Wassersack alternative zu Platypus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • heron
    Fuchs
    • 07.08.2006
    • 1745

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wassersack alternative zu Platypus

    Bei mir haben zwei Source 1l Flaschen innerhalb kurzer Zeit an den Stellen, wo die Schweissnähte zusammenlaufen ein Leck bekommen.
    Meine Platys halten im Gegensatz dazu auch einigen Missbrauch einschliesslich der Benützung als Kopfpolster aus.
    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42862
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wassersack alternative zu Platypus

      OT:
      Zitat von blumenkohl Beitrag anzeigen
      Bei den Kannister Beuteln sprach ich ja nicht von Extrembelastungen sondern nur von einer Alternative.

      Ich verwende diesen zum Apfelwein holen und bislang hat es geklappt.
      Da wir hier aber ein Outdoorforum sind, interessiert eher der Einsatz bei hohen Belastungen.
      Die Ausgangsfrage zielte auf eine Nutzung als Trinksystem beim Wandern:

      Zitat von German Tourist
      Ortlieb vs Platypus: Leider gibt es ja bei Ortlieb kein Trinksystem mit Trinkschlauch - und das benötige ich halt für das Wandern. Das ist der Hauptgrund, warum ich die Ortlieb-Säcke nur beim Radfahren oder Paddeln einsetze.

      Kommentar


      • ToniBaer
        Dauerbesucher
        • 04.07.2011
        • 822
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wassersack alternative zu Platypus

        Hallo,

        ich hatte letztes Jahr auch einen Ortlieb 10l Wassersack. Benutzt hatte ich ihn auf einer Wochenendtour, sowie auf einer 7 tägigen Radtour, mit dem Ergebniss, das er aus unerklärlichen Gründen eines Tages seinen Inhalt in die Ortlieb Fahrradtaschen ergoss. Sehr ärgerlich, weil man erst gar nicht merkt, das die ganze Tasche voll Wasser gelaufen ist, die ist ja auch dicht. Bei Globetrotter habe ich ihn dann anstandslos umtauschen können. Seitdem bin ich bei dem viel teureren MSR Dromedary Bag. Dem habe ich auch schon viel mehr zugemutet. Er ist mittlerweile auch deutlich länger im Einsatz. So viel mehr wiegt mein MSR auch nicht. Ich habe mir dann eh 2 Wassersäcke zugelegt, damit bei einem Defekt nicht nahezu der ganze Wasservorrat weg ist. Der Verschluss der MSR Teile ist nebenbei auch um einiges praktischer.

        Viele Grüße
        Toni

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wassersack alternative zu Platypus

          Zitat von ToniBaer Beitrag anzeigen
          ...Benutzt hatte ich ihn auf einer Wochenendtour, sowie auf einer 7 tägigen Radtour, mit dem Ergebniss, das er aus unerklärlichen Gründen eines Tages seinen Inhalt in die Ortlieb Fahrradtaschen ergoss....Seitdem bin ich bei dem viel teureren MSR Dromedary Bag....So viel mehr wiegt mein MSR auch nicht....
          Naja habe ich ja schon verschiedentlich geschrieben, dass der Ortlieb Verschluss ziemlich Schrott ist und dass man besser den MSR Dromedary Verschluss drauf schrauben solle, den Ortlieb Verschluss muss man ziemlich anknallen, damit er sicher dicht haelt, dazu sind immer noch Deckelexemplare ohne Dichtring unterwegs, da kann es schon mal zu Ueberschwemmung im Gepaeck kommen, wenn man nicht beim Zuschrauben sehr aufpasst.

          Der MSR ist natuerlich rel unkaputtbar und mag gemessen am Gewicht des Wassers nicht schwer sein, aber der Ortlieb 10 Liter wiegt 99g, der MSR 252g, jeweils plus Verschluss, da empfehle ich den MSR, besser dichtend, Oeffnungen + Gewinde praxisgerechter, leichter 24g, der Ortlieb 41g.

