Forumspaddeltour 2012: Unstrut

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chrisk
    Gerne im Forum
    • 17.09.2009
    • 90
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Forumspaddeltour 2012: Unstrut

    Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
    Bei der Variante ab Artern könnten wir am ersten Tag ca. 28 km bis Nebra paddeln und am zweiten Tag bis Kirchscheidungen (14 km), Laucha (20 km) oder Balgstädt (25 km). Vorteil: Alle Orte mit Bahnanschluss.
    Bedenke aber, dass Du nicht mit der Bahn von Kirschscheidungen, Laucha oder Balgstädt nach Artern zurückkommst. Man müsste dann bei Wangen oder Nebra in den Bus nach Artern umsteigen. Wer aber direkt mit Faltboot nach hause will, kann direkt abreisen.


    Wie sieht's auf der Strecke mit Umtragestellen aus?
    Keine. Ab Heldrungen (letztes Wehr ohne Schleuse) ist die Unstrut frei befahrbar und bis zur Mündung mit Schleusen ausgestattet. Man muss nur die Ruhetage der Schleusen beachten und darf abends nicht zu spät kommen - ansonsten eben umtragen. Umtragen ist aber auch dann kein Problem, da die meisten Umstragestellen mit schrägen Rampen ausgestattet sind, wo man das Boot mit aus dem Wasser und wieder hineinfahren kann, wenn man einen mit hat. Wer hat sollte daher einen Bootswagen mitnehmen.

    Chris

    Kommentar


    • opti61
      Gerne im Forum
      • 09.08.2011
      • 70
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Forumspaddeltour 2012: Unstrut

      Also wenn es um die Art des Campingplatzes geht, wäre Stromanschluss und Befahrbarkeit für uns doch recht wichtig, da wir - wenn wir es schaffen, das betreffende Wochenende zeitmäßig "freizuschaufeln" - mit einem kleinen Wohnwagen anreisen würden. Wenn dann also zumindest noch ein Auto zum "Umsetzen" vorhanden ist, könnten wir den täglichen "Umzug" + Gepäcktransport vereinfachen und Hilfestellung bei der An- und Abreise der Bahnreisenden geben.

      Kommentar


      • groove
        Gerne im Forum
        • 13.02.2012
        • 93
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Forumspaddeltour 2012: Unstrut

        Also, was hat Priorität: Bahnanschluss, Landschaft, Flusscharakter
        von wangen bis nach kleinjena würde mir vorschweben. die orte sind mit der bahn erreichbar und die haltstellen liegen recht na am wasser. oder ist das zu kurz um die strecke auf 2 tage zu teilen? ich würde mein auto im "ziel" abstellen und dann mit der bahn nach wangen fahren und von dort aus dann starten. wenn auf den zeltplatz sanitäreinrichtung vorhanden ist, wäre das nicht schlecht aber strom brauche ich da nicht.

        ich bin schon ganz aufgeregt!

        Kommentar


        • hotdog
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.10.2007
          • 16106
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Forumspaddeltour 2012: Unstrut

          Zitat von Chrisk Beitrag anzeigen
          Bedenke aber, dass Du nicht mit der Bahn von Kirschscheidungen, Laucha oder Balgstädt nach Artern zurückkommst.
          Das ist mir klar. Ich denke auch eher daran, es so zu machen, wie sonst auch: mit zwei Autos zum Endpunkt, mit einem zurück, am Schluss mit diesem zum Startpunkt und die anderen Autos holen.

          Zitat von groove Beitrag anzeigen
          von wangen bis nach kleinjena würde mir vorschweben. die orte sind mit der bahn erreichbar und die haltstellen liegen recht na am wasser. oder ist das zu kurz um die strecke auf 2 tage zu teilen?
          Und wo in Wangen ist ein Zeltplatz?

          Ich favorisiere immer noch einen Start in Bottendorf, könnte mir aber vorstellen, das Ende nach hinten zu verschieben, z.B. nach Balgstädt, wenn der Ausstieg in Laucha ungünstig ist. Wir sollten uns auch nicht zuviel Wegstrecke vornehmen. Es soll ja nicht in Stress ausarten und ich möchte, dass Anfänger (oder langsame Boote) auch eine Chance haben mitzukommen.
          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

          Kommentar


          • groove
            Gerne im Forum
            • 13.02.2012
            • 93
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Forumspaddeltour 2012: Unstrut

            Und wo in Wangen ist ein Zeltplatz?
            nirgendwo.

            k.a. wie das dann abläuft, aber ich dachte dass wir nur ein zeltplatz brauchen und zwar in der mitte der strecke zum übernachten!? ist ein zeltplatz am start nötig?

