Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DrDownhill
    Erfahren
    • 09.03.2010
    • 141
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

    woodcutter hat weiter oben das Svörd Peasant Knife erwähnt. Das Konzept mit der überstehenden Angel ist schon ungewöhnlich und so musste ich mir sofort ein Exemplar bestellen und ich bin echt begeistert. Das Konzept ist so simpel wie genial und die rustikale Klinge macht echt Freude. Mit 75g passt es zwar nicht mehr ganz in mein Konzept von leichten Messern , aber es wird sicher seinen Einsatzzweck finden. Ein paar mehr Eindrücke gibt's noch auf meinem Blog.

    Blog: http://tontbloggt.blogspot.com/

    Kommentar


    • Hobbyholzmann
      Erfahren
      • 09.03.2012
      • 302
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

      Mich begleitet seit über 20 Jahren mein "verlorenes" Bw-Taschenmesser. Mehr brauche ich eigentlich nicht.
      Ich habe zwar aus meiner Sturm und Drang Zeit noch ein schönes Böker-Bowie, dieses bleibt aber zumeist daheim.

      Das Bw-Messer hat eigentlich alles was ich unterwegs brauche. Klinge, kleine Ahle, Korkenzieher und die Säge ist auch nicht schlecht. Nebenbei taugt das Messer auch als Nagelfeile, Flaschenöffner und Schraubenzieher.

      Kommentar


      • Ovaron
        Anfänger im Forum
        • 02.12.2007
        • 36
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

        Ich verwende seit Jahren das Modell Picknicker von Victorinox.
        Ist für mich ausreichend leicht und hat alle Funktionen die ich brauche.
        Aber ich muss zugeben, dass einige vom Threadersteller und anderen Usern genannte Messer
        recht interessant sind.

        Grüße
        Jörg

        Kommentar


        • Victorinoxy
          Neu im Forum
          • 27.09.2012
          • 6
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

          Bark River Knife & Tool PSK, echt tolles kleines Messerchen :



          (Sorry, hatte grad kein besseres Bild...)

          Kommentar


          • digitalesnegativ
            Anfänger im Forum
            • 28.09.2012
            • 42
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

            Was das Gewicht angeht ist mir das Chris Reeve Professional Soldier mit am liebsten. Ja, das ist nicht gerade günstig aber in vielerlei Hinsicht toll. Ob Materialien, aber auch die Handlage und Vielseitigkeit sind was Feines. Wobei ich im Rucksack meist noch ein größeres Messer dabei habe (z.B. Esee 4).

            Zugegeben, bei einer Tour braucht man ein Messer nicht sooo häufig, schon garnicht wenn man nur Trockennahrung und einen Gaskocher nutzt. Aber ich will auch mal einen Fisch und Fleisch verarbeiten können, Zeltheringe als Ersatz schnitzen, vielleicht ein Zeltgestänge ersetzen, ein frisches Brot oder eine Salami vom Bauernhof schneiden, einen Wanderstock schnitzen oder eine Schiene nach einem Sturz improvisieren und es soll ja auch Fälle geben in denen Trekkern auch mal Wildschwein, Hunde etc. in nicht zu freundlicher Absicht gegenüberstanden - dann bin ich doch froh was in der Hand zu haben das die Bezeichnung Messer auch verdient hat.

            Aber mal ehrlich wer kein Messer dabei hat- wie macht ihr mal Feathersticks fürs Feuer oder zerkleinert Holz für einen Hobo oder zerlegt einen Fisch? Oder habt ihr dann stattdessen ein Beil dabei??

            Kommentar


            • woodcutter
              Dauerbesucher
              • 13.11.2011
              • 660
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

              Zitat von digitalesnegativ Beitrag anzeigen
              ... und es soll ja auch Fälle geben in denen Trekkern auch mal Wildschwein, Hunde etc. in nicht zu freundlicher Absicht gegenüberstanden - dann bin ich doch froh was in der Hand zu haben das die Bezeichnung Messer auch verdient hat.
              S.u. Ich fürchte, die Frage, wie man sich im Falle Wildschein o.ä. gefährlichem Tier oder Schlimmerem gegenüber "am besten" verhält, ist hier nicht Thema. Ein Messer egal welcher Größe halte ich für ... egal.

              Zitat von digitalesnegativ Beitrag anzeigen
              Aber mal ehrlich wer kein Messer dabei hat- wie macht ihr mal Feathersticks fürs Feuer oder zerkleinert Holz für einen Hobo oder zerlegt einen Fisch? Oder habt ihr dann stattdessen ein Beil dabei??
              Das kann jedes richtig dimensionierte + sogar leichte Klappmesser.

              Diskussionen über das "richtige" Messer oder Werkzeug findest du zuhauf im Forum, hier bitte beim Thema bleiben.

              Kommentar


              • digitalesnegativ
                Anfänger im Forum
                • 28.09.2012
                • 42
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

                Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen
                S.u. Ich fürchte, die Frage, wie man sich im Falle Wildschein o.ä. gefährlichem Tier oder Schlimmerem gegenüber "am besten" verhält, ist hier nicht Thema. Ein Messer egal welcher Größe halte ich für ... egal
                Stimmt, das ist nicht das Thema, von daher mache es auch nicht dazu sondern nimm dies einfach als Beispiel für unerwartete Situationen in denen ein Messer einen entscheidenden Vorteil darstellen kann.