          Also, wenn ich mit Rucksack oder MTB unterwegs bin, nehme ich einen 10L Ortlieb mit MSR Verschluss = 123g oder nehme meinen alte 4.5L Ortlieb (mit dem kleinen gut funktionierenden Verschluss) = 89g, wenn ich mit Boot, MRD, Auto unterwegs bin 10L MSR = 276g, evtl auch 2 = 552g
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • blumenkohl
            Gerne im Forum
            • 28.02.2012
            • 65
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wassersack alternative zu Platypus

            @ ticalion,

            besten Dank für die Info.

            Ich glaube ja fast, die wissens selbst nicht

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wassersack alternative zu Platypus

              @ticalon : Das sind eben die Abkürzungen der verwendeten Kunststoffe, PP und PE sind so bekannt, daß Du da auch mit Wikipedia fündig wirst. Meines Wissens eher ohne Weichmacher verwendet, aber unser "Kunstoff-Fachmann" weiß das bestimmt genauer. Ansonsten findet sich Bisphenol A eben v.a. in PVC und früher in den Harzen der festen Nalgen-Flaschen.

              Kommentar


              • blumenkohl
                Gerne im Forum
                • 28.02.2012
                • 65
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wassersack alternative zu Platypus

                Es geht ja nicht nur um BPA, so enthalten Kunststoffe zb. auch Phtalate oder Antimon.

                Grüße

                Blumi

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wassersack alternative zu Platypus

                  Wie gesagt, wenn Du weichmacherfreie (und damit auch phtalatfreie) Kunststoffprodukte suchst, bist Du mit PE, PP halbwegs auf der sicheren Seite. Wenn Du möglichst alles vermeiden willst, ist vermutlich die gute alte Glasflasche am besten. Hat im Outdoorleben leider auch einige Nachteile. Ansonsten ist es sicher auch eine gute Idee, solche Behältnisse nur mit kaltem Wasser zu benutzen. Im Forum gibt es bestimmt seitenlange Diskussionen über solche Themen...

                  Kommentar


                  • ticalion
                    Erfahren
                    • 20.10.2011
                    • 112
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wassersack alternative zu Platypus

                    Danke für die Infos zu den Materialien - war im Urlaub und hatte deshalb keine Zeit genauer nachzusehen.

                    Werde mir die Dinger mal ansehen.
                    Ich muss weg.

                    Kommentar


                    • jaro
                      Gerne im Forum
                      • 08.01.2008
                      • 82

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Wassersack alternative zu Platypus

                      Ich habe noch mal eine Frage zu den im Plastik enthaltenen Stoffen. MSR gibt ja explizit an, dass in ihren Wasserbeuteln kein BPA enthalten ist. Bei Ortlieb finde ich diesbezüglich keinen Hinweis.

                      Weiß da von euch jemand mehr?

                      Kommentar


                      • lemon
                        Fuchs
                        • 28.01.2012
                        • 1934
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Wassersack alternative zu Platypus

                        Als Nalgene gerade dabei war, seine Produktion von BPA auf BPA-Free umzustellen, hatte ich mal angefragt, wie die Firma zum Thema BPA steht und zwar insbesondere in den Altprodukten. Die Antwort war sinngemäß, dass das in den Altfalschen enthaltene BPA gesundheitlich unbedenklich sei, insbesondere weil die Konzentration derart gering ist, so dass selbst bei Dauerbenutzung mit keinen negativen Auswirkungen zu rechnen sei. Oder anderes ausgedrückt: Schnuller, Babyflaschen und Co waren bis vor 3 Jahren auch BPA-Belastet und mit Ausnahme steigender ADS-Therapiefälle, die wohl auf die lockere Medikamentenverschreibungspraxis und Fallpauschalen der Krankenkassen zurückzuführen sind, hat die menschliche Zivilisation die Epoche von BPA bisher überlebt. Früher haben wir Asbest zur Dämmung, krebserregende Farben als Lacke und Zimmerfarbe verwendet, haben 2 Reaktorunfälle und hunderte Atombombentests hinter uns ... und jetzt wo es um BPA geht, herrscht Alarmstufe rot!? Das soll jetzt nicht heißen, dass wir uns postmortem nicht doch zu Zombies, wie im Film "I am Legend" mit Will Smith, entwickeln, aber ich würde zu etwas Besonnenheit raten!

