3D Drucker für Outdoorgear

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stein
    Erfahren
    • 16.02.2012
    • 139
    • Privat

    • Meine Reisen

    3D Drucker für Outdoorgear

    Hallo,
    mich würde mal interessieren ob jemand schon Anbieter wie http://www.shapeways.com/ & Co. verwendet hat um Gear herzustellen. Ein offensichtlicher Vorteil von so etwas wäre, dass man kein Werkzeug braucht um sich etwas zu bauen und zum anderen, dass jeder alles in kürzester Zeit nachbauen kann. Die einzige Frage ist halt, wie das Material ist. Gewicht? Zug/Bruckfestigkeit? Giftstoffe im Material? Hitzebeständigkeit(da habe ich eher wenig Hoffnung, da fast alle Drucker das Material mit Hitze formen.

    Hat jemand schon Erfahrung in diesem Bereich? Falls ja, welche Materialien und Anbieter habt ihr verwendet?

    Grüße Stein
    "Der Gelehrte studiert die Natur nicht, weil das etwas Nützliches ist. Er studiert sie, weil er daran Freude hat, und er hat Freude daran, weil sie so schön ist. Wenn die Natur nicht so schön wäre, so wäre es nicht der Mühe wert, sie kennen zu lernen, und das Leben wäre nicht wert, gelebt zu werden." Henri Poincaré (1854-1912)

  • Scrat79
    Freak
    Liebt das Forum
    • 11.07.2008
    • 12533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3D Drucker für Outdoorgear

    Sorry, aber WAS willst du herstellen?

    Übersetzt würde ich sagen Outdoorausrüstung.
    Also willst du dir ein Zelt mit STL-Technik drucken?
    Oder nen Schlafsack? Oder ne Gürtelschnalle?

    3D-Drucke sind in der Regel für die Prototypenfertigung gedacht. Sehr kostenintensiv dafür je nach Material nur beschränkt haltbar.
    Wobei es derzeit schon Materialien gibt, die an Kunststoffe wie ABS rankommen.
    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

    Kommentar


    • Homer
      Freak

      Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 16984
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3D Drucker für Outdoorgear

      die preise für kleine teile sind doch recht moderat!
      hätte ich nicht gedacht, daß es solche services gibt...

      wäre evtl ne option, um ersatzteile herstellen zu lassen - oder einen 3D-TB

      ich finds cool!
      420

      Kommentar


      • Stein
        Erfahren
        • 16.02.2012
        • 139
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 3D Drucker für Outdoorgear

        Ein konkretes Projekt habe ich nicht im Sinn. Ich wollte mich erstmal umhören ob jemand so etwas schon gemacht hat. Natürlich gibt es Sachen die völlig ungeeignet für so etwas sind, aber viele starre Sachen lassen sich sicherlich so herstellen(Lampen(mit ein paar LED's), Geschirr, exakt passende Halterungen(ich vermute es gibt wenige Solarpanelhalterungen, die für genau für meinen Rucksack und mein Panel gemacht sind), Möbelteile, etc.

        Hinzukommt, dass gerade in Preis und Qualität sich in diesem Bereich gerade sehr viel tut. Wenn man bedenkt, dass es inzwischen sogar Drucker gibt, die für den Privatmann erschwinglich sind, wäre das sicherlich auch interesannt für die Herstellung von keinen Serien von UL-Produkten.

        Grüße Stein
        "Der Gelehrte studiert die Natur nicht, weil das etwas Nützliches ist. Er studiert sie, weil er daran Freude hat, und er hat Freude daran, weil sie so schön ist. Wenn die Natur nicht so schön wäre, so wäre es nicht der Mühe wert, sie kennen zu lernen, und das Leben wäre nicht wert, gelebt zu werden." Henri Poincaré (1854-1912)

        Kommentar


        • Scrat79
          Freak
          Liebt das Forum
          • 11.07.2008
          • 12533
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 3D Drucker für Outdoorgear

          @Homer:
          Von welchen Ersatzteilen redest du?
          Teile mit hoher mechanischer Belastung?
          Teile mit UV-Beständigkeit?
          Teile die hitzebeständig sind?

