[UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HUIHUI
    Fuchs
    • 07.08.2009
    • 2140
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

    Zitat von Windflüsterer Beitrag anzeigen
    Prinzipiell bin ich ja auch eurer Meinung. Dem kann man nicht wiedersprechen.

    Allerdings sollte man auch nicht vergessen, dass der Trend einfach zur leichteren bis ultraleichten Ausrüstung geht.

    Der Trend der Ausrüstungsveränderung liegt glaube ich ganz klar in den Marktanforderungen begründet.
    Die Mehrheit der Leute "tickt" ganz anders.
    Outdoor ist ein enormer Wachstumsmarkt und die bekannteren Hersteller machen einfach ein Riesengeschäft in einem Bereich den es früher nicht gab: Leute die das Wandern neu entdecken und in dem Kaufverhalten nur Konsumieren kennen und nicht auf die Idee kommen das es etwas gibt was lange hält weil Produktzyklen in anderen Bereichen so kurz gehalten werden.

    Auch der grundsätzliche Ansatz der Leute ist ganz anders geworden. Inzwischen wird sogar die Freude in der Natur gerne an "Aufgabenerfüllung" gekoppelt damit es was zum vorzeigen gibt, Geo-Caching ist ein prominentes Beispiel dazu.
    Oder das Wandern, wenn ich das mit den vorherigen Wandergenerationen vergleiche, da wurden für die Freude an der Natur gewandert, heute werden gerne große Kilometerzahlen gesammelt oder, wenn dann das Leben vor lauter Aufgabenerfüllung und falscher Prioritäten emotional den Bach runter geht wird der drastische Schnitt gemacht und die neue Erfüllung im monatelangen Spazieren mit obeflächlichen Sozialkontakten gesucht. Natürlich auch wieder versteckt Leistungsorientiert und optimiert, die wahre Freiheit gaukelt der Konsum halt nur vor. (Ja, auch das beschreiten von vorgezeichneten Wegen ist der Konsum der vorgedachten Wegführung+Infrastruktur des anderen, von der oft entscheidungsbeeinflussenden, "Ideenstiftenten" PR ganz abgesehen).

    Firmen regulieren sich einfach über den Markt, das ist so und wird auch, zum Glück, erstmal so bleiben.
    Ich glaube wenn die Mehrheit der Leute sich darauf besinnt Outdoor wieder aus rein intrinsischer Motivation zu betreiben werden auch die Kilometerleistungen wieder 5-10% pro Tag weniger, dafür ist dann auch wieder das Wetter egaler und die Ausrüstung hält n paar Jahre.
    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

      Oder das Wandern, wenn ich das mit den vorherigen Wandergenerationen vergleiche, da wurden für die Freude an der Natur gewandert, heute werden gerne große Kilometerzahlen gesammelt
      Wenn ich da an die FR-Classic Fäden denke, wo manchen nicht mal klar wurde wo die Kritik liegt, hast du wohl Recht.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • blitz-schlag-mann
        Alter Hase
        • 14.07.2008
        • 4851
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

        Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
        Auch der grundsätzliche Ansatz der Leute ist ganz anders geworden. Inzwischen wird sogar die Freude in der Natur gerne an "Aufgabenerfüllung" gekoppelt damit es was zum vorzeigen gibt, Geo-Caching ist ein prominentes Beispiel dazu.
        Oder das Wandern, wenn ich das mit den vorherigen Wandergenerationen vergleiche, da wurden für die Freude an der Natur gewandert, heute werden gerne große Kilometerzahlen gesammelt oder, wenn dann das Leben vor lauter Aufgabenerfüllung und falscher Prioritäten emotional den Bach runter geht wird der drastische Schnitt gemacht und die neue Erfüllung im monatelangen Spazieren mit obeflächlichen Sozialkontakten gesucht.
        Also ich kenne das alles schon aus den siebzigern. Da war ich ein kleiner Pöks und oft Skifahren (Langlauf/Alpin). Es ging "damals" auch immer darum, wer den besten Kram hat, und wer die meisten Kilometer im Jahr macht. Und ehrlich gesagt vermisse ich die kratzigen, schwitzigen Klamotten von damals nicht. Sicherlich gibt es auch viel Plunder, aber den gab es früher auch.

