Tasche(n) und passender Gepäckträger für die Stadt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • velipsia
    Anfänger im Forum
    • 12.12.2009
    • 38
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tasche(n) und passender Gepäckträger für die Stadt

    Hallo liebes Forum,

    [Vorab: ja, ich habe die Suchfunktion genutzt! Da die meisten aber nach Taschen für Touren oder Reisen suchen, nehme ich aber an, dass euer Rat bei mir anders ausfallen könnte.]

    Ich möchte aus Bequemlichkeit vom Rucksack auf Fahrradtaschen umsteigen. Die Taschen sollen groß sein, einen Schultergurt haben und sich zügig anbringen, abmachen, öffnen und schließen lassen. Gibt's da überhaupt denkbare Alternativen zu den Ortlieb Backrollern? Und wenn Backroller, dann welche?

    Und dann ein Gepäckträger: Belastbar bis mindestens 20 kg (eine höhere Belastung ist nicht realistischerweise vorstellbar), tiefer Schwerpunkt und Federklappe wären schön. Was haltet ihr von so einem? Das Fahrrad hat 28"-Räder…

    Ich danke im Voraus für euren Rat!
    velipsia

  • Atze1407
    Fuchs
    • 02.07.2009
    • 2425
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tasche(n) und passender Gepäckträger für die Stadt

    Schau Dir mal von Vaude die Karakorum an, da kannst Du die Quertasche als Rucksack benutzen.
    Die Taschen habe ich selber.


    LG
    Atze 1407
    Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln

    Kommentar


    • volx-wolf

      Lebt im Forum
      • 14.07.2008
      • 5576
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tasche(n) und passender Gepäckträger für die Stadt

      Zitat von velipsia Beitrag anzeigen
      Hallo liebes Forum,

      [Vorab: ja, ich habe die Suchfunktion genutzt! Da die meisten aber nach Taschen für Touren oder Reisen suchen, nehme ich aber an, dass euer Rat bei mir anders ausfallen könnte.]

      velipsia
      Genau, wir sind ein outdoorforum!

      Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

      Kommentar


      • Windsurfer
        Gerne im Forum
        • 29.10.2010
        • 65
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tasche(n) und passender Gepäckträger für die Stadt

        Hallo,

        An meinem Alltagsrad habe ich neben einem Gepäckkorb seit Jahren zwar nur billige "Überwurftaschen" am Gepäckträger montiert, kann mir aber grundsätzlich nicht so richtig seitlich angebrachte Radtaschen als Umhängetaschen oder Rucksack vorstellen.
        Bei mir "verdrecken" die unweigerlich auf der Rückseite, das können auch breite und nach unten gebogene Schutzbleche einfach nicht verhindern.
        Ich würde an Deiner Stelle mal prüfen, ob ein großer Gepäckkorb ( 10 € ? ), mit einigen Kabelbindern am Gepäckträger fixiert für Deinen Rucksack mit maximaler Beladung zum Parken ok wäre.

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tasche(n) und passender Gepäckträger für die Stadt

          Für die Stadtschlampe fand ich bis jetzt immer die Klappbaren Körbe praktisch. Man hat sie immer dabei, das Heck ist bei Bedarf schlank und an Taschen oder Rucksäcken kann man reinstellen, was man gerade greifbar (oder dabei) hat.
          Produkt-Beispiel (unter Fahrradkörbe und etwas runter-scrollen

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42959
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tasche(n) und passender Gepäckträger für die Stadt

            Gepäckträger: Der Tubus Logo (gibt's auch mit optionaler Federklappe) oder der Locc kann mehr Zuladung ab, d.h. Du hast Reserven für den Fall, dass Du doch mal vom Radreise-Virus gepackt werden solltest

            Kommentar


            • Enja
              Alter Hase
              • 18.08.2006
              • 4751
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tasche(n) und passender Gepäckträger für die Stadt

              Was ist denn jetzt für ein Gepäckträger dran? Ich habe noch nie einen ausgewechselt. Würde mir also höchstens bei einem Fahrrad "ohne" Gedanken drüber machen, was da für einer dran soll. In solchen Fällen empfiehlt sich ebay. Da kriegt man auch die Tubus-Teile für kleines Geld. Neu wären mir die zu teuer.

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30722
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tasche(n) und passender Gepäckträger für die Stadt

                Die Gepäckträgerform habe ich und komme damit gut klar. Sie hat den Vorteil, dass man bei vollbepackten Packtaschen nicht so ein großes "Loch" zwischen Gepäckträger und Quertasche hat. Meiner ist aber glaube ich von Tubus. Ich weiß nicht, ob es da Unterschiede in der Haltbarket und Belastbarkeit gibt. Ich würde immer den belastbareren nehmen.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • fraizeyt

                  Fuchs
                  • 13.08.2009
                  • 1891
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tasche(n) und passender Gepäckträger für die Stadt

                  Ortlieb und Tubus sind Klasse, gar kein Zweifel. Preisgünstigere Modelle tun es idR aber auch. Du solltest nur darauf achten, dass du genügend Platz für deine Füße hast. Nichts ist beim Tourenradeln so nervig, wie mit den Hacken an die Taschen zu stoßen, weil sie sich nicht weiter nach hinten aufhängen lassen.
                  Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30722
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tasche(n) und passender Gepäckträger für die Stadt

                    Stimmt. Guter Hinweis. Deshalb unbedingt vor dem Taschenkauf schauen, ob sie verstellbar genug für den Gepäckträger sind. Je nach System gibt es da Unterschiede - gerade bei dem gestuften Gepäckträger.

