Leichte Wanderung am Lysefjord für langes Wochenende?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Berliner
    Anfänger im Forum
    • 22.02.2011
    • 34
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichte Wanderung am Lysefjord für langes Wochenende?

    Ich wollte vielleicht zum Lysefjord für ein langes Wochenende. Hat jemand Tips für Wanderungen dort 2-3 Tage? Mit dem Flieger nach Stavanger, dann mal sehen, Auto mieten oder wie man sonst nach Forsand. Jetzt würde ich mir vorstellen irgendwie nach Lysebotn zu kommen und dann mit der Fähre zurück nach Forsand.

    Kann man am südlichen Fjordufer den Fjord entlang wandern? Gibt es Infos dazu? Sie die Anstiege (Kjerag) für Anfänger geeigent?

    ich würde mich über Infos freuen....

    Gruß Daniel

  • Berliner
    Anfänger im Forum
    • 22.02.2011
    • 34
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichte Wanderung am Lysefjord für langes Wochenende?

    OK mittlerweile habe ich rausgefunden, dass es einen relativ direkten Weg über den Kjerag gibt. Die Frage bleibt, ob das ein ambitionierter Anfänger schafft.....

    Kommentar


    • Paradiso
      Erfahren
      • 16.09.2009
      • 156
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichte Wanderung am Lysefjord für langes Wochenende?

      Also am Kjerag ist so ziemlich alles rumgestiefel was man sich vorstellen kann. Geht zwar Rauf runter und nochmal Rauf und runter aber sollte doch zu schaffen sein

      Wobei mir der Sinn sich bei mir nicht erschließt, warum alle Leute so zum Kjerag wollen?

      Gruss Daniel

      Kommentar


      • Berliner
        Anfänger im Forum
        • 22.02.2011
        • 34
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichte Wanderung am Lysefjord für langes Wochenende?

        Vielen Dank schonmal für die Info.

        Der Kjerag liegt nunmal einfach so auf dem Weg. Ich war vor zwei Jahrne mit dem Motorrad am Lysefjord. Und ich wollte ads unbedingt nochmal zu Fuß erfahren. Nun habe ich ne neue Freundin und würde sie gerne mit der gewaltigen Natur des Fjordes überraschen und ihr das Reisen zu Fuß schmackhaft machen.... Also langes Wochenende geplant und bei 2-3 Wandertagen in der Region bietet es sich nunmal an bei Flörli inzusteigen, bis lysebotn und wieder mit der Fähre zurück.....

        Warum warst du eigentlich da?

        Kommentar


        • Goettergatte
          Freak

          Liebt das Forum
          • 13.01.2009
          • 27459
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichte Wanderung am Lysefjord für langes Wochenende?

          Hier gibts noch einen Reisebericht von der Gegend.
          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
          Der über Felsen fuhr."________havamal
          --------

          Kommentar


          • Paradiso
            Erfahren
            • 16.09.2009
            • 156
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichte Wanderung am Lysefjord für langes Wochenende?

            Weil ich eine Tour um den Lysefjorfd gemacht hab und vom weitem schon die Pilgerscharen gesehen hab, die alle zum Kjerag laufen.

            Als ich dann dort war hab ich mich erstmal gewundert warum der Stein so toll sein soll und bin dann auf den Berg nebenan gestiegen. Keine Sau dort oben und einen herrlichen Blick über den ganzen Fjord.

            Mittlerweile meide ich die sogenannten "Highlights"

            Kommentar


            • gnubat
              Erfahren
              • 20.04.2011
              • 143
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leichte Wanderung am Lysefjord für langes Wochenende?

              Zitat von Berliner Beitrag anzeigen
              OK mittlerweile habe ich rausgefunden, dass es einen relativ direkten Weg über den Kjerag gibt. Die Frage bleibt, ob das ein ambitionierter Anfänger schafft.....
              Naja, was ist in deinen Augen denn ein ambitionierter Anfänger ?

              Wart ihr/du schonmal in N unterwegs ? Wenn ja mit vollem Gepäck zur Übernachtung ?
              Welchen Weg von Florli nach Lysebotn hast du rausgesucht ? Gerade der der dem Fjord am nächsten läuft soll relativ schlecht markiert und ne ziemliche Berg und Talbahn sein.

              Und von Florli aus müsst ihr so oder so erst mal 800 Höhenmeter hochsteigen, wenn deine Freundin noch nie mit Gepäck unterwegs war könnte das etwas demotivierend sein.

              Ab dem Kjeragbolten ist natürlich der Weg nicht mehr zu verfehlen, aber gerade mit Gepäck immer noch recht anstrengend.
              Wenn man dort zu etwas ungewöhnlicher Zeit unterwegs ist halten sich die "Menschenmassen" aber sehr in Grenzen.
              Wie überall in Norwegen.

              Kommentar


              • Goettergatte
                Freak

                Liebt das Forum
                • 13.01.2009
                • 27459
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Leichte Wanderung am Lysefjord für langes Wochenende?

                Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
                Weil ich eine Tour um den Lysefjorfd gemacht hab und vom weitem schon die Pilgerscharen gesehen hab, die alle zum Kjerag laufen.

                Als ich dann dort war hab ich mich erstmal gewundert warum der Stein so toll sein soll und bin dann auf den Berg nebenan gestiegen. Keine Sau dort oben und einen herrlichen Blick über den ganzen Fjord.

