Schneeschuhe vs. Ski...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    AW: Schneeschuhe vs. Ski...

    "Ich frage mich eben, wie weit eine Pulka die Geschwindigkeitsvorteile von Ski beeinträchtigt, das Gleitvermögen leidet sicher enorm;"

    Im Tiefschnee kann es mit einer breiten Pulka schrecklich sein. Aber auf hartem Schnee in der Ebene gleitet es GUT.

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Schneeschuhe vs. Ski...

      Zitat von Plautze Beitrag anzeigen
      Ich frage mich eben, wie weit eine Pulka die Geschwindigkeitsvorteile von Ski beeinträchtigt, das Gleitvermögen leidet sicher enorm; rein von der Optik siehts für mich immer so aus als latschen sie mit Ski genauso wie ich mit den Schneeschuhen.
      Bergauf sicher, in der Ebene kann eine Pulka durchaus "mitgleiten". Ich habe die Paris an der Unterseite mit normalem Universalwachs aus der Tube behandelt, auf hartem und mittelhartem Schnee ist ein zügiges Vorkommen gegeben, manchmal vergißt man sogar, daß man eine Pulka hat (Bis zum nächsten An- oder Abstieg). Klar in Tiefschnee und bergauf merkt man sie schon, nur da merkt man jedes Gepäck ...

      Kommentar


      • Nita
        Fuchs
        • 11.07.2008
        • 1722
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Schneeschuhe vs. Ski...

        Zitat von dfens Beitrag anzeigen
        Ich als Snowboarder mache oft die Erfahrung dass Skitourengeher einfach mal vorbei ziehen. Höhenmeter-mässig wird bei mir alles über 1500 unentspannt, von Skitourengehern liest man oft dass da einige hundert Hm mehr machbar sind.

        Die Erfahrung mache ich auch oft. Im Sommer. Da ziehen die, die im Winter Skitouren gehen auch schon mal vorbei

        Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
        1.
        Die meisten Tourenskifahrer sind in Alpennähe aufgewachsen und fahren schon seitdem sie kleine Kinder sind. Als Erwachsener lernt man sowas nur noch in Ausnahmefällen.
        Diesen Gedanken möchte ich noch weiter ausbauen (auf Berge bezogen).
        Schneeschuhgeher sind in aller Regel aus Flachland. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber meistens bedeutet das 1. weniger Erfahrung, 2. schlechtere Kondition. Deswegen sind einige "Nachteile" weniger durch Material, sondern durch die Nutzer bedingt.
        ------------------
        Im Aufstieg war ich noch nie allein durch Schneeschuhe langsamer. Eher andersrum, vor allem, wenn es steiler wird. Queren ist aber nichts; Absteigen kann zwar Spaß machen, geht aber doch viel langsamer und für die Strecke sind die Latten sicher besser.

        Viele Grüße,
        Nita
        (die dieses Jahr das erste Mal einen Anfängerhügel runtergebrettert ist und die Schneeflöckchen öfter mal aus der nächsten Nähe anschauen musste )
        Reiseberichte

        Kommentar


        • cancin
          Erfahren
          • 12.07.2008
          • 293
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Schneeschuhe vs. Ski...

          Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
          1.
          Tourenski vs. Schneeschuhe: Wer noch nicht Skifahren kann, sollte sich darüber im Klaren sein, dass man vermutlich mindestens 5 Jahre braucht (wenn man viel Ski fährt), um Tourenskireife zu erlangen (d.h. einen Parallelschwung sicher im steilen Gelände bei allen möglichen Schneearten zu setzen). Die meisten Tourenskifahrer sind in Alpennähe aufgewachsen und fahren schon seitdem sie kleine Kinder sind. Als Erwachsener lernt man sowas nur noch in Ausnahmefällen.
          Ist das wirklich so? Ich wollte mich gerade aufraffen und auf meine alten Tage mit dem Skifahren beginnen um Touren zu gehen. 5 Jahre klingt nicht sehr motivierend.

          Kommentar


          • derSammy

            Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Schneeschuhe vs. Ski...

            Zitat von cancin Beitrag anzeigen
            Ist das wirklich so? Ich wollte mich gerade aufraffen und auf meine alten Tage mit dem Skifahren beginnen um Touren zu gehen. 5 Jahre klingt nicht sehr motivierend.
            nunja...

