Sarek

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LuNAtiC
    Fuchs
    • 05.06.2002
    • 1212
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sarek

    Hiho

    ich hab schon finn die idee geäußert, daß ich mir in einem monat wahrscheinlich sarek antun will.
    finn hat mich schon auch gewarnt, daß es wohl nix für anfänger ist.
    ich mute es mir aber zu.
    nun poste ich hier mal nen thread dazu um das thema mal platt zu tretten und ein paar tipps abzusahnen.

    was muß ich mitnehmen? ich weiß net ob 30kg sein müssen (*wink@sal*)
    deswegen wüßt ich auch gerne was ich mir sparen kann.

    ich wollte auch mal die wege hinter mir lassen. was ist da zu beachten oder kann man das ganz vergessen?

    danke schonmal für die hilfe
    In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

    Was ist dein Dämon?

  • Finn
    Alter Hase
    • 16.10.2001
    • 2985
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    vielleicht kommts drauf an wo im sarek, aber wenne keine wege gehen willst denek ich mal, dass es nichts fürn anfang ist...

    Finn

    Kommentar


    • Saloon12yrd
      Alter Hase
      • 11.10.2001
      • 2559

      • Meine Reisen

      #3
      Da Du mir schon gewunken hast kann ich mir den Link wahrscheinlich sparen, aber da steht eigentlich alles drin was ich so allgemein zu sagen hab...

      Aber immer her mit spezielleren Fragen.

      Saloon12yrd
      http://www.leichtwandern.de

      Kommentar


      • Finn
        Alter Hase
        • 16.10.2001
        • 2985
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        *g* bin sal- mit dem link zuvor gekommen *freu* (aber per icq). hatte ihm gesagt, das du wohl n grund hattest so viel mitzuschleppen (welchen weiß ich aber ja auch nich 100%ig genau)

        Finn

        Kommentar


        • Saloon12yrd
          Alter Hase
          • 11.10.2001
          • 2559

          • Meine Reisen

          #5
          Ja ich hatte einen Grund: Ich brauche viel Futter. Keine Ahnung warum, nen Bandwurm hab ich jedenfalls nicht, aber ich hab 9kg Essen mitgenommen, eine Tagesration allerdings in Reserve. Wenn bei mir der Mageninhalt verbraucht ist schlägt mein Kreislauf auf, da geht gar nix mehr. Keine Ahnung warum. sonst hatte ich nicht besonders viel mit, 2 T-Shirts, eine Hose, ein Paar Socken, Kocher, 1 Liter Sprit, 1 Topf, ...

          Bei der Isomatte (Therm-a-Rest) und bei meinem alten Schlafsack hätte man sicherlich noch ein Kilo sparen können aber sonst wüßte ich nix. Ah doch, nen Weltempfänger hatte ich dabei, weil 3 Tage vorher zwei Flieger ins WTC gekracht sind. Also mit normalen außenpolitischen Verhältnissen, ner Schaumstoffmatte und etwas weniger gierigem Metabolismus kommt man sicherlich auf irgendwas zwischen 28 und 29kg, aber drunter würde mich wundern - Packliste her ;)

          Saloon12yrd
          http://www.leichtwandern.de

          Kommentar


          • Jens
            Fuchs
            • 09.06.2002
            • 1575

            • Meine Reisen

            #6
            N'abend!

            Unbedingt mitnehmen:Handschuhe, Mückenschleier (ein einfacher für den Kopf reicht) und Birkenteer gegen die Mücken (stinkt zwar, aber man gewöhnt sich dran)
            Empfehlenswert: Als ich im Sarek war (Juli) waren eine ganze Menge Bäche oben am Hang noch auf Schneebrücken sehr leicht zu überqueren. Ich fand das einfacher als den dauernden Schuhwechsel. Nur sind diese Schneefelder teilweise recht steil. Ich hatte mir ein Paar Grödel mitgenommen. Ich würde sie wieder mitnehmen. :wink:
            Ausprobieren: Neoprensocken und Sandalen zum Durchwaten von Bächen und Flüssen. Lies dir mal meinen Beitrag zum Thema Flussdurchquerungen durch.
            Ansonsten: normale Treckingausrüstung, es muss nicht das teuerste sein.
            Eine gehörige Portion wache Sinne, gesunden Menschenverstand und eine kritische Selbsteinschätzung. Aber das sollte man ja immer im Gepäck haben...

