Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Williboyd
    Erfahren
    • 05.02.2008
    • 341
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

    -
    Zuletzt geändert von Williboyd; 22.10.2016, 17:24.

    Kommentar


    • dominiksavj
      Fuchs
      • 10.04.2011
      • 2319
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

      Das mit dem Korkenzieher.......
      Ja, diese Überlegung hatte ich auch schon, nachdem ich an meinem Geburtstag eine Flasche Riesling in den Rucksack gesteckt habe, und eben ohne jenen legendären Korkenzieher mitzunehmen.


      Ich lass Bilder sprechen:




      Man sieht den Erfolg:




      Danach den eigenen Korkenzieher benutzt, also meine Schneidezähne, und schon war ich an der herrlich erfrischenden Substanz
      freedom's just another word for nothing left to lose

      Kommentar


      • emdoubleu
        Dauerbesucher
        • 25.07.2011
        • 521
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

        Zitat von emdoubleu Beitrag anzeigen
        ... eine Weinflasche entkorken ... >>Victorinox Outrider<< ... Korkenzieher ...
        Hi,

        sympathisch, dass endlich mal jemand der Askese abschwört und auch dieses alles andere als unwichtige "Tool" erwähnt...

        ... denn selbst wenn die Flasche Wein nicht gleich von Anfang an dabei sein sollte, gibt es doch oft selbst im letzten Dörfchen eine Erwerbsmöglichkeit und dann finde ich es extrem beruhigend, abends ganz in Ruhe den Korkenzieher zu zücken und für die letzten Stunden des Tages den Rebensaft zu entkorken...
        Gruß
        Markus

        Kommentar


        • Fritsche
          Alter Hase
          • 14.03.2005
          • 2817
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

          Zitat von emdoubleu Beitrag anzeigen
          Hi,

          sympathisch, dass endlich mal jemand der Askese abschwört und auch dieses alles andere als unwichtige "Tool" erwähnt...

          ... denn selbst wenn die Flasche Wein nicht gleich von Anfang an dabei sein sollte, gibt es doch oft selbst im letzten Dörfchen eine Erwerbsmöglichkeit und dann finde ich es extrem beruhigend, abends ganz in Ruhe den Korkenzieher zu zücken und für die letzten Stunden des Tages den Rebensaft zu entkorken...


          Lange habe ich gesucht, bis ich das hier fand: http://www.schweizer-messer.eu/Victo...ter/03303.html (Vic Waiter). Seitdem ist das Messerchen imemr dabei, und zwar wirklich immer, weil im Geldbeutel. Mit 42g auch noch wirklich leicht, und hat meiner Meinung nach alles, was man Indoor wie Outdoor braucht.

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

            OT: Wer schon eine Flasche Wein einpackt, sollte das entsprechende Futter nicht vergessen und dem sollte der stilvolle Korkenzieher keine Gewichtsprobleme bereiten.

            Nur ein Beispiel

            http://ecx.images-amazon.com/images/...kL._SS500_.jpg
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12345
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

              Zitat von cast Beitrag anzeigen
              OT: Wer schon eine Flasche Wein einpackt, sollte das entsprechende Futter nicht vergessen und dem sollte der stilvolle Korkenzieher keine Gewichtsprobleme bereiten.

              Nur ein Beispiel

              http://ecx.images-amazon.com/images/...kL._SS500_.jpg
              Wenn stilvoll, dann das:

              http://www.lennertz.de/oxid.php/sid/...f66c6.16942793

              Ditschi

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42859
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

                Nee, ich hab mal gehört, die L-Korkenzieher (an den Messern) seien für einen ernsthaften Versuch, eine Weinflasche zu öffnen, zu kurz (lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen )

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12345
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                  Nee, ich hab mal gehört, die L-Korkenzieher (an den Messern) seien für einen ernsthaften Versuch, eine Weinflasche zu öffnen, zu kurz (lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen )
                  OT:
                  Mach ich, wenn Du mal wieder da bist.

                  Ich habe es mal in schöner Verpackung als Geschenk zum Geburtstag bekommen.

                  Funktioniert prima, auch wenn einfache Korkenzieher mit flacher Spindel besser sind.

                  Gruß Ditschi

                  Kommentar


                  • DrDownhill
                    Erfahren
                    • 09.03.2010
                    • 141
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

                    OT:
                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    Aha, du hast also noch kein Wild aufgebrochen.
                    Nein habe ich nicht. Da bist du als Jäger ja Experte. Da hab ich mich aber mal wieder voll in die Nesseln gesetzt Liegt vielleicht daran, dass ich hier seit drei Tagen krank und leicht benebelt im Bett liege . Dabei weiß ich es ja eigentlich schon:

                    - Zum Aufbrechen eher ein Messer mit Droppoint Klinge, so grob +/- 10cm
                    - Den Skinner als Häutemesser (steck ja schon im Namen drin)

                    Sollte ich immer noch falsch liegen, bitte ich dich um Korrektur, denn dann war ich wohl längere Zeit falsch informiert.