            Ehrlich gesagt fällt auf das es grad auf Skitouren auffallend viele Skifahrer gibt die ziemlich "schlecht" fahren..

            ( allerdings zumeist die "ältere Generation")

            Auch wenn man keinen Schönheitspreis gewinnt "runter" kommen sie alle.

            @cancin
            nimm dir mal einen Pistentag und fahr genau DA wo sonst keiner Fährt

            in dem zamgschobenen Schnee am Pistenrand bzw. auf den Eisplatten ( Nachmittags bei der Talabfahrt) in der Mittn.

            Bleibst Du Sturzfrei geh auf Tour

            ( Muss ja net gleich die Nördliche-Hinterstoisser-Todesrinne mit 52° sein, g´langt ja auch erst mal eine Einsteigertour im sanften Gelände...)

            Ich denk bergtrpll könnte mit den 5 Jahren auch gemeint haben:

            Nach 5 Jahren langsamen steigern wird Dich in den Bergen nix mehr schocken und Du pflügst überall runter wie auf ner Wolke!

            EDITH:

            ICh seh grad ..Du fährst überhaupt net Ski ...

            dann ...äääääh...könnts doch a bisserl dauern

            Kommentar


            • Plautze
              Erfahren
              • 02.12.2011
              • 398
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Schneeschuhe vs. Ski...

              @ LihofDirk, Bergtroll: habt Ihr nicht mal ne Angabe wieviel km/Tag Ihr so macht auf ner längeren Tour, Ski mit Pulka? d.h. Gesamtkilometer geteilt durch Anzahl der Lauftage, Pausentage weggerechnet? Oder ne Angabe wie " auf ner 10 Tagestour plane ich ca. XXX Kilometer / nicht mehr als XXX Kilometer ein"...

              Gruss, Plautze

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Schneeschuhe vs. Ski...

                Zitat von Plautze Beitrag anzeigen
                Stimmt schon, also je mehr Leute ihre "Werte" angeben, desto eher kann man sone Art Mittelwert rausfinden; bergttroll meinte ja schon mit Schneeschuhen seien ca. 10-15 km/Tag üblich, 15 km ist wahrscheinlich da ein ganz guter Orientierungswert (nach meiner Erfahrung). Sowas müsste es für Ski und Pulka doch auch geben.
                Für einen sinnvollen vergleich müsste dir das auch der Bergtroll beantworten. Ich denke aber, 5 bis 10 km kannste mit Ski bei "normalen" Bedingungen schon draufrechen, wenn du nicht bummelst aber auch keine Steckenrekorde aufstellen willst.

                Ich hatte auch ne Pulka; falls ich fitter war, müssten die Ski das ja eigentlich einigermassen ausgleichen.
                Da kann man jetzt schlecht eine Ferndiagnose abgeben, ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass es viele Gründe dafür geben kann. Vll. wollten die einfach nicht schneller.

                Hüttenabstände sind auf dem nördlichen Kungsleden z.B. so ca. 10 km, plus/minus. Auf anderen Wegen auch so ungefähr. Ich meine das müsste irgendeinen Sinn haben.
                Ich denke der Grund ist einfach, möglichst viele Leute auf dem Weg unterzubringen. So eine Hüttendichte findest du in hohen Norden nirgendwo sonst.

                rein von der Optik siehts für mich immer so aus als latschen sie mit Ski genauso wie ich mit den Schneeschuhen.
                Wenn sie gelascht sind war das natürlich nicht so ideal. Selbst wenn man nicht wirklich gleiten kann spart man mit Ski doch über den Tag viel Kraft, weil man die Füße nicht heben muss.

                Mac

                Kommentar


                • milkmonsta
                  Erfahren
                  • 01.10.2010
                  • 197
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Schneeschuhe vs. Ski...

                  Ich habe dieses Thema in Nitas Thread ja schon mal angesprochen, deshalb auch hier nochmal kurz meine Meinung. Vorweg: Ich habe beides schon gemacht (Ski und Schneeschuhe, jeweils mit Pulka) und bin Flachländer und kann daher wirklich nicht Ski fahren (warum ich deshalb schlechtere Kondition habe, erschließt sich mir nicht).