          Dann dürft's eher ungeeignet sein.
          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

          Kommentar


          • Scrat79
            Freak
            Liebt das Forum
            • 11.07.2008
            • 12533
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 3D Drucker für Outdoorgear

            Zitat von Stein Beitrag anzeigen
            Ein konkretes Projekt habe ich nicht im Sinn. Ich wollte mich erstmal umhören ob jemand so etwas schon gemacht hat.
            Für berufliche Projekte schon ab und an.
            Aber hier lediglich für Prototypenbau. Ggf. auch um damit Silikonformen herzustellen, aus denen dann die Originale werden.
            Urmodell aus 3D-Druck (positiv) -> Silikonform (negativ) -> Nutzteil (positiv)

            Zitat von Stein Beitrag anzeigen
            Natürlich gibt es Sachen die völlig ungeeignet für so etwas sind, aber viele starre Sachen lassen sich sicherlich so herstellen(Lampen(mit ein paar LED's), Geschirr, exakt passende Halterungen(ich vermute es gibt wenige Solarpanelhalterungen, die für genau für meinen Rucksack und mein Panel gemacht sind), Möbelteile, etc.
            Problem dürfte mitunter sein, dass die Haltbarkeit nicht komplett mit üblichen Materialien vergleichbar ist.
            Die Teile werden aus Schichten aufgebaut. Sind dann natürlich auch potentielle Sollbruchstellen.
            Und das jeden 1/10mm.


            Zitat von Stein Beitrag anzeigen
            Hinzukommt, dass gerade in Preis und Qualität sich in diesem Bereich gerade sehr viel tut. Wenn man bedenkt, dass es inzwischen sogar Drucker gibt, die für den Privatmann erschwinglich sind, wäre das sicherlich auch interesannt für die Herstellung von keinen Serien von UL-Produkten.

            Grüße Stein
            Wie so meist: Qualität oder Preis.
            Sicherlich wird hier in Zukunft noch viel geschehen. Aber derzeit sind der Technik immer noch Grenzen gesetzt.
            Wenn ich mir die Teilekosten von auch noch recht kleinen Prototypen ansehe, die vergleichbares Volumen haben, wie Lampenkörper, dann kauf ich mir für das Geld lieber gleich zwei Fenix. Oder ne Lupine...
            Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
            Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

            Kommentar


            • wulxc
              Erfahren
              • 27.07.2007
              • 379

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 3D Drucker für Outdoorgear

              Das Hauptproblem dürfte die Härte in Kombination mit geringer Hitzefestigkeit sein. Wenn ich im Kopf meine Ausrüstung durchgehe, gibt es außer Topf, Kocher, Messer nur sehr wenige Gegenstände, die nicht flexibel sein müssen (also aus Gewebe bestehen). Daher finde ich das Rapid-Prototyping zwar interessant, aber für Wanderausrüstung nicht relevant (und falls man einen merkwürdig geformten Gestängeverbinder o.ä. braucht, kann man den auch aus ABS feilen oder mit Glas- bzw. Karbongewebe und Epoxidharz herstellen). Einen computergesteuerter Stoffzuschnitt wäre schon interessanter.
              grüße, wulxc

              Kommentar


              • Fenris
                Dauerbesucher
                • 19.04.2009
                • 784
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 3D Drucker für Outdoorgear

                Es gibt neben der Stereolithografie ja auch noch andere Verfahren.
                So kann man mit der Hilfe eines Laser- oder Elektronenstrahl(SLM/EBM) auch Modelle aus Metallpulver fertigen.
                Spontan würden mir da einfallen: Leisebrennerkappen für div. Kocher, endlich mal ne MSR-Kocherpumpe aus Metall,
                oder auch andere Spielereien wie z.B. aus einem anderen Thread, einen Kaffeepadeinsatz für nen Wasserfilter, usw.....
                Für Menschen mit eher wenig handwerklichem Geschick(oder Möglichkeiten), aber Erfahrung mit CAD-Programmen sicher eine tolle Möglichkeit zum Spielen. Die Kosten scheinen mittlerweile auch bezahlbar zu sein. Ich kann mich da an Preise vor ein paar Jahren im 5stelligen Bereich für ein STL-Modell erinnern....
                Solvitur ambulando

                Kommentar


                • Scrat79
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 11.07.2008
                  • 12533
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 3D Drucker für Outdoorgear

                  Nur wie siehts da mit der Genauigkeit von Lasersinterteilen aus.
                  Bzw. wie teuer sind die Teile, mit ausreichender Genauigkeit?

                  Hab selbst noch keine STL-Teile im zweistelligen Bereich bekommen. Für die Firma ein Schnäppchen.
                  Aber wenn ich für nen kleinen Adapterring sagen wir mal 80 Öcken hinlegen darf, was doch recht günstig ist,
                  dann gehts halt im privaten doch schwer in den roten Bereich. Dafür bekomm ich komplette Kocher.
                  Wenn dann für gewichtsoptimierte Sonder-sonder-sonderdinge.
                  Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                  Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                  Kommentar


                  • Mathews
                    Gerne im Forum
                    • 22.01.2012
                    • 78
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 3D Drucker für Outdoorgear

                    Hallo,

                    ich würde mal an größeren Universitäten nachschauen,
                    die haben oft solche Labore und unterstützen oft jeden bei den Spielerein.

                    http://hci.rwth-aachen.de/fablab
                    das ist die Adresse vom Fablab, so heißt das hier an der RWTH.

