Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DrDownhill
    Erfahren
    • 09.03.2010
    • 141
    • Privat

    • Meine Reisen

    Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

    Messer auf Tour - ein Thema über das sich trefflich streiten lässt. Der eine würde selbst für den Spaziergang im Stadtwald sein Haus nicht ohne das große Bowie-Messer verlassen, währen der andere, der Ultraleichtwanderer, mehrere Tage mit einer Rasierklinge im Outback auskommt. Ganz ohne Schneidewerkzeug wird wahrscheinlich keiner auf Tour gehen. Doch was braucht man wirklich wenn man leicht unterwegs sein will?
    Für alle die noch auf der Suche nach einem leichten Schneidewerkzeug sind, hab ich mal einige wichtige Exemplare auf meinem Blog in Form einer Übersicht gesammelt. Da ich hier nicht nochmal alles erstellen wollte, gibt's halt nen Link

    http://tontbloggt.blogspot.com/2012/02/marktubersicht-leichte-messer-fur-die.html

    Hier schon einmal ein paar Kandidaten in der Übersicht...



    Grüße

    Dr.D.
    Blog: http://tontbloggt.blogspot.com/

  • hotte1111
    Erfahren
    • 24.02.2011
    • 207
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

    Eine schwere Frage, die sich mir auch jedesmal aufwirft. Manchmal habe ich gar zwei dabei.

    Doch war ich letzte Woche froh, nachdem ich im Harz eine eisbedeckte Schlaffläche vorfand, welche sich weder mit MYOG Schneeheringen noch mit anderen Heringen bezwingen ließ. Zum Glück hatte ich das große, feststehende ESEE 4 dabei.
    Mein Opinel oder Schweizer Messer wären bei dem Versuch erst die 5 cm dicke Eisschicht und danach den gefrorenen Boden zu durchlöchern, zerstört worden. Meine Schlafgelegenheit ebenfalls

    Sogar das ESEE hat richtige Scharten mitgenommen. Die muss ich erstmal rausschleifen! Jedoch hätte es auch ein 7 - 9cm langes, feststehendes Messer getan...

    Danke für deinen Artikel!

    Mein liebstes Leichtmesser ist das CRKT Minimalist als Bowieausführung. Es liegt in der Hand, wie kein anderes Messer. Es ist ob man selber Wolverine wäre und mit der Klinge Eins ist! Das Grashopper dagegen ist nur ein stück Metall in der Hand!
    Zuletzt geändert von hotte1111; 27.02.2012, 22:10.

    Kommentar


    • willo
      Administrator

      Administrator
      Lebt im Forum
      • 28.06.2008
      • 9799
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

      Zitat von DrDownhill Beitrag anzeigen
      Ganz ohne Schneidewerkzeug wird wahrscheinlich keiner auf Tour gehen. Doch was braucht man wirklich wenn man leicht unterwegs sein will?
      Ich habe bisher auf jeder Tour zwar ein kleines Opinel mitgehabt, es aber nie ernsthaft benutzt (Einmal ein Schild graviert, einmal eine Salami geschnitten) - meistens ist es irgendwo im Rucksack verkramt gewesen und ich habe es erst zu Hause beim Auspacken wieder gesehen. Ich würde auf jeder meiner Touren ohne größere Probleme ganz auf ein Messer verzichten können. Für mich ist ein Messer einer der unwichtigsten Gegenstände auf einer Tour und ich habe es nur als Backup dabei falls ich mal irgendwo was abschneiden müssen sollte.
      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

      Kommentar


      • DrDownhill
        Erfahren
        • 09.03.2010
        • 141
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von willo Beitrag anzeigen
        Ich habe bisher auf jeder Tour zwar ein kleines Opinel mitgehabt, es aber nie ernsthaft benutzt (Einmal ein Schild graviert, einmal eine Salami geschnitten) - meistens ist es irgendwo im Rucksack verkramt gewesen und ich habe es erst zu Hause beim Auspacken wieder gesehen. Ich würde auf jeder meiner Touren ohne größere Probleme ganz auf ein Messer verzichten können. Für mich ist ein Messer einer der unwichtigsten Gegenstände auf einer Tour und ich habe es nur als Backup dabei falls ich mal irgendwo was abschneiden müssen sollte.
        Das sehe ich genauso wie du! Daher der Schwerpunkt auf die kleinen Messer.
        Blog: http://tontbloggt.blogspot.com/

        Kommentar


        • Waldhexe
          Alter Hase
          • 16.11.2009
          • 2891
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

          Auf Rucksacktour tut es mir ein Mini-Victorinox, da es außer Packungen, vielleicht Pflaster, Flicken und Fingernägel nichts zu schneiden gibt. Das tut es ausgezeichnet.