                        In Deutschland gilt laut Lebensmittelverordnung, dass die Verpackung nicht mit den Produkten interagieren darf! Von daher lautet mein Tipp: Nehmt die 1,5Liter Wasserflaschen oder 5 Liter Wasserkanister (1 €) mit, die nach dem Einsatz zusammengefaltet oder auch zerschnippelt kaum Platz wegnehmen, bedeutend stabiler und kostengünstiger sind

                        Ich hatte mal Gelegenheit, einen fabrikneuen, billigen Wasserbeutel für einen Rucksack zu begutachten. Das Ding hat Gestunken wie sau .. im Gegensatz dazu stinkt das normale PET nicht! Einfach mal darüber nachdenken!

                        Kommentar


                        • Atalus
                          Anfänger im Forum
                          • 08.01.2012
                          • 10
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Wassersack alternative zu Platypus

                          Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem Trinksystem. Der Beutel sollte eine Kapazität von 2-3 Litern haben. Eingesetzt wird er auf Tagestouren in Frühjahr, Sommer bzw. Herbst in einem Tatonka Tivano 20l. Jetzt wurden hier schon einige Produkte genannt und für mich habe ich folgende auf in die nähere Auswahl genommen:

                          MSR Dromedary 2l
                          Source Widepacl 2l
                          Platypus 2l

                          Hier noch ein günstiges Modell von der Decathlon-Hausmarke Quechua:

                          Forclaz 2 l

                          Vielleicht kann mir jemand unter folgenden Gesichtspunkten eine Hilfestellung bei der Auswahl geben?
                          • BPA frei bzw. frei von gesundheitsschädlichen Stoffen
                          • kompatibel zum Rucksack
                          • sollte nicht unnötig teuer sein


                          Ich bin mir auch noch nicht so ganz sicher wie das Trinksystem in dem Rucksack gesichert werden soll. Bei mir ist lediglich an der Rückenseite ein Fach angebracht, wo ich keinerlei Haken oder Abspanner etc. gefunden habe. Steht bzw. liegt der Trinkbeutel da normalerweise einfach drin?

                          Kommentar


                          • Ziz
                            Administrator

                            Vorstand
                            Administrator
                            Lebt im Forum
                            • 02.07.2015
                            • 7333
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Wassersack alternative zu Platypus

                            Wollen wir den alten Thread mal aus der Versenkung kramen.

                            Ich brauche ein Gefäß für Wasser. Ich war lange Platypusverfechter und nachdem mir mein erster nach ca. 2 Jahren kaputt ging, dachte ich "na gut, halt Verschleißprodukt" und kaufte mir einen neuen, der dann nach wenigen Monaten ein Loch an einer Knickstelle hatte.

                            Was also tun?
                            Die MSR Dinger sollen sehr haltbar sein, aber auch schwer. Außerdem müsste ich sehen, ob mein Source Universaltrinksystem da rauf passt.
                            Die Ortlieb Beutel sind relativ leicht und haltbar, aber das Wasser soll schrecklich schmecken. Ich bin da vom Platypus schon sehr verwöhnt, das Wasser schmeckt genauso wie es reinkam – im besten Fall nach nichts.

                            Habe ich irgendeine Option übersehen? Sonst würde ich bei Globi zumindest mal ausprobieren, ob mein Trinksyste auf MSR passt. Wie schmeckt das Wasser daraus denn?

