Ernährung auf Langstreckentouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enja
    Alter Hase
    • 18.08.2006
    • 4750
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ernährung auf Langstreckentouren

    Aus gegebenem Anlass.

    Wie sieht das aus? Ich habe es selber auch noch nicht im Griff. Auf der letzten Langstreckentour gab es zwar durchaus einen Trainingseffekt, indem die Berge sich immer kleiner anfühlten. Aber in der letzten Woche habe ich soviele Kilos verloren, dass das mit Sicherheit nicht mehr gesund war. Und außerdem wurde ich dabei schnell sehr schlapp. Begleitet war das übrigens nicht etwa von Heißhunger. Eher im Gegenteil.

    Was müsste man also, im Unterschied zur Ernährung zu Hause mehr oder vielleicht auch weniger haben? Wer hat da Erfahrungen?
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 18.07.2012, 17:37. Grund: Post Wiederhergestellt

  • HUIHUI
    Fuchs
    • 07.08.2009
    • 2140
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ernährung auf Langstreckentouren

    Evtl mal direkt am Anfang des Threads einen Theoriedampfhammer :

    http://www.dr-moosburger.at/pub/pub023.pdf
    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Ernährung auf Langstreckentouren

      @Enja

      Ich würde auf Tour auf Nahrungsmittel achten die eine hohe energiedichte aufweisen. Selber nehme ich auf Touren folgende Lebensmittel mit:

      Tee, Milchpulver, Kakao, Kaffee, Müsli, gelbe und rote Linsen(mit Gewürzen und Reis super lecker), Reis, Couscous, Suppen, Bulgur, Kartoffelbrei, Knödel, Soßen, Pudding, Schokolade Nudeln, Honig, selbstgemachte Energieriegel und frisches Obst.
      SkandinavienEipulver, Mehl, Backzutaten für Brot, Kuchen Pfannekuchen).

      Für die AlpenBergkäse, Salamin, Schüttelbrot, Brot,Schinken) und kaufe auch mal frisch im Dorf nach oder geh halt auf ne Hütte.

      LG

      Thomas

      Kommentar


      • Jocki
        Fuchs
        • 26.12.2008
        • 1020
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ernährung auf Langstreckentouren

        Wenn man bei körperlicher Belastung keinen Hunger mehr hat, ist das meist ein Zeichen, daß man sich überanstrengt hat.
        In solchen Fällen hilft es sich nach der Uhr zu ernähren. Im Ausdauersport gilt die Faustregel "Alle 15min ca. 150 ml Flüssigkeit und alle 30 min ein "Gel" oder ein Bissen von einem Riegel" Auf Tour gilt das für einen primär "kohlenhydratbetriebenen Stoffwechsel" genauso. Nur geht es da locker ohne Gels. Das klassische "Studentenfutter" ist sehr gut als Nahrungsquelle.

        In dem von Enja geschilderten Fall hört sich das aber auch danach an, dass der Körper einfach keine Chance mehr hatte zu regnerieren. Das kann an mangelndem Training in der Vorbereitung liegen, an zuwenig Proteinzufuhr (Nudeln sind z.B ein guter Treibstoff, bauen aber keine Muskulatur auf), daß der Körper unter Belastung die aufgenommen Nahrungsmittel nicht richtig verwerten kann, zuwenig Erholungszeit...

        Für gleichmäßige moderate Ausdauerbelastung, wie beim wandern oder radwandern braucht der Körper wesentlich weniger Nahrungszufuhr wie wir glauben, was wir Essen und daß wir unseren Körper darauf trainieren ist wesentlich entscheidender.

        Aktuell deutet einiges daraufhin, daß man mit viel Gemüse, tierischen Proteinen (Fleisch, Eier), Beeren und Nüssen den Körper am effektivsten versorgt. Das erfordert aber für die meisten eine komplette Ernährungumstellung, nicht nur auf Tour.

