Titan Hobo / Stove von Emberlit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Titan Hobo / Stove von Emberlit

    Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
    Aber genau das Kokeln macht doch Spaß

    Viele Grüße
    Ingmar
    Klar, wenn Du das Teil zum Zeitvertreib in gutem Wetter bei hast.

    Aber wenn Du das Teil wirklich zum Kochen benutzen willst, laenger in durchwachsenen Wetter unterwegs bist, stellst Du fest, dass Du mit den Teilen mit kleiner Brennkammer nicht mehr vernuenftig kochen kannst, auch wenn Du davor hockst und dich fast pausenlos damit beschaeftigst.

    Im Vergleich ist dann mit einem grossen Hobo-Kocher wie dem Honey Stove noch rel entspanntes Kochen moeglich.
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • Nordmarka
      Erfahren
      • 26.08.2013
      • 229
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Titan Hobo / Stzwarove von Emberlit

      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
      So isses, ist genau der Grund, weswegen ich den Vargo nicht mehr habe und nur noch den Honey Stove Ti benutze...
      Und ich bin deshalb vom Edelstahl-Vargo auf den Picogrill umgestiegen. Aber der Vargo hat mich mit den Hobos angefixt, schon deshalb war er den Kauf wert ... mal gucken, ob es der neuen Besitzerin auch so geht. Und ich freue mich doppelt über den Pico, weil man mit dem kochen kann und nicht nur eine halbe Stunde lang Holz nachschiebt, bis das Wasser endlich mal kocht. Vielleicht wär's mit einem kleineren Topf schneller gegangen, aber das häufige Nachlegen bleibt ja doch.

      Beim Vargo war Bilder machen sehr gefährlich, zu lange gebraucht, und ich musste hektisch Luft fächeln, um die Kiste wieder in Gang zu kriegen.



      Beim Pico kann ich dagegen in aller Ruhe die Kamera holen, ohne dass etwas anderes passiert als dass das Wasser an zu kochen anfängt:

      Kommentar


      • AlfBerlin
        Lebt im Forum
        • 16.09.2013
        • 5073
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Titan Hobo / Stove von Emberlit

        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
        Bist Du da sicher ?
        Meist gilt bei US-Unternehmen, wenn da free shipping steht, das nur innerhalb US...Und bei einer derartigen Hoehe faellt zwar kein Zoll an, aber imho 19% Umsatzsteuer auf Kaufsumme + Versand...
        Amazon.com sagt beim Checkout mit dem Emberlit Titan Hobo "Items: EUR 61,06, Shipping & handling: EUR 5,88, Estimated tax to be collected: EUR 0,00, Order total: EUR 66,94". Bezahlung per Kreditkarte. Mir ist unklar, ob mit "taxes" die US oder D Steuern gemeint sind.

        Bei http://zoll.de steht: "Liegt der Wert der Waren zwischen 22 Euro und 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, aber nicht frei von Einfuhrumsatzsteuer." und an anderer Stelle: "Grundsätzlich ist nach der EUStBV alles von der Erhebung der Einfuhrumsatzsteuer befreit, was nach der Zollbefreiungs-VO zollfrei aus Drittländern eingeführt werden kann."

        Also wie ich zuletzt mal was extra knapp unter 150 Euro bei einem USA-Händler gekauft habe, der auf der Zoll-Erklärung auf der Verpackung den korrekten Inahlt und Betrag angegeben hatte, musste ich keinerlei Steuern zahlen.
        Zuletzt geändert von AlfBerlin; 04.10.2013, 02:06.

        Kommentar


        • AlfBerlin
          Lebt im Forum
          • 16.09.2013
          • 5073
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Titan Hobo / Stzwarove von Emberlit

          Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
          kleine hobos machen keinen spass, man muss immer dabei sitzen und sie fuettern.
          Ich dachte, der Emberlit gehört mit einem Liter Brennraum-Volumen schon zu den mittelgroßen Hobos: Ungefähr das Künzi-Volumen, das doppelte Volumen der Volkshobo-Bushbox und das halbe Volumen der großen Bushbox. Das müsste doch eine schon brauchbare Größe sein und zum Wandern ein guter Kompromiss.

          In den Reviews, die ich gesehen und gelesen habe, wird oft gelobt, wie gut der Emberlit brennt und kein einziger hat kritisiert, dass er schlecht brennen würde.

          Kritisiert weden unwesentliche Verformungen und ganz oft lästiger klebriger Teer an Töpfen und Hobo-Außenseite. Aber Ruß und Teer an den Töpfen scheinen ja bei Hobos unvermeidbar zu sein? ODER?

          Im Vergleich mit anderen Hobos ist auffällig, dass die Grundplatte keine Löcher hat und dass das Material des Hobos nur 0,5mm dick ist, bei anderen Steck-Hobos meistens 1mm.
          Zuletzt geändert von AlfBerlin; 04.10.2013, 02:52.