        Viele meiner Sachen halten sehr lange, irgendwann sortiere ich aus, verkaufe die Sachen und decke mich neu ein. Die Anforderungen wechseln ja auch, und wenn ich einen Ultramarathon laufe oder den Hexenstieg am Stück hab ich kein Bock eine atombombensichere Jacke zu schleppen.

        Ich weiß auch nicht ob es "verwerflicher" ist Caches zu sammeln, oder Gipfel, wie es die Bergsteiger schon seit 100 Jahren machen. Einfach mal relaxen, das Alte bewahren, am Neuen sich freuen.
        Viele Grüße
        Ingmar

        Kommentar


        • blitz-schlag-mann
          Alter Hase
          • 14.07.2008
          • 4851
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

          Zitat von cast Beitrag anzeigen
          Wenn ich da an die FR-Classic Fäden denke, wo manchen nicht mal klar wurde wo die Kritik liegt, hast du wohl Recht.
          Jetzt kriegen wir ja die Kurve, noch ein bischen UL-Bashing uns es passt
          Viele Grüße
          Ingmar

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42950
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

            Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
            Also ich kenne das alles schon aus den siebzigern. Da war ich ein kleiner Pöks und oft Skifahren (Langlauf/Alpin). Es ging "damals" auch immer darum, wer den besten Kram hat, und wer die meisten Kilometer im Jahr macht.
            Echt? Kenne ich gar nicht so. Hauptsache: Raus in den Schnee

            Und ehrlich gesagt vermisse ich die kratzigen, schwitzigen Klamotten von damals nicht. Sicherlich gibt es auch viel Plunder, aber den gab es früher auch.
            Das allerdings ja.
            Da gabe es z.B. Ski-Overalls aus ganz glattem Material. Mit denen durfte man bloß nicht stürzen, weil man dann sofort ungewollt beschleunigte ...

            Kommentar


            • barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

              Die ewige Leier..früher war alles besser...
              Barleybreeders BLOG

              Kommentar


              • Idahoian
                Erfahren
                • 30.08.2006
                • 386

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                Hi,

                ich muss auch gestehen, dass ich der vermeintlich "guten alten Zeit" nicht nachweine. Ich erinnere mich noch an alte Fleece aus den frühen 90er Jahren Die waren schwer, schwitzig zu tragen. Die Reißverschlüsse hakten. Die Schnürzüge im Saum funktionierten nie richtig. Der Schnitt war sackartig. Da empfinde ich die heutigen leichten, deutlich dampfdurchlässigen Fleece als echten Fortschritt. Gleiches gilt für Softshells. Mit denen ist das Wandern und Klettern viel angenehmer als früher mit irgendwelchen Windbreakern oder Baumwolljacken, unter denen es schnell schwitzig wurde und der Wind dennoch durchpfiff. Und die heutigen Softshell- und Nylon-Hosen sind viel bequemer und trocknen sehr viel schneller nach einem Regenguß als die alten Cordhosen. Zudem finde ich gerade, dass die heutigen Hosen deutlich haltbarer sind als die früheren Baumwollteile. Da hatte ich selbst in den dicken Cord-Exemplaren schnell Löcher drin. Heute pillt allenfalls die Oberstruktur.

                Allerdings sehe ich schon deutliche Unterschiede bei der Qualität einzelner Hersteller. Es scheint mir, als würde die Qualität fast immer dann nachlassen, wenn eine Marke zum Modelabel wird, die Produktionszahlen mit dem Wachstum drastisch hochgefahren werden und die Qualitätskontrolle nicht mitwächst. Ein Problem dabei ist sicher auch, dass solche Hersteller dann meist die Entwicklung der Schnitte und die Materialauswahl an Fremdfirmen vergeben. Mir scheint, dass Firmen wie Arc'teryx, die noch alle ihre Produkte selbst entwicklen und ausgiebig testen, eine deutlich höhere Qualität liefern.
                Mit freundlichem Gruß

                The Idahoian

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                  Die ewige Leier..früher war alles besser...

