Messer Schärfsysteme - Gatco <--> Lansky

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Messer Schärfsysteme - Gatco <--> Lansky

    Es gibt zwar schon nen Thread zum Thmema Messer schärfen aber die Schärfsysteme sind wohl nen eigenen Thread wert. Ich hab immer noch absolut keine Ahnung, für welches der angebotenen Sets ich mich entscheiden soll

    Gatco: 6 Schleifwinkel (11, 15, 19, 22, 25 und 29°), 5 Steine (incl. Stein "extra fein"), Preis bei Globe 58 EUR

    Lansky: 4 Schleifwinkel (17, 20, 25 und 30°), 3 Steine (Standard) bzw. 5 Steine (Deluxe), Preis bei eBay: 29* bzw. 46 EUR (Sofort-Kauf). Eine optionale Tischhalterung gibt´s bei eBay für 15 EUR.

    Das Lansky-Set gibt es auch in kospieligeren Ausführungen mit Arkansans und Diamant Steinen.

    Fragen:

    - Welche Vorteile haben die Arkansas oder Diamant Steine? Lohnt sich der Mehrpreis für die Diamant Version (eBay: 65 EUR mit 4 Steinen)?
    - Welches System hat das bessere Handling?
    - Bis zu welcher Klingenlänge sind diese Systeme überhaupt geeignet?
    - Welche Steine halten länger?
    - Das Gatco System bietet spitzere (und mehr) Schleifwinkel. Praxisrelevant?
    - Passt die Lansky Tischhalterung auch für Gatco?
    - Welches Set soll ich nehmen?

    Zitat von Nicht übertreiben
    Am besten ist es allerdings das Messer so zu schleifen, wie der Hersteller es ausliefert.
    Wie krieg ich das raus?

    Corton

    * Bei Lauche und Maas (mit Tischhalterung): 100 EUR!

  • AxelC
    Anfänger im Forum
    • 18.06.2004
    • 40

    • Meine Reisen

    #2
    Ich meine, dass beim Gatco die Messerhalterung aus Kunststoff ist - bei Lansky aus Metall.
    www.chraplewski.de

    Kommentar


    • Mephisto

      Lebt im Forum
      • 23.12.2003
      • 8532
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hab seit kurzem das Gatco und bin gut zufrieden damit. Mit der normalen Halterung ist das Handling etwas gewöhnungsbedürftig geht aber trotzdem gut. Ach ja: Ohne dem Set bin ich anscheinend zu dumm zum schleifen
      Hab aber selber ne Frage zum Thema: Wenn das mitgelieferte Öl alle ist, kann ich das dann durch WD-40 oder Balistol ersetzen (so wie es einer bei Globis Produktbewertung schreibt)?

      Gruß,
      Benni

      Kommentar


      • Sneaker
        Erfahren
        • 03.01.2004
        • 149

        • Meine Reisen

        #4
        Hi Corton

        besuche doch mal www.messerforum.net und bemühe dort die Forensuche.
        have phun,
        der Sneaker

        Nur der Narr macht denselben Fehler 2 mal...
        Der Weise macht immer neue

        Kommentar


        • mark23
          Erfahren
          • 19.11.2002
          • 289
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Re: Messer Schärfsysteme - Gatco &lt;--&gt; Lansky

          Zitat von Corton
          Zitat von Nicht übertreiben
          Am besten ist es allerdings das Messer so zu schleifen, wie der Hersteller es ausliefert.
          Wie krieg ich das raus?

          Corton
          Wie bereits im anderen Thread beschrieben, Schneide vor dem Schleifen mit einem Edding anmalen und so den Fortschritt/Erfolg beim Schleifen kontrollieren.