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Titan Hobo / Stove von Emberlit

            die grosse ti Version kannte ich nicht, muesste dann in der Kuenzi Klasse mitspielen.( mittelgross )

            Titan kannst du mit Bohrer und Saege leicht selber bearbeiten.

            btw: meine letzten Lieferungen aus us waren eust pflichtig
            durch die konische Form verrusst der Vargo und Emberlite mehr als andere Hobos mit geraden Waenden.

            ein Woodgashobo produziert weniger Dreck
            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 04.10.2013, 04:17.

            Kommentar


            • DocBrown
              Dauerbesucher
              • 08.05.2009
              • 814
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Titan Hobo / Stove von Emberlit

              aaalso, meine erfahrungen mit dem emberlit hobo (hab die "grosse" titan steckvariante einer der ersten produktionschargen) :
              bei trockenem holz nahezu problemlos.
              nur wenn der topf wesentlich grösser (also so 3 - 5 liter aufwärts) ist, gibts, bei feuchtem holz, mit dem luftzug a bisserl probleme.
              starke/stärkere ablagerungen sind die folge
              ablagerungen entstehen meisst durch "unfertige" "unsaubere" verbrennung.

              also für ne tasse oder nen kleinen topf (1-2 personen) scheint wohl jeder hobo einigermassen gut/ausreichend zu funktionieren, und für die "hordenverpflegung" muss halt was anderes/grösseres her.

              also mit wasser heiss machen hab ich eigtl., wenn man das oben gesagte beachtet, nie probleme mit meinem hobo.

              gruss
              robert

              Kommentar


              • Nordmarka
                Erfahren
                • 26.08.2013
                • 229
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Titan Hobo / Stzwarove von Emberlit

                Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                Kritisiert weden unwesentliche Verformungen und ganz oft lästiger klebriger Teer an Töpfen und Hobo-Außenseite. Aber Ruß und Teer an den Töpfen scheinen ja bei Hobos unvermeidbar zu sein? ODER?
                Ich habe nur den Vergleich zwischen dem Vargo und dem Pico. Natürlich rußen beide, aber während der Pico den Topf nur mit einer pulvrigen Rußschicht überzieht, klebt der Topf nach einer Runde auf dem Vargo ziemlich. Und ich packe wesentlich lieber einen trocken-rußigen Topf ein als einen klebrig-rußigen. Also Ruß ja, Teer muss nicht sein.

                Kommentar


                • AlfBerlin
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2013
                  • 5073
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Titan Hobo / Stove von Emberlit

                  Zitat von DocBrown Beitrag anzeigen
                  hab die "grosse" titan steckvariante einer der ersten produktionschargen ...
                  also mit wasser heiss machen hab ich eigtl., wenn man das oben gesagte beachtet, nie probleme mit meinem hobo.
                  Danke, Robert!

                  Der Emberlit hat ja einen geschlossenen Boden ohne Löcher, also keinen Bodenrost. Und oben gibt es außer den Zwischenräumen zwischen den Zinnen auch keine Löcher für Sekundärluft. Hat das den irgendwelche positiven oder negativen Auswirkungen? Andere Hobos haben da ja wesentlich mehr Luftlächer!

                  Und wie ist der Ruß am Topf und an den Innenwänden? Klebriger Teer? Oder pulverig?

                  Kommentar


                  • DocBrown
                    Dauerbesucher
                    • 08.05.2009
                    • 814
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Titan Hobo / Stove von Emberlit

                    hi, hatte das hier aus den augen verloren, sorry...
                    also man kann die rückstände eher bröseln...

                    aber mikhail hat ne neue variante in der mache:
                    https://www.kickstarter.com/projects...ove?ref=search

                    gruss
                    robert
                    Zuletzt geändert von DocBrown; 18.04.2014, 01:02.

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Titan Hobo / Stove von Emberlit

                      Der Emberlit braucht einen Bodenrost, Luft von unten gibt erst richtig Power

                      Kommentar


                      • DocBrown
                        Dauerbesucher
                        • 08.05.2009
                        • 814
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        Titan Hobo / Stove von Emberlit

                        Aber dann kann ja wieder was durchfallen... Des is ja gar ned der Sinn dahinter...


                        Gruß
                        Robert

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Titan Hobo / Stove von Emberlit

                          Man kann die Seitenteile vom Emberlit
                          mit dem Core kombinieren





                          da muß jetzt noch ein Bodenrost rein
                          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 14.06.2016, 17:12.

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12441
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Titan Hobo / Stove von Emberlit

                            Emberlite mit Spiritusbrenner
                            die Lösung finde ich gut

                            Der Emberlite passt in die Keith canteen Tasche, erst Deckel abschrauben sonst bekommt man den Versxluss nicht zu


                            .
                            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 05.03.2019, 04:49.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X