Trekkingstöcke - Was muss ich beachten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plautze
    Erfahren
    • 02.12.2011
    • 398
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Trekkingstöcke - Was muss ich beachten?

    Rohrdurchmesser sind auch nur ein Indiz; z.B die erwähnten Fizan Compact haben die klassischen 18,16,14 mm, dennoch gibts (mindestens) einen gut dokumentierten Bruch mit heftigen Verletzungsfolgen.
    Stimmt aber schon, je fetter der Stock desto eher verzeiht er (Über-)forderungen an die Statik; hab auch schon mal nen 16,14,12-Komperdellstock heftig verbogen bei nem Ausrutscher.
    Manche sagen das gleichen die dünnen durch höhere Elastizität aus; ich denke, damit ist ab einem bestimmten Belastungsgrad Schluss, der ist nicht immer kalkulierbar und dann auch abhängig vom Gesamtgewicht.

    Gruss, Plautze

    Kommentar


    • Lefu
      Erfahren
      • 09.01.2011
      • 187
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Trekkingstöcke - Was muss ich beachten?

      Zitat von ticalion Beitrag anzeigen
      Hast du vor auf den Stöcken wie auf Stelzen zu laufen?
      (...)
      Nein... an sich nur das, was ich in etwa beschrieben habe in meiner Frage ;) Bergab Gewicht abfangen und bergauf dazu dienen sich hochzustemmen. Und das eben bezogen auf Körpergewicht + Gepäck... in meinem Fall kommen da gerne 115 kg oder auch mal 2 kg mehr zusammen.

      Kommentar


      • Beneva
        Anfänger im Forum
        • 07.08.2011
        • 29
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Trekkingstöcke - Was muss ich beachten?

        Hier sind die Durchmesser (Außenkante) des DB Trail

        15mm
        13,5mm
        12mm


        Ich kann mir nur schwer Vorstellen, dass der Stock (DB Trail) bei einem Gewicht von "weiteren" 20kg nachgeben würde. Immerhin sind ja auch die Kritiken bei Globi sehr gut (und 120kg sind nun kein seltenes Gewicht). Die Sachen die du beschreibst (Bergab abstützen, Bergauf hochziehen) gehören meiner Meinung nach zu dem Aufgabenbereich eines Trekkingstocks. Das haben sie bei mir bis jetzt immer verkraftet, Z.B. das Abfangen meines Gewichts bei einem Sturz bei stark abschüssigem Gelände. Und über diese Werte, ob 55kg oder 70kg, zu diskutieren halte ich persönlich für überflüssig, da sie sich bis jetzt bei sehr vielen Wanderern bewährt haben. Schlussendlich solltest du nach dem Preis, Aussehen, Gewicht und Komprimierbarkeit entscheiden. Stabil genug sind sicher sowohl die Stöcke von Leki als auch DB.

        http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?part=rates&mod_nr=132460&k_id=&hot=

        Kommentar


        • Nordman
          Fuchs
          • 10.03.2010
          • 1726
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Trekkingstöcke - Was muss ich beachten?

          Zitat von Lefu Beitrag anzeigen
          Ich hätte schwören können, dass der 55er Wert an dem Balken oberhalb der Tüvlinie steht. Aber lasse mich gerne belehren und werde mich wohl verschaut haben.
          LEKI setzt neue Maßstäbe in Punkto Haltekraft für außen verstellbare Stöcke auf dem internationalen Markt. Die vom TÜV geforderten 60 kg, werden deutlich überboten. Eine Sicherheitsreserve, die lebensentscheidend sein kann. Eine Nachjustierung der Haltekraft ist jederzeit möglich.
          Quelle Leki Speed Lock
          Oder mal konkret am Beispiel gefragt, gibt es Bedenken, dass es Die Stöcke überstrapazieren würden, wenn man sich beim Bergabgehen auf der Schräge mit bis zu 120 kg auf ihnen abstützt oder bergauf an ihnen hochzieht?
          ich glaube du machst dir momentan ein falsches bild von der nutzung.
          HUIHUI hat es schon angedeutet, die sind kein "ausrüstungsgegenstand" mit dem man "arbeitet" und sich auf sicherheit verlassen "muß", sondern sie leisten "hilfestellung" und bieten damit ein "komfortgewinn".
          sie sind also praktisch gesehen eher zum balance halten gedacht,
          und weniger um sich darauf abzustützen oder sogar dran hoch zu ziehen.
          die häufisten defekte sind meines erachtes dadurch entstanden, das die spitze in einem spalt stecken geblieben ist und unten der teller samt spitze an ort und stelle abbricht,
          oder sich durch das steckenbleiben ein rohrsegment verbiegt.
          An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

          Käpt´n Blaubär

          Kommentar


          • Maunz
            Fuchs
            • 24.08.2009
            • 1290
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Trekkingstöcke - Was muss ich beachten?

