Trekkingstöcke - Was muss ich beachten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lefu
    Erfahren
    • 09.01.2011
    • 187
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekkingstöcke - Was muss ich beachten?

    Hallo zusamen,

    wie es aussieht verschlägt es mich im Sommer zwecks Uni-Exkursion für 10 Tage ins Öztal der Alpen. Zu diesem Zwecke bin ich auf der Suche nach erschwinglichen Trekkingstöcken, die ich dann auch zu anderen Anlässen noch verwenden kann.

    Anforderungen wären in dem Fall nun folgende:

    Ich bin 184 cm groß und 85 kg schwer - dazu können bis zu 30 kg Gepäck kommen.
    Die Kosten würde ich gerne unter 100 Euro halten, an sich sogar so günstig wie nur irgend möglich ;)

    Ich muss leider gestehen, dass ich absolut keine Ahnung von dieser Materie und Mühe mir Wissen anzulesen habe. Es gibt zwar das eine oder andere, was Google zu dem Thema ausspuckt, aber das sind oft sehr sehr allgemein gehaltene Tests.

    Ich frage mich einfach, welches Material ist ratsam, wäre es sinniger keine verstellbaren Stöcke zu nehmen und wieviel muss ich wohl mindestens ausgeben?

    Ich wäre über jeden Tipp oder Link zu Informationsmaterial dankbar. Freue mich aber auch über konkrete Vorschläge zu Produkten sehr!
    Ich kann einfach nicht recht herausfinden, was einen guten Stock ausmacht ;)

    Beste Grüße und vielen Dank schon mal!
    Lefu

  • hausmann
    Neu im Forum
    • 27.12.2011
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekkingstöcke - Was muss ich beachten?

    Ich nutze seit nun mehr 20 Jahren Leki Stöcke, auch wenn es mit Komperdell einen qulitativ ähnlich guten Hersteller gibt, würde ich auch immer wieder bei Leki landen.

    Wenn du nicht unbedingt einen besonderen Griff und eine gepolsterte Handschlaufe brauchst, dann reicht das Basis Modell der Trail nach wie vor aus und den bekommst du für 49,95 € im paar.

    Dämpfung macht im Gelände eh wenig Sinn (wichtig wenn Stock mit Dämpfung dann eine die sich abstellen lässt) und Carbon ist zwar schön aber für viel Geld sparst du nur wenige Gramm ein.

    Wenn du aber einen schöneren Griff und vernünftige Schlaufen haben möchtest kauf dir den Summit von Leki der liegt bei 79,95 € im paar.

    Da machst du nix mit verkehrt.

    Gruß

    Kommentar


    • Lefu
      Erfahren
      • 09.01.2011
      • 187
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekkingstöcke - Was muss ich beachten?

      Danke schon mal für deine Anregungen. Den Summit habe ich mir eben schon mal angeschaut, ebenso den Trail - liegt da wirklich so eine Welt zwischen den Griffen? Ich habe bei Kork sogar ein bisschen das Bedenken, dass das recht schnell wegbröseln könnte mit Pech (natürlich nicht sooo schnell, aber es ist nun mal Kork...).

      Sonst ist bei mir Gewicht absolut nebensächlich. Hauptsache ist, dass sie sehr stabil sind und es aushalten, wenn man sich mit vollem Gewicht mit ihnen irgendwo gegenstemmt.

      Kommentar


      • Juergen
        Fuchs
        • 17.01.2011
        • 2221
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekkingstöcke - Was muss ich beachten?

        Neben dem Gewicht wäre noch die Länge im zusammengeschobenen Zustand
        von Bedeutung, wenn man die Stöcke im Rucksack transportieren will.

        Kommentar


        • Atze1407
          Fuchs
          • 02.07.2009
          • 2425
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekkingstöcke - Was muss ich beachten?

