Einsteiger blickt noch nicht durch (Testbeladung + Auf-/Absetzen usw.)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmusebaerchen
    Alter Hase
    • 05.07.2011
    • 3388
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Einsteiger blickt noch nicht durch (Testbeladung + Auf-/Absetzen usw.)

    Zitat von Sack84 Beitrag anzeigen
    Kochrezepte von Menschen mit Menschen für Menshen sind ne andere Baustelle.
    Danke. Habe herzlich gelacht.

    Zitat von Sack84 Beitrag anzeigen
    Dei ultimative Erkenntnis der ganze Einstallungskram am Rucksack und der Quatsch mit den Winkeln ist alles Blödsinn!
    Das ist die Theorie. Wenn die Winkel -45° statt 45° haben kannst du den Rucksack nicht richtig auf der Hüfte tragen. Die Schulterriemen ziehen ihn von der Hüfte hoch oder der Rucksack kippt nach hinten weg. Da ich meinen Rucksack selbst genäht habe und für jeden Riemen Statiküberlegungen anstellen musste, kann ich sagen, dass das kein Quatsch ist.

    Zitat von Sack84 Beitrag anzeigen
    Man muss den Rucksack für sich einstellen, welche Gurte zuerst, welche Winkel, alles egal das Teil muss individuell passen!
    Das ist die Praxis. Jeder mag die Riemen unterschiedlich hart angezogen. Kommt aber erst mit der Erfahrung.
    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
    UGP-Mitglied Index 860

    Kommentar


    • HUIHUI
      Fuchs
      • 07.08.2009
      • 2140
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Einsteiger blickt noch nicht durch (Testbeladung + Auf-/Absetzen usw.)

      Zitat von Sack84 Beitrag anzeigen
      Ja hier können viele Leute ohne Probleme schlafen, ich gehöre nicht dazu.

      Ich brauche selbst wenn ich ober-müde bin, immer(!) gut 2std zum Einschlafen, und ein
      paar menschliche Geräusche entspannen mich.

      Radio würde auch gerne, aber die labern immer zuviel Blödsinn.

      Und wie gesagt, weder Packmaß noch Gewicht spielen eine Rolle >300g.

      Ich schalfe seit 20 Jahren mit Tv ein, das kann man nicht einfach so abstellen.

      Sorry, du warst noch nicht erschöpft, geh mal auf ne Mehrtagestour mit Kniegas und du pennst. Sofort und ohne Flimmerkiste. Eventuell 20 Jahre weniger TV und der ruhige Schlaf wäre normal.
      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

      Kommentar


      • Sack84
        Dauerbesucher
        • 29.07.2010
        • 626
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Einsteiger blickt noch nicht durch (Testbeladung + Auf-/Absetzen usw.)

        Ich war nachm arbeiten schon öffters mal richtig fertig, dann dauerts eben nur ne std, schneller ist einfach nicht drinn!

        Zum Einschlafen habe ich was ähnliches vor kurzem hier im Forum gelesen!

        Aber wegen 300g so ein Aufstand?

        Die Matte wird getauscht, und vllt. sogar das Kochsystem. Dann habe ich 1kg gutgemacht!

        Das Teil ist kleiner als ne Tafel Schokolade!

        Und wie ich schon geschrieben habe: ich bin Anfänger, was das übernachten alleien draußen betrifft. Ihr könnt nicht erwarten, dass ich mich morgen mit dem Fallschirm über Nordschweden abwerfen lasse. Das könnt ihr mir und den Schweden nicht antun.

        Mein Rucksack ist auf jeden Fall so schwer, dass ich erstmal nicht weit komme, ohne kräftig zu tranieren. Aber der Hunsrück hier ist auch schön!

        Schon lustig wie unterschiedlich: Im Campingforum wurde ausgelacht, weil mein TV so winzig ist, hier werde ich rundgemacht weil ich überhaupt einen besitze.

        Aber ich pack noch einen drauf: Stichwort Smartphone! Ich werde sogar unterwegs und im Zelt mit dem Handy im Internet surfen.

