Outdoorbekleidung giftig???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • elaso
    Gesperrt
    Fuchs
    • 02.05.2007
    • 1163
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Outdoorbekleidung giftig???

    http://derstandard.at/1350259649303/Erschreckender-Chemie-Cocktail-in-Outdoor-Jacken

    Auffällig wurden beim Greenpeace-Test auch Produkte bekannter Outdoor-Marken wie The North Face, Patagonia, Jack Wolfskin, Kaikkialla, Marmot, Mammut und Vaude.

    Kommentar


    • _Matthias_
      Fuchs
      • 20.06.2005
      • 2170
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Outdoorbekleidung giftig???

      Zitat von elaso Beitrag anzeigen
      http://derstandard.at/1350259649303/Erschreckender-Chemie-Cocktail-in-Outdoor-Jacken
      Auffällig wurden beim Greenpeace-Test auch Produkte bekannter Outdoor-Marken wie The North Face, Patagonia, Jack Wolfskin, Kaikkialla, Marmot, Mammut und Vaude.
      Beide Artikel sind ja zum selben Greenpeace-Test.
      Ich zitiere aus dem Spon:
      "PFC werden nicht über die Haut aufgenommen, das Tragen der Outdoor-Jacken und Hosen ist also streng genommen nicht gesundheitsschädlich."
      "Selbst in der Jacke der Greenpeace-Aktivisten konnten die Labore PFC nachweisen"
      "offenbar lassen sich Kontaminationen nur schwer vermeiden, folgert Greenpeace"
      "Keines der getesteten Kleidungsstücke überschritt gesetzliche Grenzwerte"
      "Die Unternehmen sind sich des Problems bewusst und verweisen darauf, dass sie sich an der Initiative "Zero Discharge of Hazardous Chemicals" (ZDHC) beteiligen, die das Ziel hat, die Freisetzung dieser Chemikalien bis 2020 zu vermeiden"
      "Vaude erklärt dazu sehr offen, dass sich eine wasser-, öl- und schmutzabweisende Oberfläche ohne PFC nicht so herstellen lasse, dass sie die "Erwartungshaltung der Kunden an die Funktionalität" befriedige"

      Skandal! Es werden Chemikalien eingesetzt um Eigenschaften zu erreichen, die ohne die Chemikalien nicht zu erreichen sind und ohne die das Zeug keiner kauft. Dabei werden alle gesetzlichen Grenzwerte eingehalten und die Hersteller versuchen freiwillig problemlosere Ersatzstoffe zu finden, wo bei selbst Greenpeace zugeben muss, dass auch in dem Zeug, dass unter ihrem Namen verkauft wird, die böse Chemie mit dabei ist. Man muss ihnen zu Gute halten, dass sie das zugeben, aber ansonsten ist das ein Panikmache-Test ohne Substanz.
      "PFC kommen in der Natur nicht vor und werden schon seit mehr als 50 Jahren hergestellt. Mittlerweile hat man diese Chemikalien weltweit nachgewiesen"
      Und das liegt nicht an den neuesten Outdoorklamotten. Interessant wäre, wie sich die "Belastung" von Outdoorkleidung über die Jahre verändert hat, also ob sie abnimmt oder steigt, aber davon steht nichts im Test. Wenn sie steigen würde, könnte ich den negativen Ton sogar verstehen und würde mich anschließen, aber ohne diese Info Info klingt das alles nach: es ist bald Weihnachten, vergesst das Spenden nicht

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30712
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Outdoorbekleidung giftig???

        Ich fasse zusammen Alle getesten Produkte beinhalten Schadstoffe, auch das Greenpeace Produkt. Je nach untersuchter chemischer Verbindung gab es unterschiedliche Belastungen der Marken, eine höhere Belastung hatten eigentlich nur drei Hersteller. Grenzwerte wurden nicht überschritten. Untersucht wurden ausschließlich Markenhersteller, mit zwei Ausnahmen vielleicht (Northland und Greenpeace).

        Gute Werbung für Greenpeace : für das eigene Produkt natürlich und durch solche Studien kommen sie mal wieder ins Gespräch und rufen bei dem spendenwilligen ökologisch orientierten Publikum wohlige Schauer hervor: Greenpeace deckt auf.

        Wäre doch jetzt mal interessant, zu erfahren, was in den ganzen Noname und Discounterprodukten drin ist. Und vor allem: Was war da eigentlich früher alles so drin?
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Jofu
          Erfahren
          • 09.10.2009
          • 206
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Outdoorbekleidung giftig???

          Natürlich war klar, dass gängige Outdoorkleidung (zumindest die äußeren Lagen) selten ohne derartige Chemie auskommt.

          Dennoch wäre es ja interessant zu wissen, ob es ggf. doch auch ökologisch bessere Alternativen gibt, die den heutigen Ansprüchen genügt.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30712
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Outdoorbekleidung giftig???