            Kommentar


            • hotdog
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.10.2007
              • 16106
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Forumspaddeltour 2012: Unstrut

              Zitat von groove Beitrag anzeigen
              k.a. wie das dann abläuft, aber ich dachte dass wir nur ein zeltplatz brauchen und zwar in der mitte der strecke zum übernachten!? ist ein zeltplatz am start nötig?
              Ja, denn ich fahre nicht erst Samstag früh aus Berlin los, um zum Startpunkt zu kommen. Ein Zeltplatz, an dem wir uns Freitag abend treffen können und von dem aus wir am Samstag starten, ist schon sinnvoll.
              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

              Kommentar


              • Alprausch84
                Fuchs
                • 12.02.2012
                • 1610
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Forumspaddeltour 2012: Unstrut

                Die Abschnitt Kirchscheidungen - Lauche kenne ich da ich ursprünglich aus der Ecke komme und mein Schwager in Kirchscheidungen wohnt. Ist auf jeden Fall problemlos machbar. Selbst mit Floss ohne viel Paddeln, damals eine Junggesellenabschiedstour, war innerhalb von 4-5 Stunden erledigt.

                Auf jeden Fall wäre ich da auch mit von der Partie. Ist schon ein genaues Datum gefallen?

                Kommentar


                • hotdog
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.10.2007
                  • 16106
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Ideensammlung für die Forumspaddeltour 2012

                  Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                  Kommentar


                  • opti61
                    Gerne im Forum
                    • 09.08.2011
                    • 70
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Forumspaddeltour 2012: Unstrut

                    Kurze Korrektur - in Laucha kann man die Boote gut verlassen - das ist gar kein Problem - aber einen Parkplatz in der Nähe des Ausstiegs zu finden, auf dem man den Wagen einen Tag lang stehen lassen kann, ist ziemlich schwierig. Wobei - ich weiß jetzt nicht, ob die Brücke neben dem Biergarten in der Nähe des Wehrs, die letztes Jahr in Bau war nunmehr fertig ist und man evtl. dahinter Parkmöglichkeiten findet...

                    Kommentar


                    • Alprausch84
                      Fuchs
                      • 12.02.2012
                      • 1610
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Forumspaddeltour 2012: Unstrut

                      Ups, da war wohl das Auge wieder schneller als das Hirn.

                      Wäre jedenfalls dabei, sobald Doodle seine Überlastung hinter sich hat und ich den abgestimmten Termin einsehen kann.

                      Kommentar


                      • Chrisk
                        Gerne im Forum
                        • 17.09.2009
                        • 90
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Forumspaddeltour 2012: Unstrut

                        Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                        Ich favorisiere immer noch einen Start in Bottendorf, könnte mir aber vorstellen, das Ende nach hinten zu verschieben, z.B. nach Balgstädt, wenn der Ausstieg in Laucha ungünstig ist. Wir sollten uns auch nicht zuviel Wegstrecke vornehmen. Es soll ja nicht in Stress ausarten und ich möchte, dass Anfänger (oder langsame Boote) auch eine Chance haben mitzukommen.
                        Das Ende der Tour sehe ich insofern variabel, da dann ja eine Bahnstation parallel verläuft. Werden die Autos schon im Voraus umgestellt, kann man ja später immer noch eine Station vorher oder später anlegen, rein in die Bahn und zum Auto fahren.
                        Es müssen auch nicht alle am gleichen Punkt Schluss machen.

                        Insofern wäre auch die Möglichkeit an beiden Tagen zu überlegen, ob man bei Bedarf die Tagesetappen verkürzt oder verlängert, wenn man unterwegs merkt, dass die Gruppe (oder ein Teil) zu langsam oder zu schnell für das angepeilte Ziel ist. Müsste eben nur beachtet werden, damit man sich unterwegs noch mal abstimmt. Die Anzahl der Biwak- und Zeltplätze lässt da jedenfalls flexibles Handeln und Reagieren auf die Umstände zu.

                        Aus Erfahrung weiß ich, dass bei einer zufällig zusammengewürfelten, nicht homogenen Gruppe, vorher schwer abzuschätzen ist, wie es läuft. Auch das Wetter (Regen, Gewitter, Wind) schmeißt schnell Pläne über den Haufen...

                        Das nur als Anregung, sich nicht übermäßig "*nen Kopp zu machen". Wenn der Plan nicht aufgeht, ist man ja nicht völlig verloren irgendwo in der Wildnis...