                            Ich habe eine zeitlang direkt PET-Mehrwegflaschen genommen, da passt mein Trinksystem auch, aber Zylinder-/Kegelförmig ist packtechnisch ungünstig. Außerdem hat sich die 1l-Flasche echt blöd in meinem Paddelwestentrinkfach gemacht. Sonst war ich damit auch zufrieden. Gewicht und Geschmack sind Klasse. Vielleicht sollte ich mir abgewöhnen Platypus und Co täglich zu verwenden, sondern wirklich nur auf Touren, wo ich die Eigenschaften auch wirklich brauche. Täte der Haltbarkeit sicherlich gut.

                            Naja, ich bin auf eure in den letzten 6 Jahren gewonnenen Erfahrungen gespannt.
                            Nein.

                            Kommentar


                            • LihofDirk
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.02.2011
                              • 13729
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Wassersack alternative zu Platypus

                              Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                              Die Ortlieb Beutel sind relativ leicht und haltbar, aber das Wasser soll schrecklich schmecken. Ich bin da vom Platypus schon sehr verwöhnt, das Wasser schmeckt genauso wie es reinkam – im besten Fall nach nichts.
                              Ich habe Ortliebbeutel seit Jahrzehnten im Einsatz, und mir ist nie ein unangenehmer Geschmack aufgefallen. Auch nicht, wenn das Wasser mal zwei Tage im Beutel stand (ich nutze den 10l Beutel auch als Trimmgewicht und Wasserreserve im Faltboot).

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Wassersack alternative zu Platypus

                                Im Kajak seit Jahren die 3 Liter Nalgene Faltflasche. Halten und gut und trocknen durch die Weithals-Öffnung deutlich besser wie die Platypus. Ggf. gibt´s sicher auch Adapter.

                                Im Rucksack habe ich aber Platypus und bei mir halten die auch ewig - sind sicher schon 10 Jahre im Einsatz.

                                Kommentar


                                • LihofDirk
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 15.02.2011
                                  • 13729
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Wassersack alternative zu Platypus

                                  Was mir noch einfällt, ebenfalls positive Erfahrungen habe ich mit der 1.5l Blase von Osprey aus meinem Trailrunningrucksack (den Shop kenne ich nicht, war nur das erste Gockel Ergebnis excl. Werbung). Geschmacksneutral, gibt es auch in grösser, aber die 1.5l Variante ist durch zwei Mittelstege stabilisiert und bleibt dadurch auch gefüllt schön flach.

                                  Kommentar


                                  • Ziz
                                    Administrator

                                    Vorstand
                                    Administrator
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.07.2015
                                    • 7333
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Wassersack alternative zu Platypus

                                    Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                    Ich habe Ortliebbeutel seit Jahrzehnten im Einsatz, und mir ist nie ein unangenehmer Geschmack aufgefallen. Auch nicht, wenn das Wasser mal zwei Tage im Beutel stand (ich nutze den 10l Beutel auch als Trimmgewicht und Wasserreserve im Faltboot).
                                    Klingt gut, dann würde ich den Beuteln glatt mal eine Chance geben. Ortlieb ist mir generell recht sympatisch. Sind auch leichter als die MSR

                                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                    Im Kajak seit Jahren die 3 Liter Nalgene Faltflasche. Halten und gut und trocknen durch die Weithals-Öffnung deutlich besser wie die Platypus. Ggf. gibt´s sicher auch Adapter.

                                    Im Rucksack habe ich aber Platypus und bei mir halten die auch ewig - sind sicher schon 10 Jahre im Einsatz.
                                    Dann gehe ich scheinbar schlechter mit meinen Sachen um als du. 10 Jahre Platypus wäre bei mir unvorstellbar, Nalgene würde bestimmt auch kaputt gehen bei mir. Aber mein Source Trinksystem hat auch einen Anschluss für große Windungen, der stark nach Nalgene aussieht.

