Cumulus Schlafsack kürzen- Länge?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baummaedchen
    Erfahren
    • 09.05.2009
    • 124
    • Privat

    • Meine Reisen

    Cumulus Schlafsack kürzen- Länge?

    Hallo,
    wir wollen uns Schlafsäcke der Panyam Reihe bestellen
    1*1,58 m groß
    2*1,63 m
    1*1,80m groß (den würden wir in Normallänge nehmen)

    Da mehrfach beschrieben wurde, dass die Normallänge etwas großzügig angegeben ist, stellt sich mir die Frage, ob ich die Körpergröße der Mädels schreiben söllte oder das zu knapp wird und ich was drauf addieren söllte.

    Hat jemand mal einen gekürzten Schlafsack dort bestellt? Was habt ihr angegeben? Wie war das von der Endlänge?

    Lohnt es sich für jemand mit 1,63m überhaupt noch den Panyam kürzen zu lassen?

    Und macht die Überlegung Sinn, das der Einsatz eines Panyam 450 (Cumulus -7 Grad) für einen nicht besonders schnell frierenden Mann in etwa dem Panyam 600 (Cumulus -14 Grad) einer etwas schneller frierenden Frau entspricht.

  • Martn
    Gerne im Forum
    • 24.10.2011
    • 75
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Cumulus Schlafsack kürzen- Länge?

    Ich habe vor kurzem zwei Schlafsäcke bestellt, beides Panyam 600

    Ich, 1,82 m passe GENAU in die Normalgröße hinein. Wäre ich größer, würde es zu kurz - nach meinem Empfinden.

    Meine Freundin ist 1,65 m, weswegen ich Jacek fragt, ob und wie man kürzen könnte. Er schlug vor den Schlafsack um "one down buffle" zu kürzen. Wieviel da jetzt im Endeffekt weg ist, kann ich nicht sagen, habe ich auch nicht gemessen. Das hat einen einfachen Grund: Er passt meiner so Freundin perfekt!

    Schreib ihm einfach die Größen der Personen dabei, der Service bei Cumulus scheint sein Handwerk wirklich zu verstehen und ist mehr als zuvorkommend.

    Btw.: Die "überschüssigen" Daunen vom gekürzten Schlafsack, gingen ohne nachfragen als Overfill in selbigen. Jacek sagte dazu: "We somehow noticed that this makes our customers very happy" Recht hat er

    Kommentar


    • Sabine38

      Lebt im Forum
      • 07.06.2010
      • 5368
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Cumulus Schlafsack kürzen- Länge?

      Aus Erfahrung kann ich sagen: ja, es macht Sinn die Säcke kürzen zu lassen. Ich bin selber 1,62 groß und habe zu Beginn immer in normalen Säcken geschlafen. Die habe ich häufig unten mit nem Gummiband von der Isomatte zusammengebunden. Jetzt habe ich einen kürzeren Nahanny, das ist ein riesiger Unterschied! Wenn ich zuhause bin kann ich nochmal nachmessen wie lang mein Nahanny ist, ich glaube es sind 1,90. Die passen mir perfekt.
      Uuuups... ;-)

      Kommentar


      • strauch
        Fuchs
        • 20.09.2009
        • 1372
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Cumulus Schlafsack kürzen- Länge?

        Zitat von Baummaedchen Beitrag anzeigen
        Und macht die Überlegung Sinn, das der Einsatz eines Panyam 450 (Cumulus -7 Grad) für einen nicht besonders schnell frierenden Mann in etwa dem Panyam 600 (Cumulus -14 Grad) einer etwas schneller frierenden Frau entspricht.
        Ich würde mich bei den Temperaturangaben lieber bei anderen Schlafsäcken orientieren (z.B. Yeti VIB). Gut die Cumulus sind recht Eng, dadurch geht immer etwas mehr. Aber ein 450gr Schlafsack geht eher Richtung -4/-5°C für einen Mann (T-Lim), wenn er schnell friert, eher zwischen Komfort und Komfort Limit, da würde ich eher so knapp unter 0°C schätzen.

        Der 600er würde ich eher auf -7/-8° als Limit schätzen für eine Frau eher -1/-2°C schätzen.
        Vorausgesetzt normale Unterwäsche (Shirt/Plinte) wird getragen.

