Forumspaddeltour 2012: Unstrut

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alprausch84
    Fuchs
    • 12.02.2012
    • 1610
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Forumspaddeltour 2012: Unstrut

    Hab gerade gelesen das die ansässigen Verleiher und Vereine am letzten April-Wochenende "Anpaddeln". Da könnte es also ziemlich voll werden.

    Wenn wir nur an einem Platz übernachten, könnten wir uns einen Startpunkt unabhängig von einer Campingmöglichkeit aussuchen, z.B. Rossleben oder Wendelstein, am Samstag bis Kirchscheidungen paddeln und am Sonntag bis zur Mündung in die Saale.
    Das ist natürlich eine schöne Tour, aber vlt. sollte man die 2te Etappe nicht ganz so lang wählen auf Grund der Rückfahrt die den meisten noch bevorsteht.

    Kommentar


    • woodpecker.21

      Dauerbesucher
      • 04.12.2008
      • 631
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Forumspaddeltour 2012: Unstrut

      Hallo allerseits,

      Forumspaddeltour klingt wie immer gut und es schaut ja direkt mal nach einer kürzeren Anfahrt aus... wobei Loisach wär auch mal was.

      @groove: wenns bei mir terminlich klappt wäre ab München evt. ne Fahrgemeinschaft möglich.

      Kommentar


      • groove
        Gerne im Forum
        • 13.02.2012
        • 93
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Forumspaddeltour 2012: Unstrut

        wobei Loisach wär auch mal was


        @woodpecker

        also ich kann eigentlich noch garnicht sagen was bei mir april/mai los ist. neue arbeit und auch neues auto...!
        das ist aber nicht sonderlich groß, vielleicht nehme ich meine freundin und den hund mit, mal gucken.
        klingt aber schonmal cool.

        Kommentar


        • boernie62
          Erfahren
          • 14.05.2006
          • 113
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Forumspaddeltour 2012: Unstrut

          Hallo Leute,

          Forumspaddeltour klingt natürlich wieder spitze. War ja letztes Jahr ein tolles Erlebnis.

          Terminlich muss ich erst noch schauen, wann ich genau könnte. Toll finde ich, dass es für die "Bayernfraktion" diesmal nicht ganz so weit zu fahren ist.

          @woodpecker.21
          Wieder da aus Kanada? Würde mich freuen, wenn wir uns auf der Tour wieder treffen würden.

          VG
          Christian

          Kommentar


          • kameldame
            Anfänger im Forum
            • 20.02.2012
            • 17
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Forumspaddeltour 2012: Unstrut

            Hallo zusammen,

            da ich ursprünglich aus der Ecke komme und die Strecke Bottendorf - Karsdorf - Freyburg kenne, dachte ich, ich kann vielleicht weiterhelfen...

            Im letzten Jahr (August) waren wir mit einer Gruppe von 10 Personen für ein Wochenende auf dem Zeltplatz in Karsdorf, den ich daher aus Erfahrung für solche Unternehmungen empfehlen kann. Wir waren alle absolute Anfänger und haben die Boote vom ansässigen Verleiher ausgeliehen. Die Übernachtungskosten fanden wir sehr fair (die waren der Grund, warum wir uns gegen die Saale mit Startpunkt Naumburg / Campingplatz Blütengrund entschieden haben).

            Die sanitären Anlagen waren sehr gepflegt. Auch einen Campingwagen aufzustellen, war kein Problem (allerdings ohne Strom), genauso wie das Mitbringen von Grills und das Aufstellen eines Pavillons. Die Betreiber waren da äußerst entgegenkommend.

            Wir haben es so gemacht: Freitags Anreise, Zelte aufstellen, Grillen... Samstags: Transport durch den Verleiher nach Bottendorf, dort rein in die Boote und gemütlich (absolute Anfänger, Sonnenpausen, Ausflug in Nebra) zurück nach Karsdorf. Baden in der Unstrut, Grillen und noch ne nette Nacht im Zelt verbringen. Es gibt dort auch einen schönen Lagerfeuerplatz, für den man sogar kostenlos Holz bekommt. Das sollte man aber vorher anmelden. Wir haben es nicht genutzt, waren mit unseren Grills zufrieden

            Das mit den schon beschriebenen hohen Böschungen stimmt natürlich, teilweise hat man aber auch sehr schöne Ausblicke und uns ging es auch viel um das gemütlich vor sich hinpaddeln und gemeinsam Spaß haben.

            Zum Bau der ICE-Strecke bei Karsdorf: stimmt, da ist eine unschöne Umtragestelle eingerichtet worden, durchfahren war im August verboten (den aktuellen Stand kenne ich nicht, kann ich aber herausfinden, wenn da Interesse besteht). Da es Samstag war und an der Baustelle nicht gearbeitet wurde, haben wir uns entschieden, durchzufahren

            Wir haben nur den einen Tag gepaddelt, aber andere Gäste sind am nächsten Morgen auch (wie von euch geplant) weiter...