        Kommentar


        • GandalftheGrey
          Dauerbesucher
          • 19.05.2011
          • 614
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ernährung auf Langstreckentouren

          Ich hab auf Tour immer einen halben Liter Speiseöl (Sonnenblumen-Oliven-Gemisch) dabei, um das Essen aufzuwerten, falls es mal zu Engpässen in der Versorgung kommen sollte. Ein Schuss mit ins Essen bringt gleich mal 150-300 kcal. Nur zu viel sollte man nicht verwenden ->flotter Otto.
          jgr-photo.com

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ernährung auf Langstreckentouren

            @Enja : Von welchen Zeiträumen sprichst Du denn ? Wieviele Wochen ging es gut und wann nicht mehr ?

            Meine persönliche Erfahrung mit (nur) 2 Wochen wenig Essen (weil ich alles schleppen mußte) : Ging halbwegs, das nächste Mal wird es aber doch eher eine Tafel Schokolade/ Tag werden. Bei sonst ausreichender Versorgung reicht mir aber eine halbe/ Tag.

            Kommentar


            • Waldhexe
              Alter Hase
              • 16.11.2009
              • 2875
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ernährung auf Langstreckentouren

              Meine Antwort ist nur eingeschränkt von Wert, da ich noch keine Langstreckentour gemacht habe, das längste waren ca. 14 Tage zu Fuß bzw. im Kajak. Was mir aber auf Tour immer auffällt, dass ich an Tourtagen wenig esse, von den Kalorien kommt das niemals an den Verbrauch, an Ruhetagen dagegen bin ich den ganzen Tag am rummampfen. Meine Theorie daher: An Tourtagen ist es für den Körper einfacher/energiesparender, von der Reserve zu leben als zusätzlich zu den Anstrengungen des Gehens auch noch 3 - 4.000 Kalorien zu verdauen, an Ruhetagen holt er sich's dann.
              Ich kann einen ordentlichen Gewichtsverlust vertragen, aber der Körper braucht ja auch sehr viel Eiweiß zum Muskelaufbau/-erhalt und gerade das ist schwer verdaulich, vermutlich führt gerade zu wenig Eiweiß zu Schwächegefühl (Muskelabbau).
              Was ich versuchen würde: Insgesamt mehr Eiweiß essen, an Tourtagen Müsli zum Früchstück, unterwegs Nüsse; etwas kürzere Etappen oder mehr Ruhetage; an Ruhetagen ordentlich futtern, nach Möglichkeit Fleisch, Eier, Quark oder Hülsenfrüchte.

              Schöne Tour wünscht
              Claudia

              Kommentar


              • Enja
                Alter Hase
                • 18.08.2006
                • 4750
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ernährung auf Langstreckentouren

                Zuletzt geändert von Enja; 01.03.2012, 10:41.

                Kommentar


                • heron
                  Fuchs
                  • 07.08.2006
                  • 1745

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ernährung auf Langstreckentouren

                  Ohne es ausgerechnet zu haben, kam bei mir das Eiweiss immer zu kurz > tiefsitzender Hunger und Schwachmatikus.
                  Die letzten beiden Touren (5 + 4 Wochen) war ich mit ausreichend selbstgebautem Beefjerky und 1-2El Olivenöl zum Abendessen immer happy.

                  Es gibt auch zwei verschiedene Arten von Hunger unterwegs - das eine ist richtiger, auch nach einem Essen mit vollem Magen sagt der Körper mehr Kalorien und das andere sind einfach ein oder zwei so Träume von ganz bestimmtem Essen auf das man einen Gusto hat. Darüber kann man sich gut mit anderen unterhalten
                  Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                  Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                  Kommentar


                  • hyrek
                    Fuchs
                    • 02.09.2008
                    • 1348
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ernährung auf Langstreckentouren

                    ich glaube, dass sich nach einer solch langen zeit (6 wochen und mehr) durchaus auch andere mangelerscheinungen bemerkbar machen koennen, die gepaart mit einer psychischen komponente (darunter verstehe ich auch eine etwaige erschoepfung) die ernaehrung schwer machen koennen. da hilft dann nur eine gewisse disziplin im vorfeld / waehrend der tour. des weiteren muss man bei den verschiedenen ernaehrungstipps beachten ob man die physisch (z.b.nuesse, oel, etc.) als auch psychisch vertraegt. nicht jeder schluckt gerne fettiges essen / fleisch / fisch / bestimmtes gemuese / etc.
                    ------------------------------------
                    the spirit makes you move

