[UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HUIHUI
    Fuchs
    • 07.08.2009
    • 2140
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

    Wie das hier zum Urban Outdoor thread geworden ist, schlimm. Es geht hier um dauerhaft brauchbare Outdoorklamotte nach modernen Gesichtspunkten, das ist technisch möglich, wird jedoch nur selten angeboten.
    Um es in Rucksäcken zu sagen: Ich meine Crux AK70 artig, unzerstörbar, leicht, funktional und nicht Mystery Ranch unzerstörbar, Ami Kinder Kopfkino Spielzeug und zivil ungeeignet.
    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

      Naja,
      also von der MH Snowtastic bin ich jetzt recht überzeugt. Das Ding fühlt sich an wie eine Softshell, läßt sich belüften wie eine Softahell, benimmt sich wie eine Softshell - ist aber 100% wasserdicht. 2 Stunden Anmarsch zu einer Hütte im Dauerregen, kein Tropfen ist durchgegangen.

      Das finmde ich schon sehr lässig, ich brauch keine dicke Gorejacke mehr, eine Zusatzschicht Packlite gegen den Wind reicht völlig aus.

      Ansonsten lohnt es sich schon, etwas bei den MH-Klamotten zu wühlen. DIe Monkey-Jacket ist ein Traum von Fleece und die Exposure Bib II eine Trutzburg an Hose (meine lebt übrigens immer noch).

      @Huhbui: und wann kommste mal vorbei in der Schweiz?
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Schmusebaerchen
        Alter Hase
        • 05.07.2011
        • 3388
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

        Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
        Es geht hier um dauerhaft brauchbare Outdoorklamotte nach modernen Gesichtspunkten, das ist technisch möglich, wird jedoch nur selten angeboten.
        Um es in Rucksäcken zu sagen: Ich meine Crux AK70 artig, unzerstörbar, leicht, funktional und nicht Mystery Ranch unzerstörbar, Ami Kinder Kopfkino Spielzeug und zivil ungeeignet.
        Ich hab den Globi Verkäufer mal auf die im Saum vernähten Gurtbänder hingewiesen. "Ach das hält schon."
        Ich habe inzwischen genug Rucksäcke gesehen mit ausgerissenen Schulterträgern, Kompressionsriemen etc. Genau deshalb gehört keine Naht, auf der richtig viel Last liegt in einen Saum. Dass es auch anders geht habe ich ja wohl mit meinem Rucksack gezeigt: Keine Gurtbänder oder Schultergurte in einem Saum -> 80kg Bruchlast(Mehr machen die Plastikschnallen nicht mit).


        OT: Finde ich auch immer wieder interessant: "Mein Teil XY vom Hersteller XY hält jetzt schon 10Jahre lange, natürlich gibt es Heute noch gute Sachen."
        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
        UGP-Mitglied Index 860

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

          und nicht Mystery Ranch unzerstörbar, Ami Kinder Kopfkino Spielzeug und zivil ungeeignet.
          Kannst du das mal übersetzen?

          Ich kenne die Dinger nur aus dem Netz.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • ToniBaer
            Dauerbesucher
            • 04.07.2011
            • 822
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

            Zitat von cast Beitrag anzeigen
            Ich kenne die Dinger nur aus dem Netz.
            Ich bin im Besitz eines solchen Rucksacks. Er ist neben meinem Dana Design der beste Rucksack den ich je hatte. Der Stoff ich ist wirklich unzerstörbar. Bei einem Volumen von ca. 35 Litern ist er mit seinen 1700g nicht gerade UL, aber dafür hab ich ihn schon öfter über eine Sandsteinwand (jeweils mehr als 30m) hochgeschrubbt, ohne das man am Stoff irgendwas sieht. Auch das Tragesystem ist genial einfach, 25kg hab ich mit dem Ding schon getragen. Soweit ich weiß ist der heute aber nicht mehr erhältlich. Für meinen Einsatz (sehr viel Kontakt mit Sandstein) ist er optimal.

            Viele Grüße
            Toni
            Zuletzt geändert von ToniBaer; 28.11.2012, 23:26.