                    Ich bin übrigens mittlerweile bei Vaude gelandet. Für Touren habe ich eine Tasche mit kleiner Zusatztasche. Wenn man nicht gerade gerne gegen Poller fährt, ist die sehr schön, um noch schnell ein paar Kleinigkeiten von außen zu verstauen (Karte, Handschuhe, Gamaschen u.ä.). Dann muss man nicht immer die Packtasche durchwühlen oder öffnen.



                    In der Stadt nutze ich beim täglichen Einsatz aber eine Tasche ohne Zusatztasche, weil es dann manchmal sehr eng sein kann und ich nicht hängen bleiben möchte.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • velipsia
                      Anfänger im Forum
                      • 12.12.2009
                      • 38
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tasche(n) und passender Gepäckträger für die Stadt

                      Danke für die vielen Antworten!!!

                      Das Fahrrad ist ein Hardtail von Bulls und hat gegenwärtig gar keinen Gepäckträger. Den bräuchte ich also in jedem Fall. Klar sind Tubus belastbarer, aber warum ich jemals mehr als 20 kg Gepäck dabei haben wollte, kann ich mir tatsächlich nicht vorstellen. Außerdem scheue ich tendenziell größere Investitionen, weil man in Leipzig nie so genau wissen kann, wie lange man noch Freude am eigenen Rad hat…

                      Den Hinweis mit dem Fahrradkorb finde ich übrigens ganz gut - an den Dreck von der Seite hatte ich auch schon gedacht. Dann könnte ich auch weiter bei meinem Rucksack bleiben, was auch bequemer wäre, wenn das Rad mal stehen bleibt.

                      @LihofDirk:
                      Du meinst den Catania oder den Colonia, oder? Da hast du dann wahrscheinlich auch häufiger mal Dreck am Gepäck, oder?

                      Freue mich weiter über Tipps!

                      Kommentar


                      • LihofDirk
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.02.2011
                        • 13729
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tasche(n) und passender Gepäckträger für die Stadt

                        Zitat von velipsia Beitrag anzeigen
                        @LihofDirk:
                        Du meinst den Catania oder den Colonia, oder? Da hast du dann wahrscheinlich auch häufiger mal Dreck am Gepäck, oder?
                        Ich hab etwas, das dem Colonia sehr ähnlich sieht. Und beim Einkaufen habe ich keinen nennenswerten Dreck (außer im Winter der Schneematsch, aber der ist bei uns selten). Da in den Korb auch einfach Tüten oder Stofftaschen gestellt werden können, ist das für mich kein Problem. Die Tasche fliegt dann einfach mal in die Waschmaschine und gut ist.
                        Und auf `Tour werden meine Packtaschen ohne Korb auch immer dreckig ...

                        Kommentar


                        • Enja
                          Alter Hase
                          • 18.08.2006
                          • 4751
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tasche(n) und passender Gepäckträger für die Stadt

                          Bei den Karakorum-Taschen kann man die Oben-quer-Tasche als Rucksack benutzen. Im Gegensatz zu den Seitentaschen wird die tatsächlich nicht schmutzig.

                          Im Alltag benutze ich eine Seitentasche. Die hängt immer dran. Da kann alles rein. Und die passt auch an jedes meiner Fahrräder.

                          Kommentar


                          • 2357
                            Anfänger im Forum
                            • 28.02.2012
                            • 12
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Tasche(n) und passender Gepäckträger für die Stadt

                            Bei einem Gepäckträger für die Stadt würde ich nicht so einen schmalen wählen. Nen Freund hat nämlich so einen und der meint, dass er Probleme hätte, wenn er mal nen Karton auf dem gepäckträger transportieren will.

                            Kommentar


                            • LihofDirk
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.02.2011
                              • 13729
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Tasche(n) und passender Gepäckträger für die Stadt

                              Zitat von 2357 Beitrag anzeigen
                              Bei einem Gepäckträger für die Stadt würde ich nicht so einen schmalen wählen. Nen Freund hat nämlich so einen und der meint, dass er Probleme hätte, wenn er mal nen Karton auf dem gepäckträger transportieren will.
                              Auch da helfen die Klappkörbe, auf richtiger Höhe montiert wird ausgeklappt der Gepäckträger schön breit ...

                              Kommentar


                              • Enja
                                Alter Hase
                                • 18.08.2006
                                • 4751
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Tasche(n) und passender Gepäckträger für die Stadt

                                Das stimmt. Ich habe an meinem Stadtfahrrad einen Tubus Fly. Da kann man nichts draufstellen. Nicht mal einen Anorak. Deshalb hängt immer eine Tasche dran.

                                Kommentar


                                • iwp
                                  Alter Hase
                                  • 13.07.2005
                                  • 3047
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Tasche(n) und passender Gepäckträger für die Stadt


                                  Post als Moderator
                                  Bitte zurück zum Thema!

                                  Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                  Wo war ich bloß?

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X