            Die Strecke Karsdorf - Freyburg kenne ich von einer früheren Tour, der Ausstieg in Laucha ist auch aus meiner Sicht überhaupt kein Problem. Das mit dem Autos abstellen schon eher.

            Ich würde aber einfach mal beim Betreiber des Campingplatzes in Karsdorf nachfragen, ob die einen Transport organisieren würden (Personen, Boote, wie auch immer). Wir wurden damals in Freyburg wieder eingesammelt und zum Auto zurückgebracht. Ob das möglich ist und was das kostet, wenn man nicht auch die Boote dort mietet, weiß ich natürlich nicht... Aber fragen kostet ja bekanntlich nichts

            Ich wünsche euch ganz viel Spaß auf der Unstrut!

            Kommentar


            • HonkDerBaer
              Erfahren
              • 19.11.2010
              • 140
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Forumspaddeltour 2012: Unstrut

              Da ich gebürtiger Bottendorfer bin, kann ich vielleicht etwas Beitragen. Der Camping-/Biwakplatz verfügt über ausreichend Parkplätz. Öffentlicher Nahverkehr ist recht mau, man kann aber per Bahn nach Artern fahren und dann per Ruftaxi (als Busersatz) nach Bottendorf fahren. Alternativ kann man aber auch in Ritteburg starten, ca 1-2 km vom Bahnhof Artern entfernt. Dort gibts ne Pension http://www.pension-schleuse.de/ welche auch einen kleinen Campingplatz bietet, Boote verleiht und auch beim Rücktransport der Boote hilft.

              Kommentar


              • Chrisk
                Gerne im Forum
                • 17.09.2009
                • 90
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Forumspaddeltour 2012: Unstrut

                Zitat von kameldame Beitrag anzeigen
                Zum Bau der ICE-Strecke bei Karsdorf: stimmt, da ist eine unschöne Umtragestelle eingerichtet worden, durchfahren war im August verboten (den aktuellen Stand kenne ich nicht, kann ich aber herausfinden, wenn da Interesse besteht). Da es Samstag war und an der Baustelle nicht gearbeitet wurde, haben wir uns entschieden, durchzufahren
                Das war auch mein Gedanke: Da es Wochende ist, wird da erfahrunggemäß nicht gearbeitet.

                Natürlich gehe ich davon aus, dass man es nicht so macht wie Ihr und dann dort vorschriftsmäßig umtragen wird...



                Chris

                Kommentar


                • hotdog
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.10.2007
                  • 16106
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Forumspaddeltour 2012: Unstrut

                  Danke für die vielen aufschlussreichen Informationen. Erstaunlich, wieviele sich doch in der Gegend auskennen

                  Also aus meiner Sicht spricht alles für die Variante Bottendorf - Karsdorf - Laucha/Balgstädt mit Basiscamp in Karsdorf. Wie wir Samstag früh alle mit den Booten nach Bottendorf kommen, hängt davon ab, wer letztendlich mit welchem Gefährt anreist. Dass Faltboote dann erst Samstag früh aufgebaut werden können, ist zwar ein kleiner Nachteil, dafür entfällt aber das Abbauen der Zelte an dem Tag. (Im Übrigen empfand ich das Faltboot Aufbauen Freitag abend unter aller Augen alles andere als stressarm )

                  Und wenn die kameldame sich nochmal wegen der ICE-Baustelle erkundigen könnte, wäre das herzallerliebst
                  Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                  Kommentar


                  • Alprausch84
                    Fuchs
                    • 12.02.2012
                    • 1610
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Forumspaddeltour 2012: Unstrut

                    Bin dieses Wochenende auch wieder in der Ecke. Wenn ich es einrichten kann werde ich mal an der Stelle vorbeifahren, wo der Umtragepunkt ist/war.

                    Kommentar


                    • Chrisk
                      Gerne im Forum
                      • 17.09.2009
                      • 90
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Forumspaddeltour 2012: Unstrut

                      Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                      Und wenn die kameldame sich nochmal wegen der ICE-Baustelle erkundigen könnte, wäre das herzallerliebst
                      Genau. Auch ich halte es für wichtig, die Situation genau zu erkunden und klarzustellen, warum man da auf keinen Fall durchfahren kann. Ich denke, es freuen sich schon alle darauf, pfichtbewusstes Staatsbürgertum zu demonstrieren, indem dann dort mit heiterem Herzen umgetragen wird. Allein das ist doch schon ein Grund, diese Strecke für dieser Tour zu wählen, damit man sich der Herausforderung stellen und sie bewältigen kann... Hernach kann man hier von seinen Heldentaten berichten...



