Outdoorbekleidung giftig???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42862
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Chemie in Outdoor-Kleidung

    OT:
    Zitat von tjelrik Beitrag anzeigen
    Im "Zivilleben" brauche ich einen Schirm.
    Der ist meinerseits auch mit on-Tour

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19412
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Chemie in Outdoor-Kleidung

      Im "Zivilleben" brauche ich einen Schirm.
      Bis vor drei Monaten hätte ich dir zugestimmt, im Moment wohne ich die Woche über direkt am Hafen von Bremerhaven und ich muß dir sagen, der nützt hier nichts.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Andi
        Erfahren
        • 02.05.2003
        • 142

        • Meine Reisen

        Chemie in Outdoor-Kleidung

        Ich nutze seit Jahren auf Tour (Skandinavien und dieses Jahr Island) als Grundsätzlich keine Olympus-Mons-Erprobte-Hyper-Sonstwas-Membran-Jacke sondern ganz einfache Regenjacken für unter 100€.
        Ebenso verfahre ich so bei meinen restlichen Klamotten. Meine erste Jacke ist so ein Nylonteil gewesen, welches man bei Nichtgebrauch in ein Tädchen stopft und das um die Hüfte schnallen kann. Habe ich noch nie als unangenehm oder unkomfortabel empfunden! Es hat stets den Zweck erfüllt. Ds ganze Zeugs heute ist reines Marketing - teuer und nicht so robust wie es der Preis vermuten lässt. Unc natürlich spielt Psychologie dabei ganz oben mit.

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19412
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Chemie in Outdoor-Kleidung



          Hast du schon mal was anderes benutzt?
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6715
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Chemie in Outdoor-Kleidung

            für die, die wie ich oft mit crocs zum felsen schlappen:

            http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...-a-913953.html

            zum glück scheinen die originale (hüstel - damit meine ich die crocs) ja etwas besser zu sein.
            Zuletzt geändert von opa; 02.08.2013, 07:24.

            Kommentar


            • Alprausch84
              Fuchs
              • 12.02.2012
              • 1610
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Outdoorbekleidung giftig???

              Das hat Ökotest bereits vor 1-2 Jahren festgestellt. Hat nur niemanden gejuckt (Mich im übrigen auch nicht,. Hab die Dinger ja nur 2 Wochen im Jahr an.)..

              Die Crogs waren im Ökotest die einzigen die nicht durchgefallen waren, wen ich mich rech entsinne. Und die "Originalen" dürften ebenfalls unbedenklich, aber schwerer, sein.

              Kommentar


              • Kris
                Alter Hase
                • 07.02.2007
                • 2799
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Outdoorbekleidung giftig???

                Zitat von Alprausch84 Beitrag anzeigen
                Das hat Ökotest bereits vor 1-2 Jahren festgestellt. Hat nur niemanden gejuckt (Mich im übrigen auch nicht,. Hab die Dinger ja nur 2 Wochen im Jahr an.)..

                Die Crogs waren im Ökotest die einzigen die nicht durchgefallen waren, wen ich mich rech entsinne.
                Nein, dem war afair nicht so. Werde heut Abend den Test mal raussuchen...
                „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                Kommentar


                • Kris
                  Alter Hase
                  • 07.02.2007
                  • 2799
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Outdoorbekleidung giftig???

                  Sodala, hatte mich richtig erinnert... Empfehlenswert (sehr gut) waren laut Ökotest lediglich die Plasteclogs von "Chung Shi". U.a. Crocs lediglich befriedigend, da zwischen 100 und 1.000 μg/kg PAKs enthalten waren... Wer will kann das pdf per PN bekommen.
                  „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                  Kommentar


                  • Alprausch84
                    Fuchs
                    • 12.02.2012
                    • 1610
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Outdoorbekleidung giftig???

                    Ja, falsch erinnert.. Hab das Heft auch vorhin nochmal ausgekramt.

                    Kommentar


                    • dwdrums
                      Anfänger im Forum
                      • 11.07.2013
                      • 39
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Outdoorbekleidung giftig???