                    Kommentar


                    • MatthiasK
                      Dauerbesucher
                      • 25.08.2009
                      • 923
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ernährung auf Langstreckentouren

                      Einer meiner typischen PCT resupplys, Nahrung für ca 10 Tage:



                      Zu beachten, die Avocado rechts hinten
                      3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19609
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ernährung auf Langstreckentouren

                        Zitat von heron Beitrag anzeigen
                        Ohne es ausgerechnet zu haben, kam bei mir das Eiweiss immer zu kurz > tiefsitzender Hunger und Schwachmatikus.
                        Schwachmatismus hab ich auch immer wieder, aber eigentlich war es immer eher unbändiger Hunger.

                        Nach einiger Zeit kommen einige Dinge zusammen. Zunächst einmal verheizt man auf anstrengenden Touren mehr Energie als man zu sich nehmen kann. Merke ich schon auf 2-3 tägigen Bergtour, danach ist der Energiepuffer erstmals leer. Irgendwann stellt der Körper auf Fett-&Muskelverbrennung um, dann nimmt man nachhaltig ab. Und da man auch eher selten sich wirklich ausgewogen ernähren kann kommt es irgendwann doch zu leichten Mangelerscheinungen.

                        Abhilfe:
                        Im Urlaub legen wir immer nach 3-4 Tagen einen Ruhetag ein. Vorm Zelt liegen, Essen, ausruhen. Bei meiner bisher einzigen längere Tour (21 Tage Korsika mit etwas zu wenig Essen) haben wir uns am Ende auf einen Campingplatz gelegt und 2 Tage nur gefressen was uns vor die Nase kam. Als Vorspeise 800g Kuchen pro Person (Wegzehrung vom Supermarkt zum Zelt) und danach 1kg Nudeln mit Sosse als Hauptgericht. Danach O-Saft, Chips und Nüsse. Danach waren wir wieder fit.


                        Absolute Killermahlzeit übrigens ist Kartoffelbrei, angerührt mit extra viel Sonnenblumenöl. Erst wenn man mal sich mit Chips näher befasst hat wird einem klar wieviel Fett man mit etwas Kartoffeln verschleiern kann.

                        Alex
                        Zuletzt geändert von Becks; 27.02.2012, 22:10.
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Waldhexe
                          Alter Hase
                          • 16.11.2009
                          • 2875
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ernährung auf Langstreckentouren

                          Zu MatthiasK: Naja, das wären mir zu viele "leere" Kalorien, ich versuche auf Tour möglichst Sachen mitzunehmen, die außer Fett und Kohlenhydraten auch anderes enthalten. Chips habe ich nie dabei, lieber gesalzene Erdnüsse, Schokolade auch wenig, als Snack eher Müsliriegel, Fruchtschnitten, Nüsse, Trockenobst, Bananenchips und natürlich PowerBar für "Notfälle", insbesondere welche mit viel Protein gegen abendliches Frieren. Bei diesen Snacks sind neben Kohlenhydraten auch Mineralien und Eiweiß enthalten.
                          Morgens schwöre ich auf Müsli, auch wenn es mir schnell zum Hals raushängt, aber selbstgemischtes Müsli aus Multikornflocken bzw. Haferflocken, Trockenobst, Nüssen und Milchpulver halte ich für eines der wenigen Lebensmittel, von dem man sich länger ohne Mangelerscheinungen ernähren kann.
                          Im Fjäll esse ich tagsüber gerne Knäckebrot mit Tubenkäse, abends dann den üblichen Tütenmampf.