          Schau Dir mal die Black Diamond Trail an, Schnellspannverschluss statt Drehverschluss. Eine echte Alternative zu Leki. Haben viele User hier, und soweit ich dass verfolgen konnte, sind alle durchweg zufrieden damit. Ich selber habe übrigens ein Kampfgewicht von 93 Kg, und hatte noch nie Probleme mit den Stöcken.

          LG
          Atze1407
          Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
          Abraham Lincoln

          Kommentar


          • Lefu
            Erfahren
            • 09.01.2011
            • 187
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekkingstöcke - Was muss ich beachten?

            Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
            Neben dem Gewicht wäre noch die Länge im zusammengeschobenen Zustand
            von Bedeutung, wenn man die Stöcke im Rucksack transportieren will.
            Im Zweifelsfall kämen sie einfach in die Isomattenrolle,oder direkt nach draussen

            Zitat von Atze1407 Beitrag anzeigen
            Schau Dir mal die Black Diamond Trail an, Schnellspannverschluss statt Drehverschluss. Eine echte Alternative zu Leki. Haben viele User hier, und soweit ich dass verfolgen konnte, sind alle durchweg zufrieden damit. Ich selber habe übrigens ein Kampfgewicht von 93 Kg, und hatte noch nie Probleme mit den Stöcken.

            LG
            Atze1407

            Die sehen auch recht nett aus. Vom Preis her würde ich glatt sagen es wären die Leki Trail... die Frage ist einfach, rechtfertigen qualitative Unterschiede bei den Black Diamond Trail den Preisunterschied? Es sind halt 20 Euro Unterschied :>

            Kommentar


            • StepByStep
              Fuchs
              • 30.11.2011
              • 1198
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekkingstöcke - Was muss ich beachten?

              Hi,

              zuallererst will ich dir fürs Gebirge von Dämpfungen in den Stöcken abraten! Das ist nicht nur uneffektiv, sondern kann sogar gefährlich werden am Berg! Wenn du z.B. einen Geröllhang abfahren willst, nutzt man die Stöcke doch sehr für die Stbilität und mit so einer Federung weißt du erst recht spät, ob du festen halt hast oder eben nicht, ähnlich ist es, wenn du mit Hilfe der Stöcke kleinere Stufen abspringen willst, da musst du auch möglichst schnell erkennen, ob der Stock jetzt halt hat oder nicht, ist ürigens nicht nur meine exklusive Meinung, das sieht auch ein Bergwachtler unserer AV Sektion so, mit dem ich mich mal über Stöcke unterhalten habe.

              Auch ist noch wichtig, die richtigen Teller zur richtigenJahreszeit/Bedingungen zu nutzen: bei Schnee sinken die kleinen Sommerteller ein und du hast keinen Spaß und im Sommer verhaken sich die großen Winterteller schnell und werden sehr beansprucht und du hast wieder wenig Spaß damit ;)

              Ich würde auf alle Fälle zu einem Zusammenschiebbaren raten, das man die wenn man sich nicht will einfach wegpacken kann. So ist er durchaus sinnvoll, trotz der Stöcke am Rucksack auch mal eine Zeit lag auf Bergtour ohne die Stöcke zu gehen, dass man durch die Scheinbare Sicherheit der Stöcke nicht seine Trittsicherheit abbaut. Auch an heiklen Drahtseilgesicherten Stellen ist es sehr sehr oft besser, wenn man die Stöcke zusammenschieben kann, da sie an solchen Stellen in den Händen einfach hinderlich sind. Zusammenschiebbare sind halt dann immer ganz schnell und nicht störend an den Rucksack gebaut, "Nordic walking" Stöcke dagegen wirst du nicht so einfach wieder los.