          Je kleiner der Winkel der Schneide, desto empfindlicher ist die Schneide gegen "Fehlbedienungen", d.h. wenn Du das Messer bei der Holzbearbeitung verkantest und dann über die Seite heraushebelst, kann es zur Beschädigung kommen. Ob sich die Schneide dabei einfach nur verformt, "größere Teile" (0,2*0,5 mm, um einfach mal eine Zahl zu nennen) ausbrechen oder es zu Mikroausbrüchen an der Schneide kommt, hängt vom Stahl und der Wärmebehandlung ab. Je weniger Legierungselemente ein Stahl hat, um so feiner kann die Schneide aufgrund des Gefüges bzw. der Karbidgröße gewählt werden. Besonders harte Klingen mit feiner Schneide erfordern viel Können beim Anwender.

          Welches Set für Dich besser ist, hängt also auch davon ab, aus welchem Stahl deine Messer sind ...

          Gruß

          Mark23

          Kommentar


          • jackknife
            Alter Hase
            • 12.08.2002
            • 2590

            • Meine Reisen

            #6
            corton, ich biete dir ein einmaliges angebot, lebenlangen schleifsevice deines messers. und zwar auf rasiermesserschärfe. herschicken, retour und sauscharf. zusätzlich sende ich dir kostenlos ein abziehbrett aus leder mit polierpaste, auf dem du die schärfe deines messers halten kannst.
            matthias

            Kommentar


            • Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Gilt das Angebot nur für Corton oder generell
              Gruss
              Thorben

              Kommentar


              • sirhiss
                Anfänger im Forum
                • 16.09.2004
                • 24

                • Meine Reisen

                #8
                habe das gatco mit 5 steinen, nutze aber nur 3, da ein grober stein für total verhunzte schneiden und einer für wellenschliff. für die hatte ich noch keinen bedarf und ich denke, dies ist nur was für sehr geübte. hat keine tischhalterung, funktioniert gut bei "weicheren" klingen bis zu 16cm.

                zum thema schärfen gibt es infos bei den werkzeugfreaks (träume aus japan ):
                http://www.dick-gmbh.de/[url]


                @jackknife

                ich rate mal: du verwendest wasser-abziehsteine?

                gruss thomas
                Wer immer mit dem Strom schwimmt, wird nie den Quell des Lebens finden.

                Kommentar


                • jackknife
                  Alter Hase
                  • 12.08.2002
                  • 2590

                  • Meine Reisen

                  #9
                  ne, ich schleife mit einem bandschleifer. habe mich eine zeit lang als messermacher verdingt, daher habe ich den kram im keller. außerdem wird es mit dem bandschleifer am exaktesten. alles andere ist doch nur gefrickel. die lansky oder gatcos machen zu dem die spitzen platt.
                  matthias

                  Kommentar


                  • Mecoptera
                    Dauerbesucher
                    • 24.03.2004
                    • 974

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Naja, die gute alte Schleifsteinmethode ist auch nicht zu verachten; die Steine kosten nicht übermäßig viel, und schon eine kleine Sammlung verschiedener Körnungen + etwas aufgespanntes Leder genügen, um alles (inklusive Wellenschliff) auf beliebige Schärfe zu bekommen. Arbeite nur noch damit, seit ich meine ersten Messer selber geschmiedet habe

                    Kommentar


                    • Scrat79
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 11.07.2008
                      • 12532
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Messer Schärfsysteme - Gatco &lt;--&gt; Lansky

                      Vielleicht haben ja noch andere das Gatco Schärfsystem.
                      Nun habe ich noch ein wenig Anlaufschwierigkeiten.

                      Beim Spannen meines Taschenmessers habe ich das Problem, dass der Messerrücken Keilförmig ist, womit das Messer selbst eher schlecht zu spannen ist.
                      Beim leichtesten Druck kippt die Klinge und der Schleifstein wetzt an der Klemmvorrichtung.


                      Gibts hier nen Trick gegen das Verdrehen?
                      Kaugummi drunter schmieren ??