          Gruß,
          Claudia

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42927
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

            Victorinox classic rambler (das ganz kleine, wegen der Schere, 26 g) und ein nicht rostfreies Mini-Yatagan (18 g).

            Kommentar


            • Buck Mod.93

              Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

              Zitat von willo Beitrag anzeigen
              Ich habe bisher auf jeder Tour zwar ein kleines Opinel mitgehabt, es aber nie ernsthaft benutzt (Einmal ein Schild graviert, einmal eine Salami geschnitten) - meistens ist es irgendwo im Rucksack verkramt gewesen und ich habe es erst zu Hause beim Auspacken wieder gesehen. Ich würde auf jeder meiner Touren ohne größere Probleme ganz auf ein Messer verzichten können. Für mich ist ein Messer einer der unwichtigsten Gegenstände auf einer Tour und ich habe es nur als Backup dabei falls ich mal irgendwo was abschneiden müssen sollte.
              +1

              Ich kann den Hype um Messer für Trekkingtouren auch nicht verstehen. Ich hab meist nur ein Gerber L.S.T Ultralight dabei. Unter anderem auch aus Gewichtsgründen.

              @Threadopener

              Schöne Zusammenstellung
              Les Flics Sont Sympathique

              Kommentar


              • hotte1111
                Erfahren
                • 24.02.2011
                • 207
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

                Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                +1

                Ich kann den Hype um Messer für Trekkingtouren auch nicht verstehen.
                Liegt evtl. an der guten kompatibilität der beiden Hobbys!

                Kommentar


                • cane

                  Alter Hase
                  • 21.10.2011
                  • 4401
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

                  Ich habe mit 12 Jahren mein erstes Taschenmesser von meinem Opa bekommen, somit schon einige Dekaden her. Ein Junge ohne Messer ist kein Kunge sagte er damals. War ein kleines Schweizer Messer mit Klinge und Säge, vielleicht 6,7 cm lang. Ich habe das Messer noch heute als Erinnerung.

                  Vielleicht liegts mit daran das ein Messer für mich immer in die Tasche gehört und ich es ständig nutze. Egal ob im Büro oder in der Freizeit. Ohne fühle ich mich nackt

                  mfg
                  cane

                  Kommentar


                  • emdoubleu
                    Dauerbesucher
                    • 25.07.2011
                    • 521
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

                    Hi,

                    schönes Thema ansprechend aufbereitet und gestartet!

                    Bei mir haben sich mit der Zeit auch etliche Messer im Repertoir angesammelt, wobei ich mir ehrlich eingestehen muss, dass in den meisten Fällen der "Nice-to-have"-Gedanke nach etwas Abstand zum Kauf die größte Rolle gespielt hat. Tatsächlich ist auf meinen bisherigen Touren ein Messer im Endeffekt eines der unwichtigeren Ausrüstungsteile gewesen, was letztlich fast nur folgende Aufgaben erledigen musste: Tüten aufschneiden, mal eine Dose ohne Öffnungshilfe öffnen, eine Weinflasche entkorken, einen Behelfshering ablängen und anspitzen, einen eingerissenen Fingernagel einkürzen, eine Schraube nachziehen, Nahrungsmittel wie Zwiebeln, Speck o.ä. zerkleinern, einen gefangenen Fisch ausnehmen u.ä. - gekocht wird auf Gas oder Spiritus, ein kleines Feuer ist insofern keine Pflicht ...

                    ... und welches Messer erledigte diese Aufgaben als für mich sinnvollste Kombination und ist dabei eines meiner ersten Messer überhaupt gewesen? Das >>Victorinox Outrider<< - arretierbare lange Klinge mit ca. 8,5cm Länge, Schlitzschraubendreher, Kreuzschraubendreher, Dosenöffner, Korkenzieher, eine vernünftige Schere, Pinzette (z.B. für Zeckenentfernung), eine sehr wirkungsvolle Säge für das schnelle Ablängen kleiner Äste. Klar, das Outrider wiegt 130gr und ist nicht UL, wer auf die arretierbare Klinge verzichten kann, findet mit dem "Huntsman" fast die gleichen Funktionen bei 100gr Gewicht.