                        LG Chris

                        Kommentar


                        • krupp
                          Fuchs
                          • 11.05.2010
                          • 1466
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Forumspaddeltour 2012: Unstrut

                          also letztes jahr war die unstrut zusätzlich noch wegen dem bau einer ice strecke einige
                          kilometer vor karsdorf gesperrt.
                          die unstrut hat auf weiten strecken sehr hohe und steile böschungen,
                          die bahn (oder wer auch immer) hat sich mit der umtragestelle keinerlei mühe gegeben.
                          ein paar holzbretter als treppenersatz auf circa 5 meter böschung und eine umtragung
                          baustellenbedingt von mindestens 100m würde sogar sagen es war mehr.
                          die einsatzstelle war ähnlich halsbrecherisch.
                          man konnte auch durchfahren, was eig verboten ist und sicherlich wegen dem zustand dieses
                          passes nicht jedermans sache.
                          je nach größe der gruppe kann sich dort das umtragen sehr lange hinziehen,
                          mehr als 2 boote auf einmal kommen da nicht raus.
                          vieleicht hat sich das aber auch schon erledigt, aktuellen zustand kenne ich nicht.

                          zur sonstigen tour:

                          allg ist die unstrut ab artern durch die wehre auf weiten strecken sehr träge, 4km/h strömung ist zu viel.
                          oft steht der fluss quasi über viele kilometer.
                          auch hat die unstrut über weite strecken sehr hohe böschungungen, mal eben raus für das kleine
                          oder größere geschäft kann da schnell problematisch werden.
                          ebenfalls sieht man auf weiten strecken durch die hohen böschungen recht wenig von der
                          ansich schönen landschaft.
                          dafür gibt es einige biwakplätze in den ortschaften, zb einen direkt in nebra, die werden aber
                          nach meinen beobachtungen allesamt auch von der dorfjugend genutzt.
                          in der regel sind sie auch sehr klein, der in nebra hatte zb max platz für 4 zelte und da steht man schon
                          quasi auf der böschung.

                          etappen von 25km halte ich für größere gruppen auch für realistisch.
                          ich bin zwar mit meinem sehr langsamen lufti längere strecken gefahren aber ich war
                          auch von morgens bis abends unterwegs.


                          für größere gruppen würde ich daher ebenfalls den zeltplatz karsdorf emfehlen als 1. etappenziel.

                          auf der 2ten etappe gibts auch wieder einige wehre/schleusen besonders gegen ende hin.
                          die kosten ja grundsätzlich zeit.
                          falls das ziel naumburg sein soll so liegt der zeltplatz blütengrund direkt gegenüber der einmündung
                          der unstrut in die saale.
                          dort ist eine vergleichsweisse starke strömung, je nach boot ist zu emfehlen dort die saale zügig zu überqueren
                          damit man nicht an der aussatzstelle vorbeitreibt
                          (diese ist etwa 20 meter entfernt, die erste gehört zum ruderverein, die waren etwas unfreundlich/genervt
                          vermutlich weil dort in der saison ständig "fremdpaddler" anufern.)

                          zur an und abreise, die unstrutbahn verläuft fast durchgehend in sichtweite der unstrut.
                          diese wird über einen verein betrieben, diese gehört nicht zur bundesbahn.
                          letztes jahr war die taktung etwa aller 20 minuten und es wurde die strecke von naumburg
                          bis artern bedient.
                          hierzu müsste man mal genauer schauen auf der webseite der unstrutbahn,
                          kann ja sein das sich da etwas geändert hat.
                          von naumburg blütengrund zum bahnhof ist es schon ein kleines stückchen zu fuss.

                          ganz allg zur unstrut muss ich auch sagen das die gegend zwar schöne landschaften bietet
                          aber gleichzeitig auch stark zersiedelt ist.
                          das betrifft zwar auch den größeren teil der saale, die saale emfand ich aber um einiges reizvoller.
                          auf der saale hat man zumindest zwischen den ortschaften oft streckenabschnitte die naturbelassener sind.
                          das fehlt auf der unstrut zwischen artern und naumburg sozusagen völlig,
                          ausnahme der abschnitt wendelstein-nebra der ja zu eurer tour gehört.
                          ich selber würde/hatte nicht vor nochmal unstrut zu paddeln, jedenfalls nicht mit meinem langsamen
                          luftboot, dafür ist sie doch etwas farbarm auf dauer. ein naturnahes feeling stellte sich da bei mir nicht ein.
                          es ist sicherlich eine technisch anspruchslose tour die man auch mit kindern usw fahren kann,
                          auch eine schöne gegend, aber ich persönlich würde da eher eine radtour machen,
                          dann sieht man etwas mehr als nur 2 meter hohe baumlose böschungen.
                          ich will die unstrut nicht schlecht machen, spass gemacht hat es trotzdem, aber man darf jetzt nicht
                          solche grünen landschaften wie zb in mc pom erwarten...