                Mittlerweile meide ich die sogenannten "Highlights"
                Der Kjerag ist ein wunderbar spektakulärer Fels, beeindruckender als der Preikestolen, nicht nur ob seiner Höh,
                insbesondere durch seinen Überhang, sowie dem "Bolten".
                Macht man sich z.B. um 3.00 Morgens vom Parkplatz auf dem Weg, hat man den Berg für ein paar Stunden für sich allein, oder man kommt am frühen Abend dahin und bleibt über Nacht.
                "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                Der über Felsen fuhr."________havamal
                --------

                Kommentar


                • Berliner
                  Anfänger im Forum
                  • 22.02.2011
                  • 34
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Leichte Wanderung am Lysefjord für langes Wochenende?

                  Hallo und vielen Dank für die Antworten. Nun kommt ja langsam etwas Fahrt in das Thema.

                  Ja ich war schon einige Male mit Rucksack in Schweden und den Alpen unterwegs und habe dort auch draußen geschlafen. Und ich weiß auis Schweden, dass ein ständiges Auf und Ab sehr ermüdend sein kann.

                  Anfangs hatte ich gedacht, man kann den Fjord am Fuß des Berges sozusagen ablaufen. Das hat sich wohl mittlerweile zerschlagen. Ich habe eine Karte gefunden, wo die Wege eingezeichnet sind. Danke an gnubat an dieser Stelle für den Hinweis, dass auch der Fjordnahe Weg sehr "hügelig" ist. Daher werde ich das Thema mit ihr wohl nochmal überdenken müssen, da es wenig Sinn amcht jemanden zu überfordern. Gerade wegen der knappen Zeit wäre es auch recht schade, von dem persönlichen Erlebnis des Misserfolgs mal ganz abgesehen.

                  @ Paradiso: Danke für die Info mit dem Hügel nebenan.....

                  Bin nun also gerade am Umplanen, also dann vielleicht ne Woche Lysefjord mit meinem Bruder und die ambitionierte Freundin nen paar Tage über den Bohusleden scheuchen....

                  Kommentar


                  • Mick
                    Gerne im Forum
                    • 19.10.2010
                    • 62
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Leichte Wanderung am Lysefjord für langes Wochenende?

                    Am Fjord unten gibt es überhaupt keine Wege. Eine Möglichkeit ist es die üblichen Verdächtigen mit dem Auto an zu steuern und Tagesausflüge draus zu machen. Ansonsten evtl. vom Manfossen Richtung Kjerag laufen 1-2 Tage und dann den selben Weg wieder zurück. Für die ganze Stecke bis zum Kjerag bracht man schon ein paar Tage länger

                    Kommentar


                    • Goettergatte
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 13.01.2009
                      • 27459
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Leichte Wanderung am Lysefjord für langes Wochenende?

                      Man kann auch von Lysebotn mit der Fähre zurück.
                      "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                      Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                      Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                      Der über Felsen fuhr."________havamal
                      --------

                      Kommentar


                      • Spreesprotte
                        Anfänger im Forum
                        • 11.07.2011
                        • 18
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Leichte Wanderung am Lysefjord für langes Wochenende?

                        Zitat von Berliner Beitrag anzeigen
                        Nun habe ich ne neue Freundin und würde sie gerne mit der gewaltigen Natur des Fjordes überraschen und ihr das Reisen zu Fuß schmackhaft machen.... Also langes Wochenende geplant...

                        *hach* ich wär auch gern deine neue Freundin



                        "Bin nun also gerade am Umplanen, also dann vielleicht ne Woche Lysefjord mit meinem Bruder und die ambitionierte Freundin nen paar Tage über den Bohusleden scheuchen.... "

                        Dann berichte mal, für welche deiner Planungen sie sich scheuchen läßt...

                        ______
                        *Das Ziel ist im Weg!*

                        Kommentar


                        • Spreesprotte
                          Anfänger im Forum
                          • 11.07.2011
                          • 18
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Leichte Wanderung am Lysefjord - Anfängerwandern in Norwegen?

                          Tag zusammen!

                          So, nachdem sich das mit der neuen Freundin leider schon wieder erledigt hat, diese aber eh schon immer Lust hatte, sich in dieser „gewaltigen Natur“ zu Fuß fortzubewegen und ambitioniert genug ist, dies auch alleine zu tun, werde ich einfach mal diesen Thread kapern...

                          Ich bin tatsächlich Anfänger und war noch nie in Norwegen unterwegs. Eigentlich auch noch nie mit vollem Gepäck. Aber das würde ich sehr gerne ändern und irgendwann muss man ja mal nen Anfang machen.

                          Allerdings bin ich völlig planlos welches Gebiet sich für einen Anfänger und alleine gut eignet.
                          Könnt ihr mir etwas empfehlen, damit ich überhaupt mal einen Anfang finde und mich weiter informieren kann? (Halbwegs bequeme An-/Abreise, kein Auto mieten müssen, gut markierte Wege und für den Anfang vielleicht doch noch die Gewissheit einer noch erreichbaren Zivilisation….)

                          Urlaub habe ich im September und bis dahin wollte ich den Sommer nutzen, um mich in D mit der ein oder anderen Wanderung zumindest schon mal an schwereres Gepäck zu gewöhnen und alleine „zelten üben“. Wertvolle Infos über alles, was man sonst noch so braucht, findet man in diesem Forum ja reichlich, aber ich bin trotzdem dankbar um jeden Hinweis, was man für so eine Wanderung alles zu planen und zu bedenken hat.

                          btw kämen für mich neben Norwegen sehr gerne auch Schweden oder Schottland in Frage…..
                          ______
                          *Das Ziel ist im Weg!*

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X