        Genug draufgepackt? Neeee! Ich werde sogar unterwegs meine ganzen alten Gameboy und Supernintendo-Games spielen!

        Ich bin noch ewig weit entfernt davon, den ganzen Tag zu laufen, und dann spät abends komatös in den Schlafsack zu fallen!

        Echt toll, dass ich in diesem Forum her der Alternative bin. Mir machts Spaß! Und wie!

        Kommentar


        • Schmusebaerchen
          Alter Hase
          • 05.07.2011
          • 3388
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Einsteiger blickt noch nicht durch (Testbeladung + Auf-/Absetzen usw.)

          Ausreden sieht hier anders aus. Da würden hier statt 5Posts zu dem Fernseher 50Posts nur über das Thema stehen. Ganz im Gegenteil, wir würden dir das mit dem Fallschirm ausreden. Betrachte das mit dem Fernseher als Zukunftsvorhersage anderer Leute.
          Ich habe bewusst zum Fernseher nichts geschrieben, weil du schnell von selbst merken wirst, dass du ihn nicht brauchst. Erfahrungen sind das Beste, so lange sie nicht auf die Gesundheit gehen....

          ....Gesundheit: Rucksackgewicht nur langsam steigern, sonst machst du deinen Körper kaputt.

          Campingforum......Wintercamping: Wohnwagen mit Heizung und Federbetten
          Trekkingforen........Winterzelten: Schlafsack und Isomatte im Zelt mitten im Schnee
          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
          UGP-Mitglied Index 860

          Kommentar


          • Sack84
            Dauerbesucher
            • 29.07.2010
            • 626
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Einsteiger blickt noch nicht durch (Testbeladung + Auf-/Absetzen usw.)

            Das mit dem Gewicht langsam steigern ist eine gute Idee! Oder wäre es gewesen, hab den Muskelkater des Jahrhunderts!

            Durch die große Kälte die wir ja noch bis vor kurzem hatte, war ich wochenlang nicht unterwegs. Ich hätte nicht gedacht, dass man so schnell abbaut.

            Ich werde wieder mit meinem größeren Tagestouren-Rucksack (ca. 30l) und 5-6kg anfangen.

            Man man toll muss ich jetzt absolut regelmäßig tranieren? Bah!

            Und wenn euch immernoch irgendwelche Zusatzgegenständ eim Rucksack stören....

            Bisschen OT:

            Kuck ich halt nur Videos auf meinem Handy! (Zufrieden?)

            Aber verstanden habe ichs immer noch nicht! Darf ich wenigstens zu Hause TV kucken bis die "Schwarte kracht"?

            OT: Oder ist man heute ein "Kriegsverbrecher", wenn man gerne TV kuckt?

            Ist aber immerso: Was fast alle Leute hier im Forum völlig ok finden, ist in anderen Forum ein no-Go! z.B. " Kopflampen-Flutlicht"

            Kommentar


            • derSammy

              Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Einsteiger blickt noch nicht durch (Testbeladung + Auf-/Absetzen usw.)

              OT: Strinlampen find ich ja generell, Forenübergreifend, GRAUSAM !!

              Kommentar


              • Schmusebaerchen
                Alter Hase
                • 05.07.2011
                • 3388
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Einsteiger blickt noch nicht durch (Testbeladung + Auf-/Absetzen usw.)

                Gegen Muskelkater hilft Bewegung
                "Klingt komisch, is aber so" Je nach dem wo der Muskelkater ist solltest du diese Stelle leicht belasten/bewegen. Also z.B. wenn du Muskelkater vom rennen hast, dann muss man am nächsten Tag ganz ganz ganz lockeres Läufchen machen. Nach einer relativ kurzen Strecke spürt man, wie der Muskelkater weg geht. Wichtig ist: locker, leicht, wenig!

                Es gibt eine Grundfitness und eine antrainierte Fitness. Jemand der Jahre lang trainiert hat kann eine größere Pause einlegen ohne Muskelabbau. Ich renne z.B. 10km mit nur 2mal Training. Dafür muss ich beim Kraftsport jedes mal von Vorn anfangen, wenn ich einen Monat nichts gemacht habe. Bei anderen ist es umgedreht.

