1 Jahrestrip mit zwischenstops

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bodhi
    Neu im Forum
    • 18.02.2012
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    1 Jahrestrip mit zwischenstops

    Hallo erstmal an alle. Bin recht frisch hier im Forum. Mitgelesen habe ich schon weile. Ich habe mit wahrscheinlich jeden Beitrag über Schlafsack, Zelt, Kocher, Isomatten, Rucksack durchgelesen und auch schon viel gelernt. Aber so richtig auf meine Bedürfnisse habe ich noch nichts gefunden. Wahrscheinlich geht das auch nicht. So... dann mal zu meinem Vorhaben: Ich bin 23 habe ein Ausbildung als Zimmermann (Zimmerer) gemacht. Momentan mache ich mein Abitur nach. In den letzten Jahren ist mein „ ich will einfach mal weg hier“ Gefühl immer weiter gewachsen und was vorher nur Überlegungen waren ist jetzt ein konkreter plan. Ich will ein komplettes Jahr (oder auch bisschen länger) ins Ausland und mir die Welt angucken. Erstes Ziel sollte Süd-Amerika sein. In letzter Zeit kommt mir immer der Gedanke Von Süd-Amerika bis nach Kanada zu kommen weil es ja anscheinend auch ein paar nette Flecken geben soll ;) Das alles will ich natürlich nicht zu Fuß machen. Will immer mal wieder Arbeiten irgendwo und dann wieder 1-3 Wochen laufen. Große Strecken werden mit dem Zug oder so überbrückt. Naja soweit der grobe Plan.

    Zelte:
    Jetzt wünsche ich mir ein Zelt das im Sommer und im Winter (Ganzjahrestrip) das richtige für mich ist. Einen größere Apsis sollte es schon haben da ich vielleicht auch mal 2 Wochen wo stehen belieben will wenn es mir gefällt.
    Momentan tendiere ich zum Rondane 3 light. Grund dafür ist das Gewicht und Packmass, die Höhe macht mir nichts und 3 Personen weil ich evtl. Jemand mitnehmen will.
    Ach ja ein kleines Tarp kommt wahrscheinlich auch mit. Habe gute Erfahrungen damit gemacht.


    Nächster Wunsch der Schlafsack:
    Er sollte ein Komfortzone von 35°C-5°C haben Ne mal im ernst. Ich bin eher der Sommer Typ. Also 35°C sind mit lieber wie -10 aber damit komme ich auch klar. Ich werde versuchen auch nicht unbedingt den dicksten Winter zu erwischen aber ich will halt flexibel bleiben. Wichtiger ist mir nicht zu frieren. Und wenn es war ist kann man den Schlafsack doch einfach als Decke benutzen oder?

    Isomatte:
    gleiche Anforderungen

    Rucksack:
    Selben Anforderungen. 80 Liter sollte er auf jedenfalls haben für so eine Tour oder?
    Der Mammut Heron Pro hats mir bisher angetan. (Habe mit Mammut sehr gute Erfahrungen gemacht)

    Kocher:
    naja eigentlich erstmal nicht so wichtig. Aber der MSR Reactor hört sich ja nicht schlecht an.

    So das waren erstmal die wichtigsten Sachen.

    Für alles gilt möglichst leicht und klein. Geld ist erstmal egal. Lieber bisschen mehr nebenbei arbeiten und dann gutes Equipment.

    Meine Daten: 1.77cm, 76 kg , schlank, Sportler, Outdoorerfahrung: naja früher recht viel unterwegs und dann kam der Alkohol, Frauen und Autos ;) jetzt besinn ich mich mal wieder auf die wirklich interessanten Dinge im leben ;)

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen

  • Aktaion
    Fuchs
    • 23.09.2011
    • 1493
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 1 Jahrestrip mit zwischenstops

    Hi,

    erstmal nur überflogen weil Ich hier ja eigentlich noch was geschafft kriegen soll.

    Beim Zelt bin Ich hängengeblieben.
    Ich bin ja ein glühender Helsport Rondane - Fan und von daher jubiliert grad mein Herz

    Ne, im ernst, das ist (wie Du ja sagst bis auf die Höhe ) ein geniales Zelt.
    Durch die gedrungene Form nur minimales flattern (was bei einem Tunnel sonst ein arges Problem ist)
    Qualitativ brauch ´mer nicht drüber zu reden.

    Ich passe mit 190 da noch so rein.
    2 Personen ist gut.
    3 definitiv nicht.

    Aber bei Deinem geplanten Trip (Ich weiß nicht wie hieb-und stichfest das ist), quasi Panamericana, glaube Ich, dass Du mit einer freitragenden Konstruktion a ´la MSR HubbaHubba HP glücklicher werden könntest.
    Für eine Person genug Platz.
    2 können sich arrangieren.