            Kommentar


            • HUIHUI
              Fuchs
              • 07.08.2009
              • 2140
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

              Zitat von cast Beitrag anzeigen
              Kannst du das mal übersetzen?

              Ich kenne die Dinger nur aus dem Netz.
              Ja, gerne. Für mich ist die Marke ein gutes Beispiel wie qualitativ hochwertigste Sachen an der Praxis vorbei entwickelt werden. Warum? Entweder weil eine für den zivilen Markt vollkommen sinnfreie Priorisierung der Funktionen aus dem militärischen übernommen wurde, entweder aus mangelnder Reflektion der Entwickler oder aus bewusster Kenntnis der Kunden. Es halt sich ja rumgesprochen das die Kunden nicht das praxistauglichste möchten sondern das was VOR der Erfahrung und Kaufentscheidung als praxistauglichst erscheint. Also kommen da Rucksäcke raus die gewiss höchst qualitativ sind jedoch in der Praxis eher für die sachfremde Wahrnehmung, das Kopfkino, der Nutzer taugen.
              Bsp. "G7000 Pack". Wiegt fast 4 kg und wird beworben als das ultimative für Bergsteiger und Antarktisdurchquerer. In beiden Fällen vollkommen realitätsfremd, niemand schleppt fast 4kg Rucksack in die Berge, auch nicht auf Expeditionen, da gibt es bessere Lösungen. Und die Antarktisdurchquerung mit 115L Rucksack stell ich mir dann doch arg "auf Kante genäht" vor, so ganz ohne Pulka (und mit Pulka oder 2 Pulken schleppt niemand einen 4kg 115l Rucksack mit).
              Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                Naja, einen 115 L Rucksack bekommt man vielleicht runter auf 3 Kilo, wenn man ihn austattungsmäßig abspeckt. Dann hat man EIN Kilo gewonnen.....
                Wichtiger ist, wie sich das Ding trägt und da sind die Rucksäcke von Dan Gleason wohl outstanding.

                Aber natürlich hast du irgendwie auch Recht, meinen Eberlestock würde ich auch nicht mit auf eine Tour nehmen, obwohl Top verarbeitet mit tollen Lösungen, aber für ne Wanderung eher nix, es sei denn ich nehme eine Gewehr mit.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                  Wer Spaß dran hat bekommt Mystery Ranch neuerdings auch in Deutschland.

                  Bei den preisen hört der Spaß allerdings auf

                  http://www.lindnerhof-taktik-shop.de...ery-ranch.html
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • fino33
                    Gesperrt
                    Erfahren
                    • 25.11.2012
                    • 133
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    Deine Pananma Jack sind Chinaprodukte mit aufgespritzten Sohlen.
                    Bereits in Beitrag #199 hatte ich dich gebeten, diese Behauptung ("Chinaprodukte") zu belegen, aber obwohl du (in diesem und anderen Threads) inzw. mehrfach aktiv warst, scheinst du meiner konkreten Frage aus zu weichen, oder täusche ich mich da, dann sorry.

                    Aber wenn man solche Behauptungen aufstellt, dann darum gebeten wird einen Beleg für diese Behauptung zu liefern (speziell nachdem ich darauf hingewiesen habe, dass eine entsprechende telef. Anfrage an PJ keinen Anhaltspunkt für deine Behauptung ergab !) - und trotzdem nicht antwortet, dann wirkt das schon etwas befremdlich.....

                    Aber ich bin sicher du hast es nur vergessen und wirst es mir jetzt belegen können

                    Danke

                    Kommentar


                    • HUIHUI
                      Fuchs
                      • 07.08.2009
                      • 2140
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                      Zitat von fino33 Beitrag anzeigen
                      Bereits in Beitrag #199 hatte ich dich gebeten, diese Behauptung ("Chinaprodukte") zu belegen, aber obwohl du (in diesem und anderen Threads) inzw. mehrfach aktiv warst, scheinst du meiner konkreten Frage aus zu weichen, oder täusche ich mich da, dann sorry.
                      Unabhängig davon ist das doch wohl eher "urban outdoor" oder "workwear" und definitiv nichts was zeitgemäßem Outdoorzeug entspricht.
                      Ob jetzt in Sevilla oder Shenzen hergestellt.
                      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                        Danke
                        Bitte.
                        Es ist doch schxxxegal ob aus China (Ostasien) oder aus China in Südeuropa.
                        Billig zusammengesetzte Stiefel, irreparabel bei abgelaufener Sohle.
                        Billigkrempel mit zu hohen Preisen, aber einem dollen Marketing.
                        In der Form bei Timberland abgekupfert.