                Das kann jedes richtig dimensionierte + sogar leichte Klappmesser.
                Ist aber schon bekannt, dass aufgrund der Bauweise feststehende Messer von der Konstruktion nicht nur leichter sondern auch stabiler sind?

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42950
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

                  Mit 70g auch noch recht leicht: das Douk Douk (mehr Infos in der Gearlist)



                  Eigentlich wunderte es mich, dass es kaum jemand kennt, habe aber neulich erfahren, dass es wohl lang verschollen war und inzwischen von Böker neu in's Programm aufgenommen wurde. Die Schnitthaltigkeit finde ich erstaunlich, der rostfreie Stahl läuft nicht so schnell an wie z.B. der vom Mini-Yatagan und durch den Klappmechanismus braucht man keine weitere Hülle mehr. Der Griff ist nur ein gefaltetes Metallstück, lässt sich also besser reinigen als ein Schweizer Taschenmesser. Da er nicht aus Holz ist, kann er auch nicht aufquellen wie es z.B. beim Opinel oft vorkommt. Außerdem finde ich gut, dass es im Gepäck kaum Platz wegnimmt. Gibt's auch noch in einer Variante mit kürzerer Klinge.

                  Kommentar


                  • dfens
                    Dauerbesucher
                    • 13.12.2010
                    • 721
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

                    OT gelöscht...
                    Zuletzt geändert von dfens; 01.10.2012, 22:19. Grund: OT gelöscht
                    Some people just need a high five.
                    In the face.
                    With a chair.

                    Kommentar


                    • anja13

                      Alter Hase
                      • 28.07.2010
                      • 4884
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour


                      Post als Moderator


                      Nun driftet's aber völlig ab. Lasst bitte die Diskussion um die wilden Schweine und beschränkt Euch darauf, Eure Messer vorzustellen! Alles andere führt erfahrungsgemäß zu nix außer Streit.

                      Anja

                      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                      Kommentar


                      • anja13

                        Alter Hase
                        • 28.07.2010
                        • 4884
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

                        Zitat von lina Beitrag anzeigen
                        Mit 70g auch noch recht leicht: das Douk Douk (mehr Infos in der Gearlist)



                        Eigentlich wunderte es mich, dass es kaum jemand kennt, habe aber neulich erfahren, dass es wohl lang verschollen war und inzwischen von Böker neu in's Programm aufgenommen wurde. Die Schnitthaltigkeit finde ich erstaunlich, der rostfreie Stahl läuft nicht so schnell an wie z.B. der vom Mini-Yatagan und durch den Klappmechanismus braucht man keine weitere Hülle mehr. Der Griff ist nur ein gefaltetes Metallstück, lässt sich also besser reinigen als ein Schweizer Taschenmesser. Da er nicht aus Holz ist, kann er auch nicht aufquellen wie es z.B. beim Opinel oft vorkommt. Außerdem finde ich gut, dass es im Gepäck kaum Platz wegnimmt. Gibt's auch noch in einer Variante mit kürzerer Klinge.
                        Schön! Könnte mir auch gefallen :-)

                        Ich bin mittlerweile vom 250g-Ich-weiß-nicht-welches vom Globi über Opinel No. 8 mittlerweile beim Opinel No. 5 angelangt - reicht meistens völlig aus, inkl. Gemüse schnippeln u. Salami oder Käse schneiden.

                        Kommentar


                        • woodcutter
                          Dauerbesucher
                          • 13.11.2011
                          • 660
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

                          Zitat von lina Beitrag anzeigen
                          Mit 70g auch noch recht leicht: das Douk Douk (mehr Infos in der Gearlist)
                          ...
                          Eigentlich wunderte es mich, dass es kaum jemand kennt, habe aber neulich erfahren, dass es wohl lang verschollen war und inzwischen von Böker neu in's Programm aufgenommen wurde.
                          Dick bzw. Dictum führte das Douk-Douk meines Wissens durchgehend, sogar Manufaktum hatte es im Programm.

                          Ich finde es nett anzuschauen, verwende es aber nicht, die Verzierungen auf der Klinge sind nicht gerade hygienisch (auf Dauer), der Metallgriff wird bei Kälte unangenehm. Betrifft das von mir genannte Olfa gleichermaßen. Das Öffnen des Douk-Douk finde ich zudem nicht optimal gelöst, mit etwas feuchten Händen fast ein Problem, je nach Federzug des eigenen Modells. Bei der Verwendung draussen finde ich sollte ein Klappmesser nicht zu schmal zu greifen sein, es gibt auch Opinels die bei Feuchtigkeit "sperrig" werden. Hier schläg m.M. das einfache Konstruktionsprinzip der besonders leichten Messerchen negativ zu Buche, gute Lager im Klappmechanismus wiegen eben mehr.

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42950
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

                            Die Klingenverzierung war bei meinem Exemplar nur oberflächlich aufgedruckt und ist inzwischen schon verschwunden, aber ich klappe das Messer eh nie ein, ohne es wenigstens grob abzuwischen. Mit dem Metallgriff magst Du aber recht haben, im Winter hatte ich es noch nicht mit.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X