            Ich habe mir vor Jahren die Lidl-Stöcke als Ersatz für meine etwas verbogenen alten Leki gekauft - mit Dmpfung. Gerade beim Bergauf-Gehen finde ich es angenehm, durch das Federn einen kleinen Schub mitzubekommen. Haltbarkeit/Zusammenschieben war kein Problem, ich bin auch ind er Gewichtsklasse wie der TE. Nachteil: für die Lidl-Teile gibt es keinen Spitzenaufsatz aus Gummi, sie sind auch nicht von der Dicke her Leki-kompatibel.
            Seit ein paar Monaten nutze ich täglich Trekkingstöcke als "Unterarmgehstütze" (bin nicht mehr gut zu Fuß) - und da müssen Gummipuffer drauf, da ich auch auf glattem oder empfindlichen Untergrund unterwegs bin (und mich auch mal drinnen auf einer Treppe abstütze). Da ist jetzt ein paar Leki Makalu Trail im Einsatz, Dämpfung derzeit ausgestellt. Das Griff-Material ist angenehm, und die Fixierung der Handschlaufen hält gut (ich halte die Griffe nur locker und belaste beim normalen Gehen mehr über die Schlaufen). Das ist allerdings eine etwas ausgefallene Spezialanwendung .
            Nordic-Walking-Stäbchen sind viel zu instabil, da nicht für Belastung mit Gewicht gedacht.
            Zum Thema feste Länge (im Eingangspost): ganz unpraktisch, ich habe bergab/bergauf schon die Länge anders gewählt.

            Kommentar


            • Jezz
              formerly known as Ludion
              Erfahren
              • 06.05.2011
              • 106
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Trekkingstöcke - Was muss ich beachten?

              http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0710&hot=0


              Diesen hier habe ich seit ca 1 Jahr und ich kann mich auf ihm gut abstütze, ich bin kein Leichtgewicht.
              Auch im Winter war der Griff immer gut handwarm beim anfassen. kann ihn nur empfehlen

              Kommentar


              • Lefu
                Erfahren
                • 09.01.2011
                • 187
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Trekkingstöcke - Was muss ich beachten?

                Zitat von Beneva Beitrag anzeigen
                Hier sind die Durchmesser (Außenkante) des DB Trail

                15mm
                13,5mm
                12mm
                (...)
                Stabil genug sind sicher sowohl die Stöcke von Leki als auch DB.

                http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?part=rates&mod_nr=132460&k_id=&hot=
                Hey, danke fürs Abmessen, zum Vergleichen schon mal ganz gut.

                Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                Quelle Leki Speed Lock

                ich glaube du machst dir momentan ein falsches bild von der nutzung.
                HUIHUI hat es schon angedeutet, die sind kein "ausrüstungsgegenstand" mit dem man "arbeitet"
                (...)
                An sich möchte ich die Stöcke genau dafür, dass sie den Beinen und dem Rücken einen Teil der Arbeit abhnehmen ;)


                Zitat von Maunz Beitrag anzeigen
                Ich habe mir vor Jahren die Lidl-Stöcke als Ersatz für meine etwas verbogenen alten Leki gekauft - mit Dmpfung. Gerade beim Bergauf-Gehen finde ich es angenehm, durch das Federn einen kleinen Schub mitzubekommen. Haltbarkeit/Zusammenschieben war kein Problem, ich bin auch ind er Gewichtsklasse wie der TE.
                (...)
                ganz unpraktisch, ich habe bergab/bergauf schon die Länge anders gewählt.
                Danke für deinen Eindruck von den Stöcken von Lidl - und an das mit bergauf/bergab habe ich beim Erstellen noch gar nicht wirklich so gedacht

                Zitat von Ludion Beitrag anzeigen
                http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0710&hot=0
                Diesen hier habe ich seit ca 1 Jahr und ich kann mich auf ihm gut abstütze, ich bin kein Leichtgewicht.
                Auch im Winter war der Griff immer gut handwarm beim anfassen. kann ihn nur empfehlen
                Den hatte ich im Laden auch schon in der Hand. Stabil ust der auf jeden Fall, aber ich konnte mich mit den Kork/Silikongriffen nicht recht anfreunden. Habe auch schon ein paar mal gelesen, dass die sich gerne mal auflösen sollen?!

                Kommentar


                • Aktaion
                  Fuchs
                  • 23.09.2011
                  • 1493
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Trekkingstöcke - Was muss ich beachten?