              Ich selber nutze einen Leki mit 2maligem Verschluss mit Kipphebel, ich mag das persönlich lieber als die Drehverschlüsse, weil man sie einfach schneller ans Gelände anpassen kann, allerdings muss man immer auch etwas aufpassen, dass sie auch angezogen sind, bei Drehverschlüssen hat mans eigentlich immer fest. Bei mehr Gewicht als du hab ich allerdings bei morgentlicher Kontrolle des Kipphebels nie Probleme gehabt, dass er sich ungewollt verkürzt hätte. Ist halt auch etwas Geschmackssache.
              Was meine zwar nicht haben, allerdings beim Einsatz am Berg durchaus angenehm ist, sind diese Verlängerungen des Griffs am stock nach unten, damit kann man den Stock beim Traversieren unterhalb des eigentlichen Griffs gut nehmen (gerade im Frühjahr/Winter oder Hoch oben ohne kalte FInger) und muss nicht die Länge verstellen.

              Ich selber finde den Korkgriff bei den etwas teureren Lekis sehr angenehm, gerade weil man (oder nur ich mit meinen Händen) diesen Griff auch sehr schön von oben (wie der alte Powergriff beim Skilanglauf...) nehmen kann und an langen Wandertagen auch mal von oben nutzen kann, was doch andere Muskeln beansprucht. Da kann man ja mal ein paar im Sportgeschäft ausprobieren.

              Alternativ zu Leki (die wirklich die Halbe Welt hat und keiner sich darüber beschwert) kannst du dich (v.a. wenn du auch so einen Aussenverschluss haben willst) auch mal bei black Diamond umsehen, die sind etwas teurer, aber den den ein Freund von mir hat macht auf mich einen sehr guten Eindruck (die Abgeplatteten Rohre glaube ich sind statisch einen Tick besser als die Runden *Spekulatius*).

              Wenns wirklich billig sein soll, kannst du dir auch mal die von der Norma ansehen, die hab ich meinem Vater mal zum Geburtstag geschenkt (bisher absoluter stockverweigerer, aber nach dem Testen nimmt er sie jetzt doch zum Wandern/ausgedehntem Spatzierengehen) Mir haben die einen recht guten Eindruck gemacht was stabilität angehet. Auch die langen Griffe sind gut, und schon mit Gummikuppen, Sommer- und Winterteller ausgestattet und das für 15€ damals. Bei ca. 1 Jahr leichtem Einsatz (die Dinger haben noch keine Alpen gesehen, aber im Heimischen Mittelgebirge im Einsatz) sehen sie noch sehr gut aus, auch die Spitzen sehen noch recht gut aus (wobei ich glaube, dass er die recht oft mit den Gumminppen nimmt).

              Den Aufpreis zu Carbon würde ich mir sparen und zwar aus mehreren Gründen:
              - Der Gewichtsunterschied ist nicht so groß, dass er großartig wichtig wäre, zumal in den Händen das Gewicht eh recht wenig gemerkt wird
              -In Extremsituationen biegt sich Alu erst, Carbon kann gleich brechen. HIer meine ich sowohl wenn man das gesamte Gewicht drauflegt als auch wenn man den Stock mal als Nottrage nutzen muss oder auch nur wenn er sich mal zwischen Geröll verhakt und man nicht schnell genug brechmesn kann.

              Willst du etwas mehr als den Normapreis ausgeben, dann würde ich einfach mal verschiedene Modelle durchtesten und den mit den angenehmsten Griff nutzen.

              Grundsätzlich ist ein Trekkingstock keine Anschaffung fürs Leben wenn man ihn sehr oft im Gebirge einsetzt. Einfach die Spitzen werden mit der Zeit stumpf und verlieren ihren halt, Flugreisen setzen ihnen durchaus dank der "Liebevollen Behandlung" der Gepäckgorillas zu usw.

              Kommentar


              • Atze1407
                Fuchs
                • 02.07.2009
                • 2425
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trekkingstöcke - Was muss ich beachten?

                Die sehen auch recht nett aus. Vom Preis her würde ich glatt sagen es wären die Leki Trail... die Frage ist einfach, rechtfertigen qualitative Unterschiede bei den Black Diamond Trail den Preisunterschied? Es sind halt 20 Euro Unterschied :>
                Die Frage musst Du selbst für Dich entscheiden.
                Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                Abraham Lincoln

                Kommentar


                • Nando
                  Erfahren
                  • 25.08.2010
                  • 342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trekkingstöcke - Was muss ich beachten?