                          Ich könnte mir vorstellen, dass bei den meisten auf Tour Eiweiß und Mineralien zu kurz kommen, evtl. neben einer zu hohen Belastung/zu wenig Regeneration. Wie gesagt, ich habe noch keine lange Tour gemacht, ich hoffe, Ihr verzeiht dass ich trotzdem mit diskutiere. Vielleicht hilft das ja trotzdem.

                          Gruß,
                          Claudia

                          Kommentar


                          • Pfad-Finder
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 18.04.2008
                            • 11913
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ernährung auf Langstreckentouren

                            "Fress- und Ruhetage" gehörten auch auf meinen letzten Schottlandtouren zum festen Programm. Jeweils nach 4 Tagen. Es ist einfach physisch schwierig, jeden Tag 4500 Kalorien einzuwerfen. Und ich habe auch jede Gelegenheit am Wegesrand genutzt, Fremdfutter (=Restaurant o.ä.) aufzunehmen. Sorgt für Vorfreude und für Nachfreude.

                            Die Alternative ist, so kurze Etappen zu laufen, dass der Kalorienverbrauch mit der Essensaufnahme wieder zusammenpasst. Kurze Etappen entsprechen aber nicht meinem Naturell.
                            Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                            Kommentar


                            • MatthiasK
                              Dauerbesucher
                              • 25.08.2009
                              • 923
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ernährung auf Langstreckentouren

                              @Waldhexe: Macht ja nix, ich ess dafür keinen Tubenkäse

                              Chips sind vom Gewicht her Erdnüssen um einiges überlegen.
                              3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                              Kommentar


                              • MaxH
                                Anfänger im Forum
                                • 12.02.2012
                                • 32
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ernährung auf Langstreckentouren

                                Ich könnte mir vorstellen, dass bei den meisten auf Tour Eiweiß und Mineralien zu kurz kommen, evtl. neben einer zu hohen Belastung/zu wenig Regeneration.
                                Same here. Man kann sich, um Mineralien- & Elektrolythaushalt auszugleichen, auch Salztabletten auflösen. Sollte man allerdings vorher mal testen. Nicht jeder verträgt das und man kann dadurch eventuell Durchfall bekommen ;) Hilft aber ansonsten ungemein. Ansonsten würde ich mal nach Elotrans googlen. Das ist ein Elektrolytpulver. Auch erhältlich in gut sortierten Apotheken.

                                Ansonsten würde ich drauf schauen, das ich mir Abends vielleicht nicht immer nur sinnlos leere Kohlenhydrate reinhaue, sondern auch etwas nahhaftes, mit einem relativ hohen Eiweißgehalt, damit der Körper sich die Energie nicht aus der Muskelatur zieht.
                                Ansonsten gibt es ja auch dort Pullver.

                                Wäre wohl besser als gar nichts.

                                Kommentar


                                • Waldhexe
                                  Alter Hase
                                  • 16.11.2009
                                  • 2875
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ernährung auf Langstreckentouren

                                  @MatthiasK: Inwiefern sind Chips Erdnüssen gewichtsmäßig überlegen? 100g Chhips wiegen weniger als 100g Erdnüsse?
                                  Erdnüsse sind kompakter als Chips, und vom Kaloriengehalt besser:
                                  100g Chips (Chio Red Paprika): 551 Kcal - 5,5g Eiweiß - 53,5g Kohlenhydrate - 35g Fett
                                  100g Erdnüsse geröstet und gesalzen: 622 Kcal - 25g Eiweiß - 12 g Kohlenhydrate - 52,7g Fett

                                  Ich nehme Erdnüsse als Eiweiß- und Mineralienliferant, als Kohlenhydratliferant ist Trockenobst besser als Chips. Ich will sie auch niemandem madig machen, ich denke nur, zu optimaler Ernährung gegen Mangelerscheinungen bei minimalem Gewicht gehören sie eher nicht.
                                  Aber ich gebe zu, gegen Lagerkoller helfen sie sicher!