                          ich persönlich würde die saale bevorzugen und auch diese ist für anfänger geeignet.
                          hier ist aber dringend der wasserstand zu beachten besonders bis jena.
                          ich musste da letztes jahr sehr oft treideln sicherlich mehr als 10 mal raus aus dem boot.
                          ab jena hat die saale dann im allg etwas mehr wasser so das dieses problem dann nicht mehr
                          auftreten sollte.
                          (1 mal musste ich noch raus, aber letzes jahr war extremes niedrigwasser)
                          auch auf der saale wechseln sich ständig kulturlandschaft mit etwas "wildniss" (mit phantasie) ab,
                          im vergleich zur unstrut bietet sie aber ein stärkeres naturerlebniss und ist meiner meinung nach
                          um einiges reizvoller.
                          auch hat sie eine etwas stärkere strömung (ausser freilich vor den vielen wehren).
                          das fast jeder ort entlang der saale von der bundesbahn bedient wird und die bahnhöfe
                          idr nur wenige meter von der saale entfernt sind ist ein weiteres argument für die saale.
                          man kann hier eine tour wesentlich flexibler gestalten.
                          insgesammt sind sich unstrut und saale von den gegebenheiten also sehr ähnlich
                          die saale ist aber meiner meinung nach reizvoller. :-)


                          edit:

                          Ja, denn ich fahre nicht erst Samstag früh aus Berlin los, um zum Startpunkt zu kommen.
                          Ein Zeltplatz, an dem wir uns Freitag abend treffen können und von dem aus wir am Samstag starten, ist schon sinnvoll.
                          ich kenne auf der geplanten strecke lediglich den zeltplatz in karsdorf.
                          ob einer in bottendorf ist keine ahnung... auf jedenfall ist, wenn ich den ort nicht verwexle (bin mir recht sicher)
                          auf der dorfseite direkt neben der brücke eine einsatzstelle/biwakplatz.

                          die strecke ist für unstrutverhältnisse ein schöner abschnitt. auf der strecke sömmerda->naumburg sicherlich der schönste,
                          besonders zwischen wendelstein und nebra wo sich die unstrut zwischen den höhenzügen durchschlängelt.
                          ab nebra dann hat man aber wieder eher kulturlandschaften.

                          am wendelstein ist nochmal eine schleuse / umtragestelle, da kommt man aber relativ gut raus und rein,
                          etwa 50 meter umtragen falls die schleusenfrau keine lust hat -.- .

                          bottendorf-karsdorf sollte für alle schaffbar sein.


                          du könntest natürlich einfach freitag abend schon in karsdorf übernachten und dein zelt usw gleich dort lassen
                          wenn ihr sowieso karsdorf als 1. etappenziel plant *zwinker*
                          bzw trefft euch doch einfach alle am freitag in karsdorf und fahrt dann sonnabend früh gemeinsam zur einsatzstelle eurer wahl.
                          halte ich für das praktischste.
                          Zuletzt geändert von krupp; 22.02.2012, 06:17.
                          Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                          Kommentar


                          • groove
                            Gerne im Forum
                            • 13.02.2012
                            • 93
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Forumspaddeltour 2012: Unstrut

                            ebenfalls sieht man auf weiten strecken durch die hohen böschungen recht wenig von der
                            ansich schönen landschaft.
                            das ist ja dann eher weniger schön sowas.

                            du könntest natürlich einfach freitag abend schon in karsdorf übernachten und dein zelt usw gleich dort lassen
                            wenn ihr sowieso karsdorf als 1. etappenziel plant *zwinker*
                            bzw trefft euch doch einfach alle am freitag in karsdorf und fahrt dann sonnabend früh gemeinsam zur einsatzstelle eurer wahl.
                            halte ich für das praktischste.
                            das ist meiner meinung nach ein sehr hilfreicher vorschlag da laut google maps nur 3 campingplätze angezeigt werden.
                            macht bestimmt auch spaß wenn ne ganze truppe mit kanu und gepäck ne zugfahrt machen.