                      Die Flächen zum Klemmen kleiner Klingen sind auch nicht gerade gut ausgeprägt und haben selbst ne deutliche Schräge, welche das Kippeln wohl noch unterstützen.
                      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                      Kommentar


                      • rgx121s
                        Gerne im Forum
                        • 24.08.2010
                        • 75
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Messer Schärfsysteme - Gatco &lt;--&gt; Lansky

                        Hi,

                        ich hatte mal ein ähnliches Poblem mit meinem Lansky.
                        Habe den Klingenrücken in ein Taschentuch gepackt und es hat ganz gut gehalten.
                        Du musst ausprobieren wieviele Lagen Du nimmst.

                        Also ein ähnlicher Ansatz wie mit dem Kaugummi, nur ohne Schmiererei an der Klinge.

                        Gruß,

                        rgx

                        Kommentar


                        • smeagolvomloh
                          Fuchs
                          • 07.06.2008
                          • 1929
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Messer Schärfsysteme - Gatco &lt;--&gt; Lansky

                          Normalerweise spannt man ja den Messerrücken ein, spannt die beiden Aluschenkel des Gatco-Schärfsystems indem man die "vordere" Schlitzschraube leicht anzieht und dann bringt man Druck auf die Geschichte indem man die hintere Flügelschraube anzieht. Bei so schmalen Klingen wie deinem (vermutlich BW-Taschenmesser) stehen die Alu-Schenkel des Gatco dann fast parallel.

                          Man könnte alternativ die Alu-Schenkel in einem größeren Winkel stehen lassen. Dadurch ergibt sich für die kleine "Lippe", die den Klingenrücken aufnimmt, ein anderer Winkel.

                          Also die hintere Flügelschraube ziemlich weit reindrehen, dann die vordere Schlitzschraube ein wenig anziehen und mit der hinteren Flügelschraube wieder Druck auf das System bringen.

                          Bisher habe ich mit dem Gatco-System noch jedes Messer einspannen können (auch mein altes BW-Taschenmesser).

                          Mittlerweile bin ich zwar auf andere Systeme umgestiegen, aber das Gatco funktioniert auf jeden Fall gut!
                          "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                          Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                          Kommentar


                          • Scrat79
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 11.07.2008
                            • 12532
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Messer Schärfsysteme - Gatco &lt;--&gt; Lansky

                            Also der Taschentuchtrick funktioniert erstaunlich gut!
                            Die Schenkel in steileren, flacheren, paralleleren Winkel zu stellen hatte ich bereits versucht.
                            Leider mit eher bescheidenen Ergebnis.
                            Und jep. Ist das alte BW-Messer. Bevor ich teurere Messer verhunz..

                            Und jetzt bin ich gerade am probieren.
                            Gut. Die Ergebnisse sind noch nicht so berauschend.
                            Aber noch hab ich ein paar mm Stahl zum abhobeln und versuchen.

                            Denke der 15° Winkel ist für's BW-Messer erst mal ok?
                            Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                            Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                            Kommentar


                            • rgx121s
                              Gerne im Forum
                              • 24.08.2010
                              • 75
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Messer Schärfsysteme - Gatco &lt;--&gt; Lansky

                              Freut mich das es klappt!

                              Ich schärfe fast alle meine "Alltagsmesser" auf 25 Grad.
                              Ist meiner Meinung nach eine gute Mischung aus Schärfe (kann mich mit rasieren) und Schnitthaltigkeit. D.h. auch wenn ich mit dem Jadgmesser mal ein paar Äste (Durchmesser ca. 2-3 cm) spalte ist es danach noch scharf genug.
                              Bei normalem Gebrauch reicht es die Klinge alle paar Wochen mit dem feinsten Schleifstein kurz zu bearbeiten.

                              Gruß

                              rgx

                              Kommentar


                              • Scrat79
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 11.07.2008
                                • 12532
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Messer Schärfsysteme - Gatco &lt;--&gt; Lansky

                                25° und rasiermesserscharf?
                                Im Moment würde ich meine ersten Versuche als scharfen Löffel präsentieren.
                                Habe zwar noch den Utra Fine Finishing Hone dazu bestellt,
                                aber is ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Für weitere Tipps, Do's und Don'ts bin ich immer offen.
                                Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                Kommentar


                                • rgx121s
                                  Gerne im Forum
                                  • 24.08.2010
                                  • 75
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Messer Schärfsysteme - Gatco &lt;--&gt; Lansky

                                  Scharfer Löffel ist nice

                                  Ich schleife immer von außen nach innen, also von der Schneide zum Rücken, und auch immer nur in dieser Richtung.
                                  Habe schon Leute gesehen die einfach von vorne nach hinten und zurück geschliffen haben...

