Outdoorbekleidung giftig???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fivesquare
    Anfänger im Forum
    • 11.10.2010
    • 46
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Outdoorbekleidung giftig???

    Schon merkwürdig das in regelmäßigen Abständen immer wieder neue Schreckensverbindungen in den Nachrichten auftauchen.

    Egal ob Dioxin, Acrylamid, PCB's ,PAK's und neuerdings auch die Perfluorierten Verbindungen, der Großteil der Bevölkerung kann damit wohl nichts anfangen und ist auf die mehr oder weniger objektiven Aussagen der Redakteure angewiesen.

    Solange man sucht, wird man immer mehr von diesen Verbindungen entdecken, vorallem da die Analysengeräte auch immer empfindlicher werden. Die Frage ist nur wie man diese Ergebnisse interpretiert und vermarktet.

    In vielen gelblich schimmernden Schrauben wird krebserregendes, sechswertiges Chrom als Schutzüberzug verwendet. Das dies in sehr hohen Konzentrationen verwendet wird, interessiert aber wohl niemanden, obwohl damit auch sehr viele Leute Kontakt haben.

    Das gleiche gilt für Tassen und Teller, hier ist der Bleigrenzwert um Faktor 200! höher als der für PFOS in Textilien, nur das scheint wohl keinen zu Interessieren.

    Ob man also in seiner 300€ Hardshell den Kaffee aus einer Tasse trinkt, oder im Leinensack. Schadstoffe wird man immer aufnehmen.

    Kommentar


    • Serienchiller
      Fuchs
      • 03.10.2010
      • 1320
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Outdoorbekleidung giftig???

      Da hast du sicher Recht, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird und dass jedes mal das selbe Entsetzen-Programm von Leuten abgespielt wird, die die Hintergründe kaum kennen, ist auch nervig. So wird halt aus mancher Mücke ein Elefant gemacht und viele tatsächliche Gefahren kaum beachtet, weil es gerade nicht "in" ist, sich darüber aufzuregen. Über Dihydrogenmonoxid beschwert sich z.B. kaum einer, obwohl jedes Jahr mehr als 20.000 Menschen in Europa nachweislich daran sterben.

      Kommentar


      • Hafenklang
        Erfahren
        • 24.01.2012
        • 203
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Outdoorbekleidung giftig???

        OT: Jaja, alles ist vergiftet....

        Kommentar


        • Mika Hautamaeki
          Alter Hase
          • 30.05.2007
          • 3979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Outdoorbekleidung giftig???

          Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
          Da hast du sicher Recht, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird und dass jedes mal das selbe Entsetzen-Programm von Leuten abgespielt wird, die die Hintergründe kaum kennen, ist auch nervig. So wird halt aus mancher Mücke ein Elefant gemacht und viele tatsächliche Gefahren kaum beachtet, weil es gerade nicht "in" ist, sich darüber aufzuregen. Über Dihydrogenmonoxid beschwert sich z.B. kaum einer, obwohl jedes Jahr mehr als 20.000 Menschen in Europa nachweislich daran sterben.
          OT: Aber DHMO ist auch ein echtes Ultragift, neulich konnte ich grad wieder lesen, daß sogar der feste Aggregatzustand tödlich sein kann...
          So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
          A. v. Humboldt.

          Kommentar


          • Dekkert
            Fuchs
            • 11.07.2005
            • 2029
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            http://www.haglofs.com/de-DE/sustain...d-environment/

            Hinter dem Link oben findet man auf der Seite unten das Zeichen, auf das man achten kann, wenn man pfoa freie Kleidung sucht...

            Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19609
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Outdoorbekleidung giftig???

              Jap,
              die Liste ist endlos.

              Beim Tanken bekommt man ordentlich was ab (-> Benzolgehalt im Sprit bis zu 5%, macht 2.5L bei einem 5L-Tank), die Inhaltsstoffe von Jeans sind schädlich usw. usw.

              Man muss leider irgendwo / irgendwann einen Schlusstrich ziehen.

              OT:
              In Schuhen steckt auf jedenfall jeden Menge Gift drin. jedesmal wenn ich morgens aufwache und hab die Schuhe noch an habe ich Kopfweh.
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19412
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Outdoorbekleidung giftig???

                Beim Tanken bekommt man ordentlich was ab (-> Benzolgehalt im Sprit bis zu 5%, macht 2.5L bei einem 5L-Tank)
                Deswegen haben die Zapfpistolen eine Luftabsaugung um den Benzolaustritt zu minimieren.