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42927
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Forumspaddeltour 2012: Unstrut

                              Hier sind noch Karten und Infos zu Unstrut und Saale.

                              Kommentar


                              • hotdog
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.10.2007
                                • 16106
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Forumspaddeltour 2012: Unstrut

                                Die Bahn fährt einmal pro Stunde zwischen Naumburg und Wangen -> Fahrplan

                                Faltblatt Wasserwandern Untere Unstrut

                                Der Vorschlag, beide Nächte in Karsdorf zu verbringen, hat was. Er läuft zwar dem Trekkinggedanken zuwider, aber das fehlende Gepäck würde sich günstig auf die Portagen auswirken

                                Während der Tour noch dynamisch die Endpunkte auszuhandeln, halte ich nicht für praktikabel. Erfahrungsgemäss zieht sich die Gruppe derart auseinander, dass eine sinnvolle Absprache während der Fahrt nicht mehr möglich ist.
                                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                Kommentar


                                • Alprausch84
                                  Fuchs
                                  • 12.02.2012
                                  • 1610
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Forumspaddeltour 2012: Unstrut

                                  In Kirchscheidungen gibt es meines Wissens auch eine Möglichkeit zu zelten/biwakieren.

                                  Ich denke auch das die Strecke von Karsdorf - Laucha für den Sonntag ganz ok ist, da die meisten ja danach noch nach Hause fahren und es so nicht ganz so spät wird.

                                  Ich finde für eine 2- Tagestor allerdings auch Bottendorf - Karsdorf - Freyburg reizvoll.
                                  Zuletzt geändert von Alprausch84; 22.02.2012, 16:03.

                                  Kommentar


                                  • hotdog
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.10.2007
                                    • 16106
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Forumspaddeltour 2012: Unstrut

                                    Zitat von Alprausch84 Beitrag anzeigen
                                    In Kirchscheidungen gibt es meines Wissens auch eine Möglichkeit zu zelten/biwakieren.
                                    Der Campingplatz scheint auch ganz nett zu sein.

                                    Wenn wir nur an einem Platz übernachten, könnten wir uns einen Startpunkt unabhängig von einer Campingmöglichkeit aussuchen, z.B. Rossleben oder Wendelstein, am Samstag bis Kirchscheidungen paddeln und am Sonntag bis zur Mündung in die Saale.
                                    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                    Kommentar


                                    • Itchy ST
                                      Fuchs
                                      • 10.06.2009
                                      • 1175
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Forumspaddeltour 2012: Unstrut

                                      Zitat von krupp Beitrag anzeigen

                                      du könntest natürlich einfach freitag abend schon in karsdorf übernachten und dein zelt usw gleich dort lassen
                                      wenn ihr sowieso karsdorf als 1. etappenziel plant *zwinker*
                                      bzw trefft euch doch einfach alle am freitag in karsdorf und fahrt dann sonnabend früh gemeinsam zur einsatzstelle eurer wahl.
                                      halte ich für das praktischste.
                                      Keine schlechte Idee.
                                      Einziger Nachteil evtl.: Die Faltbootfahrer brauchen Samstag morgen vorm Starten am Fluss noch Zeit, um die Boote aufzubauen.
                                      Das kann erfahrungsgemäß in Stress ausarten, wenn der Festbootfahrer ungeduldig mit den Füßen trippelnd zur Eile mahnt...

                                      Andernfalls hätte man Freitag abends in Ruhe Zeit für den Bootsaufbau.

                                      Kommentar


                                      • opti61
                                        Gerne im Forum
                                        • 09.08.2011
                                        • 70
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Forumspaddeltour 2012: Unstrut

                                        Den Zeltplatz in Kirchscheidungen kann ich absolut empfehlen; wir waren schon mehrere Tage dort; es empfiehlt sich nur, bei größeren Gruppen gleich eine Ecke reservieren zu lassen.

                                        Bei der voraussichtlich zusammenkommenden Menge von Booten könnte es sich sogar lohnen, sich die Boote von der dortigen Boosvermietung als Sammeltransport zum Einstieg transportieren zu lassen.

                                        Kommentar


                                        • Chrisk
                                          Gerne im Forum
                                          • 17.09.2009
                                          • 90
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Forumspaddeltour 2012: Unstrut

                                          Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                                          Der Vorschlag, beide Nächte in Karsdorf zu verbringen, hat was. Er läuft zwar dem Trekkinggedanken zuwider, aber das fehlende Gepäck würde sich günstig auf die Portagen auswirken
                                          Portagen? Welche? Da sind Schleusen...

                                          Chris

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X