            Jens
            - - - User out of order - - -

            Kommentar


            • Finn
              Alter Hase
              • 16.10.2001
              • 2985
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              seine frage war ja ob sich die strecke (auf unbefestigten wegen) für "anfänger" eignet.

              Finn

              Kommentar


              • LuNAtiC
                Fuchs
                • 05.06.2002
                • 1212
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                schlappen und neoprensocken hab ich nicht eingeplant
                kommt jet noch auf die liste
                ich hab mein gepäck noch nicht vollständig, aber ich kann mir nicht vorstellen, was dann ohne essen 20 kg wiegt
                was hast für ein zelt mitgenommen?
                In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

                Was ist dein Dämon?

                Kommentar


                • Jens
                  Fuchs
                  • 09.06.2002
                  • 1575

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Also...

                  Vor 15 Jahren habe ich das erste mal einen Artikel über den Sarek-Nationalpark gelesen. Und es ging damals weniger darum, wie schön es denn in "Europas letzter Wildnis" ist, sondern wie viele Anfänger, die sich Alaska nicht leisten können, dort durch die Botanik walzen. Und damals hat der Outdoor-Boom erst begonnen.
                  Denn sooo wild ist der Sarek leider gar nicht. Mir sind in 8 Tagen etwa 30 Leute über den Weg gelaufen. Und die andere Geschichte ist die, das die Flora dort oben so verdammt empfindlich ist.
                  Eine kleine Weide in der Größe einer Streichholzschachtel, die sich seit 120 Jahren in einer Felsspalte behaupten kann, wird durch den Fußtritt eines einzigen Wanderers vernichtet. Und das passiert dort oben täglich. Mit jedem Fußtritt.
                  Und meistens sind es die unerfahrenen Wanderer, die sich zum ersten Mal auf große Fahrt begeben oder die Gipfelstürmer, die sich möglichst unbetretene Wege bahnen wollen. Ich kann die Schweden schon verstehen, wenn sie über Reglementierungen, Gebühren und Zutrittsbegrenzungen nachdenken.
                  Mein Rat: Kein Feuer machen, auf den Wegen bleiben, jeden Müll mitnehmen, Kot vergraben, kein Seifenwasser in die Bäche kippen (am besten Öko-Seife), sich bei erfahrenen Einheimischen ein paar Tips holen.
                  Es gibt da ein Büchlein... Low-Impact-Hiking...
                  Dann können unsere Enkel im Sarek auch noch "durch die Wildnis" wandern...

                  Jens
                  - - - User out of order - - -

                  Kommentar


                  • Jens
                    Fuchs
                    • 09.06.2002
                    • 1575

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Meine Ausrüstung:

                    Zelt: North Face Tadpole, 2100 g (gibt's nicht mehr zu kaufen)
                    Schlafsack: North Face Kazoo, 1000 g
                    Evazotematte 9 mm
                    Rucksack VauDe Profil 2 (taugt nix, finde ich)
                    Benzinkocher Whisperlite,
                    Trangia-Kessel
                    Klamotten: Wildes Sammelsurium, lieber viele Socken, aber nur ein Satz Funktionsunterwäsche, Halstuch, Mütze, Handschuhe
                    Apotheke, Kleinkram, Karten, Kompass und so weiter summasummarum 13 kg.
                    2,5 kg Fotoausrüstung!!!
                    Etwa 8 kg Nahrung
                    Meine Grödel sind aus Aluminium, Sandalen, Neos und einen Waschlappen zum Füsse abtrocknen hängen in einer selbstgenähten Tasche auf der Rückseite des Rucksacks...
                    Und nimm Hirschtalg für die Füße mit.
                    Ich habe noch nie mehr als 25 Kg mitgenommen... 8)
                    Ach so: Ich habe mir den ganzen Kram über viele Jahre zusammengekauft, nicht alles auf einmal. Also als Anfänger nicht neidisch nach dem teuren Zeug schielen. Mein erster Kocher war ein "Juwel".