                  Schau doch mal, ob ein Outdoorladen in deiner Nähe solche Stöcke nicht verleiht - einige machen das für wenig Geld.

                  Ich habe die Leki Makalu, ebenso wie einige bekannte auch und das schon seit vielen Jahren und mit verschiedenen Griffen. Wenn du es günstig haben willst: Die Leki Retro mit dem CorTec Griff ist von den Stöcken, mit denen ich schon gelaufen bin, recht angenehm und nutzen sich auch nicht so stark ab. Könnte aber daran liegen, dass es kein echter Kork ist. Die Stöcke liegen dann bei 60 Euro. Die noch günstigeren á la Wanderfreund haben dann diesen (ich hoffe ich trete damit niemandem auf den Schlips ) Opa-Spazierstock-Griff, der für die Alpen sicher ungeeignet ist.

                  Wenn du es ganz günstig haben willst: Von Globetrotter/Meru gibts hauseigene Stöcke für 30Euro.

                  Kommentar


                  • Lefu
                    Erfahren
                    • 09.01.2011
                    • 187
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trekkingstöcke - Was muss ich beachten?

                    Hui, danke für den langen informativen Text StepByStep

                    Das mit dem "Powergripp" lässt ja dann Exemplare wie den Leki Summit etwas näher ins Rampenlicht treten... hummm.

                    Leki Trail, Leki Summit und Black Diamont Trail kann ich mir eventuell sogar hier in Kiel anschauen - mal sehen mal sehen.
                    Auf jeden Fall bin ich froh über die vielen Ansätze und Gedanken auf denen ich nun aufbauen kann.

                    Meru... huuu vll wäre ein Ausflug zum Hamburger Globetrotter doch nicht schlecht bald!

                    An dieser Stelle also schon mal ein ganz großes Danle in die Runde

                    Werde mir das nun im Bett durch den Kopf gehen lassen. Bis bald!

                    Kommentar


                    • Mupftele
                      Erfahren
                      • 18.05.2010
                      • 155
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trekkingstöcke - Was muss ich beachten?

                      Zitat von Lefu Beitrag anzeigen
                      Die sehen auch recht nett aus. Vom Preis her würde ich glatt sagen es wären die Leki Trail... die Frage ist einfach, rechtfertigen qualitative Unterschiede bei den Black Diamond Trail den Preisunterschied? Es sind halt 20 Euro Unterschied :>
                      Die Black Diamond Trail sind geringfügig kürzer und leichter als die Leki, also praktischer, wenn man die Stöcke auch mal verstauen möchte. Da du ja sagtest, Gewicht wäre nebensächlich, spielt das keine große Rolle.

                      Was ich bei den BD aber besser finde (und zwar so viel besser, dass ich durchaus 20 Euro dafür ausgeben würde), ist das Verstellsystem. Da gibt es aber auch andere Meinungen zu, manche mögen den Drehverschluss lieber.
                      Ich persönlich hatte bei dem immer ein ungutes Gefühl und habe vor den Abstiegen ständig nochmal kontrolliert, ob es auch wirklich fest ist. Wenn man allerdings aus Versehen zu weit aufdrehte, konnte es passieren, dass der Mechanismus ganz auseinanderrutschte und dann musste ich den Stock erst wieder zusammenbauen.
                      Vielleicht wurde das System ja auch mittlerweile verbessert. Wenn auf jeden Fall Leki sein sollen: die stellen auch seit einer Weile Stöcke mit Klick-Verschluss her. Die sind dann aber auch gleich eine ganze Ecke teurer.

                      Gerade wenn es bergiger ist, würde ich auch auf den verlängerten Griff der BD nicht mehr verzichten wollen. Man muss nicht bei jedem kleinen Abschnitt die Länge verstellen sondern greift einfach nur um.

                      Aus den genannten Gründen würde ich persönlich den BD vorziehen. Gelaufen bin ich mit beiden schon und hatte nicht das Gefühl, dass sie sich irgendwie in der Robustheit unterscheiden würden (wobei ich auch nicht so viel Gewicht drauf legen kann).