                    Mein Schwerpunkt in Sachen Messer liegt eher bei den kleineren Fixed und Neckknives, von denen sich immer mehr in meiner Vitrine tummeln und die reihum fleißig zum Einsatz kommen. Sowohl auf Tour als auch im Alltag.

                    Grüße
                    Timo
                    Blog: http://tontbloggt.blogspot.com/

                    Kommentar


                    • DrDownhill
                      Erfahren
                      • 09.03.2010
                      • 141
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

                      OT:
                      Gut, wir schweifen mal wieder etwas vom Thema ab. Von leichten Messern auf der Tour zu Deutschlands liebsten Thema Alkohol Aber die Sache mit der Weinflasche hat mich nicht in Ruhe gelassen und deshalb habe ich gerade einen guten Tropfen Spanier auf die Waage gestellt, um mal das Flaschengewicht zu ermitteln. Je nach Flasche kommt an auf 600g +/- (bei 750 ml Flaschen). Da ich ja gerne leicht unterwegs bin, ist das für mich ein No Go! Das ist ziemlich genau das Gewicht meines Sommerschlafsacks. Daher habe ich mich vorsorglich mal für den Platypus Preserve entschieden, ihn aber ehrlich gesagt bisher noch nicht eingesetzt. Auf mehrtägigen Touren übe ich eigentlich meistens Verzicht und trinke zu 99% Wasser. Es sei denn ein Freund packt einen guten Single Malt aus Den muss er dann aber schon selber schleppen!

                      Grüße
                      Timo
                      Blog: http://tontbloggt.blogspot.com/

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42859
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

                        OT: @Ditschie: Danke! *freu*

                        Um mal wieder die Kurve zu kriegen
                        Bei den leichten Messern für die Trekkingtour kommt es wahrscheinlich darauf an, wofür man sie verwenden möchte: Wer vorwiegend Heringe schnitzen möchte, braucht wahrscheinlich ein anderes Modell als jemand der vorwiegend Nahrungsmittel zubereitet und nicht nur Tüten öffnet (obwohl Heringe schnitzen mit dem Windmühlenmesser ebenfalls erstaunlich gut geht). Kleinholz für den Hobo stelle ich mir hingegen schwieriger vor, aber braucht man das wirklich? Gibt es nicht meistens genügend Ästchen, die man sammeln kann (habe bisher nicht so darauf geachtet, weil ich Hobos nur bei Forentreffen verwende )

                        Für die Luxusausstattung (Messer + Korkenzieher + Schere) trifft das Auswahlkriterium "leicht" dann wieder schwerer zu.

                        Kommentar


                        • DrDownhill
                          Erfahren
                          • 09.03.2010
                          • 141
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

                          Zitat von lina Beitrag anzeigen
                          Für die Luxusausstattung (Messer + Korkenzieher + Schere) trifft das Auswahlkriterium "leicht" dann wieder schwerer zu.
                          Da hast du natürlich recht. Es gibt zwar leichte Multitools mit Schere + Messer (z.B. Leatherman Style), die haben aber keinen Korkenzieher und Schweizer Messer mit allem drei, wiegen so um die 100g. Aber man kann ja kombinieren und einen puristischen Flaschenöffner verwenden, z.B. den hier. Zur Tauglichkeit kann ich mangels Besitz nichts sagen. Die Rezensionen reichen ja von bis.

                          Grüße
                          Timo
                          Blog: http://tontbloggt.blogspot.com/

                          Kommentar


                          • willo
                            Administrator

                            Administrator
                            Lebt im Forum
                            • 28.06.2008
                            • 9799
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

                            Imho entfernt sich das hier wieder vom eigentlichen Kernbereich. Wer ne Flasche Wein mit auf Tour schleppen will, kann doch auch nen Korkenzieher mitnehmen. Für die Leute die das nicht machen ist ein Korkenzieher nur Ballast.
                            Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                            Kommentar


                            • emdoubleu
                              Dauerbesucher
                              • 25.07.2011
                              • 521
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

                              Zitat von willo Beitrag anzeigen
                              ... wer ne Flasche Wein mit auf Tour schleppen will, kann doch auch nen Korkenzieher mitnehmen. Für die Leute die das nicht machen ist ein Korkenzieher nur Ballast.
                              Hi,

                              ich glaube, dass sich die wenigstens von vornherein mit Vorsatz eine Flasche Wein in den Rucksack packen, um den dann auch noch zwei, drei Tage mit sich umher zu tragen. Mir persönlich geht es eher um die nicht geplanten Fälle, bei denen man entsprechender Gelegenheit auf Tour´ne Flasche Wein erwirbt, um sich die dann abends munden zu lassen.