                    Jens
                    - - - User out of order - - -

                    Kommentar


                    • LuNAtiC
                      Fuchs
                      • 05.06.2002
                      • 1212
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      die ausrüstung klingt gut. ist tatsächlich ziemlich teuer alles, da werd ich noch mit meinem alten schafsack auskommen müssen.

                      danke erstmal
                      In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

                      Was ist dein Dämon?

                      Kommentar


                      • Christian Wagner
                        Fuchs
                        • 28.02.2002
                        • 1305

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hey lunatic,
                        meine erste grosse Tour war auch in den Sarek.
                        Kann ich weiterempfehlen - wenn Du weisst wann Du umkehren kannst.
                        Völlig alleine ist man zwar nicht, (pro tag so 0-5 Menschen´getroffen), aber der so überlaufen wie der Kungsleden ist es auch net. Will sagen mit einem Verstauchten Knöchel liegst Du halt schon ein Paar Stunden rum bis jemand kommt und hilft.
                        In jedem (jedenfalls in jedem in dem ich war ) Tal befinden sich irgendwelche Trampelpfade (die sich wirklich lohnen zu benutzen, sonst kommst du nur "schneckenhaft" vorran (persönlicher Minusrekord waren 6 km Luftlinie an einem Tag!), ausserdem wird man dann eher gefunden falls doch mal was passiert.
                        Ich war etwas später unterwegs (so Anfang Oktober) und hatte kaum Probs mit Mücken.

                        Gut wahren:

                        Tarp 3 x 3 m (völlig ausreichend - leicht, perfekte Belüftung)

                        Ajungilak Tyin (etwas overkillig obwohl es auch ein paar Nächte Frost hatte, aber schön warm...)

                        Innengestellrucksack von VauDe (60 l glaube ich, war so bis 20 kg gut zu tragen, d.h. die ersten Paar Tage schon ein wenig unkonfortabel)

                        Trangia - war OK - schön leicht (heute würde ich aus ein Paar Coladosen nen Kocher selberbasteln- ist noch leichter und kostenlos)


                        Ausrüstung die schlecht funktionierte:

                        Konservendose als Topf (war etwas zu spartanisch - der Boden war zu klein, so wurde viel Brennstoff verschwendet)

                        Alu- isomatte - völlig unzureichend, isoliert kaum, erst als ich meine Fleecejacke drunter gelegt habe, war es einigermassen erträglich (heute nehme ich billige PE Matten vom Aldi, die reichen mir)

                        US Army Kampfstiefel for hot weather- keine blasen, sehr bequem, aber Belüftungslöcher - bei den Flachmooren eine very bad idea (man lernt nie aus)

                        Baumwoll T- Shirt, war nutzlos da es am ersten Tag durchgeschwitzt war und dann nie mehr trocknete. ich hatte zum glück noch ein Hemd aus Mischgewebe dabei - heute nehme ich nur reine Kunstfaser mit.

                        Überlebensgürtel a la Nehberg, wog ca 1,5 kg und war so gut wie nutzlos, Da ich Taschenmesser und Feuerzeug und Erste Hilfe Päckchen auch woanders unterbringen kann, würde ich es heute ersatzlos streichen.

                        Das waren so meine blödesten Fehler bei der Gepäckwahl.