                    Also die Druckerein eigenen sich oft nur bedingt. Probleme sind immer die unterschiedlichen Materialien.

                    Die Grundlage ist eigentlich fast immer die Gleiche, Pulver wird mit einem Laser "gesintert" sprich die die Körner verkleben/verschweisen miteinander. Problem ist, man kann nicht immer alle Materialien verwenden, Titan oder andere Metallpulver sind teuer, Kunststoffe haben unterschiedliche Eigenschaften die man abwägen müssen.

                    Also aus meiner Erfahrung her, ich studiere im Bereich Werkstoffwissenschaften, sind die Bauteile immer sehr gut auf Druckfestigkeit. Zugfestigkeit wird schwierig. Wie bei allen Konstruktionen, umso größer das Bauteil um so bessere Mechanischen Eigenschaften.

                    Bitte Entschuldigt, hinter dem Thema verbirgt sich einiges an Knowhow, mit ein paar Sätzen mehr kann man vieles genauer beschreiben.

                    Also wenn du genau weißt, welche Bauteile du herstellen lassen möchtest, würde ich mich einfach mal mit den Leuten in Verbindung setzten, Studenten können sehr freundlich sein und es gibt viele die die Outdoorleidenschaft teilen.

                    Kommentar


                    • Crautz
                      Erfahren
                      • 09.08.2003
                      • 105
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 3D Drucker für Outdoorgear

                      Nabend,

                      also die 3-D-Drucker für den Heimgebrauch kann man vergessen, viel zu ungenau und die Bauteile sind nicht beständig.

                      Wir Nutzen bei uns auf der Arbeit Bauteile die mit den verfahren SLS und SLA hergestellt werden.
                      Die SLS haben wir mittlerweile auch nicht mehr, da die Oberfläche viel zu rau ist und sich schlecht nachbearbeiten ließen, bleibt noch SLA.
                      Bei dem Verfahren nutzen wir zurzeit das Material Accura Extrem, lässt sich gut finnischen und ist sehr maßhaltig.
                      Hier findet man noch ein paar Anwendungen

                      Ingo

                      Kommentar


                      • Fenris
                        Dauerbesucher
                        • 19.04.2009
                        • 784
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 3D Drucker für Outdoorgear

                        Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                        Nur wie siehts da mit der Genauigkeit von Lasersinterteilen aus.
                        Bzw. wie teuer sind die Teile, mit ausreichender Genauigkeit?

                        Hab selbst noch keine STL-Teile im zweistelligen Bereich bekommen. Für die Firma ein Schnäppchen.
                        Aber wenn ich für nen kleinen Adapterring sagen wir mal 80 Öcken hinlegen darf, was doch recht günstig ist,
                        dann gehts halt im privaten doch schwer in den roten Bereich. Dafür bekomm ich komplette Kocher.
                        Wenn dann für gewichtsoptimierte Sonder-sonder-sonderdinge.
                        Hi,
                        ich glaube die Genauigkeit ist stark von der Körnchengröße abhängig und hat damit bestimmt auch Einfluss auf den Preis. Ich bin da aber leider auch kein Experte.
                        Ich sehe das ganze eher als Spielerei, somit ist die finanzielle Schmerzgrenze doch evtl. höher als die reine Vernunft sie bestimmen würde.
                        Als Anwendung zur Gewichtsersparnis würde ich das ganze nicht sehen. Für diesen Zweck kann man für vorhandene Produkte schon genug Geld zum Fenster heraus schmeißen.
                        Für mich würde es nur Sinn machen Teile herzustellen, welche es garnicht zu kaufen gibt oder um Produkte in gewissem Grad zu kopieren und gleichzeitig nach eigenen Erfahrungen und Vorlieben zu verbessern(Stabilität & Funktion).
                        Für jemanden ohne nen haufen Werkzeug oder Maschinen kann das mitlerweilen "günstige" Rapid Prototyping doch ganz interessant sein.
                        Solvitur ambulando

                        Kommentar


                        • Scrat79
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 11.07.2008
                          • 12533
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 3D Drucker für Outdoorgear

                          Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
                          Ich sehe das ganze eher als Spielerei, somit ist die finanzielle Schmerzgrenze doch evtl. höher als die reine Vernunft sie bestimmen würde.
                          Schön gesagt.
                          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X