                  Mit Sicherheit nicht, aber die Einstellung die manchmal an den Tag gelegt wird......
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • T0M

                    Fuchs
                    • 13.08.2009
                    • 1505
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                    Inzwischen wird sogar die Freude in der Natur gerne an "Aufgabenerfüllung" gekoppelt damit es was zum vorzeigen gibt, Geo-Caching ist ein prominentes Beispiel dazu.
                    OT:

                    Falsch. Geocaching kann weitaus vielfältiger als diese einfältige Darstellung sein. Je nach Cache kommt zum reinen Naturerlebnis noch eine gehörige Schippe oben drauf und kann einen Mehrwert bieten, der nicht so einfach zu ersetzen ist. Das sich das dem Außenstehenden nicht erschließt, kann ich aber verstehen.

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                      ich muss auch gestehen, dass ich der vermeintlich "guten alten Zeit" nicht nachweine. Ich erinnere mich noch an alte Fleece aus den frühen 90er Jahren Die waren schwer, schwitzig zu tragen. Die Reißverschlüsse hakten. Die Schnürzüge im Saum funktionierten nie richtig. Der Schnitt war sackartig. Da empfinde ich die heutigen leichten, deutlich dampfdurchlässigen Fleece als echten Fortschritt. Gleiches gilt für Softshells. Mit denen ist das Wandern und Klettern viel angenehmer als früher mit irgendwelchen Windbreakern oder Baumwolljacken, unter denen es schnell schwitzig wurde und der Wind dennoch durchpfiff. Und die heutigen Softshell- und Nylon-Hosen sind viel bequemer und trocknen sehr viel schneller nach einem Regenguß als die alten Cordhosen. Zudem finde ich gerade, dass die heutigen Hosen deutlich haltbarer sind als die früheren Baumwollteile. Da hatte ich selbst in den dicken Cord-Exemplaren schnell Löcher drin. Heute pillt allenfalls die Oberstruktur.
                      Ich trage seit Ewigkeiten Faserpelz von HH und anderen Herstellern, der Fortschritt der Fleeceklamotten wurde damals den Leuten eingeredet, einziger Vorteil die neuen Dinger sahen besser aus.
                      Faserpelz wird immer noch produziert, aber die wievielte Generation Fleece kann keiner mehr zählen.

                      unter welchen Baumwolljacken wird es denn schwitzig? Ventile wurde übrigens im 2. Weltkrieg entwicklet und wird zunehmend wieder verwendet.

                      und zu den Hosen.
                      FR G1000 Hosen aus den 80ern haben jahrelang unter härtesten Bedingungen gehalten, das ist lange vorbei, mal abgesehen davon, daß sie in Finnland genäht wurden und nicht in Vietnam.

                      Das sich das dem Außenstehenden nicht erschließt, kann ich aber verstehen.
                      Für den Außenstehenden sieht das so aus, daß man in Hessen schon Gesetze gegen das nächtliche Verlassen der Wege machen muß um dem Mehrwert auf Kosten anderer Einhalt zu gebieten.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42950
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                        Zitat von cast
                        der Fortschritt der Fleeceklamotten wurde damals den Leuten eingeredet, einziger Vorteil die neuen Dinger sahen besser aus.
                        Naja, nicht ganz.
                        Ein Fortschritt bei den Faserpelzen war z.B. eine integrierte winddichte Schicht, die gab's anfangs noch nicht.

                        Qualitätsunterschiede gab's bei Fleece auch schon immer (manche Oberflächen pillen wie verrückt und werden drunter ganz dünn, bei guten Qualitäten verdichtet sich durch das Pilling die Oberfläche).

                        Aber Naturfasern/Wolle/etc. und deren Vorteile werden ja inzwischen "wiederentdeckt". Kommt halt immer auf den Einsatzzweck an.