                      Kommentar


                      • Lefu
                        Erfahren
                        • 09.01.2011
                        • 187
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trekkingstöcke - Was muss ich beachten?

                        Das mit den längeren Griffen und den Verschlüssen überzeugt an sich auch Werde mal sehen ob ich die in die Finger kriege die Tage und mir das näher anschauen!

                        Besten Dank


                        Das ist wirklich das tolle an diesem Forum - wenn man eine Frage hat kommen aus allen Ecken Leute und geben einem absolut freundliche und nützliche Ratschläge und Anregungen!

                        Kommentar


                        • Nando
                          Erfahren
                          • 25.08.2010
                          • 342
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trekkingstöcke - Was muss ich beachten?

                          Zitat von Wumbaba Beitrag anzeigen
                          Ich persönlich hatte bei dem immer ein ungutes Gefühl und habe vor den Abstiegen ständig nochmal kontrolliert, ob es auch wirklich fest ist. Wenn man allerdings aus Versehen zu weit aufdrehte, konnte es passieren, dass der Mechanismus ganz auseinanderrutschte und dann musste ich den Stock erst wieder zusammenbauen.
                          Beides sind aber unbegründete Sorgen. Normal festdrehen reicht und der Stock rutscht nicht durch. Und wenn man den Stock tatsächlich auseinanderziehen sollte, was ansich schon nicht einfach so mal versehentlich passiert, macht das eh nix, weil man die Stockteile einfach wieder ineinander steckt und gut is.

                          Kommentar


                          • Mupftele
                            Erfahren
                            • 18.05.2010
                            • 155
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trekkingstöcke - Was muss ich beachten?

                            Ich kann nur von meinem älteren Modell sprechen. Wie gesagt, vielleicht wurde inzwischen was verbessert.
                            Aber bei mir wars tatsächlich so, dass man schon sehr fest zudrehen musste. Und ein paar mal (gut, das war dann wohl meine eigene Blödheit ) habe ich tatsächlich geschafft ihn auseinanderzuziehen und konnte die Stockteile nicht einfach wieder ineinanderstecken. Ich musste erst so einen Ring/oder eine Feder (keine Ahnung was genau das war) hervorfischen.
                            Mit neueren Leki habe ich das gar nicht erst versucht, da war auch alles super.

                            Aus den Gründen bin halt zu den BD gewechselt. Da kann man sich sogar blöd anstellen und es geht trotzdem

                            Kommentar


                            • Plautze
                              Erfahren
                              • 02.12.2011
                              • 398
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trekkingstöcke - Was muss ich beachten?

                              @ Lefu: den Leki Makalu Trail könnte ich Dir neu für 35,-Euro besorgen, den Makalu thermolite neu für 63,-Euro; beide mit den Innenklemmdübeln, keine Aussenklemmhebel.

                              Bei Interesse möglichst bald PN; Gruss, Plautze

                              Kommentar


                              • Canadian
                                Fuchs
                                • 22.01.2010
                                • 1318
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trekkingstöcke - Was muss ich beachten?

                                Zum BD-Trail kann ich nur sagen:
                                Ich hab das Teil mal so krass belastet, das ich es jedem Stock verziehen hätte, wenn er gebrochen wäre, der Trail hat gehalten.

                                Trägt sich angenehm, nicht zu schwer, nicht zu leicht. Top.
                                Bilder aus dem Saltfjell.
                                flickr

                                Kommentar


                                • Lefu
                                  Erfahren
                                  • 09.01.2011
                                  • 187
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trekkingstöcke - Was muss ich beachten?

                                  So, war heute in 4 verschiedenen Läden und hatte diverse Modelle in den Händen und die eine oder andere Frage ließ sich auch klären.

                                  Die Schnellspannersysteme von Leki halten 55 kg, die Drehspreitzdübelvariante bis zu 140.
                                  Damit sind für mich die Schnellspanner schon mal von der Liste denke ich.