                  Zitat von Lefu Beitrag anzeigen
                  Zumindest scheint der BD Trail ja enorm beliebt zu sein, wie ich daraus entnehme, dass ihr mir den hier so oft empfehlt.
                  Gibt es eventuell irgendwo Angaben über die Traglast von diesem Modell? Habe auf der Herstellerhompage nichts finden können und tappe auch sonst im Düstern.
                  Zum Black Diamond Trail muss/kann Ich Dir noch einen Punkt beitragen, der interessant sein dürfte:

                  Die Schnellspannaufnahme ist hierbei am Aluhülsenende geschlitzt und nicht separat als Klemmkörper aufgebracht.
                  Das bedeutet, dass Du immer das Material am Hülsenende verbiegst bei feststellen.
                  Wie sich das im Dauergebrauch niederschlägt weiß Ich nicht, zumindest sollte bei der Lagerung wohl darauf geachtet werden, dass die Spanner immer offen sind.

                  Bei Leki ist das mit den Spannverschlüssen m.E. besser und nachhaltiger gelöst worden.

                  Wie gesagt, es mag bei den Nutzern des BD Trail noch keine Probleme gemacht haben.
                  Erwähnt sein sollte es dennoch mal!

                  Kommentar


                  • steffen13
                    Neu im Forum
                    • 15.01.2012
                    • 8
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Trekkingstöcke - Was muss ich beachten?

                    Hallo

                    Ab Morgen gibt es die Trekkingstöcke bei Lidl wieder im Angebot . Da kann man sich mal ein Bild von den Teilen machen .

                    MfG Steffen

                    Kommentar


                    • aakira
                      Anfänger im Forum
                      • 17.01.2010
                      • 25
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Trekkingstöcke - Was muss ich beachten?

                      Da es die Stöcke leider bei uns im lokalen Lidl nicht gibt, kann ich mir kein "Bild machen". Aber man kann sie ja auch online bestellen. Die Frage ist aber, lohnt sich das? Wie ist die Qualität?

                      lG AAkira

                      Zitat von steffen13 Beitrag anzeigen
                      Hallo

                      Ab Morgen gibt es die Trekkingstöcke bei Lidl wieder im Angebot . Da kann man sich mal ein Bild von den Teilen machen .

                      MfG Steffen

                      Kommentar


                      • Lefu
                        Erfahren
                        • 09.01.2011
                        • 187
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Trekkingstöcke - Was muss ich beachten?

                        Klausuren sind durch... ich werde mal die Tage schauen, ob Lidel die Dinger da hat

                        Kommentar


                        • Lefu
                          Erfahren
                          • 09.01.2011
                          • 187
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Trekkingstöcke - Was muss ich beachten?

                          So, die Alustöcke waren nicht mehr da, als ich hinkam, aber einihe Carbonstöcke.
                          Mein Eindruck war im Vergleich zu den x anderen die ich in der letzten Zeit in der Hand hatte kein guter.
                          Griffe sind aus Vollplastik und wiesen teilweise Lücken zwischen den einzelnen Segmenten auf.
                          Der obere Teil war leider jeweils in eine Verpackung eingeschweist und ich konnte nicht sehen wie handlich die sind. Handschlaufen nehmen sich wohl nichts mit denen anderer Hersteller... Nylongewebe ohne Polsterung, wie man es überall anfindet.

                          Ich habe auch geschaut, wie die Rohrsysteme sind. Zum Betrachten des Dämpfers rieselte mir Abrieb von der Innenseite des Caebonrohrs ebtgegen Man konnte zwar gut feststellen und der Tüvstempel dehlt auch nicht, der 140 kg anpreist... aber wenn mir schon im Laden beim ersten mal Verstellen Abrieb entgegenrieselt... weiß ich nicht wie lange.
                          Ausgezogen machten die Stöcke einen angenehm steifen Eindruck und sind wohl auch recht annehmbar belastbar obwohl sie eher dünnerre Rohre haben. Würde ihnen aber auch nicht zu viel zumuten wollen. Für den Preis eben entsprechende Abstriche in Material und Verarbeitung aber an sich... nur eben nichts für mich ;)

                          Kommentar


                          • aakira
                            Anfänger im Forum
                            • 17.01.2010
                            • 25
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Trekkingstöcke - Was muss ich beachten?