                        Wozu man Grödeln brauchen könnte weiss ich nicht, ich habe mir sagen lassen dass sie auf Schneefeldern völlig fehl am Platze sind, da bräuchte man richtige Steigeisen. Das ist aber überhaupt nicht mein Fachgebiet, ich bin halt ein Weichei , Becks kann dir da sicher mehr Auskunft geben.

                        Pass bei Flussdurchquerungen auf, da kommen die meisten Leute um. Kniehoch ist Maximum. Warte lieber eine Nacht bis der Wasserstand gesunken ist, falls nicht, KEHRE UM.
                        Ich habe dort mal einen über 60 jährigen Schweden getroffen der einen Umweg von zwei Tagen in Kauf genommen hat, weil ihm das Wasser zu tief war.
                        Davor ziehe ich meinen Hut.

                        THIS IS NO COMPETITION!!!!!!!!!

                        Auf dem Umweg hat er sicherlich ebenso schöne Naturerlebnisse gehabt wie wenn er das Wagnis des Furtens eingegangen währe, nur dass er mir davon eben noch berichten konnte.

                        Vom Schwedischen Touristenverband gibt es im Netz einen wunderschönen Artikel - Mytos Sarek (oder so ähnlich) - dort wird mit dem Ruf den der Sarek hat (von wegen letzte Wildnis Europas.....) aufgeräumt. Ich kann jeden dieser Sätze vollstens zustimmen.

                        Für weiterführende Fragen immer offen seiend....
                        Gruß, Christian
                        ______________
                        "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19609
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Christian Wagner
                          Wozu man Grödeln brauchen könnte weiss ich nicht, ich habe mir sagen lassen dass sie auf Schneefeldern völlig fehl am Platze sind, da bräuchte man richtige Steigeisen. Das ist aber überhaupt nicht mein Fachgebiet, ich bin halt ein Weichei , Becks kann dir da sicher mehr Auskunft geben.
                          Dazu müßte ich mir mal den Schnee anschauen. Aber wenn ich mir so das flache Land da oben angucke dürfte Grödeln reichen. Eisen brauch man nur, wenn es steiler wird und deshalb die zentral unter den Füßen angebrachten Spikes nicht mehr halten.
                          Meistens tuns aber auch stabile Bergstiefel, die ham Gripp genug (außer letztes WE, da ham se das nicht gehabt *knurr*)

                          Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Jens
                            Fuchs
                            • 09.06.2002
                            • 1575

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo!

                            Der Sarek... Der Grund, weshalb das Gebiet unter Schutz gestellt wurde, hat etwas mit der besonderen Fauna und Flora zu tun, außerdem gibt es eine ganze Menge Opferplätze der Samen. Und natürlich sind da noch ein paar andere Punkte.
                            Die meisten Wanderer, die ich getoffen habe, waren kaum in der Lage ein Ren von einem Elch zu unterscheiden. Also warum Sarek?
                            Ich denke, es ist eben gerade dieser Mythos, der durch den Schutzstatus zustande gekommen ist. Wenn man sich einmal vor Augen hält, wie viele Menschen dort unterwegs sind, wäre es sicherlich besser für die Natur gewesen, keinen Park daraus zu machen. Ironie des Schicksals...

                            Jens
                            - - - User out of order - - -

                            Kommentar


                            • Finn
                              Alter Hase
                              • 16.10.2001
                              • 2985
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @ christian: ich kann evazote matten empfehlen. die sind ein "bisschen" besser in der isolation als die von aldi & Co.

                              hm... ich weiß nicht, wie ihr das jetzt mit luna- aufgefasst habt, aber er hat noch nie eine tour gemacht. ist also sozusagen "anfänger" (wer ist das nicht *gg*... (man lernt nie aus )).
                              ich hatte ihm in icq gesagt, dass ich nicht 100%ig weiß, ob der sarek für die erste tour die richtige ist. weiß nicht wie das im sommer da ist, kommt sicherlich auch drauf an, wo er entlanggeht, aber für die aller erste tour...???!!!