                      Chris
                      ...der sowas wie "durchfahren" von kameldame und ähnlich schlimme Sachen hier nicht nochmal lesen will! Schämt Euch!

                      Kommentar


                      • Itchy ST
                        Fuchs
                        • 10.06.2009
                        • 1175
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Forumspaddeltour 2012: Unstrut

                        Variante Bottendorf - Karsdorf - Laucha/Balgstädt mit Basiscamp in Karsdorf hört sich gut an.


                        Gruß

                        Itchy

                        Kommentar


                        • kameldame
                          Anfänger im Forum
                          • 20.02.2012
                          • 17
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Forumspaddeltour 2012: Unstrut

                          Okay, okay... Asche über mein Haupt!

                          Ich möchte aber darauf hinweisen, dass das Durchfahrtsverbot zur eigenen Sicherheit gilt, damit einem bei den dortigen Bauarbeiten nichts von oben auf den Kopf fällt... Das wurde uns so auch vom Verleiher gesagt - mit dem Hinweis, dass da am Wochenende daher zwar offiziell auch umgetragen werden muss, das Durchfahren aber auf "eigene Gefahr" möglich ist. Da keine Kinder anwesend waren, haben wir also beschlossen, die "Gefahr" abschätzen zu können und es zu tun. Die Art und Weise, wie die Umtragestelle dort "eingerichtet" wurde, sah uns nicht weniger gefährlich aus...

                          Dennoch wollte ich hier keinesfalls einen Aufruf zu unstaatsbürgerlichem Verhalten starten - meine staatsbürgerliche Mündigkeit möchte ich mir hier aber ebenfalls nicht absprechen lassen... noch weniger will ich allerdings streiten.

                          Sorry, wenn ich meiner Darstellung und meinem damaligen Verhalten jemandem auf den Schlips getreten bin...

                          Dem Wunsch nach Informationsbeschaffung werde ich gerne nachkommen, das kann allerdings ein paar Tage dauern.

                          Kommentar


                          • hotdog
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 15.10.2007
                            • 16106
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Forumspaddeltour 2012: Unstrut

                            Ich glaube, Chrisk hat nur die Ironietags vergessen
                            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                            Kommentar


                            • Chrisk
                              Gerne im Forum
                              • 17.09.2009
                              • 90
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Forumspaddeltour 2012: Unstrut

                              Na, na, liebe hotdog, mit sowas scherzt man doch nicht...

                              @ kameldame: Du solltest tatsächlich nicht alles tierisch ernst nehmen, was hier geschrieben wird...

                              Chris
                              ...der noch nie was Verbotenes getan hat...

                              Edit: Vielleicht wird der Situation genüge getan, wenn man einen Wildwasserhelm aufsetzt, falls man durchpaddelt? Vielleicht kann das ja mal jemand im zuständigen Amt erfragen...

                              Zitat von kameldame Beitrag anzeigen
                              Die Art und Weise, wie die Umtragestelle dort "eingerichtet" wurde, sah uns nicht weniger gefährlich aus...
                              Was tut das zur Sache - zumindest wäre es erlaubt gewesen!
                              Zuletzt geändert von Chrisk; 23.02.2012, 19:26.

                              Kommentar


                              • wasserratte31
                                Anfänger im Forum
                                • 10.09.2011
                                • 10
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Forumspaddeltour 2012: Unstrut

                                auch ich würde mich freuen, wieder mit dabei zu sein & würde mit Faltboot kommen & ein Standquartier bevorzugen
                                allen ein schönes Wochenende

                                Kommentar


                                • krupp
                                  Fuchs
                                  • 11.05.2010
                                  • 1466
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Forumspaddeltour 2012: Unstrut

                                  zur ice strecke:

                                  ich bin da auch durchgefahren...
                                  das einem von oben was auf den kopf fallen kann ist natürlich ein argument aber das kann einem
                                  auch auf dem landweg passieren.
                                  als ich letztes jahr dort war wurde eben grade genau dieser abschnitt gebaut
                                  (was recht interessant war auf welche art, hab da ne weile zugeguggt)
                                  das dürfte eig jetzt 1 jahr später durch sein.
                                  das problem war jedoch ein anderes und ich nehme an das könnte noch aktuell sein.
                                  man hat an dieser stelle spundwände in die unstrut eingebracht,
                                  die durchfahrt ist relativ schmal (die unstrut ist ja auch so schon nich breit) und war
                                  voller treibholz.
                                  hier muss man einfach mal den aktuellen zustand abchecken, notfalls eben am freitag noch guggen.
                                  die lange umtragestelle aufgrund der baustelle ist sicherlich inzwischen beseitigt.