                Klamotten sollten prinzipiell vor dem ersten tragen gewaschen werden, zumindest Allergiker sollten manches beherzigen.

                OT:
                In Schuhen steckt auf jedenfall jeden Menge Gift drin....


                Ich habe dasselbe Paar.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • DTL
                  Erfahren
                  • 11.04.2011
                  • 156
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Outdoorbekleidung giftig???

                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                  Jap,
                  die Liste ist endlos.

                  Beim Tanken bekommt man ordentlich was ab (-> Benzolgehalt im Sprit bis zu 5%, macht 2.5L bei einem 5L-Tank), die Inhaltsstoffe von Jeans sind schädlich usw. usw.
                  Die Zeiten sind zum Glück vorbei. Die EN228 gibt einen Maximalgehalt von 1% v/v an Benzol vor.

                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                  OT:
                  In Schuhen steckt auf jedenfall jeden Menge Gift drin. jedesmal wenn ich morgens aufwache und hab die Schuhe noch an habe ich Kopfweh.
                  OT: Gifte im Schuh? Das ist ganz klar eine Lederallergie

                  Kommentar


                  • chartinaelik
                    Erfahren
                    • 19.02.2012
                    • 322
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Outdoorbekleidung giftig???

                    PFCs scheinen mit verminderte Antikörperantwort auf Impfungen im Kindesalter zu korrelieren:

                    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22274686

                    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22119708

                    ABSORPTION über die Haut

                    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22047163

                    Einatmung während Imprägnierung

                    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22002324

                    und einiges mehr ... also, zumindest in der wissenschaft wird der einfluß der pfcs auf die umwelt untersucht.

                    Kommentar


                    • johngraham
                      Anfänger im Forum
                      • 15.02.2012
                      • 26
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Outdoorbekleidung giftig???

                      Vielen Dank für diese Hinweis.

                      Ich werde auf jeden fall vor meine nächste Kauf mehr rechechieren.

                      Eine weitere Beispiel sind Crogs.
                      Crogs sind aus Plastik, eine Petroleum-Produkt, hergestellt.
                      Als viel gesündere Alternative gibt es Ching Shu Dux die aus Kauchuk hergestellt ist - eine pflanzliche Produkt.

                      mfg
                      John

                      Kommentar


                      • Serienchiller
                        Fuchs
                        • 03.10.2010
                        • 1320
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Outdoorbekleidung giftig???

                        Zitat von johngraham Beitrag anzeigen
                        Crogs sind aus Plastik, eine Petroleum-Produkt, hergestellt.
                        Es gab mal eine Sendung mit der Maus, wo gezeigt wurde, was von einem normalen Haushalt übrig bleibt, wenn man alle Erdölprodukte weglässt. Wenn ich mich richtig erinnere, stand Christoph am Ende nackt auf einer grünen Wiese.

                        Kommentar


                        • Degger
                          Erfahren
                          • 29.01.2012
                          • 349
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Outdoorbekleidung giftig???

                          Jetzt ist auch noch die liebgewonnen, sauteuer Outdoorbekleidung vergiftet, oh my fucking god. Da gibt man 500 Euro für eine Jacke aus und trägt Sondermüll mit Rupffedern am Leib.
                          Und die Moral aus der Geschichte, ändern wird sich nüschte. Gerade ein Monitorartikel, der ist aber bei 99% aller Leute in spätestens 1-2 Monaten vergessen. Spätestens zur nächsten Herbstsaison, wenn wieder eingekauft wird für den arktischen, deutschen Winter.
                          Ehrlich liebe Leute, ich resigniere und gebe auf. Du kannst dich nicht wehren gegen die industrielle Vergiftung von Welt und Mensch.
                          Wärend hier eine handvoll Leute diskutieren was sie anderes machen könnten, haben gestern X Menschen in einem (von mir auch geschätzten Outdooroutlet) tonnenweise Gift gekauft.
                          Ich war froh als ich las, der der von mir präferierte Hersteller quasi Fairtrade Produkte verkauft und nun diese Hiobsbotschaft.