                        Kommentar


                        • barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          Mit Sicherheit nicht, aber die Einstellung die manchmal an den Tag gelegt wird......
                          Ich bin mir sicher das man die Disskussion vor 30 Jahren in ähnlicher Form geführt hätte.

                          Fakt ist das kein Hersteller von ein paar Freaks leben kann welche ihre Klamotten möglichst bis ans Lebensende besitzen möchten.
                          Billig solls sein, ewig halten, natürlich öko wenn möglich, in Europa produziert....Realität sieht anders aus.

                          Ich habe auch noch eine bockschwere, steife TNF Jacke welche verdammt lange hält und sicher noch lange halten würde, wenn ich sie noch benutzen würde. Da bin ich über die leichtere Ausrüstung echt dankbar auch wenns nicht so lange hält, seis drum...
                          Barleybreeders BLOG

                          Kommentar


                          • Pfad-Finder
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 18.04.2008
                            • 11916
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                            "Fleece ist besser geworden"? Ich weiß nicht. Ich habe hier noch zwei schwarze Lillehammer-Halfzip von Fourseasons aus den frühen Nullerjahren. Polartec 100. Da hat sich nix kaputtgepillt. Leider schimmern durch das jahrelange Einwirken von Schweiß und Sonne die Schultern jetzt leicht rötlich. Sind aber eben die einzigen Halfzips, wo Fernglas oder Kompaktkamera in die Brusttasche a) reinpassen und b) nicht gleich rausfallen, wenn man den horizontalen! Reißverschluss offenlässt. Merrrttteeeen, wann gibts die wieder???? Ich kaufe gleich drei davon!
                            Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42950
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                              Fortschritt heißt nicht unbedingt besser, oder?

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30709
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                                Letztlich kann man das nicht pauschalisieren. Kommt immer drauf an, welche Produkte man vor Augen hat.

                                Markenjeans musste man "früher" 5 Jahre tragen, bis man endlich mal das Gewebe zerstört hatte und Flicken drauf tackern konnte. Heute kriege ich die in einem halben Jahr klein.

                                Aber es gab auch Dinge, die ich nicht mehr haben muss:
                                Das Polyesterzeug war so gräßlich, dass ich davon eine Allergie bekommen habe.
                                Mein persönlicher Horror waren wollene Schalmützen. Dieses ewige Gekratze. Vielleicht gab es Merino damals schon, konnte sich aber keiner leisten.
                                Toll waren auch die elastischen Skihosen. Das Grauen. Kratzig und kalt. Ich bin damit extra Bäume hochgeklettert und heruntergerutscht, um die Teile zu zerstören. Hat leider nicht geklappt, was wiederum für die Qualität spricht
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Ötzi
                                  Erfahren
                                  • 25.12.2005
                                  • 428
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                                  HH von ca. 1980. Faserpelz einseitig und wendbar. Für draußen unschlagbarer funktionaler Schnitt. Immer noch im Gebrauch. Unverändert in Produktion, aber nur noch als "Workwear" erhältlich.


                                  Patagonia von Ende der 80iger. Material immer noch Top, aber wg. Strickbündchen mittlerweile die Hausjacke.


                                  Patagonia Zottelfleece mit aufkaschiertem UW-Material innen. Ebenfalls um 1990. Der RV der Brusttasche wurde irgendwann mal ausgetauscht. Wärmer geht nicht und sogar die Klöten werden geschützt (Damals war man halt noch nicht so extrem unterwegs wie heute ).