                              Ansonsten ist das halt eher die Frage, was jeder für sich und individuell für Anforderungen an sein leichtes Messer auf Trekkingtour stellt. Aber das hat sich ja auch schon bei den anderen bisher genannten Beispielen hier im Thread gezeigt.
                              Gruß
                              Markus

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

                                OT:
                                Wenn stilvoll, dann das:
                                Naja wenn du zum Wein auch Käse, Salami und Schinken schnippeln willst ist das Kellenermesser etwas überfordert.

                                - Den Skinner als Häutemesser (steck ja schon im Namen drin)
                                Wenn du mal einen Bison schießt kauf dir so eins, ansonsten auch überflüssig.

                                - Zum Aufbrechen eher ein Messer mit Droppoint Klinge, so grob +/- 10cm
                                eher unter 10 cm als drüber.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • nebulos
                                  Dauerbesucher
                                  • 15.11.2007
                                  • 580
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

                                  Zitat von DrDownhill Beitrag anzeigen
                                  Da hast du natürlich recht. Es gibt zwar leichte Multitools mit Schere + Messer (z.B. Leatherman Style), die haben aber keinen Korkenzieher und Schweizer Messer mit allem drei, wiegen so um die 100g. Aber man kann ja kombinieren und einen puristischen Flaschenöffner verwenden, z.B. den hier. Zur Tauglichkeit kann ich mangels Besitz nichts sagen. Die Rezensionen reichen ja von bis.

                                  Grüße
                                  Timo
                                  Hallo,
                                  Das victorinox compact hat schere, klinge und korkenzieher und wiegt ca. 64g.
                                  Lg

                                  Kommentar


                                  • DrDownhill
                                    Erfahren
                                    • 09.03.2010
                                    • 141
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

                                    Zitat von nebulos Beitrag anzeigen
                                    Hallo,
                                    Das victorinox compact hat schere, klinge und korkenzieher und wiegt ca. 64g.
                                    Lg
                                    Hi,

                                    du hast recht. Die Angaben die ich gefunden haben schwanken zwischen 65 und 75g. Habe gerade mein Style auf die Waage gelegt --> 23g. In Kombination mit dem verlinkten Korkenzieher imho leichter. Aber beim Vic hat man halt alles in einem und die längere Klinge. Das ist sicher von Vorteil. Allerdings halt min 5g über meiner persönlichen Gewichtsgrenze

                                    lg
                                    Blog: http://tontbloggt.blogspot.com/

                                    Kommentar


                                    • DrDownhill
                                      Erfahren
                                      • 09.03.2010
                                      • 141
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

                                      Würde mich freuen noch das eine oder andere über eure Erfahrungen mit leichten Messern zu hören. Von den von mir oben gesammelten Messern besitze ich so geschätzte 15%, über die ich auch was sagen kann. Vielleicht hat ja der eine oder andere Erfahrungen mit den genannten Messern oder kann weitere Beispiele geben.

                                      kg
                                      Blog: http://tontbloggt.blogspot.com/

                                      Kommentar


                                      • GHL
                                        Gerne im Forum
                                        • 02.04.2011
                                        • 52
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

                                        Zitat von willo Beitrag anzeigen
                                        Imho entfernt sich das hier wieder vom eigentlichen Kernbereich. Wer ne Flasche Wein mit auf Tour schleppen will, kann doch auch nen Korkenzieher mitnehmen. Für die Leute die das nicht machen ist ein Korkenzieher nur Ballast.
                                        Verstehe ich auch nicht. Da wird beim Messer über jedes überflüssige Gramm diskutiert und gerechnet, und dann macht man sich die Mühe und schleppt eine Weinflasche mit sich rum. Und ist die Flasche dann geleert, läßt man die dann aus Gewichtsgründen im Wald zurück, oder schleppt man die wieder mit zurück bis ein Glascontainer oder eine Mülltonne gefunden wird?

                                        Für mich ist ein Victorinox (mit Schere) und ein Feuerzeug ein absolutes MUSS, sowohl in der Großstadt, als auch auf Tour. Lieber nehme ich auf Tour (oftmals umsonst) das Mehrgewicht für den Korkenzieher am Victorinox in kauf, als irgendwann mit einer Weinflasche dazustehen und keinen Korkenzieher dabei zu haben.

                                        Gruß
                                        Gerhard

                                        Kommentar


                                        • cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19412
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

                                          über das Messergewicht habe ich ehrlich gesagt noch nie nachgedacht.

                                          Mein Klötzli habe ich sicher nicht wegen dem geringen Gewicht gekauft, genausowenig wie das Böker Bud Nealy Specialist Tanto das ich habe, das wiegt ohne Kydexscheide 77 gramm, mit knapp das doppelte.

                                          Beides voll nutzbare Messer, was will man mehr darüber sagen?
                                          "adventure is a sign of incompetence"

                                          Vilhjalmur Stefansson

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X