                                  Ich habe mir sagen lassen, dass die Schnellspanner für den amerikanischen Markt entwickelt wurden, weil man dort mit den Drehverschlüssen Probleme hätte... nuja^^

                                  An sich fand ich den Leki Trail sehr ansprechend, da massiv und stabil - lediglich das Griffmaterial war etwas gewöhnungsbedürftig. Aber ab dem 1.4. sollen die überarbeitet auf den Markt kommen mit besseren Griffen.

                                  Hach ja....

                                  Von Carbon hat man mir an sich auch recht oft abgeraten. Zum einen die Sache mit dem brechen, zum anderen aber soll sich Carbon schnell an Steinen aufreiben und dann splittern.

                                  Kommentar


                                  • Nordman
                                    Fuchs
                                    • 10.03.2010
                                    • 1726
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Trekkingstöcke - Was muss ich beachten?

                                    von den haltekräften würde ich mich jetzt nicht so beeindrucken lassen.

                                    die mit klemme sind im winter auf jedenfall praktischer und lassen sich auch immer festklemmen.
                                    bei der drehvariante kann es vorkommen, dass das system bei kälte nicht mehr klemmt und ins leere dreht.
                                    dies hatte ich bisher allerdings erst einmal und funtioniert, nachdem man den stock ins warme stellt wieder wie vorher.
                                    ist in dem moment allerdings echt blöd!

                                    meine empfehlung wäre der black diamant trail
                                    auch schon wg. dem verlängertem griff, dann kann man den stock schnell mal etwas kürzer nehmen.
                                    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                                    Käpt´n Blaubär

                                    Kommentar


                                    • Lefu
                                      Erfahren
                                      • 09.01.2011
                                      • 187
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Trekkingstöcke - Was muss ich beachten?

                                      Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                                      von den haltekräften würde ich mich jetzt nicht so beeindrucken lassen.

                                      die mit klemme sind im winter auf jedenfall praktischer und lassen sich auch immer festklemmen.
                                      bei der drehvariante kann es vorkommen, dass das system bei kälte nicht mehr klemmt und ins leere dreht.
                                      dies hatte ich bisher allerdings erst einmal und funtioniert, nachdem man den stock ins warme stellt wieder wie vorher.
                                      ist in dem moment allerdings echt blöd!

                                      meine empfehlung wäre der black diamant trail
                                      auch schon wg. dem verlängertem griff, dann kann man den stock schnell mal etwas kürzer nehmen.

                                      Das mit dem Leerdrehen wegen Kälte kann ich mir nicht ganz vorstellen. Ich hatte es heute im Laden, das einer leer drehte, weil das Gestänge aus dem "Spreizdübel" herausgeschraubt war (zu lange locker geschraubt)... sicher, dass es die Kälte war?
                                      Das Gewinde greift ja wieder, wenn man den Stock zusammenschiebt und etwas dreht.

                                      Die Griffverlängerung, die sich die Hersteller gut bezahlen lassen kann man sonst auch gut selbst bauen, indem man sich im Sportgeschäfft eine Rolle Klebeband für Tennisschlägergriffe besorgt

                                      Kommentar


                                      • Nordman
                                        Fuchs
                                        • 10.03.2010
                                        • 1726
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Trekkingstöcke - Was muss ich beachten?

                                        mit der griffverlängerung hast du recht.

                                        warum das drehsystem nicht mehr klemmte hab ich damals nicht genau analysiert,
                                        ich hatte das gefühl, der dübel dreht mit, oder das gewinde ist vereist oder so ähnlich.....
                                        bis zum anschlag hab ich das element reingeschoben, konnte es aber trotdem nicht festklemmen.
                                        nachdem es nachher in der warmen hütte wieder funkionierte, hab ich daran keine weiteren gedanken verschwendet. :-)
                                        hab dieses symtom aber schon vorher von anderen gehört und dies sei der grund, weshalb sie eins mit klemme genommen hätten.
                                        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                                        Käpt´n Blaubär

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X