile fast zum EK gibt.
              Habe schon mehreren Bekannten und Freunden zu so einem Schnäppchen verholfen.
              Habe das aber schon länger nicht mehr gemacht.
              Aber ich kann gerne mal Fragen, was das Teil im Moment noch kosten würde.
              An welchem wärest du denn interessiert?
              Swaro 10 x 42 EL?

              Buschkind

              Kommentar


              • jackknife
                Alter Hase
                • 12.08.2002
                • 2590

                • Meine Reisen

                #27
                jo, wäre toll wenn du mal nachfragst, eilt aber nicht.
                Danke für dein Angebot. Kann mich vielleicht mit Ausrüstung von Exped revangieren.
                Matthias

                Kommentar


                • jackknife
                  Alter Hase
                  • 12.08.2002
                  • 2590

                  • Meine Reisen

                  #28
                  habe mir mal so ein Swaro 10x42 bei Frankonia zur Probe bestellt, will ja nicht die Katze im Sack kaufen, falls Buschkind noch so einen Deal einleiten kann. Kann dann auch noch vergleichen zwischen meinem Nikon und dem Swaro.
                  Matthias

                  Kommentar


                  • Mobi
                    Anfänger im Forum
                    • 08.02.2004
                    • 43
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Hi
                    Habe ein Carl Zeiss Deltrintem 8*30 und ein Carl Zeiss Dekarem
                    10*50, beide von meinem Opas bekommen. Das kleinere mit 500g nehme ich meistens mit, das grosse ist gut bei Dämmerung ,wiegt aber 1000g . Beide noch aus DDR-Zeiten , bin damit bis jetzt zufrieden .
                    Gruss Mobi

                    Kommentar


                    • Thomas75
                      Erfahren
                      • 02.10.2004
                      • 477

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Auch Zeiss 8x30 made in GDR. Meistens auf Tour nicht dabei, die Hunde verjagen sowieso alles

                      Viele Grüße,
                      Thomas

                      Kommentar


                      • Buschkind
                        Erfahren
                        • 21.08.2003
                        • 103

                        • Meine Reisen

                        #31
                        @ Jackknife: Sie haben Post.

                        Buschkind

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X