                                  Versuche durchgehende Schleifgänge zu machen: Vom Griffansatz zur Spitze in einem Zug.
                                  Oder von der Spitze zum Griff....
                                  Das geht natülich nicht bei langen Klingen.
                                  Obwohl ich mit meinem Deko-Katana (Schneide ca. 1mm dick, also nicht vorhanden) mittlerweile wunderbar den "Papiertest" machen kann...

                                  Der "Ultra Fine Finishing Hone" ist wichtig zum rasieren
                                  Hätte ich auch nicht geglaubt als ich den glatten Stein ausgepackt habe, aber das macht wirklich einen Unterschied.

                                  Immer ausreichend Schleiföl verwenden, das transportiert den "Staub" ab.

                                  Youtube bietet ein paar nette Videos zum Lansky Set, die haben mir etwas weiter geholfen und werden auch für dein Schleifset nicht verkehrt sein.

                                  Ansonsten gilt: testen, testen, testen....
                                  Ich merke manchmal schon einen Unterschied (sowohl positiv als auch negativ) wenn ich das Schleifset nur mal anders in der Hand halte....

                                  Hoffe ich konnte helfen.

                                  Gruß,

                                  rgx

                                  Kommentar


                                  • smeagolvomloh
                                    Fuchs
                                    • 07.06.2008
                                    • 1929
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Messer Schärfsysteme - Gatco &lt;--&gt; Lansky

                                    Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                                    25° und rasiermesserscharf?
                                    Im Moment würde ich meine ersten Versuche als scharfen Löffel präsentieren.
                                    Habe zwar noch den Utra Fine Finishing Hone dazu bestellt,
                                    aber is ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Für weitere Tipps, Do's und Don'ts bin ich immer offen.
                                    Auch mit großem Winkel bekommt man Messer rasierscharf (ich spreche hier von der sogenannten Unterarmrasur). Übung macht den Meister.
                                    Vielleicht bleibt bei dir ja immer noch ein sehr feiner Grad auf einer Seite.
                                    Versuche diesen doch mal auf einem klassischen Stahl-Wetzstab oder auf einem Lederabziehriehmen ganz zu entfernen.

                                    Ich schleife übrigens alle meine Taschenmesser und feststehenden Messer mit etwa 20 Grad. Das würde beim Gatco der 19 Grad-Einstellung entsprechen.

                                    Nur die Küchenmesser bekommen einen 15 Grad-Anschliff.

                                    Ob auf Steinen, mit dem Lansky, dem Gatco, dem Spyderco Sharpmaker oder mit Keramikwetzstab: das Wichtigste ist erstmal üben!

                                    Irgendwann bekommt man mit jedem Schärfsystem das richtige Gefühl.
                                    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                                    Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                                    Kommentar


                                    • Scrat79
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 11.07.2008
                                      • 12532
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Messer Schärfsysteme - Gatco &lt;--&gt; Lansky

                                      Mist.
                                      Und ich hab auf ein idiotensicheres super Schleifsystem gehofft.
                                      Da wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als mich wirklich noch ein bisschen hin zu setzen.
                                      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19412
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Messer Schärfsysteme - Gatco &lt;--&gt; Lansky

                                        Im Vergleich zu ein paar Steinen bei denen man den Winkel selbst halten muß ist ein Gatco idiotensicher, wer zwei linke Hände hat ist auch damit aufgeschmissen, da ist das Spydercosystem besser.
                                        Ich hab immer ein wenig Malerkrepp auf die Halterung geklebt, da machen auch die kleinen Klingen keine Probleme.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X