                      Würde mich nicht auf alles einlassen, was einem erzählt wird. Sicherlich gibt es genügend Stoffe, welche hochtoxisch sind und darüber hinaus sogar noch im Alltag Gebrauch finden und es auch wert ist zu prüfen/informieren was man sich da antut, aber verrückt machen sollte man sich auch nicht. Letztendlich handelt es sich oft um Gegenstände, die selbst von den Produzenten selbst genutzt werden. Da denke ich schon, dass man davon ausgehen kann, dass in Gutachten im Vorfeld die tatsächlich ausgehende Gefahr detailliert untersucht wurde.
                      Bestes Beispiel: Antimon ist hochtoxisch und in PET-Flaschen enthalten. Je öfter diese Recycled werden, desto weniger Antimon ist enthalten.
                      Oder noch eins: In allen allen Deos mit Antitranspirantenfunktion ist Aluminiumchlorid enthalten, welches genau diese schweißunterdrückende Funktion hat. Onkolgen haben jedoch festgestellt, dass Aluminium cancerogen ist. Studien zeigten, dass Frauen dadurch eine Brustkrebserkrankung begünstigen. Doch es gibt auch keine Alternativen für anderweitige Transpiranten (zumindest sind mir keine geläufig).

                      Kommentar


                      • Ingwer
                        Alter Hase
                        • 28.09.2011
                        • 3237
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Outdoorbekleidung giftig???

                        Zitat von dwdrums Beitrag anzeigen
                        Oder noch eins: In allen allen Deos mit Antitranspirantenfunktion ist Aluminiumchlorid enthalten, welches genau diese schweißunterdrückende Funktion hat. Onkolgen haben jedoch festgestellt, dass Aluminium cancerogen ist. Studien zeigten, dass Frauen dadurch eine Brustkrebserkrankung begünstigen. Doch es gibt auch keine Alternativen für anderweitige Transpiranten (zumindest sind mir keine geläufig).
                        Das muß ich relativieren:
                        Forscher haben sich gefragt wieso Brusttumore so auffällig oft neben den Achseln auftauchen, die Fallzahlen sollen in Vergangenheit gestiegen sein. Man fragt sich, kann Alu vom Deo auch in die Brust gelangen?
                        Man fand heraus, Brustmilch von Frauen mit Brustkrebs enthält Spuren von Alu.
                        Man hat auch den Einfluß von geringen Mengen Alu auf einzelne lebende Gewebeproben über zeitraum von 1 jahr untersucht. Es bilden sich Tumore, woraus geschlossen wurde: Aluminium wirkt cancerogen. Eine Vergleichsgruppe bleibt unauffällig. Man findet auch heraus: Zugabe von Alu führt auch dazu das Krebszellen wandern und Metastasen bilden
                        Allerdings, wenn man dann nachfragt, relativiert sich vieles. Es kann nicht nachgewiesen werden dass das gemessene Alu in der Brustmilch von Deos stammt. Es kann auch aus Medikamenten stammen wie Säurehemmer für den Magen.
                        Und auch nicht jede Frau mit Brustkrebs hat Alu in der Milch. Ansonsten wäre das ja eine wirklich gute Methode um Brustkrebs nachzuweisen.

                        Kommentar


                        • Alprausch84
                          Fuchs
                          • 12.02.2012
                          • 1610
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Outdoorbekleidung giftig???

                          Darum geht es ja auch garnicht. Ein befriedigend bei Ökotest heißt auch nicht das ein Produkt schlecht ist, sondern eben nur Durchschnitt. Grenzwerte eingehalten, aber nicht auffalend unterschritten..
                          Abgesehen davon hab ich schon oben geschrieben das es mir wurscht ist, da ich die treter eh nur 2 Wochen im Jahr anhabe. Zu Hause trage ich die Dinger nicht da ich da sofort Schweißfüße bekommen.

                          Natürlich sollte man (fast) alle aussagen hinterfragen. Sowohl die dieses Forums, wie auch die aus Politik und Wirtschaft. Um sich eine eigene Meinung zu bilden ist ein vernünftiger Informationsquerschnitt nunmal unerlässlich..

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6715
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Outdoorbekleidung giftig???

                            Zitat von Alprausch84 Beitrag anzeigen
                            Das hat Ökotest bereits vor 1-2 Jahren festgestellt. Hat nur niemanden gejuckt (Mich im übrigen auch nicht,. Hab die Dinger ja nur 2 Wochen im Jahr an.)..