                              Finn

                              Kommentar


                              • Jens
                                Fuchs
                                • 09.06.2002
                                • 1575

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Also...

                                Wer schon mehrere Wochenendtouren gemacht hat, sein Equipment kennt und weiß, wie es funktioniert; wer schon mal bei 5°C klatschnass eine Stunde durch den Regen gelaufen ist und weiß, wie die Kälte an den Knochen zerren kann; und wer über eine gesunde Kondition verfügt, der kann sicherlich auch im Sarek-Nationalpark eine mehrtägige Wanderung unternehmen.
                                Dazu kommen natürlich die üblichen Skills: Kochen, Zeltplatzwahl, Furten und so weiter. Wichtig ist nur, dass man nicht zu Selbstüberschätzung neigt und auch mal über sich selber lachen kann.
                                Also eigentlich kann's losgehen.

                                Nur, und das ist mir wichtig: Sarek ist ein Schutzgebiet, kein Truppenübungsplatz! Wer irgendwelche Experimente vorhat, ist im Sarek verkehrt!

                                Jens
                                - - - User out of order - - -

                                Kommentar


                                • LuNAtiC
                                  Fuchs
                                  • 05.06.2002
                                  • 1212
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  danke für den motivationsschub

                                  ich war heut noch ein paar besorgungen machen
                                  und hab mir eine etwas kompaktere mattraze geholt

                                  undzwar ist es eine sam insul mat ultralite compact pe
                                  ist eine luftmattraze, was mich zum kauf bestochen hat ist:
                                  packmaß 25x10x10cm 370g!!!
                                  nachteil ist, daß man sie selbst aufblasen muß.
                                  weiterer vorteil. macht nicht viel wenn eine kammer undicht wird, daß alle sechs kammern (längs) getrennt sind aufgeblasen ist sie 10cm hoch und super gemütlich (ich hab richtig gespührt wie sich meine wirbel an ihre position geschoben haben :wink: )
                                  werd sie mal in sarek testen. kostenpunkt 36€

                                  was noch nötig ist, ist ein benzin kocher
                                  doch leider ist mein budget schon fast aufgebraucht und ich kann keine 80€ mehr rausreizen
                                  das ihr extra betont, daß man da nicht feuerchen machen sollte will ich dann aber doch ein mitnehmen, esseiden ich will auch warmes verzichten

                                  christian: kannst du mir nen tip geben wie die coladosenkonstuktion funzen soll? ich bin nicht ungeschickt was das handwerkliche angeht.

                                  geschirr hab ich aus edelstahl pfanne und topf.. das langt auch sind schön leicht von globetrotter

                                  klappspaten hab ich auch nun
                                  was ich noch nicht passendes gefunden habe ist erste hilfe. da muß ich wohl nochmal beim globetrotter reinschauen.
                                  und ein anständiger kompass fehlt mir auch noch
                                  In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

                                  Was ist dein Dämon?

                                  Kommentar


                                  • Jens
                                    Fuchs
                                    • 09.06.2002
                                    • 1575

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Klappspaten?

                                    Zum... du weist schon... vergraben?
                                    Nee, nee. Da langt z. B. so ein kleines Gartenschäufelchen für 2,50 Euro, oder du nimmst einen kleinen V-förmigen Häring. Du bist doch kein Elefant!
                                    Luftmatratze? Ist das eine richtige Luftmatratze? Ohne Schaum in den Kammern? In den Kammern kann die Luft ungehindert zirkulieren, das wird kalt! Leg' mal deine Hand auf eine normale Isomatte und auf eine Luftmatratze. Den Unterschied kann man schon so spüren...
                                    Kocher: Wenn du nicht genug Geld hast, nimm doch einfach einen Spiriuskocher. Eine alte Konservendose als Windschutz dazu, fertig ist die Laube. (Luftschlitze reinschneiden)

                                    Jens
                                    - - - User out of order - - -

                                    Kommentar


                                    • Saloon12yrd
                                      Alter Hase
                                      • 11.10.2001
                                      • 2559

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hiho,

                                      was den Klappspaten angeht muß ich Jens recht geben, da tut's ne kleine Gartenschaufel, sollte allerdings schon aus Metall sein.