    Vorteil:
    Du hast nicht so viel zu tun mit Abspannen & Co und kannst bei schönem Wetter einfach nur das Innenzelt aufstellen und die Sterne angucken.

    ~700gr würdest Du dir auch sparen...


    Also nicht soo auf Tunnel festlegen würde Ich sagen.
    Gibt noch weitere Beispiele, aber HHHP viel mir grad ad hoc ein.

    (HB Allak ist auch soo toll)

    LG

    Kommentar


    • torge77
      Erfahren
      • 17.10.2005
      • 240
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 1 Jahrestrip mit zwischenstops

      Hallo!

      Ich finde es etwas inkonkret beschrieben, willst du jetzt allein los oder zu zweit?
      Wenn zu zweit, wie groß ist die zweite Person? Das wäre schon wichtig um passende Vorschläge zu machen.

      Wenn du gern ein leichtes langes Tunnelzelt hättest gäbe es da das Vango Nitro 200+. Das ist zwar mit 1,35m Breite (Fußraum enger) ein Zweipersonenzelt, aber falls du alleine losziehen solltest ist das ja schon ein Palast. Super wäre vor allem das Gewicht unter 2,3kg (!) bei dem Platzangebot, das Packmass ist mit 45x16cm angegeben.
      Das Teil kriegst du schon für ungefähr 380€ inklusive Versand.

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30713
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 1 Jahrestrip mit zwischenstops

        Ja. Rondane, wenn Du wirklich Platz haben willst. Aber eigentlich ist es für Dein Vorhaben nicht gebaut. Wenn Du Trails gehst, hast Du Shelter und wenn nicht, ist es schon ziemlich groß. Da brauchst Du viel Stellfläche. So ein Zelt ist eher in Skandinavien sinnvoll.

        Nimm ein MSR Hubba HP oder Hubba Hubba HP. Das sind typisch amerikanische Zelte. Die sind relativ gut hier erhältlich.

        Oder Tarptents: Schau mal, was es da für leichte Konstruktionen gibt. Die sind sogar relativ winterfest. Besser Geld in einen guten Schlafsack stecken.

        Andere Idee vielleicht noch das GoLite SL 3 mit Moskitoinnenzelt. Das ist auch wintertauglich und ebenfalls geräumig.

        Allak ist viel zu schwer.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • oesi

          Fuchs
          • 22.06.2005
          • 1520
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 1 Jahrestrip mit zwischenstops

          Also wenn ich so lange unterwegs sein möchte, müsste ich zumindest Sitzhöhe im Zelt haben. Das wäre beim Rondane 3 light nicht gegeben.
          Bevor wir jetzt weiter über Zelte diskutieren, ist es wirklich entscheidend, wie viele Personen jetzt dabei sind. Wenn du eh noch ein zusätzliches Tarp dabei hast, brauchst du imo keine große Apsis mehr.

          Zum Schlafsack würde ich, wenn es auf Gewicht und Packmaß ankommt, einfach mal den Western Mountaineering Apache in den Raum werfen. Eventuell mit dem Wasserdichten Außenmaterial (GWS). Der deck ein wirklich breites Spektrum an Temperaturen ab. Im Winter kann der auch mal bei -10°C genutzt werden (eventuell einfach etwas mehr anziehen) und im Sommer nutzt man ihn einfach als Decke. Dabei wiegt er nur 1 kg. Die Qualität ist auf jeden Fall top und ich habe bisher auch noch nichts Schlechtes hier im Forum zu WM gelesen. Vielleicht solltest du noch ein Seideninnlet mitnehmen. Wiegt auch nur 100 g mehr und du hättest den Vorteil, dass man es sehr leicht waschen kann.

          Als Isomatte würde ich bei so einem langen Trip eine Mattenkombination mitnehmen. Unten drunter eine dünne EVA Matte und darüber eine leichte Luftmatte. Hat den Vorteil, dass du auch bei Luftverlust eine Sicherheit hast. Außerdem kannst du die EVA Matte den ganzen Tag zum draufsetzten nutzten. Oder um sich abends ans Feuer zu setzten… Mit einer Luftgefüllten würde ich das nämlich nicht empfehlen.

          Rucksack muss dir einfach passen.

          Beim Kocher sollte man eventuell einen Multifuel nehmen. Wenn du mal kein Gas findest (dabei muss auch noch die Kartusche zum Kocher passen) kannst du ihn mit Diesel oder Benzin nutzen. Benzin bekommst du in jedem Land.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
          (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • Bodhi
            Neu im Forum
            • 18.02.2012
            • 7
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 1 Jahrestrip mit zwischenstops

            Vielen dank für die schnellen antworten. Also wir gehen jetzt einfach von 2 Personen aus ! Ok also Tunnellzelt sollte ich mir komplett abschmicken? Freistehend ist natürlich besser. Ich denke das wichtigste wird wird das Packmass sein oder sehen ich das flasch? Weil das Rucksackvolumen begrenzt ist. Gewichtig ist natürlich auch wichtig aber wenn es am ende 1 kg mehr seien sollte ist ja nicht so wild.