                        Wenn du nicht den Unterschied zwischen einem rahmengenähten Schuh und so einem Ding kennst, dann kann ich dir leider auch nicht helfen.

                        Dasselbe bei Bergschuhen, da gibt es die zwiegenähten und zur Not auch noch die klebegezwickten, die kann man bei guter Pflege ein Leben lang tragen, bei den klebegezwickten wenigstens noch die Sohle wechseln und dann gibt es die billigen zum Verschleiß und ab in die Mülltonne.

                        Ein wenig mehr Nachhaltigkeit bei manchen Produkten macht den Müllberg auch ein wenig kleiner.

                        und wenn die bei dir schon 9 jahre halten kann das ja auch heißen, daß du viel Auto fährst.

                        Ich hatte bis letztes Jahr ein paar Timberland Bootschuhe, die haben ca 14 Jahre gehalten, und ?
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Lobo

                          Vorstand
                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 27.08.2008
                          • 6497
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          und wenn die bei dir schon 9 jahre halten kann das ja auch heißen, daß du viel Auto fährst.

                          Ich hatte bis letztes Jahr ein paar Timberland Bootschuhe, die haben ca 14 Jahre gehalten, und ?
                          Klar halten die Bootschuhe lange, die nutzen sich ja beim Bootfahren auch nicht ab

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                            Genau.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                              oder aus China in Südeuropa.
                              Der war gut ....

                              Kommentar


                              • fino33
                                Gesperrt
                                Erfahren
                                • 25.11.2012
                                • 133
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                Bitte.
                                Es ist doch schxxxegal ob aus China (Ostasien) oder aus China in Südeuropa.
                                Na also, nix mit "Chinaprodukt" im wörtlichen Sinne (also in China/Fernost) hergestellt...aber ich weiß nat. schon was du mit:

                                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                Billig zusammengesetzte Stiefel, irreparabel bei abgelaufener Sohle.
                                Billigkrempel mit zu hohen Preisen, aber einem dollen Marketing.
                                sagen willst, ebenso ist mir dies klar:

                                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                Wenn du nicht den Unterschied zwischen einem rahmengenähten Schuh und so einem Ding kennst, dann kann ich dir leider auch nicht helfen.
                                ..und ich kenne den Unterschied und bestreite auch nicht die Wertigkeit eines solchen Schuhs - ganz im Gegenteil, seit ich hier den Tipp auf "Trabert" bekam, weiß ich was meine nächsten Schuhe kosten werden

                                Aber dazu

                                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                und wenn die bei dir schon 9 jahre halten kann das ja auch heißen, daß du viel Auto fährst.
                                schrieb ich ja in Beitrag #183 extra:
                                "Meine letzten "Panama Jack" haben ca. 125 Eu. gekostet, aber sagenhafte 9 Jahre gehalten - und das bei täglich 4 x Gassigehen bei Wind und Wetter.." Daneben habe ich sie auch sonst noch bei vielen Freizeitaktivitäten nahezu tgl. ausgiebig genutzt...

                                Für ein "Chinaprodukt" finde ich das nicht wirklich schlecht, oder
                                Zuletzt geändert von fino33; 29.11.2012, 18:10.