                            Hallo Lefu,

                            vielen Dank für Deine Mühe und Informationen. Dann werde ich mich um einen Kauf nicht weiter bemühen - wer billig kauft, kauft zweilmal...
                            Da wir heuer zum Sommerurlaub einige steilere Passagen mit Kindern bewältigen wollen (Kjeragbolten, Trolltunga...), wären Stöcke schon sehr angebracht. Da wir dies solche Wanderungen aber nicht allzu oft durchführen, wollte ich jetzt auch nicht zu viel Geld ausgeben. Welche (günstig aber gute) Stöcke könnt Ihr denn empfehlen?

                            lG AAkira

                            Zitat von Lefu Beitrag anzeigen
                            So, die Alustöcke waren nicht mehr da, als ich hinkam, aber einihe Carbonstöcke.
                            Mein Eindruck war im Vergleich zu den x anderen die ich in der letzten Zeit in der Hand hatte kein guter.
                            Griffe sind aus Vollplastik und wiesen teilweise Lücken zwischen den einzelnen Segmenten auf.
                            Der obere Teil war leider jeweils in eine Verpackung eingeschweist und ich konnte nicht sehen wie handlich die sind. Handschlaufen nehmen sich wohl nichts mit denen anderer Hersteller... Nylongewebe ohne Polsterung, wie man es überall anfindet.

                            Ich habe auch geschaut, wie die Rohrsysteme sind. Zum Betrachten des Dämpfers rieselte mir Abrieb von der Innenseite des Caebonrohrs ebtgegen Man konnte zwar gut feststellen und der Tüvstempel dehlt auch nicht, der 140 kg anpreist... aber wenn mir schon im Laden beim ersten mal Verstellen Abrieb entgegenrieselt... weiß ich nicht wie lange.
                            Ausgezogen machten die Stöcke einen angenehm steifen Eindruck und sind wohl auch recht annehmbar belastbar obwohl sie eher dünnerre Rohre haben. Würde ihnen aber auch nicht zu viel zumuten wollen. Für den Preis eben entsprechende Abstriche in Material und Verarbeitung aber an sich... nur eben nichts für mich ;)

                            Kommentar


                            • Pseudemys
                              Dauerbesucher
                              • 20.11.2013
                              • 629
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Trekkingstöcke - Was muss ich beachten?

                              Oben ist von der Erfahrung zu lesen, die ja nun schon einige Jahre zurückliegt, daß LEKI-Trekkingstöcke mit ihrem Drehverschluß als Klemmsystem im Winter Probleme bereiten können, die bei Komperdell-Trekkingstöcken mit ihren Klappen als Klemmsystem nicht zu beobachten sind.

                              Ist diese Erfahrung seitdem inzwischen mehrmals gemacht oder bekannt geworden, so daß man beim Drehverschluß im Winter von einem Risiko sprechen muß?

                              Ich habe hier KOMPERDELL-Hiker PL-Trekkingstöcke (Klappenverschluß) und LEKI-Summit Pro-Trekkingstöcke (Drehverschluß) (beide zum Aktionspreis 49,47 €), und ein Paar Stöcke würde ich behalten wollen.

                              Mein Klappenverschluß-Stock KOMPERDELL-Hiker PL ist leichter, zusammengeschoben aber nicht so kurz wie der LEKI (ist er sonst auch höherwertiger?).
                              Leider hat er keine Schnee-Deckel, so daß man ihn im Winterschnee nicht verwenden kann, sei es beim Wandern oder Langlauf.
                              Den Stock scheinen nur die Bergfreunde anzubieten.

                              Mein Drehverschluß-Stock LEKI-Summit Pro, der häufig angeboten, ja gerade populär zu sein scheint und gute Kundenrezensionen bekommt, hat den Drehverschluß, ist etwas schwerer, hat einen Nachführgriff wie auch Schnee-Teller, so daß man ihn prinzipiell auch im Winter zum Wandern und Langlauf verwenden kann - aber wenn bei Kälte der Verschluß sich als problematisch erweisen könnte?

                              Ich will aktuell im Juni in Norwegen (Senja, Lofoten) damit wandern.
                              There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                              Edgar Allan Poe

                              Kommentar


                              • evernorth
                                Fuchs
                                • 22.08.2010
                                • 1828
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Trekkingstöcke - Was muss ich beachten?

                                Nimm den Leki, das passt schon. Du hast ja alle Vorteile schön aufgelistet.
                                Ich benutze beide Systeme ( Black Diamond mit Klemm-System und Leki mit Dreh-System ) und komme mit beiden
                                Systemen gleichermaßen gut zurecht.
                                My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                Kommentar


                                • BlackCascade
                                  Gerne im Forum
                                  • 18.02.2017
                                  • 64
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Trekkingstöcke - Was muss ich beachten?