                                  Gruß,
                                  Claudia

                                  Kommentar


                                  • Enja
                                    Alter Hase
                                    • 18.08.2006
                                    • 4750
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ernährung auf Langstreckentouren

                                    Zuletzt geändert von Enja; 01.03.2012, 10:42.

                                    Kommentar


                                    • German Tourist
                                      Dauerbesucher
                                      • 09.05.2006
                                      • 849
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ernährung auf Langstreckentouren

                                      Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                                      Nur dass man bei langen Touren nicht alles mitnehmen kann, sondern darauf angewiesen ist, das zu essen, was sich unterwegs findet.
                                      Dieser entscheidende Punkt kommt leider bei der bisherigen Diskussion etwas zu kurz. Klar kann man sich vorher genau überlegen, was einem ernährungstechnisch am besten bekommen würde. Man kann sich auch das gesündeste Zeug vorher selbst zubereiten und dehydrieren. Nur leider scheitert das bei Langstreckentrails meist einfach an den praktischen Gegebenheiten.

                                      Meist musst Du in winzigen Läden Verpflegung kaufen, wo Du schon froh sein musst, überhaupt etwas haltbares und halbwegs leichtes mit vielen Kalorien zu finden. Selbermachen und dehydrieren ist bei Auslandstouren auch keine Lösung, da Du Lebensmittel gar nicht oder nur sehr schwer nach USA oder Australien einführen kannst, d.h. Du bist darauf angewiesen, vor Ort zu kaufen. Manchmal kann man noch in größeren Orten gute Sachen kaufen und sie sich dann auf den Trail schicken, aber für die meisten ist das bei Langstrecke zu teuer und vor allem auch logistisch zu aufwendig. Gute Trockennahrung, also gefriergetrocknete Backpackermahlzeiten sind zwar lecker, aber eben dreimal so teuer wie der Maggi Pasta Snack und auf mehrere Monate gesehen für die meisten Langstreckenwanderer einfach zu teuer. D.h. in der Regel bleibt der kleine Laden oder Standard-Supermarkt und dann kommt genau so ein Resupply heraus, wie ihn das Bild von Matthias zeigt.
                                      http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                                      Kommentar


                                      • Waldhexe
                                        Alter Hase
                                        • 16.11.2009
                                        • 2875
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ernährung auf Langstreckentouren

                                        Reis und Zwiebeln - Donnerwetter! - das ist natürlich heftig über Wochen! Hut ab, dass Du das durchgestanden hast! In solchen Gegenden stellt sich wohl die Ernährungsfrage nicht wirklich, das stimmt. Gegessen wird, was da ist.
                                        Ansonsten ging es soweit ich es verstanden habe nicht darum, dass es spezielle Backpacker-Nahrung braucht, sondern darum, wie ich den normalen Kram so auswähle, dass ich alles habe was ich brauche. Ich weiß jetzt nicht, was es in Supermärkten oder kleinen Läden in Amerika gibt, aber zumindest in Europa gibt es, wo es Chips und Schokolade gibt, auch Erdnüsse und Studentenfutter.
                                        Irgendwo habe ich mal dieses Rezept für einen Trailsnack namens "Mansch" gefunden: 100g Honig, 100g Mehl, 75g Erdnussbutter und 50g Cornflakes zermanschen und kneten, gibt einen wirklich nicht klebrigen Batzen konzentrierter Energie in einem ziemlich günstigen Verhältnis von Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett. Ein Stück davon macht ziemlich satt und es schmeck nicht schlecht, ähnlich wie Snickers. Ich habe es immer zu Hause vorbereitet, unterwegs würde ich es ungefähr nachmischen und solange Mehl dazutun, bis es nicht mehr klebt.

                                        Wie man auf lange Tour Abwechslung in den Speiseplan bringt, ist mir allerdings nicht klar. Vielleicht kommt auch mancher Heißhunger daher.

                                        Ich bin gespannt auf weitere Erfahrungen, nächstes Jahr plant mein Partner eine mehrmonatige Tour, ich kann leider höchstens 4 Wochen mit.

                                        Gruß,
                                        Claudia

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X