                          Wir werden uns nicht wehren können, egal wie du strampelst. Heute verzichtest du auf die gekaufte Outdoorjacke und ziehst nur selbst geklöppelte Produkte vom eigenen Schaf an, nimmst du spätestens in der ökologischen, biostrombetrieben Eisenbahn Gifte durch die Sitze auf.
                          Oder natürlich durch die vielen Trocken und Fertigprodukte, die ihr Trekkingleute tonnenweise in euren Rucksäcken spazieren tragt um auf euren 3 Wöchigen Touren nicht nur Beeren essen zu müssen. Und das Gewehr für die Renntierjagd hat ja ein paar Gramm zuviel ;)

                          Ernsthaft, ich geb so langsam auf. Früher oder später kriegen wir alle sowieso nen Scheiß Krebs und krepieren daran, da macht die Outdoorjacke den Kohl auch nicht mehr fett.
                          Und das wir uns mit 7 Mrd. Menschen auf der Erde zurück in die ökologische Steinzeit beamen ist eher unwahrscheinlich. Allerdings wäre dort das Outdoorerlebnis umso intensiver ;)

                          Ach ja, ich gucke trotzdem noch auf die Etiketten und versuche mich wenigstens einigermaßen bewußt zu verhalten und zu konsumieren. Vielleicht hilft es ja ein klein wenig.

                          Gruß

                          Kommentar


                          • Margay
                            Anfänger im Forum
                            • 11.12.2011
                            • 14
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Outdoorbekleidung giftig???

                            Diesen Gedanken finde ich nun nicht ganz richtig. Es wäre doch möglich, den ganzen Kram (mit anderen Rohstoffen und Verarbeitungsmethoden) umwelt- und menschenfreundlich herzustellen, von den Tieren mal ganz zu schweigen. Die Forschung hat doch schon die tollsten Erkenntnisse gebracht und liefert bei Bedarf mehr. Nur ist dieses Ziel hier nicht gegeben, hier herrscht der Zweck, aus allen Interessen der Menschen einen Gewinn zu ziehen. Die Produkte dazu sind also nicht das Ziel jeder Produktion, sondern nur das Mittel zum Zweck Aus-Geld-mehr-Geld-Machen. Dass dann die Firmen immerzu bemüht sind, ihre Produkte billiger herzustellen (=billigere Rohstoffe, Methoden, Löhne, Abfälle in die Umwelt usw. usf.) und damit so einiges - höflich gesprochen - anrichten, ist nur die leider wenig angenehme Folge von diesem Zweck. Weniger Kosten bedeutet ja mehr Gewinn, und den wollen alle Hersteller als letzten Zweck einer jeden Produktion.

                            Deshalb sind die Löhne so billig, wird die Umwelt als Müllkippe gebraucht, werden Menschen verheizt, die Tiere gequält, gibt es einen "Skandal" nach dem anderen usw, meine ich. Immer stellt man sich einen freundlichen Zweck der Produzenten vor, nimmt dann die regelmäßige Abweichung davon zur Kenntnis und regt sich anschließend über die bösen Hersteller auf.
                            Was ist, wenn das gar keine Abweichung, sondern ganz normal ist?...

                            Vielleicht sollte man sich so was mal überlegen?

                            Kommentar


                            • HonkDerBaer
                              Erfahren
                              • 19.11.2010
                              • 140
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Outdoorbekleidung giftig???

                              Aber welche Konsequenzen sollte der einzelne den ziehen? Ich versuche auf solche Dinge zu achten und mein Kaufverhalten anzupassen. Allerdings erfährt man leider viel zu wenig und kann auch echte Gefahren in der Berichterstattung kaum von Panikmache unterscheiden.
                              Selbst wenn einige Interessierte ihren Konsum anpassen, interessiert das die Industrie einen Dreck weil die Mehrheit zu bequem/desinteressiert/resigniert ist um auf jede Warnung reagieren zu können. Und solang die Industrie nichts ändert hilft eigentlich nur Konsumverzicht um allen Gefahren aus dem Weg zu gehen.

                              Ich hätte gern nur gesunde, ökologisch und politisch korrekte Produkte, allerdings ist diese Idee eine Utopie. Das hab ich eingesehen.

                              Kommentar


                              • Margay
                                Anfänger im Forum
                                • 11.12.2011
                                • 14
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Outdoorbekleidung giftig???

                                Ich fürchte, mit Deinem Kaufverhalten kannst Du wenig bis gar nichts ändern. Selbst wenn man Öko und Bio kauft, erfährt man dann irgendwelche Schweinereien hinterher. Und die Ausbeutung in den südlichen Ländern findet dann auch noch statt, bloß mit 50 Cent mehr am Tag. Den Rest streichen die Konzerne ein.