                                Kommentar


                                • HUIHUI
                                  Fuchs
                                  • 07.08.2009
                                  • 2140
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                                  Zitat von fino33 Beitrag anzeigen
                                  Gassigehen bei Wind und Wetter..
                                  vielen Freizeitaktivitäten nahezu tgl. ausgiebig genutzt...
                                  Gut, du findest es eine tolle Workweark Urban Outdoor Marke, trotzdem am Thema vorbei.
                                  Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                                    Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                                    Gut, du findest es eine tolle Workweark Urban Outdoor Marke, trotzdem am Thema vorbei.
                                    Boah, so langsam kann einem hier der Kragen platzen : woher nehmt ihr Bergfuzzis eigentlich die Überheblichkeit, jeden, der nicht ständig auf irgendwelchen soundsoviel-tausendern rumkraxelt, als "nicht-Outdoor" darzustellen ??

                                    Was heisst denn "Outdoor" ? Außentürs - also draussen !

                                    Jeder der sich gerne draussen aufhält, bewegt oder was auch immer, ist also outdoor.

                                    Fino33 geht mehrmals am Tag - bei Wind und Wetter- mit seinem Hund raus - ist also auch outdoor.

                                    Wenn er dazu bisher keinen der vier Schuhhersteller, die den Segen der ach so huldvollen Outdoorgemeine haben, bemüht hat - seine Sache oder ?

                                    Akzeptiert einfach mal, dass es auch Leute gibt, die keine Hagfjäll-Berglund-Mega-Hyperklamotten brauchen, um draussen Spass zu haben !!

                                    Kommentar


                                    • Gast32020151
                                      GELÖSCHT
                                      Dauerbesucher
                                      • 05.07.2003
                                      • 607
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                                      Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                                      Ja, gerne. Für mich ist die Marke ein gutes Beispiel wie qualitativ hochwertigste Sachen an der Praxis vorbei entwickelt werden. Warum? Entweder weil eine für den zivilen Markt vollkommen sinnfreie Priorisierung der Funktionen aus dem militärischen übernommen wurde, entweder aus mangelnder Reflektion der Entwickler oder aus bewusster Kenntnis der Kunden. Es halt sich ja rumgesprochen das die Kunden nicht das praxistauglichste möchten sondern das was VOR der Erfahrung und Kaufentscheidung als praxistauglichst erscheint. Also kommen da Rucksäcke raus die gewiss höchst qualitativ sind jedoch in der Praxis eher für die sachfremde Wahrnehmung, das Kopfkino, der Nutzer taugen.
                                      Bsp. "G7000 Pack". Wiegt fast 4 kg und wird beworben als das ultimative für Bergsteiger und Antarktisdurchquerer. In beiden Fällen vollkommen realitätsfremd, niemand schleppt fast 4kg Rucksack in die Berge, auch nicht auf Expeditionen, da gibt es bessere Lösungen. Und die Antarktisdurchquerung mit 115L Rucksack stell ich mir dann doch arg "auf Kante genäht" vor, so ganz ohne Pulka (und mit Pulka oder 2 Pulken schleppt niemand einen 4kg 115l Rucksack mit).
                                      Nun bleib doch mal sachlich. Diese unsinnige Diskussion hatten wir ja schon mal. Finde dich doch einfach mal damit ab, dass es noch andere Philosphien als dein gibt. Ich habe nun einige mehrwöchige Unternehmungen mit dem MR Grizzly, der noch mal ein gutes Kilo schwerer als der G7000 ist, hinter mir und kann Dir versichern, dass man damit ganz gut in den Bergen unterwegs sein kann (wie auch immer man das definiert).

                                      Die Mär vom "militärisch inspirirten G7000" ist nichts als ebend das - eine Mär. Schon lange bevor Mystery Ranch für das Militär produzierte, also noch zu Zeiten von Dana Design unter Dana Gleason, hatten z.B. Terraplane oder Astralplane ein vergleichbares Design. Umgekehrt wird also eher ein Schuh draus. Für jemanden, der schwere Lasten über längere Zeit transportiert, sind die Mystery Ranch-Säcke - neben einigen anderen Anbietern - erste Wahl. Schwerer als vergleichbare Konkurrenzprodukte (Bergans Alpinist, Norröna Para Ranger, etc.) sind sie auch nicht.

                                      Ab einem gewissen Gewicht relativiert sich das Eigengewicht des Rucksacks und der dadurch gewonnene Tragekomfort tritt in den Vordergrund.