                  Am Ende wird es glaube immer eine Frage der persönlichen Vorlieben bleiben, aber vor allem eine Sache interessiert mich massiv:

                  Zitat von Loser Bohrhaken Beitrag anzeigen
                  Aber Geschwindigkeit bedeutet besonders an kurzen Tagen Sicherheit.
                  Das Argument höre ich immer und immer und immer wieder. Und auch für viele von Euch scheint ja Geschwindigkeit auch sehr wichtig zu seien. Hier hab ich aber ein paar Verständisprobleme. Für mich gibt es eigentlich nur zwei Gründe, warum bzw. wann Geschwindigkeit wichtig seien könnten.

                  - Ein Teilnehmer der Tour hat sich heftig verletzt, man ist mitten im Nirgendwo und will zügig Hilfe holen. Dann ist Geschwindigkeit auf jeden Fall ein ganz klarer Vorteil.

                  - Man ist ein Geschwindigkeitsjunkie. Oder anders ausgedrückt: Man ist lieber schneller als langsam unterwegs.

                  Der erste Punkt ist bei mir noch nie vorgekommen und ich halte das Verletzungsrisiko im Winter bei meinen Touren (mit Schneeschuhen in Lappland!) für noch sehr viel geringer als im Sommer. Wenn es doch mal passiert, habe ich tendenziell ein größeres Problem als die Skiläufer. Und Punkt zwei ist bei mir nicht sonderlich ausgeprägt. Ich habe noch nicht mal ein Auto, daher sind hohe Geschwindigkeiten bei mir auch nicht an der Tagesordnung.

                  Von daher würde mich wirklich interessieren, warum und wieso Geschwindigkeit für Euch so ein hohes Gut ist. Habe ich etwas übersehen? Oder fallt Ihr alle unter Punkt 2?

                  @Becks: Warum man mit Schneeschuhen die Pulka trägt, verstehe ich ehrlichgesagt auch nicht. Die gleitet bei mir auch mit Schneeschuhen friedlich knapp 3m hinter mir durch den Schnee. Oder was habe ich hier wieder nicht verstanden?
                  www.frischluftgeschichten.de

                  Kommentar


                  • dfens
                    Dauerbesucher
                    • 13.12.2010
                    • 721
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Schneeschuhe vs. Ski...

                    Zitat von milkmonsta Beitrag anzeigen

                    - Ein Teilnehmer der Tour hat sich heftig verletzt, man ist mitten im Nirgendwo und will zügig Hilfe holen. Dann ist Geschwindigkeit auf jeden Fall ein ganz klarer Vorteil.

                    - Man ist ein Geschwindigkeitsjunkie. Oder anders ausgedrückt: Man ist lieber schneller als langsam unterwegs.

                    Ein drohender Wetterumschwung oder irgendwelche Planungsfehler, die erfordern, dass man z.B. die Hütte, das Auto etc. so schnell wie möglich erreichen will, würde ich hier noch aufzählen.
                    Some people just need a high five.
                    In the face.
                    With a chair.

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Schneeschuhe vs. Ski...

                      Wenn man eine Tagestour macht, ist die Sache relativ einfach. Ist man zu langsam, muss man zum richtigen Zeitpunkt umdrehen.

                      Muss man allerdings eine Hütte erreichen sonst bleibt einem nur das Notbiwakieren, ist es schon wichtig im Zeitrahmen zu bleiben, vor allem wenn es früh dunkel wird und/oder das Wetter schlechter wird. Nur, wirklich schnell kann man mit Skier nur sein, wenn man gut fahren kann...Ich wurde bei meiner ersten Skitour fleissig von unserem Schneeschuhläufer überholt, auch im Abstieg .

                      Alles aber eine Frage der Planung. Ich sehe nicht warum ein Schneeschuhgänger nicht seine Tour gut durchführen kann, weil er womöglich aufgrund der Ausrüstung zu langsam wäre. Man kann letztlich nur gegenüber seiner eigenen Planung zu langsam sein, denn ein Wettbewerb mit mehreren Läufer ist es nicht.
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • Jocki
                        Fuchs
                        • 26.12.2008
                        • 1020
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Schneeschuhe vs. Ski...