            Klar: Wolle.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Jofu
              Erfahren
              • 09.10.2009
              • 206
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Outdoorbekleidung giftig???

              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
              Klar: Wolle.
              Nutze ich auch sehr gerne mittlerweile drunter und dazwischen ;)

              Und ich dachte auch eben an so manches Produkt welches sich z.b. bei manufactum findet oder eben auch die schon erwähnten Klättarmusen Produkte.

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Outdoorbekleidung giftig???

                Und ich dachte auch eben an so manches Produkt welches sich z.b. bei manufactum findet oder eben auch die schon erwähnten Klättarmusen Produkte.
                Naja, man sollte sich nicht drüber hinwegtäuschen lassen, daß Chemie auch bei Naturfasern eingesetzt wird.

                Vorallem bei Baumwolle.

                Also klare Vorgehensweise, direkt auf der Haut trägt man nach Möglichkeit Naturfasern, die man nach dem Kauf wenigstens einmal in der Maschine wäscht.
                Bei Baumwolle lässt man mlöglichst die Finger von irgendwelchen bügelfreien oder sonstige Versprechen, die nur durch Chmei gehalten werden können.

                Das Problem bei Manufactum ist, daß es das meiste mit gleicher Qualität auch preiswerter gibt, meist sogar dieselbe Ware.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Nicknacker2
                  Fuchs
                  • 10.06.2011
                  • 1295
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Outdoorbekleidung giftig???

                  Zitat von Jofu Beitrag anzeigen
                  Natürlich war klar, dass gängige Outdoorkleidung (zumindest die äußeren Lagen) selten ohne derartige Chemie auskommt.

                  Dennoch wäre es ja interessant zu wissen, ob es ggf. doch auch ökologisch bessere Alternativen gibt, die den heutigen Ansprüchen genügt.
                  Sympatex soll laut dem Green Peace-Bericht fluorfrei sein.
                  Signaturen sind prätentiös. :D

                  Kommentar


                  • LihofDirk
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.02.2011
                    • 13729
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Outdoorbekleidung giftig???

                    Aber Obacht, Zahnpaste enthält auch Fluor, und Salz Chlor ...

                    Es geht um einzelne Fluoer-haltige Verbindungen, nicht um Fluor an sich.

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Outdoorbekleidung giftig???

                      Das ist der übliche Hype um bestimmte Schadstoffe.
                      In Kleidung im Moment anscheinend PFC, im Boden im Moment PFT.

                      Broccoli enthält übrigesn ein Nervengift, nur kann man nicht soviel Broccoli essen damit es wirksam wird.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Buck Mod.93

                        Lebt im Forum
                        • 21.01.2008
                        • 9011
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Outdoorbekleidung giftig???

                        Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                        Aber Obacht, Zahnpaste enthält auch Fluor, und Salz Chlor ...

                        Es geht um einzelne Fluoer-haltige Verbindungen, nicht um Fluor an sich.
                        Och es gibt auch Zahnpasta, von der eine Tube (zumindest für Kinder) tödlich sein kann.
                        Les Flics Sont Sympathique

                        Kommentar


                        • Idahoian
                          Erfahren
                          • 30.08.2006
                          • 386

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Outdoorbekleidung giftig???

                          Hi,

                          wir gehen auf Weihnachten zu - die wichtigste Phase des Jahres für alle Spendensammelorganisationen. Greenpeace existiert auch nur, wenn Leute großzügig geben. Das hier erscheint mir als falsche Panikmache. Natürlich sind von Menschen produzierte Chemikalien weltweit nachzuweisen. Was in Luft und die Ozeane gelangt, lagert sich überall ab. Bedenklicher als Kunstfaser-Klamotten ist m. E. immer noch Baumwolle. Um das Zeug anzubauen, werden Pestizide und Düngemittel sowie Wasser en masse benötigt. Auch Biobaumwolle braucht Unmengen Wasser.
                          Mit freundlichem Gruß

                          The Idahoian

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30712
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Outdoorbekleidung giftig???

                            Immerhin ein doller Coup - von Tagesschau bis Sat.1 Nachrichten heute in allen Sendungen vertreten. Gerade eben immerhin mit dem Nachsatz, dass die Schadstoffe für den Menschen, der die Kleidung trägt ungefährlich sind, weil sie nicht von der Haut aufgenommen werden.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • blue0711
                              Alter Hase
                              • 13.07.2009
                              • 3621
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Outdoorbekleidung giftig???

                              Kunstfaser ist ja nicht Gegenstand der Untersuchung gewesen.
                              Insofern gehen Schlüsse auf die Fasern voll am Thema vorbei.

                              Das PFC ist ja hauptsächlich der Produktion der Membranen geschuldet.

                              Ich wüsste jetzt auch nicht, wo bei der Herstellung von zB. Polyester (die meistverwendete Kunstfaser) PFC eingesetzt würde.