                                      Übrigens bin ich auch mit dem Osprey Exos 36 und dem Crux AK47 unterwegs - alles zu seiner Zeit.

                                      Hier gibt es vom Meister selbst ein Statement, das zum Thema passt: Why aren't MR packs ultra-light?

                                      Kommentar


                                      • fino33
                                        Gesperrt
                                        Erfahren
                                        • 25.11.2012
                                        • 133
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                                        Zitat von Wido Beitrag anzeigen
                                        Boah, so langsam kann einem hier der Kragen platzen : woher nehmt ihr Bergfuzzis eigentlich die Überheblichkeit, jeden, der nicht ständig auf irgendwelchen soundsoviel-tausendern rumkraxelt, als "nicht-Outdoor" darzustellen ??
                                        Was heisst denn "Outdoor" ? Außentürs - also draussen
                                        Danke !
                                        Ich habe mich als "Neuer" diesbezgl. bewußt zurück gehalten (auch wenn es manchmal schwerfällt), aber ich wundere mich auch so langsam was hier los ist Was sollen Sätze wie "Wie das hier zum Urban Outdoor thread geworden ist, schlimm." denn bringen - erwartet da Jemand ernsthaft das alle Teilnehmer eine "Antarktisdurchquerung" als Ziel haben ?

                                        Ich habe "outdoorseiten" auch so verstanden das es um alle möglichen Aktivitäten "draußen" geht - also vom spazieren in Waldgebieten, mehrtätige Wanderungen, über Gassigehen mit Hund/Strandspaziergänge/Montainbikingtouren/Camping/draußen arbeiten bis hin zu Snowboard/Skilanglauf/Bergwanderungen und nat. auch Bergsteigen.

                                        Und die Frage "Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?" schließt für mich auch etwas mehr ein, als nur einige wenige extreme Kleidungsstücke für die Himalaya Expedition. Klar auch das "gehört dazu", aber das kann doch nicht das einzige Zielgebiet sein, ansonsten solltet ihr das Forum viel. entsprechend benennen ("Hochgebirgsausrüstung für Experten" - nur schaut dann vermtl. kaum noch jemand hier ein..)

                                        Würden all die "berühmten" Firmen ihre Kundschaft so behandeln, wären sie längst (und zwar alle !) pleite - denn den meisten Umsatz bringt letztlich "Otto Normalverbraucher" und nicht die zahlenmäßig recht winzige Gruppe der "Hardcoreoutdoorfreaks mit mindestens mehreren 8.000er Besteigungen"

                                        Es wäre wirklich nett, wenn einige von euch (es betrifft ja nun wirklich nicht alle, viele Teilnehmer sind ja auch sehr nett und hilfsbereit) etwas runterkommen könnten - oder jedem Neuling gleich ganz klar sagt, dass er nur dann willkommen ist, wenn er Bergsteiger ist oder werden will - dann verirren sich auch nicht so viele "dumme Frager" wie ich hier her
                                        Zuletzt geändert von fino33; 29.11.2012, 21:26.

                                        Kommentar


                                        • Torres
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 30704
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                                          Naja, hier geht es eben um Tourenkleidung. Also Kleidung, die es aushält, dass man sie 4 Wochen unter einem Rucksack trägt. Kleidung, die bei Belastung durch 3 Wochen Regenwetter auf Tour dennoch dicht ist. Bei der die Reißverschlüsse auch dann noch in Ordnung sind, wenn man zwei Wochen durch den Sandsturm gelaufen ist.

                                          Das hat mit Bergsteigen weniger zu tun, das ist eher der Bereich, wo es noch anständige Funktionsklamotten gibt. Ich weiche auch zunehmend auf derartige Sachen aus, obwohl ich keine Berge besteige, weil die allgemeinen Sachen eben tatsächlich mehr für den Spaziergang als für Dauerbelastung konstruiert sind. Genau um das Problem geht es ja in diesem Thread: Dass die Hersteller eher für den modischen Geschmack und den Gebrauch in der Stadt produzieren und nicht mehr für den Dauereinsatz.
                                          Oha.
                                          (Norddeutsche Panikattacke)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X