                    Der große Nachteil eines Klappmessers ist für mich die erschwerte Reinigung auf Tour. Weshalb ich bei Unternehmungen, bei denen es nicht so auf das Gewicht ankommt, fast immer noch ein handliches Fixed dabei habe. Mein liebstes leichtes Fixed mit hohem Nutzwert? Momentan das CRKT Minimalist mit der 5cm Wharncliffe-Klinge und den Micarta-Griffschalen.
                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar


                    • Schneeball
                      Gerne im Forum
                      • 13.02.2012
                      • 79
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

                      @ DrDownhill,

                      eine schöne und IMO interessante Zusammenstellung. Danke hierfür.

                      Das Neck Bowie könnte mir gefallen ...

                      Zitat von Buck Mod. 93:
                      Unter anderem auch aus Gewichtsgründen.
                      Aus diesem Grund habe ich meistens nur ein Grohmann Featherweight dabei, zusammen mit einem Victorinox Mini Classic (der Schere wegen).

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12362
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

                        Hallo,

                        mir geht es wie willo: oft habe ich irgendwo noch ein "richtiges" Messer, aber ich finde es nicht so schnell, wenn ich es mal brauche, weil es irgendwo verkramt ist.

                        Aber das



                        habe ich immer im Portemonnaie und folglich immer dabei.

                        Allerdings brauche ich selten das Messer --um so häufiger die kleine Schere.

                        Warum haben so viele Messer als Hobby -- und nicht auch Scheren, Dosenöffner, Schraubenzieher ?

                        Gruß Ditschi
                        Zuletzt geändert von Ditschi; 28.02.2012, 19:01.

                        Kommentar


                        • StaySafeOutThere
                          Erfahren
                          • 25.02.2012
                          • 247
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

                          Guten Abend :-)

                          Ich benutze schon seit langen mein Opinel Nr. 9.
                          Es hat mich noch nie im Stich gelassen, lässt sich (dank dem Kohlenstoffstahl) super einfach nachschärfen und liegt super in der Hand.

                          Natürlich sieht es "geiler" aus, wenn man gleich mit einem gigantischen KaBar aufkreuzt, welches allerdings auf Trekkingtouren zu 99% unbrauchbar ist!

                          Als Ergänzung zu meinem Opinel trage ich noch ein Victorinox Spirit mit mir.
                          Es beinhaltet alle wichtigen Funktionen, ist zuverlässig und fast unzerstörbar.

                          Eigentlich ist es eine Glaubensfrage, welches Messer man mitnimmt.
                          Ähnlich wie z.B. bei der Wahl des Kochers etc.
                          Zuletzt geändert von StaySafeOutThere; 27.03.2012, 19:26.
                          "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
                          (Martin Luther King)

                          Kommentar


                          • Buck Mod.93

                            Lebt im Forum
                            • 21.01.2008
                            • 9011
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

                            Ich hatte doch auch noch ein leckeres Bild:

                            Les Flics Sont Sympathique

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42927
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

                              Käsehäppchen?

                              Was ist das für ein Exemplar?

                              Kommentar


                              • Buck Mod.93

                                Lebt im Forum
                                • 21.01.2008
                                • 9011
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour



                                Ist ein Gerber L.S.T Ultralight hat auch einen guten Stahl im Gegensatz zu vielen anderen leichten Messern.
                                Les Flics Sont Sympathique

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

                                  http://www.outdoorseiten.net/fotos/s...oetzli&cat=500

                                  Wenn es leicht sein muss habe ich das. Klötzli Christian Wimpf Design, Carbonschalen, Titanliner, 440C Stahl.
                                  Laut Waage 52 gramm, allerdings mit 8,5 cm Klinge, also ein recht großes leichtes Messer.
                                  Zuletzt geändert von cast; 28.02.2012, 21:18.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Buck Mod.93

                                    Lebt im Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 9011
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

                                    Und auch ein recht teures, nicht ?
                                    Les Flics Sont Sympathique

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

                                      Schon etwas mehr als 21,95.

                                      Die momentan einzig lieferbare Variante. Glatte Klinge und langweilig schwarze Griffschalen.

                                      http://www.kauf-ein.ch/products/inde...er=266&70=3720
                                      Zuletzt geändert von cast; 28.02.2012, 21:29.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • blumenkohl
                                        Gerne im Forum
                                        • 28.02.2012
                                        • 65
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

                                        Ein Glock Feldmesser ist auch ein guter Begleiter und gar nicht mal so teuer.

                                        Beim Opinel finde ich die Klinge zu gagelig, zudem verbiegt sich diese bei
                                        Zweckentfremdung auch gerne mal an der Spitze.

                                        Grüße

                                        Brokoli

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X