                Edit: Mich stört nichts in deinem Rucksack. Du musst es tragen
                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                UGP-Mitglied Index 860

                Kommentar


                • Peter83
                  Fuchs
                  • 22.08.2010
                  • 1115
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Einsteiger blickt noch nicht durch (Testbeladung + Auf-/Absetzen usw.)

                  Es ist wichtig, dass du nach jedem Training - egal was; dem Körper genügend Zeit zur Erholung gibst. Ideal ist eine Pause von 48 Stunden nach einer Trainingseinheit, durch zu viel Training kannst du auch einen gegenteiligen Effekt erzielen.

                  Grüsse,
                  Peter
                  "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                  Norwegian saying

                  Kommentar


                  • derSammy

                    Lebt im Forum
                    • 23.11.2007
                    • 7412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Einsteiger blickt noch nicht durch (Testbeladung + Auf-/Absetzen usw.)

                    Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                    Gegen Muskelkater hilft Bewegung
                    "Klingt komisch, is aber so"
                    klingt gar nicht komisch, stimmt aber auch nicht

                    Leichte Bewegung ist zwar gut gegen den "Schmerz" aber der "Muskelkater" sprich die vielen kleinen Risse im Muskel heilen eher langsamer als wenn man sich ruhig verhält!

                    Kommentar


                    • Schmusebaerchen
                      Alter Hase
                      • 05.07.2011
                      • 3388
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Einsteiger blickt noch nicht durch (Testbeladung + Auf-/Absetzen usw.)

                      Natürlich gegen den Schmerz. Gegen den kompletten Muskelkater hilft nur regelmäßiges Training und ist auch das gesündeste. Aber dafür ist es nun mal zu spät.
                      Das mit dem Gewicht langsam steigern ist eine gute Idee! Oder wäre es gewesen
                      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                      UGP-Mitglied Index 860

                      Kommentar


                      • Aktaion
                        Fuchs
                        • 23.09.2011
                        • 1493
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Einsteiger blickt noch nicht durch (Testbeladung + Auf-/Absetzen usw.)

                        Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
                        Es ist wichtig, dass du nach jedem Training - egal was; dem Körper genügend Zeit zur Erholung gibst. Ideal ist eine Pause von 48 Stunden nach einer Trainingseinheit, durch zu viel Training kannst du auch einen gegenteiligen Effekt erzielen.

                        Grüsse,
                        Peter
                        Das meint die Superkompensation.
                        Ich wage aber mal zu behaupten, das sich der TO davon aber weit weg befindet, wenn er nur so sporadisch mal den Rucksack schultert (und sich vom Thermometer aufhalten läßt)

                        Kommentar


                        • ToniBaer
                          Dauerbesucher
                          • 04.07.2011
                          • 822
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Einsteiger blickt noch nicht durch (Testbeladung + Auf-/Absetzen usw.)

                          Zitat von Sack84 Beitrag anzeigen

                          Kuck ich halt nur Videos auf meinem Handy! (Zufrieden?)

                          Aber verstanden habe ichs immer noch nicht! Darf ich wenigstens zu Hause TV kucken bis die "Schwarte kracht"?

                          OT: Oder ist man heute ein "Kriegsverbrecher", wenn man gerne TV kuckt?
                          Hallo,

                          viele begeben sich raus in die Natur um von diesen Dingen (TV, PC, etc.) Abstand zu gewinnen und etwas voll zu genießen, was man in den 4-Wänden nicht hat. Das kann aber jeder selbst für sich entscheiden. Wenn du eine andere Motivation hast, dich draußen mit Gepäck zu bewegen, ist das gut.
                          Ich habe es bisher nicht herausgelesen, das dir jmd. die Glotze ausreden will. Lediglich Erfahrungen, wie man sich nach einem anstrengenden Outdoortag fühlt, wurden gepostet.

                          Man man toll muss ich jetzt absolut regelmäßig tranieren? Bah!
                          Du musst gar nichts. Wenn du willst, dass die Sache angenehmer wird, dann wirst du nicht drum herum kommen etwas regelmäßig zu tun. In welchem Umfang, das hängt von deiner körperlichen Fitness ab.