                                  Kommentar


                                  • masc
                                    Dauerbesucher
                                    • 29.09.2007
                                    • 573
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                                    Zitat von milestone Beitrag anzeigen
                                    ich hatte diesbezüglich mit einem forumsmitglied ein gespräch, wo wir uns uneinig waren, welche firma noch aus Enthusiasmus produziert, und nicht aus finanziellen interesse. ich vertrete den standpunkt, das jede firma irgendwann auf ihre einnahmen achtet und dem entsprechend produziert oder verkauft. aber dies hat ein vorteil. es kommen kleine firmen nach, die sich abheben wollen und dementsprechend produkte herstellen. vielleicht sollte man auf diese hersteller umschwenken... zumindest die erste zeit
                                    OT:
                                    Hm, ich schulde dir noch was.
                                    Asterix! Nee...
                                    Patagonia!
                                    Halt, Columbia!
                                    Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
                                    except labradors.
                                    Jimmy Carr

                                    Kommentar


                                    • fjellstorm
                                      Fuchs
                                      • 05.10.2009
                                      • 1315
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                                      Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                      Die ewige Leier..früher war alles besser...
                                      Nein. Aber um beim Beispiel der Jacken zu bleiben:
                                      Für einige, darunter mich, ist diese aktuelle "Weiterentwicklung" nicht nachvollziehbar was funktionelle und praktische Anforderungen betrifft.Ich nehme gerne 200g Mehrgewicht in Kauf um ein multifunktionelles und praxisorientiertes Konzept zu bekommen. Dass für diese "Einige" mittlerweile kein eigener Marktbereich bei den meisten großen Hersteller zusätzlich erschlossen wird, vor allem wenn der Großteil der Kundschaft mit dem aktuellen Konzept zurechtkommt, ist schon klar.
                                      Fortschritt gut, nur manchmal geht dieser eben auf Kosten von sinnvollen und gebrauchsorientierten, zugegeben nicht designoptimierten, Features, vor allem dann, wenn mann es schon mal besser und sinnvoller gelöst wurde

                                      Edit:
                                      Ich bin für viele fortschrittliche Errungenschaften in diesem Bereich/Sektor sehr dankbar, aber
                                      auch wenns nicht so lange hält, seis drum...
                                      Resourcenverschwendung, und sei es mein eigenes investiertes Geld, zählen nicht dazu.
                                      Zuletzt geändert von fjellstorm; 21.02.2012, 23:16.

                                      Kommentar


                                      • barleybreeder
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.07.2005
                                        • 6479
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                                        Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
                                        Resourcenverschwendung, und sei es mein eigenes investiertes Geld, zählen nicht dazu.
                                        Nur dass ich für eine UL Jacke auch wesentlich weniger Ressourcen einsetzen muss als für eien UH Jacke. Eine gute leichte Jacke wiegt 1/4 bis 1/2 von meiner schweren alten. Bitte nicht falsch verstehen, ich kaufe auch nicht absichtlich für den Verschleiß dafür ist mir vieles auch zu teuer.
                                        Ich akzeptiere aber dass ich für leichteres, bequemeres Equipment eine kürzere Lebensdauer in Kauf nehmen muss.

                                        Den Kompromiss muss man annehmen denke ich. An 2 Wochentouren mit 30 Kilo Ausrüstung hätte ich keinen Spaß. Da bin ich den neuen leichten Materialien schon dankbar.
                                        Zuletzt geändert von barleybreeder; 21.02.2012, 23:28.
                                        Barleybreeders BLOG

                                        Kommentar


                                        • HUIHUI
                                          Fuchs
                                          • 07.08.2009
                                          • 2140
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                                          Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                          An 2 Wochentouren mit 30 Kilo Ausrüstung hätte ich keinen Spaß. Da bin ich den neuen leichten Materialien schon dankbar.

                                          Sorry, genau das ist die vollkommen überzogene Wahrnehmung die NICHTS mit der Realität zu tun hat. Der ewig gepredigte Gewichtsunterschied zwischen Gutwetter-"1-Saison dann Wegwerfausrüstung" von 5kg und dauerhaltbarer und expeditionstauglicher Vollausstattung ist nicht 25kg sondern je nach Körpgergröße und Zeltkonfi 5-8kg.
                                          Ob ich einen 5kg Rucksack oder einen 10kg Rucksack trage hat für mich nichts mit Spass zu tun, wenn ich damit nicht auf Zeit joggen muss oder irgendwas an meinem Grenzbereich mache dann merke ich da keinen Unterschied.
                                          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X