                        Der Sicherheitsaskpekt "Geschwindigkeit" spielt primär im Alpinen Gelände eine Rolle. Viele Skitouren (vielleicht sollte man den Begriff Skitour doch schön langsam durch Skibergsteigen ersetzen) sind nur in einem engen Zeitfenster machbar, da z.b durch die Erwärmung im Laufe des Tages die Lawinengefahr ansteigt. Der Skifahrer ist bergab einfach wesentlich schneller, was bestimmte Touren grundsätzlich erst ermöglicht, bzw. kann man sich sehr viel schneller wie mit Schneeschuhen aus der Gefahrenzone begeben. Wenn z.B durch einen Wetterumschwung die objektiven Gefahren deutlich ansteigen, fahre ich mit Ski 1000 hm in ca. 15 min ab und kann so sehr schnell in sicheres Gelände wechseln. Der Schneeschuhgeher ist mindestens eine halbe Stunde unterwegs- dann rennt der aber den Berg hinunter.

                        im primär flachen Gelände wie Skandinavien spielt das weniger eine Rolle.

                        ich seh die vorteile von schneeschuhen nur im sehr dichten Waldgelände. Mich regt ja schon allein das breitbeinige Gewatschel mit den Dingern auf.

                        Kommentar


                        • LihofDirk
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 15.02.2011
                          • 13729
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Schneeschuhe vs. Ski...

                          Zitat von Plautze Beitrag anzeigen
                          @ LihofDirk, Bergtroll: habt Ihr nicht mal ne Angabe wieviel km/Tag Ihr so macht auf ner längeren Tour, Ski mit Pulka?
                          Um nicht zu früh aufzustehen und nicht zu spät anzukommen ca. 20 - 25 km am Tag, zur Not 30. Hängt aber auch vom Wetter und der Laune und dem Schnee undsoweiter ab. Für 14 Tage planen wir i.d.R. 3 Reservetage für Schlechtwetter oder einen Alternativausstieg ein.

                          Kommentar


                          • Plautze
                            Erfahren
                            • 02.12.2011
                            • 398
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Schneeschuhe vs. Ski...

                            Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                            Um nicht zu früh aufzustehen und nicht zu spät anzukommen ca. 20 - 25 km am Tag, zur Not 30. Hängt aber auch vom Wetter und der Laune und dem Schnee undsoweiter ab. Für 14 Tage planen wir i.d.R. 3 Reservetage für Schlechtwetter oder einen Alternativausstieg ein.
                            Alles klar! Das reicht jetzt noch nicht für ne Statistik , aber vielleicht gibts ja noch weitere so konkrete Ansagen (gerne auch von der Schneeschuhfraktion);
                            das mit den Pausentagen machen wir genauso, Zeitdruck kann man ja wirklich nicht brauchen.

                            Gruss, Plautze

                            Kommentar


                            • Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Schneeschuhe vs. Ski...

                              Mal eine ganz ketzerische Bemerkung
                              Ich kenne einige Leute die für Touren in Skandinavien von Schneeschuhen auf Ski umgestiegen sind, aber ich kenne niemanden (!) der den umgekehrten Schritt gemacht hat.
                              Das sagt eigentlich alles.
                              Bei mir haben bis jetzt immer die Distanzen der Hütten die Länge der Tagesetappen bestimmt, so dass sie meist zwischen 15 und 20 km liegen, aber auch 25 km sind ganz entspannt an einem Tag zu machen, 30 km würden bei mir gut drinliegen.

                              Gruss
                              Henning
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

                              Kommentar


                              • Pfad-Finder
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 18.04.2008
                                • 11916
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Schneeschuhe vs. Ski...

                                Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                Ich kenne einige Leute die für Touren in Skandinavien von Schneeschuhen auf Ski umgestiegen sind, aber ich kenne niemanden (!) der den umgekehrten Schritt gemacht hat.
                                Das sagt eigentlich alles.
                                Logisch: Skifahren kann und muss man erst lernen, Schneeschuhlaufen kann jeder. Als Nichtskikönner, bekennender Grobmotoriker und regelmäßiger Beobachter von Skiverletzten im Bekannten- und Verwandtenkreis bleibe ich aber lieber bei Schneeschuhen.
                                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                Kommentar


                                • Der Foerster
                                  Alter Hase
                                  • 01.03.2007
                                  • 3702
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Schneeschuhe vs. Ski...