                          Viele Grüße
                          Toni

                          Kommentar


                          • michaelg
                            Gerne im Forum
                            • 20.02.2012
                            • 63
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Einsteiger blickt noch nicht durch (Testbeladung + Auf-/Absetzen usw.)

                            Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen

                            Das Aufsetzen: Ich nehme nie das Bein, eine Hand hebt den Rucksack am Handgriff, die andere Hand am Schultergurt. Die Hand am Handgriff bleibt gegriffen, der (Unter)Arm wird irgendwann auf dem Kopf abgestützt und ich schlüpfe mit dem anderen Arm durch den Schultergurt. Geht auch mit +40kg und auf engem Raum (z.B. in der Bahn ...).
                            Ihr sschreibt das immer so locker vom Hocker weg:

                            Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen

                            Das Aufsetzen: Geht auch mit +40kg und auf engem Raum (z.B. in der Bahn ...).
                            Seid ihr alle Typen wie Anrold Schwarzenegger?

                            Ich mußte vorletztes Wochenende gewogene 31 kg über 2 x 7-8 Stunden Marschdauer in Niederbayern bewegen.

                            So was

                            Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen

                            Das Aufsetzen: Ich nehme nie das Bein, eine Hand hebt den Rucksack am Handgriff,
                            hat mein Rucksack nicht. Jeder billige 15 € Rucksack hat das, aber nicht mein sogenannter Schwerlastrucksack. Ich musste den Rucksack daher immer auf meinen angewinkelten Oberschenkel heben und so weiter. +40 kg hätte ich als Mann (Zimmermann von Beruf) vermutlich nicht mal so eben auf den Rücken heben können wie Du das darstellst.

                            Ich hatte auch Probleme mal eben so 31 kg zu bewegen. Nicht auf dem Rücken, da habe ich die 31 kg dank meines fast 200 € teuren Rucksacks fast nicht gespürt, aber das geht unglaublich in die Beine vor allem wenn es noch Berg und Tal geht. Ohne passendes Schuhwerk ist da nichts zu wollen. Ich hatte bei der Wanderung meine erste Blase nach über 9 Jahren. Meine Füsse waren vom Schweiss (ja Mann schwitzt dabei unglaublich) regelrecht aufgeweicht und es gab keine Möglichkeit das zu verhindern.

                            Wenn ich dann lese das es da welche gibt die +40kg bewegen und sich dabei offensichtlich fühlen wie auf dem Sofa, dann kann ich entweder nur sagen RESPEKT! oder ich glaube das einfach nicht und gehe zur Tagesordnung über.

                            Kommentar


                            • Sack84
                              Dauerbesucher
                              • 29.07.2010
                              • 626
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Einsteiger blickt noch nicht durch (Testbeladung + Auf-/Absetzen usw.)

                              Hi nochmal,
                              ich falle zur Zeit krankheitsbedingt aus, und stehe voll unter Medikamenten:

                              Einer meiner Dummheitszähne (Weisheit habe ich keine) bohrt sich gerade durchs Zahnfleisch und alles ist entzündet.

                              Und das in meinem Alter!

                              Im Moment kann ich nicht mal den leeren Rucksack umwerfen!

                              Das mit dem Training wird sich wohl verschieben.

                              Für meine ersten Touren werf ich halt den Rucksack auf meinen Fahrradanhänger, und benutze den als Handkarren, hat bisher immer gut funktioniert.

                              Aber keine Sorge, es kommen noch ein paar Rucksackfragen!

                              Edit: und Danke für eure Hilfe!
                              Zuletzt geändert von Sack84; 27.02.2012, 08:05.

                              Kommentar


                              • T0M

                                Fuchs
                                • 13.08.2009
                                • 1505
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Einsteiger blickt noch nicht durch (Testbeladung + Auf-/Absetzen usw.)

                                Hier sind auch ein paar Rucksackfragen beantwortet, u.A. zu Größe, Beladung und vor allem dem richtigen Aufsetzen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X