                                  transfer/zeltplatz/karsdorf:

                                  der karsdorfer zeltplatz verleiht auch kanus und bietet auch den transfer für fremdboote.
                                  hatte danach gefragt aus neugierde, aber die preise vergessen.
                                  glaube es waren 20.- pauschal sofern sie sowieso eigene boote transportieren und man
                                  muss die transportzeit einhalten was glaube ich 9 uhr war,
                                  sowas kann man ja abfragen.
                                  interessant fand ich auch die tippinutzung, die standen aber zu meiner zeit noch nicht
                                  da die grad in der reinigung waren und noch nicht saison.
                                  wenn ich das nicht verwechlse mit naumburg war das tippi pauschalpreis (29.-?) pro nacht
                                  egal wie viele drinn schlafen (6-8 personen).
                                  auch gabs dort glaube 1 oder 2 holzpavillions, was evt für familien interessant wäre.
                                  hatte da mal grob gefragt für eine paddeltour mit freunden was aber leider nie stattfand.
                                  auf jedenfall machte der karsdorfer zeltplatz einen sauberen und ruhigen eindruck
                                  soweit ich einschätzen kann, da ich da nur auf durchreise war, hab dort nur die toiletten benutzt.

                                  allg sollte man solche termine wie lange WE durch feiertage (bzw besonders männertag zb) meiden,
                                  dann ist da ne menge los.
                                  die dame vom zeltplatz meinte das da zt die boote vorbestellt werden und auch
                                  aus halle kenne ich leute die sonst nix mit paddeln am hut haben aber eben zb zu solchen
                                  terminen treibt es alle aufs wasser.
                                  das ist sicherlich nicht jedermans sache.

                                  mal sehen evt komm ich ja auch mit. kann leider aus privaten und letztlich auch beruflichen gründen
                                  nur ganz spontan planen, aber evt passt es ja. würde dann sogar bis halle weiterpaddeln,
                                  mal schaun.
                                  Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                                  Kommentar


                                  • Jurilaris
                                    Erfahren
                                    • 15.08.2010
                                    • 188
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Forumspaddeltour 2012: Unstrut

                                    Wir fahren sicher von Artern nach Naumburg am Osterwochenende, aber dann ist es sicher zu spät für Details. ;o)

                                    Kommentar


                                    • Alprausch84
                                      Fuchs
                                      • 12.02.2012
                                      • 1610
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Forumspaddeltour 2012: Unstrut

                                      So, die Umtragestelle an der Baustelle ist, laut Auskunft meines Schwagers der in der Nähe wohnt und deshlab öfters auf der Unstrut unterwegs ist, weg.

                                      Da die Baustelle an dieser Stelle nicht mehr vorhanden ist, gehe ich mal davon aus das auch die Spundwände entfernt wurde. War allerdings nicht so nah dran um das 100 % sagen zu können.

                                      Kommentar


                                      • krupp
                                        Fuchs
                                        • 11.05.2010
                                        • 1466
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Forumspaddeltour 2012: Unstrut

                                        schönes ding... das war echt ne hässliche sache.
                                        bin ja nun kein bauarbeiter aber ich nehme mal an die spundwände hatten was damit zu tun,
                                        um kein erdreich in den fluss zu drücken pipapo wärend der arbeiten.



                                        naja ich komme bestimmt auch mit, bin grad schon am rumnerven im freundeskreis,
                                        immerhin habe ich ja bereits eine kleine "reederei" mit meinen aktuell 3 booten
                                        und ein ostfalter kommt vermutlich noch hinzu :-)
                                        mal sehen. kann leider wie erwähnt nur max 1 woche vorher zusagen.

                                        habt ihr eige eine art gruppenbegrenzung im kopf?
                                        wobei, da ja eh offiziell gecampt wird und nicht "wild" regelt das dann wohl eher die kapazität des zeltplatzes...
                                        Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                                        Kommentar


                                        • kameldame
                                          Anfänger im Forum
                                          • 20.02.2012
                                          • 17
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Forumspaddeltour 2012: Unstrut

                                          So, bin nun am Wochenende auch durch Karsdorf gekommen und kann bestätigen, was alprausch84 auch schon geschrieben hat: direkt über der Unstrut ist die Brücke fertig und sah wieder ganz normal und offiziell befahrbar aus. Da die Brücke aber noch nicht ganz fertig ist, bleibt am Ende sicher nur, direkt nachzuschauen. Die Betreiber der Kanustation wissen da ja aber auch Bescheid.

                                          Zum Zeltplatz / Kanustation in Karsdorf aber noch ein anderer Hinweis: offiziell beginnen die die Saison erst am 01. Mai, im Zweifel solltet ihr also dort anfragen, ob ihr auch schon früher kommen dürft (was sicher kein Problem ist, aber sicher ist sicher...)

                                          Vorbestellen (sowohl Platz als auch, wenn benötigt, Boote) würde ich auch in jedem Fall.

                                          Wünsch euch viel Spaß auf der Unstrut!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X