Schlafsack: Ajungilak Komp.Comfort VS Kaikkialla Optima VS North Face Cats Meow

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 5heena
    Neu im Forum
    • 21.02.2012
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack: Ajungilak Komp.Comfort VS Kaikkialla Optima VS North Face Cats Meow

    Puuuh - dann zum zweiten Mal (mein langer ausführlicher Eintrag wurde gelöscht nachdem ich automatisch ausgeloggt wurde )
    ...und wieder Hallo

    Also: ich brauche einen neuen Schlafsack und dazu gerne Eure Hilfe.

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    20 bis -15 (März - Oktober von Spanien bis Schweden)

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)
    1,76m, 70 kg, w, normal

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    im vgl zu den Kerlen eher empfindlich ;)

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    JA! (unruhiger Seitenschläfer, brauche Beinfreiheit)

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    max. 200

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    draußen im Biwacksack - also Kunstfaser benötigt, lange Dauer (mehrere Wochen)

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Geringes Gewicht und Volumen - Wichtig: Koppelbar, langer Reissverschluß

    Meine bisherige Auswahl:
    - Ajungilak Komp.Comfort
    HTML-Code:
    http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=174918
    PRO: gute Quali
    CON: "schwer" und - Reisverschluß nur bis zu den Knien

    - Kaikkialla Optima
    HTML-Code:
    http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=173552
    PRO: umlaufender Reisverschluß *freu*
    --> weiß jmd was über Quali? (Hausmarke von Globetrotter)

    - North Face Cats Meow
    HTML-Code:
    http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?part=main&mod_nr=172526&k_id=0505&hot=0
    PRO: langer Reisverschluss, geringes Gewicht, breiter geschnitten
    CON: soll von Quali nachgelassen haben --> wer weiß was?

    Ich glaub mit dem Ajungi werd ich wegen dem Reisverschluß nicht glücklich (ich hasse es in welchen zu liegen und hätte gerne die Option auf bequemes kuscheln beim koppeln oder gutes komplettes Öffnen) auch wenn der wohl der beste ist...
    Deswegen eigentlich die Frage, was ihr von den anderen 2 haltet oder ob Euch noch was einfällt...

    Viele Grüße
    Sheena

  • Aktaion
    Fuchs
    • 23.09.2011
    • 1493
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack: Ajungilak Komp.Comfort VS Kaikkialla Optima VS North Face Cats M

    Also der besprochenen Cat´s Meow hatte so seine Höhen und Tiefen.
    Vor kurzem wurden auch mal die Reißverschlüsse einer Serie vertauscht und seitenverkehrt eingenäht

    Aber im allgemeinen hat sich die Produktqualität von TNF gerade im Schlafsacksektor stark gebessert.

    Abgesehen davon, dass der Cat´s Meow gerade im Beinbereich sehr eng geschnitten ist.
    Das trifft wahrscheinlich nicht gerade Dein Profil!

    Kommentar


    • smeagolvomloh
      Fuchs
      • 07.06.2008
      • 1929
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack: Ajungilak Komp.Comfort VS Kaikkialla Optima VS North Face Cats M

      Aus eigener Erfahrung kann ich nur etwas zum TNF Cats Meow sagen und da fällt mir spontan ein, dass er für deinen anvisierten Temperaturbereich (bis -15 Grad) deutlich zu kalt ist!

      Meiner ist ein paar Jahre alt und zur Verarbeitungsqualität kann ich nichts Negatives sagen. Habe ihn bislang im Zelt benutzt von Frühling bis Herbst. Ich bin kein "Friertyp" mag es aber gerne nachts "kuschelig warm". Bis zum Gefrierpunkt ist der Schlafsack in Ordnung. Wenn es kälter wird oder viel Wind dazu kommt, wird es aber viel zu kalt. Mit Biwacksack oder Inlett kann man da noch ein wenig aufbessern. Bei windigen -5 Grad in einem sehr luftigen Leichtzelt mit langer Fleeceunterwäsche und Biwacksack kann ich noch halbwegs gemütlich schlafen. Bei erwarteten kälteren Temperaturen würde ich diesen Schlafsack aber nicht nutzen wollen.

      Ich empfinde den Schlafsack als relativ eng geschnitten, für unruhige Seitenschläfer also nicht ganz perfekt.
      "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
      Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

      Kommentar


      • smeagolvomloh
        Fuchs
        • 07.06.2008
        • 1929
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack: Ajungilak Komp.Comfort VS Kaikkialla Optima VS North Face Cats M

        Habe mir gerade mal die von den Herstellern angebenen Werte für die beiden anderen Schlafsäcke angeschaut. Diese dürften mit dem Cats Meow vergleichbar sein. Wenn es wirklich bis -15 Grad gehen sollte, würde ich mir nochmal Gedanken über die Auswahl des geeigneten Schlafsacks machen.
        "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
        Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

        Kommentar


        • 5heena
          Neu im Forum
          • 21.02.2012
          • 7
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack: Ajungilak Komp.Comfort VS Kaikkialla Optima VS North Face Cats M

          Soo - nachdem mein Outdoorladen in der Stadt Ausverkauf grade hat habe ich ordentlich Schlafsäcke probegelegen und selbst die breiten Agjs waren mir im Kniebereich zu eng für meine Schlafposition...
          Ist dann der Deuter Exosphaere -4 geworden: super bequem, nur etwas raschelnd, von nem Freund seit Jahren verwendet und als relativ wasserfest bekundet.
          Wenns kälter wird muß dann halt das baumwollinlay auch mit und nicht nur die Seide ;)
          Bin jedenfalls auf den Nordspanientest gespannt.

          Danke nochmals für die Einträge

          Kommentar

          Lädt...
          X