                                      Wenn Du Dir keinen Benzinkocher leisten kannst und willst leg Dir einen Gaskocher zu. Kann im Juli ruhig n billiger CampingGaz sein - die kosten nicht viel und erfüllen ihren Zweck. Du wirst ihn wohl nicht jahrelang benutzen aber dafür is das Ding auch nicht teuer. Kennst Du niemanden der Dir einen Kocher leihen kann?

                                      Ich würde die Grödel zu Hause lassen. Das einzige Mal wo Du die eventuell brauchen könntest ist bei Flußtälern, aber da hilft auch längeres Rumsuchen, irgendwo ist immer eine flachere Stelle. 400g weniger.

                                      Was die Isomatte angeht... ließt sich sehr komisch was Du da hast. Einerseits zum aufblasen, andererseits zu leicht um aufblasbar zu sein - seltsam. Teste die Matte mal draußen, momentan ist's nachts wieder relativ kalt. Wenn's zu kalt ist ab in nen Baumarkt und kauf die billigste Schaumstoffisomatte - im Juli ist die allemal gut genug.

                                      Was das alleine Wandern angeht: Ich denke der Sarek kann durchaus zu schwer für einen Anfänger sein, allerdings nicht im Juli und auf den Wegen. Mit Wegen meine ich den Padjelantaleden oder den Kungsleden. Trampel- und Jäderpfade reichen eventuell nicht. Ich weiß nicht wieviel wert Du darauf legst alleine zu sein (und zu bleiben), aber als Anfänger würde ich es als positiv ansehen täglich mal ein paar Leute zu sehen. "Überrannt" ist sicherlich keiner der beiden Wege, der Padjelantaleden noch weniger als der Kungsleden. Ersterer ist allerdings angebl. auch ein bißchen schwerer (ich kenne nur 5km vom Kungsleden, von daher hab ich keinen Vergleich). Festes Schuhwerk ist auf jeden Fall angebracht.

                                      Wenn Du den Padjelantaleden ab Kvikkjokk nördlich langehst gibt's zumindest die ersten 3-4 Tage (da war ich) Hütten mit Nottelefon und der Möglichkeit nasse Sachen zu trocknen, in einigen sogar mit der Möglichkeit Essen nachzukaufen. Die Gegend ist wunderschön, die paar Wanderer da sollten nicht stören.

                                      Oh, Landkarten: Kauf die Fjällkartan BD10, das ist die genauste und IMHO beste Karte für den Sarek. Die gibt's bei Gleumes (anrufen) oder im Nordlandversand. Auf den Wegen würde ich trotzdem einen Kompass mitnehmen, allerdings mehr zum Üben und für Abstecher als zur eigentlichen Sicherheit.

                                      Hmm so, ich glaub das war's, bis denn

                                      Saloon12yrd
                                      http://www.leichtwandern.de

                                      Kommentar


                                      • Balu
                                        Erfahren
                                        • 27.11.2001
                                        • 373

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hi Lunatic,

                                        wenn die Kasse ein Problem ist, schau mal bei eBay rein. Da gibt es die unterschiedlichsten Kocher zu günstigen Preisen. Welchen, dass mußt Du entscheiden. Ich kann da übrigens den orig. Bundeswehrkocher empfehlen (wird gerade für 15? angeboten). Ist zwar etwas schwerer als andere Lösungen, dafür aber unkaputtbar und man braucht nicht mehrere Gaskartuschen mit rumzuschleppen.

                                        Gruß

                                        Balu

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X