            Kommentar


            • Aktaion
              Fuchs
              • 23.09.2011
              • 1493
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 1 Jahrestrip mit zwischenstops

              Zitat von Bodhi Beitrag anzeigen
              Gewichtig ist natürlich auch wichtig aber wenn es am ende 1 kg mehr seien sollte ist ja nicht so wild.
              Bei den basics solltest Du schon am Anfang acht geben, dass es im Rahmen bleibt.
              Der Kleinkruscht der am Ende kommt summiert sich einfach ungemein.

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30713
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 1 Jahrestrip mit zwischenstops

                Ich weiß ja nicht, was Du tun willst.

                Willst Du Trails gehen? Dann nimmt man eher SL3, Tarptent oder MSR Hubba Hubba HP mit.

                Willst Du dort arbeiten und als Logis im Zelt übernachten? Dann ist natürlich das Rondane ein schönes Zelt. Du hast Platz, Du hast genug Stellfläche, die Erlaubnis des Eigentümers und ein ausreichend großes Zelt, dass Dir nach ein paar Tagen oder nach der Arbeit nicht die Decke auf den Kopf fällt.

                Die zuerst von mir genannten Zelte sind schmal oder so konstruiert, dass man sie abends aufbaut und morgens in der Frühe abbaut. Das sind keine "Wohnzelte", schon gar nicht zu zweit. Reinlegen, pennen, nächsten Tag weiter. Klar, kann man da auch mal zwei Tage drin verbringen. Aber im Prinzip sind es Tourenzelte.

                Wenn Du wohnen willst, dann passt das Rondane schon.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Bodhi
                  Neu im Forum
                  • 18.02.2012
                  • 7
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 1 Jahrestrip mit zwischenstops

                  Genau das Problem sehe ich ja auch
                  Eingeltich will ich nicht arbeiten aber ich kann schlecht Ausrüstung für ein Jahr mitnehmen oder das Geld habe ich auch nicht.
                  Somit werde ich immer wieder Trails gehen. Wenn es sich vermeiden lässt eine Zimmer oder so zu nehmen würde ich auch gerne im Zelt schlafen wenn ich mal 2 Wochen irgendwo arbeiten muss um wieder an Geld für Essen und andere Sachen zu kommen. Am besten ich frag ein Sherpa ob er mir tragen hilft und nehme 2 Zelte mit.

                  Aber hierfür gibt es wohl keine Ideallösung

                  Edit: Am besten beschreiben könnte man es so: Es ist nicht ein trail der 2 wochen geht. also keine km abschpuhlen und an dem und dem zeitpunkt da sein. Es ist eher ein lauf ins ungewisse. natürlich immer wieder mit ziehlen aber ohne zeitdruck. also ob ich jetzt 1 woche brauch um anzukommen oder 3 ist dann egal. Also wenn ich recht überlge schon mehr "wohnen". Aber es sollte nicht ne stunden dauern bis ich das zelt aufgebaut habe. Deshalb war für mich das Rondane bisher so interesant

                  Kommentar


                  • Aktaion
                    Fuchs
                    • 23.09.2011
                    • 1493
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 1 Jahrestrip mit zwischenstops

                    Ich habe den Eindruck, Du müsstest Dir erstmal selbst über den tatsächlichen Umfang der Reise im klaren sein, diesen dann im Forum "Reisevorbereitung" einstellen und prüfen lassen und dann gezielt nach der Maßgabe suchen.

                    Ansonsten dreht sich hier alles im Kreis und das ganze Hirnschmalz ist umsonst investiert.

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30713
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 1 Jahrestrip mit zwischenstops

                      Ja, da hat Aktaion recht.

                      Du scheinst nicht viel Erfahrung zu haben, um zu wissen, was Dich erwartet. Mach Dir mal lieber noch ein paar konkretere Gedanke, damit wir Dir besser helfen können.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • Bodhi
                        Neu im Forum
                        • 18.02.2012
                        • 7
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 1 Jahrestrip mit zwischenstops

                        Alles klar. Wie sollt ihr wissen was ich brauche wenn ich nicht weis was auf mich zukommt
                        Aber so soll es ja eignetlich auch bleiben. Danke nochmal für eure hilfe. Ich melde mich bestimmt nochmal

                        gruß malte

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: 1 Jahrestrip mit zwischenstops

                          Hier riechts nach Traumtänzerei.^^

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X