                                  Redet ihr nun eigentlich über Tourenski im Gebirge (technisch anspruchsvoll, erfordert lange Übung und großes Können) oder BC Ski im flachen bis hügeligen Gelände (technisch so anspruchsvoll wie Langlauf, lernt man innerhalb weniger Tage ausreichend gut).
                                  Man kann nicht ständig Birnen mit Äpfeln vergleichen
                                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                  Kommentar


                                  • LihofDirk
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.02.2011
                                    • 13729
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Schneeschuhe vs. Ski...

                                    Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                                    Redet ihr nun eigentlich über Tourenski im Gebirge (technisch anspruchsvoll, erfordert lange Übung und großes Können) oder BC Ski im flachen bis hügeligen Gelände (technisch so anspruchsvoll wie Langlauf, lernt man innerhalb weniger Tage ausreichend gut).
                                    Man kann nicht ständig Birnen mit Äpfeln vergleichen
                                    Ich rede über BC Ski im Gebirge
                                    Sicher keine Alpinen Tiefschneeabfahrten über tausende Höhenmeter, aber in Norwegen haben die Loipen mehr als nur Hügel, und enden zuweilen auf einer grünen oder blauen Abfahrtspiste (oder einer ähnlich steilen aber schmaleren Abfahrtsloipe, bzw. einer bergabführenden zugeschneiten Straße, das Schild mit den 25% Gefälle hat gerade so aus dem Schnee gelugt). Und irgendwie muß man ja ins Tal kommen.
                                    z.B. in Geilo

                                    Kommentar


                                    • Vegareve
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14389
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Schneeschuhe vs. Ski...

                                      OT: Nachdem ich mir jetzt einige Preise für Tourenski, Bindung und Felle angeschaut habe, weiss ich dass die Schneeschuhe einen definitiven Vorteil haben: sie sind billiger! Und verletzten tut man sich damit auch nicht.
                                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                      Kommentar


                                      • maelifell
                                        Gerne im Forum
                                        • 13.01.2011
                                        • 64
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Schneeschuhe vs. Ski...

                                        Ich habe die Diskussion überflogen und kann mal meine Erfahrung beisteuern. Als eher unsportlicher Jugendlicher habe ich auf einer einmaligen Jugend-Skifreizeit es bis zum Schneepflug gebracht.
                                        Mit diesen Grundlagen kam ich gut zurecht auf BC Ski mit Stahlkante. Habe dann mehrere mal in der Wintersaison in Gjendesheim (grosse DNT Hütte, Ostjotunheimen) gejobbt. Kein Problem die Touren hoch zum Bessvatn oder in die südlichen Täler zu machen, runter kommt man schon, muss ggf. Hang schräg fahren und umsetzen. Nicht elegant und schnell aber ok, man ist ja i.a. oberhalb der Baumgrenze und hat meist Platz. Wenn nicht langsamster Pflug halt.

                                        Würde immer Ski empfehlen, man verschenkt sonst das Gleiten, die Bewegung ist viel schöner, man kommt weiter.

                                        Dass ich mir nun zu neuen Ski noch Schneeschuhe gekauft habe für eine 10-Tagestour Norwegen im März: für Gipfeltouren wie auf den Molden (Wald, eng, viele Fotostopps) und eventuell mal kleinere Gipfel im Allgäu.

                                        Kommentar


                                        • LihofDirk
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 15.02.2011
                                          • 13729
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Schneeschuhe vs. Ski...

                                          Zitat von maelifell Beitrag anzeigen
                                          runter kommt man schon, muss ggf. Hang schräg fahren und umsetzen. Nicht elegant und schnell aber ok, man ist ja i.a. oberhalb der Baumgrenze und hat meist Platz. Wenn nicht langsamster Pflug halt.
                                          Mit Pulka ist Umsetzen nicht die beste Wahl (um es mal vorsichtig zu formulieren), da sollte man schon den Pflugbogen beherrschen, und von der Kondition auch in tieferm Schnee (wobei man da nicht so schnell wird) und auch längere Zeit gegen das Gewicht der Pulka beherrschen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X