                            Die Crogs waren im Ökotest die einzigen die nicht durchgefallen waren, wen ich mich rech entsinne. Und die "Originalen" dürften ebenfalls unbedenklich, aber schwerer, sein.
                            durchgefallen scheinen sie mit einem befreidigend ja auch nicht zu sein. zumindest war es zu meinem schulzeiten (zum glück) so, dass befriedigend abslout in ordnung war

                            Kommentar


                            • Ultraheavy
                              Alter Hase
                              • 06.02.2013
                              • 3186
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Outdoorbekleidung giftig???

                              Machen schlechte Luft: Outdoor-Jacken
                              Greenpeace 12.12.2013
                              Ich glaub, ich schlaf am Stock

                              Kommentar


                              • peelslowly
                                Erfahren
                                • 11.11.2013
                                • 274
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Outdoorbekleidung giftig???

                                Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                                Das muß ich relativieren:
                                Forscher haben sich gefragt wieso Brusttumore so auffällig oft neben den Achseln auftauchen, die Fallzahlen sollen in Vergangenheit gestiegen sein. Man fragt sich, kann Alu vom Deo auch in die Brust gelangen?
                                Man fand heraus, Brustmilch von Frauen mit Brustkrebs enthält Spuren von Alu.
                                Man hat auch den Einfluß von geringen Mengen Alu auf einzelne lebende Gewebeproben über zeitraum von 1 jahr untersucht. Es bilden sich Tumore, woraus geschlossen wurde: Aluminium wirkt cancerogen. Eine Vergleichsgruppe bleibt unauffällig. Man findet auch heraus: Zugabe von Alu führt auch dazu das Krebszellen wandern und Metastasen bilden
                                Allerdings, wenn man dann nachfragt, relativiert sich vieles. Es kann nicht nachgewiesen werden dass das gemessene Alu in der Brustmilch von Deos stammt. Es kann auch aus Medikamenten stammen wie Säurehemmer für den Magen.
                                Und auch nicht jede Frau mit Brustkrebs hat Alu in der Milch. Ansonsten wäre das ja eine wirklich gute Methode um Brustkrebs nachzuweisen.
                                Säurehemmer für den Magen (bspw Pantoprazol etc) sind für die LANGZEIT-Therapy zugelassen und werden als komplett unproblematisch angesehen. Woher nimmst du das mit dem "Alu" wie du sagst (höchst ungenau, das natürlich kein ALU im Körper eingelagert werden kann, sondern bestenfalls iwelche Aluminiumverbindungen...)?

                                -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                                Was sagt ihr denn zu diese Produkten die damit werben, dass sie geruchsfrei seien wegen irgendwelcher Silberionen? Selbiges wird ja auch bei Deo`s gerne verwendet... Ich habe ein Mammut LS was auch sowas hat. Vor dem ersten Waschen hat es richtig giftig gerochen... Nach dem Waschen war das weg. Das Shirt hier mein Ich: http://www.extreme-outdoor.de/Mammut...ack--7932.html
                                Zuletzt geändert von peelslowly; 18.12.2013, 23:06.

                                Kommentar


                                • Spartaner
                                  Alter Hase
                                  • 24.01.2011
                                  • 4760
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Outdoorbekleidung giftig???

                                  Umwelt: Lang unterschätzter Fluor-Schaden
                                  "Sie sind der neue Stern am Schadstoffhimmel: PFAS. Sie kommen zu tausenden und werden von Experten ähnlich gefährlich eingestuft wie DDT oder Dioxin."

                                  2008 war noch eine tägliche Aufnahme für PFOS von 150ng/kg Körpergewicht und weiteren 1500ng PFOA als unkritisch. Jetzt liegen die vorgeschlagenen Grenzwerte bei 8ng/kg Körpergewicht pro Woche – für vier verschiedene PFAS zusammen. Bei einer normalen Hintergrundexposition wird dieser Wert nicht überschritten, in Risikogebieten, in denen in großen Mengen PFAS in die Umwelt gelangt sind, jedoch durchaus.
                                  Zuletzt geändert von Spartaner; 20.05.2020, 06:15.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X