"neues" Pouch RZ85 Exquisit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Villeman
    Gerne im Forum
    • 08.04.2011
    • 70
    • Privat

    • Meine Reisen

    "neues" Pouch RZ85 Exquisit

    Hallo,

    habe seit gestern ein Exquisit, welches ich nun wieder fit machen möchte. Noch ist es verpackt, der erste Aufbau wird die nächsten Tage sein. Nach Aussage des Vorbesitzers repariert aber noch fahrbereit. Gibts was worauf ich gleich zu Anfang achten muss um abschätzen zu können ob sich die Restauration lohnt?

    Werde bei Gelegenheit auch mal Fotos einstellen. Momentan interessiert mich nur was die "Standardkrankheiten" sind und was einem Todesurteil entspricht. (Schiefe Sparren wurden mir schon angedroht ^^)

    danke, ich weiß, noch kann ich kaum sachdienliche Hinweise geben

  • krupp
    Fuchs
    • 11.05.2010
    • 1466
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: "neues" Pouch RZ85 Exquisit

    ist das das dingens was ich mal in der mz gelesen hatte?
    also kohlefasergerippe? die hatten da vor einigen monaten ihren neuen prototypen vorgestellt.
    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

    Kommentar


    • Villeman
      Gerne im Forum
      • 08.04.2011
      • 70
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: "neues" Pouch RZ85 Exquisit

      Hallo,


      nein, es ist ein altes (DDR)Boot, das neu bezog sich darauf das ich es neu habe und mit der Materie überhaupt nicht auskenne.

      Kommentar


      • krupp
        Fuchs
        • 11.05.2010
        • 1466
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: "neues" Pouch RZ85 Exquisit

        ah oke sry hab das vorhin nur überflogen im stress... repariert ^^
        na dann bau mal zusammen.
        ist dennoch für mich interessant da ich mir ebenfalls noch nen ostfalter zulegen möchte
        den ich selber aufhübschen will. also einen reparaturbedürftigen.
        fahrbereite in topp quali gehen ja schnell bis 800.- und mehr hoch im preis.

        edit noch fix, also die einzelnen bauteile hatte ich schonmal als cad daten im netz gefunden
        vieles davon soll man nach aussagen der rz freaks sowieso auch nachbauen können
        kann da nur vom hörensagen berichten. das problem ist wohl wenn die bootshaut,
        und die wird teuer wenn du sie ersetzen musst.
        Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

        Kommentar


        • Goettergatte
          Freak

          Liebt das Forum
          • 13.01.2009
          • 27405
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: "neues" Pouch RZ85 Exquisit

          Schraubkanäle im Holz sollten überprüft werden,
          Bei Korrosion kann durch Kapilarefekt Wasser in den Schraubkanal eindringen.
          Locker sitzende Schrauben ausdrehen, Schraubloch mit Hartholzspan ausleimen, oder mit Epoxy ausfüllen und nach möglichkeit durch neue Schraube ersetzen.
          Aber Vorsicht, alte Schlitzschraubenköpfe können abbrechen oder "platzen"
          Ich würde alle alten Schrauben austauschen, Pouch hat ersatz.
          Lamellierte Hölzer auf delamellierung überprüfen und mit einem Leim, der Klasse D4, oder besser, oder Epoxydharz neu verleimen.
          Bootshäute aus "Elefantenhaut" darauf überprüfen, ob das Gewebe nicht irgendwo frei liegt, dann kann es sein, daß der Köper inenerhalb der Beschichtung angefangen hat zu gammeln.

          Ich wünsche Dir viel Erfolg,
          ich würde mich auch freuen, mal ein altes RZ85 wieder flott zu kriegen.
          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
          Der über Felsen fuhr."________havamal
          --------

          Kommentar


          • Villeman
            Gerne im Forum
            • 08.04.2011
            • 70
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: "neues" Pouch RZ85 Exquisit

            Danke, werde dann Berichten. Wurde mir beim Grobmüll auf die Füße gestellt, sollte ich vielleicht nicht sagen

            Kommentar


            • krupp
              Fuchs
              • 11.05.2010
              • 1466
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: "neues" Pouch RZ85 Exquisit

              so ich weiss ja nicht wie gut du dich mit rz ´s auskennst ob ne anleitung dabei ist usw.

              schau dich mal auf http://www.faltbootbasteln.de/fbb-rz85-3_anleitg.html um.
              recht umfangreicher bereich zu den pouchbooten. also aufbauanleitungen, teilelisten, skizzen, fotos.
              denke mit diesem material zum vergleich erkennt man dann schnell ob was fehlt.
              ich bin zwar auch kein "Handwerksgroßmeister" (eher ein meister im improvisieren oder auch "pfuschen" ^^ ),
              aber ich denke das man da eig jedes teil mit etwas geschick auch selber bauen/ersetzen kann,
              oder man bedient sich einfach bei einem der ersatzteilhändler.
              Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

              Kommentar

              Lädt...
              X