                                  Ich habe auch beides, benutze aber eigentlich immer die Carbonstöcke (auch im Winter ud ohne Probleme!). Wenn du zwischendurch viel kletterst und da die Stöcke wegpacken möchtest, würde ich Faltstöcke nehmen - weil da das wegpacken und auspacken viiiiel schneller geht und nicht so nervt.

                                  Allerdings habe ich mich bei Flussquerungen auch schon oft etwas unsicher mit den Carbonstöcken gefühlt, bzw. hatte ich da das Gefühl mich nicht ganz auf die Stöcke verlassen zu können. Bei dieser Situation hat es allerdings auch die Alu-Stöcke von nem Kupel heftig durchgebogen (auch Leki)...

                                  Kommentar


                                  • Pseudemys
                                    Dauerbesucher
                                    • 20.11.2013
                                    • 629
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Trekkingstöcke - Was muss ich beachten?

                                    Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                                    Nimm den Leki, das passt schon.[…]
                                    Sehe auch nur den Gewichtsvorteil des KOMPERDELL-Hiker PL-Stockes, welcher allerdings spürbar, wenn man beide Stöcke in die Hand nimmt.
                                    There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                                    Edgar Allan Poe

                                    Kommentar


                                    • GregTrek
                                      Anfänger im Forum
                                      • 29.01.2012
                                      • 25
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Trekkingstöcke - Was muss ich beachten?

                                      Ich möchte mir auch ein paar Stöcke kaufen. Ich wandere nicht sehr oft oder sehr weit, allerdings habe ich bei steilen Abstiegen immer Knieschmerzen.

                                      Ich habe mir jetzt die "Black Diamond Distance FLZ" angeschaut. Faltbar wegen des geringe Packmaßes und höhenverstellbar um die Länge Bergauf- und ab zu variieren. Es gibt ihn in 105-125 und 120-140cm. Ich selbst bin 174cm. Besser ist es jetzt den kürzeren zu bestellen, obwohl da nach oben ja keine 10cm Verstellmöglichkeit vorhanden ist. Oder doch ein anderes Modell?

                                      Kommentar


                                      • Reddo
                                        Erfahren
                                        • 08.04.2017
                                        • 344
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Trekkingstöcke - Was muss ich beachten?

                                        Zitat von GregTrek Beitrag anzeigen
                                        Ich habe mir jetzt die "Black Diamond Distance FLZ" angeschaut. Faltbar wegen des geringe Packmaßes und höhenverstellbar um die Länge Bergauf- und ab zu variieren. Es gibt ihn in 105-125 und 120-140cm. Ich selbst bin 174cm. Besser ist es jetzt den kürzeren zu bestellen, obwohl da nach oben ja keine 10cm Verstellmöglichkeit vorhanden ist. Oder doch ein anderes Modell?
                                        Gerade wenn man noch keinerlei Erfahrung hat, würde ich von einem nur begrenzt einstellbaren Falt-Modell abraten. Die mögen für den Transport zwar im Packmaß kürzer sein, aber dafür hat man dann so ein sechsteiliges Gebamsel an der Backe, statt zwei zusammengeschobener Stöcke - nicht mein Fall .

                                        Und wie gesagt - die Verstellbarkeit ist eben eingeschränkt. Hier gibts einen Stocklängenrechner. Mir schmeißt er genau die Länge raus, die ich auch bevorzuge - scheint also zu taugen
                                        "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                                        Kommentar


                                        • Borgman
                                          Dauerbesucher
                                          • 22.05.2016
                                          • 724
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Trekkingstöcke - Was muss ich beachten?

                                          Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
                                          Gerade wenn man noch keinerlei Erfahrung hat, würde ich von einem nur begrenzt einstellbaren Falt-Modell abraten. Die mögen für den Transport zwar im Packmaß kürzer sein, aber dafür hat man dann so ein sechsteiliges Gebamsel an der Backe, statt zwei zusammengeschobener Stöcke - nicht mein Fall .
                                          Sehe ich auch so, und der Stocklängenrechner passt bei mir auch.
                                          Auf jeden Fall muss der Stock länger einzustellen sein als Deine normale Länge, also nicht das kürzere Modell. Bei Flussdurchquerungen und steilen Abstiegen stelle ich meine Stöcke gut 10 cm länger ein.

                                          Ich benutze übrigens noch immer meine 20 Jahre alten Leki Makalu. Die Verschleißteile (Spreizdübel und Spitzen) sind bei Leki problemlos nachkaufbar. Und bei mir passen sie für den Flug auch gut in den Rucksack, wenn sie bis zum Boden durchgeschoben werden.
                                          https://www.globetrotter.de/shop/leki-makalu-255407/

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X