                                Vielleicht solltem an mal grundsätzlich über die Wirtschaftsordnung nachdenken? Und nicht andauernd nur darum diskutieren, wie man den bestehenden Laden verbessern kann? Der läuft doch hervorragend, Gewinne sprießen wie irre, die Wirtschaft boomt in D, also das kann es wohl nicht sein. Vielleicht könnte man mal grundsätzliche Kritik äußern und überlegen, was da schief läuft? Das ist leider wenig populär, fast niemand will sich eine Wirtschaft vorstellen, in der die Interessen der Menschen der Zweck sind und nicht abstrakte Gewinne der Unternehmer, die -weil abstrakt - grenzenlos und damit so schädlich für Mensch, Tier, Umwelt, den ganzen Planeten sind.

                                Kommentar


                                • Fletcher

                                  Fuchs
                                  • 24.02.2012
                                  • 1109
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Outdoorbekleidung giftig???

                                  OT?
                                  Eine Lösung, zumindest teilweise, wird mir täglich vorgelebt.
                                  Bei mir im Dorf leben so ein paar ich nenne sie mal Ökofanatiker. Die haben ein fast autakes Leben und nicht mal so unkomfortabel. Angefangen vom wohnen in einem Lehmhaus mit Grasbedachung und zweiter Gebäudehülle im Innern aus Glas. Im ca. 2m breiten Zwischenraum wird Gemüse angebaut, auch im Winter. Heizen ist selten nötig und wenn, dann mit dem getrockneten Mist ihrer Kühe. Warmes Wasser wird über Sonnenenergie gewonnen und Elektrizität über ein kleines selbstgebautes Windrad. Ein größerer Garten sorgt für ausreichend Getreide und gebacken wird im Steinofen alle paar Wochen.
                                  Auto gibs da selbsverständlich nicht, nur Fahrrad. Selbst einen Teil ihrer Kleidung wird mit eigener Wolle hergestellt. Das Klo ist mir nicht bekannt, aber ich glaube es steht etwas abseits vom Haus und wird alle paar Wochen umgestellt.

                                  An sich ist es ja ein vorbildliches Leben, allerdings möchte es so kaum einer. Diese netten und im hohen Grade gebildeten Menschen werden allgem. als Freaks bezeichnet und gemieden (ist aber auch echt schräg, wenn die Kinder mit der Ziege am Halsband spazieren gehen). Aufgrund der Tierhaltung ist wohl der Gasausstoß etwas erhöht. Sie haben bestimmt an die 20 Vierbeiner versch. Gattungen und Geflügel. Aber hier geht es ja um Gifte. Ich würde sagen, das diese Leute ziemlich Giftfrei leben. Sicher, ganz Umweltgiftfrei ist wohl hier in good old Germany unmöglich, aber man kann es minimieren.
                                  Im Bauwesen, in dem ich tätig bin, geht der Trend tatsächlich hin zum Ökobauen, denn viele künstliche Stoffe sind durch natürlich Stoffe fast oder gleichwertig ersetztbar, alles wäre wohl Utopie. Allerdings, würde das jeder wollen, würde das eine Rohstoffverknappung zur Folge haben und die Preise würden steigen und ob natürl. Produkte CO2 neutral hergestell werden sei mal dahingestellt.
                                  Das letzte Hemd hat keine Taschen

                                  Kommentar


                                  • Margay
                                    Anfänger im Forum
                                    • 11.12.2011
                                    • 14
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Outdoorbekleidung giftig???

                                    OT wohl...