                                    Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                    Was mir noch einfällt, ebenfalls positive Erfahrungen habe ich mit der 1.5l Blase von Osprey aus meinem Trailrunningrucksack (den Shop kenne ich nicht, war nur das erste Gockel Ergebnis excl. Werbung). Geschmacksneutral, gibt es auch in grösser, aber die 1.5l Variante ist durch zwei Mittelstege stabilisiert und bleibt dadurch auch gefüllt schön flach.
                                    Hm, sieht für mich aus wie die normalen Trinksysteme, die man auf einer Seite komplett aufmachen kann, die einen festen Schlauch haben und meist etwas schwerer sind. Schlauch habe ich aber schon und möchte ich eigentlich auch einzeln halten – nicht zuletzt, um den Schlauch jederzeit wechseln zu können, wenn mich ein Hersteller nicht mehr überzeugt.

                                    Irgendwie macht das die Entscheidung gerade nicht einfacher.
                                    Nein.

                                    Kommentar


                                    • Chouchen
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 07.04.2008
                                      • 20009
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Wassersack alternative zu Platypus

                                      Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                                      Sind auch leichter als die MSR.
                                      Bei z.B. den 4 l-Säcken gibt es einen Gewichtsunterschied von wirklich fetten 50 Gramm
                                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                      Kommentar


                                      • Ziz
                                        Administrator

                                        Vorstand
                                        Administrator
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.07.2015
                                        • 7333
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Wassersack alternative zu Platypus

                                        Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                        Bei z.B. den 4 l-Säcken gibt es einen Gewichtsunterschied von wirklich fetten 50 Gramm
                                        Das ist nicht viel, stimmt, aber was bietet mir MSR für 50g denn mehr?
                                        Nein.

                                        Kommentar


                                        • Chouchen
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 07.04.2008
                                          • 20009
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Wassersack alternative zu Platypus

                                          Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                                          Das ist nicht viel, stimmt, aber was bietet mir MSR für 50g denn mehr?
                                          Im Gegensatz zu Ortlieb ein "M" und ein "S".

                                          Nee, im Ernst Ortlieb ist schon o.k. Nach meinem ersten, bei dem irgendwann die Naht aufgegangen ist (das durfte sie nach der Nutzung auch) und den ich wirklich sehr mochte, hatte ich zwei undichte (anderer Verschluss als mein alter, der beide Male undicht war). Der Buschfunk sagt aber, dass das längst behoben ist und die Säcke wieder die alte Qualität hätten.

                                          edit: Lüge, ich hatte zwei ältere Ortliebs. Einen habe ich auf Korsika beim Piscia di Gallo liegen lassen , den zweiten habe ich dann irgendwann gehimmelt (s.o.).

                                          Drei kleine "Mehr" beim Dromedary: Du kannst nicht nur warmes, sondern kochendes Wasser einfüllen. Wenn man ihn als reinen Trinksack einsetzen will nicht unbedingt notwendig, aber ich nehme ihn auch gerne als Wärmflasche. Das kann der Ortlieb nicht.
                                          Zweitens gibt es zumindest bei meinem im Gegensatz zu einem Ortlieb gleicher Größe gute Verzurrmöglichkeiten. Da ich ihn noch zu Motorradtour-Zeiten gekauft habe, fand ich das sehr praktisch. Aber inzwischen gab es ja diverse Modellpflegen, keine Ahnung ob das noch so ist.
                                          Drittens finde ich den Verschluss auch pfiffiger, man hat durch eine kleine, zusätzlich ausklappbare Tülle drei unterschiedliche Ausgießmöglichkeiten für verschiedene Anwendungen und Ausflußßmengen und damit auch eine große Genauigkeit und keine Suddeleien. Ich vermute, dass der Verschluss hauptverantwortlich für das Mehrgewicht gegenüber dem Ortlieb ist, kann's aber nicht nachweisen, da ich hier keinen Ortlieb mehr liegen habe.

                                          Dafür ist der Ortliebsack aber halt auch günstiger. (Ich habe den Dromedary vor Jahren im Angebot bekommen, sonst hätte ich mir sicher mehrmals überlegt, dort zuzuschlagen.)
                                          Und das Ortlieb-Türkis ist irgendwie so kultig.
                                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X