        Womit ich deine Frage bejahen würde.
        http://www.right2water.eu/de

        Kommentar


        • PharmazieFlip
          Erfahren
          • 22.09.2007
          • 371
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Cumulus Schlafsack kürzen- Länge?

          Kürzen/Verlängern geht bei Cumulus immer in "ganzen Daunenkammerschritten" und das sind jeweils 15cm

          Die Längenabgaben sind auch recht optimiert, ich hab mit knapp 1,90 schon einen um eine Kammer verlängerten LL300er und der ist sehr gut für meine Größe
          mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

          Kommentar


          • blitz-schlag-mann
            Alter Hase
            • 14.07.2008
            • 4851
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Cumulus Schlafsack kürzen- Länge?

            Zitat von komi$ch Beitrag anzeigen
            Kürzen/Verlängern geht bei Cumulus immer in "ganzen Daunenkammerschritten" und das sind jeweils 15cm

            Die Längenabgaben sind auch recht optimiert, ich hab mit knapp 1,90 schon einen um eine Kammer verlängerten LL300er und der ist sehr gut für meine Größe
            Jacek gibt imho immer eine für den Kunden passende Antwort. Mein Panyam 600 ist verlängert, mein Liteline 200 nicht, beides nach E-Mail Beratung durch Jacek bestellt. Der Liteline passt lt. Website bis 1,85 und ich passe mit 1,84 gut hinein. Ich finde die Tüten auch nicht besonders eng, sondern genau richtig ohne zu viel Luft...
            Viele Grüße
            Ingmar

            Kommentar


            • chartinaelik
              Erfahren
              • 19.02.2012
              • 322
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Cumulus Schlafsack kürzen- Länge?

              Ich 168, er 176 haben die Cumulus LL400er ohne Anpassungen. Wir finden die von der Größe her bequem und genau richtig, gekürzt haben wir nichts, weil jeder in jeden reinpassen soll und wenn die Tochter mal mit dem Freund, soll auch der bitte noch passen.

              Kommentar


              • Reichhi
                Dauerbesucher
                • 18.04.2010
                • 719
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Cumulus Schlafsack kürzen- Länge?

                Ich stelle mir auch gerade die Frage ob ich die Tüte für meine Liebste kürzen lassen soll oder nicht...

                Das ist halt alles sehr individuell. Wie du sicherlich auch bemerkt hast, sagt hier jeder was anderes.

                Was versprichst du dir von einem kürzeren? Ein paar Gramm weniger? Ich glaube das reißt es nicht raus.
                .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                Kommentar


                • strauch
                  Fuchs
                  • 20.09.2009
                  • 1372
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Cumulus Schlafsack kürzen- Länge?

                  Also ich habe gestern mal den Cumulus LL300 gemessen, so wie er auf der Homepage ist. Die Schlafsack hat eine Gesamtlänge von 2m. Nehme ich die üblichen 25cm die man zuviel haben soll. Lande ich bei 1,75m. Die Besitzering ist 1,76m und von der länge passt er ziemlich genau (Ich komme mit meinen 1,90m da nicht rein bzw kriege die Kaputze nicht über den Kopf und sitze nicht ganz drin). Ich werde da am Wochenende mal einen Vergleich zu einem Exped Lite 300 ziehen, damit man mal sieht wo und wo Cumulus das Gewicht einspart. Das soll auch garkeine Kritik sein, aber aufzeigen, wie und wo da Gewicht gespart wird um es besser einschätzen zu können.

                  Edit: Yeti gibt für den VIB 250 in Größe M eine Gesamtlänge von 2,05m an und eine Körpergröße von 1,75m. Mein Exped ist 2,25 und bis 1,95m freigegeben. Da ist Cumulus schon echt knapp bemessen. Die beiden anderen ziehen 30cm, aber die haben auch größere Kapuzen, die fällt beim LL300 schon sehr minimalistisch aus.
                  Zuletzt geändert von strauch; 23.02.2012, 10:54.
                  http://www.right2water.eu/de

                  Kommentar


                  • Baummaedchen
                    Erfahren
                    • 09.05.2009
                    • 124
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Cumulus Schlafsack kürzen- Länge?

                    Zitat von Reichhi Beitrag anzeigen

                    Was versprichst du dir von einem kürzeren? Ein paar Gramm weniger? Ich glaube das reißt es nicht raus.
                    Ich verspreche mir weniger Luft, die ich mit erwärmen muss (meine alte Tüte war auch ein kürzeres Damenmodell).

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X