                                    Ich finde es merkwürdig, sobald angeregt wird, mal über die bestehenden Zwecke der Gesellschaft nachzudenken, gleich den Hinweis "Zurück zur Steinzeit" oder einfachem Leben ohne viel Komfort zu bekommen. Und das in einer Zeit, in der es soooooo einfach ist bzw. wäre, die Dinge des Bedarfs menschenfreundlich ohne Zerstörung von Umwelt und Tier herzustellen.
                                    Mittlerweile hat die Forschung doch längst ein solches Wissen angehäuft, um Energie vernünftig bereit zu stellen (ohne AKWs natürlich mit regenerativen Energien), auch in gewünschtem Maße; um Nahrungsmittel auch in größeren Mengen also auch für alle Menschen vernünftig zu produzieren; um Outdoorkleidung herzustellen, die erst dann in größeren Stückzahlen produziert werden, wenn klar ist, dass sie für niemanden schädlich sind usw.
                                    Das geht schon, wenn das das Ziel der Wirtschaftsordnung wäre: Versorgung der Menschheit. Da müsste keiner so leben, wie Du gerade beschrieben hast. Allerdings müsste man sich dafür tatsächlich etwas genauer auseinandersetzen mit der bestehenden Wirtschaftsordnung. Geld, Konkurrenz, Wachstum - nur ein paar Schlagworte dafür, warum das Leben der meisten Menschen ziemlich bescheiden bis katastrophal ausfällt. Vielleicht sollte mal eine andere Rechnung her als die nach dem Geld? Wenn alle Produzenten und Arbeitnehmer und und und gegeneinander arbeiten, ist es doch kein Wunder, dass regelmäßig ein Teil auf der Strecke bleibt (in unterschiedlichen Bereichen); wenn Wachstum das Ziel einer jeden Firma und jeden Staates ist - und zwar ohne überhaupt einen Mangel festzustellen oder auch nur zu fragen, was da wachsen soll -, dann geht das auf Kosten der Menschen, Tiere und Umwelt. Vielleicht lohnt es sich ja einmal, jenseits von allen Bemühungen, die bestehenden ungemütlichen Zwecke weiter erfüllen zu wollen, diese zu hinterfragen und einer Kritik zu unterziehen? Also nicht: Das geht nicht, das kostet doch so viel Geld! Na klar, wenn es ums Geld geht, geht das nicht. Vielleicht ist ja gerade das der Unsinn, immerzu dem Geld nachzurennen? Gemeint ist das natürlich nicht als Einzelner, sondern in der Gesamtheit, logisch braucht hier jeder Geld.

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30594
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Outdoorbekleidung giftig???

                                      Hallo? Wir sind hier ein Outdoorforum und kein Wirtschaftsforum.

                                      Autarke landwirtschaftliche Produktion hat nichts mit Steinzeit zu tun. Es ist eben einfach so wie überall: Mache ich es selbst, weiß ich, was drin ist. Peng.

                                      Ansonsten gibt es ausreichend Firmen, die etwas für die Umweltverträglichkeit von Produkten tun. Und Giftstoffe werden erkannt, weil die Überwachung effizient ist.

                                      Mal ganz ehrlich: Wenn ich mir anschaue, was es vor ein paar Jahren noch an Giftstoffen, Produkten, Umweltskandalen gab, dann wundere ich mich sehr, dass meine Verwandschaft mit einer Lebenserwartung aufwartet, die früher undenkbar gewesen wäre. Da muss man schon einiges relativieren, selbst wenn das ein wichtiges Thema ist.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • Sternenreisender
                                        Dauerbesucher
                                        • 11.08.2008
                                        • 988
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Outdoorbekleidung giftig???

                                        Zitat von Fletcher Beitrag anzeigen
                                        OT?
                                        Eine Lösung, zumindest teilweise, wird mir täglich vorgelebt.
                                        Bei mir im Dorf leben so ein paar ich nenne sie mal Ökofanatiker. Die haben ein fast autakes Leben und nicht mal so unkomfortabel.
                                        ...
                                        @Fletcher: so wie die von Dir beschriebenen Ökos könnte aber leider nur ein winziger Teil der Bevölkerung leben. Deutschland ist ein in hohem Maße überbevölkertes Land und wir sind bei unserer Nahrungsmittelproduktion nicht annähernd autark. Ohne unsere hochindustrialisierte und umweltbelastende Agrarindustrie und die für sie erforderlichen Importe von Öl und anderen Energieträgern könnten wir hierzulande die Versorgung mit Grundnahrungsmitteln nicht sicherstellen. Das beinhaltet nicht nur die energieintensiven Agrarmaschinenparks sondern auch die wirklich extrem energieintensive Düngemittelherstellung. Und trotzdem müssen wir noch zusätzlich riesige Mengen an Düngemitteln und Futtermitteln importieren.

                                        Für die große Masse wäre Verzicht auf überflüssigen Konsum sinnvoller statt so ein etwas weltfremder Totalaustieg. Aber leider hat Konsum in unserer Gesellschaft ja fast religiösen Stellenwert und wird von Politik und Medien permanent als Allheilmittel für unsere wirtschaftlichen Probleme gepredigt, ohne auch nur andeutungsweise zu erwähnen, daß es ein Großteil unseres Konsums sinnlos ist und auch keinen langfristigen volkswirtschaftlichen Nutzen hat.

                                        Kommentar


                                        • Degger
                                          Erfahren
                                          • 29.01.2012
                                          • 349
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Outdoorbekleidung giftig???

                                          ich habe die von mir geschätze Firma Maier Sports zu dem Thema am 11 März angeschrieben zumal die Firma sehr mit Nachhaltigkeit wirbt. Leider habe ich bis heute noch keine Antwort erhalten

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X