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Outdoorbekleidung giftig???

                                Wenn ich mich nicht täusche ist die Produktion vom Polyester in den USA verboten, weil umwelttechnisch sehr problematisch.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • Schottland07
                                  Anfänger im Forum
                                  • 14.08.2007
                                  • 36
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Outdoorbekleidung giftig???

                                  Es gab doch z. B, schon 2010 eine Diskussion um gefährliche Stoffe u. a. in Imprägniermitteln und Outdoorbekleidung.
                                  Bedenklicher als festgebundene (Makro-)Stoffe halte ich aufsprühbare Imprägniermittel, etc.. Zunächst gelangen die Stoffe bei der Produktion und nachfolgend bei der Entsorgung in die Umwelt (vielleicht müsste man die Jacken in den Sondermüll geben?). Ein anderes großesProblem sind die Nano-Partikel. Da steht es schließlich noch zur Diskussion, ob sie die Blut-Hirn-Schranke passieren können und was sie dann dort auslösen... Das ist im Übrigen auch für die Verfechter von Silberpartikeln in Kleidung interessant: http://www.3sat.de/page/?source=/nano/astuecke/103254/index.html

                                  Vielleicht sollte man die Händler in Verantwortung nehmen, Funktionstextilien zur Sonderentsorgung zurückzunehmen, etwa wie Elektroschrott...

                                  Kommentar


                                  • LihofDirk
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.02.2011
                                    • 13729
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Outdoorbekleidung giftig???

                                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    Wenn ich mich nicht täusche ist die Produktion vom Polyester in den USA verboten, weil umwelttechnisch sehr problematisch.
                                    Polyester werden in den USA weiter legal hergestellt, nur bei Polycarbonat gab es Diskussionen über die Route aus Phosgen und
                                    Diolen (BPA Abspaltung beim Erhitzen). Produkte aus diesem Verfahren dürfen meines Wissens nicht mehr für Babyflaschen oä eingesetzt werden, die Herstellung ist aber nicht verboten.
                                    Polarguard, Thermolite, Trevira, Diolen sind auch alles Polyester. Nicht zu vgessen Polyesterharze für Faserverstärkte Bauteile ...

                                    Kommentar


                                    • blue0711
                                      Alter Hase
                                      • 13.07.2009
                                      • 3621
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Outdoorbekleidung giftig???

                                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                      Wenn ich mich nicht täusche ist die Produktion vom Polyester in den USA verboten, weil umwelttechnisch sehr problematisch.
                                      Da verwechselst Du was.
                                      Polyester ist z.B. PET, DER Kunststoff im Lebensmittel- und Textilbereich und sogar für Gefäßprothesen in der Chirurgie und 1000 andere Zwecke.

                                      Das ist so ziemlich einer der unbedenklichsten und gleichzeitig universellsten Kunststoffe überhaupt, auch die Herstellung ist nicht hoch belastend. Die Verarbeitung als Thermoplast ist problemlos.
                                      Die Recyclingfähigkeit liegt nahe 100% und man kanns auch "Bio" herstellen.

                                      Kommentar


                                      • hugsforhikers
                                        Erfahren
                                        • 25.05.2009
                                        • 147
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Outdoorbekleidung giftig???

                                        Zitat von Idahoian Beitrag anzeigen
                                        Das hier erscheint mir als falsche Panikmache. Natürlich sind von Menschen produzierte Chemikalien weltweit nachzuweisen. Was in Luft und die Ozeane gelangt, lagert sich überall ab.
                                        Panikmache hin- oder her, Greenpeace versucht eine Entwicklung loszutreten die einfach überfällig ist. Leider ist die Branche ohne öffentlichen Druck offensichtlich nicht in der Lage, ökologischere Alternativen selbst zu entwickeln. Nachdem Greenpeace angekündigt hatte, dass sich die Detox Campaign der Outdoorbranche widmen wird, hat sich da einiges in Bewegung gesetzt. Insofern kann man über die Methoden lächeln wie man will, echte Veränderungen sind offenbar ohne das nicht möglich.
                                        hugsforhikers.com - outdoor & nachhaltigkeit

                                        Kommentar


                                        • hugsforhikers
                                          Erfahren
                                          • 25.05.2009
                                          • 147
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Outdoorbekleidung giftig???

                                          Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                                          Das PFC ist ja hauptsächlich der Produktion der Membranen geschuldet.
                                          Nein, das ist so nicht richtig. PFC steckt in den DWRs (durable water repellents), in Membranen wie Gore-Tex steckt (e)PTFE.

                                          Ich habe in meinem Blog eine ausführliche Bestandsaufnahme zur Thematik geschrieben, falls dich das Thema genauer interessiert.
                                          hugsforhikers.com - outdoor & nachhaltigkeit

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X