Messer Schärfsysteme - Gatco <--> Lansky

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • smeagolvomloh
    Fuchs
    • 07.06.2008
    • 1929
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Messer Schärfsysteme - Gatco &lt;--&gt; Lansky

    Ich hatte mir das Gatco-System auch gekauft, weil es damit so einfach ist, einen bestimmten Winkel einzuhalten und dazu ist es ja auch noch preiswerter als das System von Lansky.

    Die ersten Erfolge ließen aber länger auf sich warten. Nur den richtigen Winkel einzuhalten bringt rein gar nichts. Man muss einfach erstmal das richtige Gefühl für das Schärfen entwickeln.

    Jeder Stahl ist anders, jedes Messer ist anders! Egal was für ein System zum Schärfen man wählt, man muss erstmal üben.

    Mittlerweile nutze ich das Gatco-System nur noch ganz selten. In der Regel nur bei vollkommen versauten Schneiden von Messern, die mir Freunde zum Aufarbeiten mitgeben. Mit dem Gatco kann man wunderbar einen neuen Winkel anbringen.

    Zum Schärfen von nicht ganz so versauten Schneiden nutze ich den Spyderco Sharpmaker (aus meiner Sicht ein sehr geniales Gerät). Es ist aber manchmal lästig das Ding aufzubauen. Wobei das Gatco-System noch mehr Zeit in Anspruch nimmt.

    Für das schnelle Nachschärfen (so mal eben zwischendurch, wenn ein Messerchen deutlich an Schärfe verloren hat) nutze ich seit einiger Zeit nur noch einen Stahlwetzstab in Verbindung mit einem Keramikwetzstab.

    Hat ein Messer an Bissigkeit verloren, geht es kurz auf den Stahlwetzstab. In der Regel hat sich ja nur die Schneide durch die Benutzung etwas umgelegt und wird durch den Wetzstab wieder aufgerichtet.

    Bringt der Stahlwetzstab keine Verbesserung, geht es mit dem Keramikwetzstahl los. Damit trägt man natürlich Material von der Schneide ab und bekommt die Schneide wieder auf Vordermann. Anschließend noch wenige Züge auf dem Stahlwetzstab und alles ist wieder im Lot.

    Damit kann man zwar nicht hundertprozentig einen bestimmten Winkel einhalten, aber was soll es, das Ergebnis zählt.

    Das Ganze könnte man natürlich auch mit einem Billigschleifstein für 5 Euro aus dem Baumarkt machen (eine Seite grobe Körnung, eine Seite feine Körnung). Dann muss man aber immer eine Flüssigkeit (Öl oder Wasser) auftragen und die ganze Sache wird schon wieder „schmutziger“ und aufwändiger.

    Fazit:
    Üben und die Technik entwickeln, die einem liegt.
    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
    Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      AW: Messer Schärfsysteme - Gatco &lt;--&gt; Lansky

      Ja ja, das alte Thema Messerschleifen.....

      Ich differenziere nach Anwendung : mein Gebrauchsmesser ( seit ca. 9 Monaten und wahrscheinlich für den Rest meines Lebens, Pohl Force Alpha 2, für meine Zwecke das perfekte Messer ) schärfe ich ganz einfach mit einem simplen Wetzstahl. Ist nicht schön, aber ich bekomme immer die Gebrauchsschärfe, die ich haben will, diese hält sehr lange.

      "Feinere" Messer schleife ich auf einem Arkansas-Ölstein mit WD 40 und ziehe anschließend auf Lederriemen mit Schleifpaste ab.

      Leuten ohne Geschick und Ambitionen empfehle ich den Spyderco Sharpmaker : absolut idiotensicher

      Kommentar

      Lädt...
      X