Faltboot Kellerfund- Schatz oder Schrott?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leitwolf
    Fuchs
    • 02.03.2010
    • 2089
    • Privat

    • Meine Reisen

    Faltboot Kellerfund- Schatz oder Schrott?

    Moin!

    seit vermutlich 16 Jahren Oxidieren da bei uns im Pfadikeller zwei so Packsäcke drin, das einzige was ich weiß das dort ein Faltboot drinnen zu sein scheint. 1996 hatten wir mal auf ner Kanutour zwei boote im Einsatz daher Könnte es dieses sein (weiß ich aber nicht sicher):

    (aus Fotoalbum abfotografiert)


    Ich hab mich jetzt mal erbarmt und hatte vor das Ding aufzubauen um mal zu sehen ob man da ein Museumsstück, ein nutzbares Vehikel, oder gar einen Haufen Sperrmüll lagert - aber als ich die teile gesehen hab wurde mir klar: Allein ohne Anleitung wird das nix, da müssen wir wohl mal zu zweit bei wenn es wärmer ist.

    Leider scheinen einige teile defekt zu sein und wurden mehr oder weniger desolat (unter Touren Bedingungen hoffe ich mal) geflickt (siehe Fotos)

    Kann zufällig jemand an Hand der Bilder erkennen erahnen um was für ein Boot es sich handelt?
    Dann habe ich evtl. ne Chance nach Ersatzteilen oder noch wichtiger Ne Aufbauanleitung zu ergoogeln (zur not kann ich die gebrochenen Teile auch unter Werkstattbedingungen noch mal halbwegs vernünftig zurecht frickeln).


    erster Packsack, Graue Riemen Erlauben das Tragen wie ein Rucksack


    zweiter Packsack


    Auf druck an einem Lappenartigen "Etikett" an dem Rucksack Packsack


    Aufdruck auf dem Rucksack Packsack.

    Die Unleserlichkeit auf den Originalen ist nur geringfügig besser als auf den Fotos, ist nicht mehr so ganz taufrisch.


    Notdürftig geschienter Sitzt(?)


    Notdürftige Reparatur.

    Leider ist auch schon etwas dieser tolle Kellergeruch eingezogen.
    Ob die Haut noch ok Ist werde ich wohl eher nachsehen wenn jemand da ist der beim zusammenfalten hilft.
    Bis heute Abend werde ich das Boot noch hier haben dann geht es erstmals wieder in den Keller zurück.
    Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
    Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

  • Daniel1981
    Erfahren
    • 17.09.2006
    • 141
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Faltboot Keller fund- Schatz oder schrott?

    Moin,

    farblich und aufgrund der Teile tippe mal auf ein Klepper Aerius (2).
    Bin da aber auch kein Spezialist.

    Kommentar


    • Waldhexe
      Alter Hase
      • 16.11.2009
      • 2893
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Faltboot Keller fund- Schatz oder schrott?

      Das scheint ein Pouch RZ 85 zu sein, zumindest dem Aufdruck nach. Es müsste seitlich an einer breiten Latte ein Messingschild mit dem Aufdruck "Pouch" sein, oder ein dreieckiges Holzteil mit seitlichem Schild. Auf der Haut ist meist ein Aufnäher.

      Nach Keller stinkt jedes Faltboot! Die notdürftigen Reparaturen kann jeder Tischler ausbessern, wenn das Gerüst ansonsten in Ordnung ist, ist es kein Schrott. Dunkle Stellen im Holz sind normal und meist oberflächig. Die Haut könnte ein Problem sein. Wenn sie noch weich und faltbar ist, habt Ihr ein schönes schnelles Boot, ist sie hart und brüchig muss zumindest eine neue Haut her. Die kostet neu für einen Zweier mindestens 1.000 €, eher einiges mehr, frag aber mal im Faltboot-Forum nach.
      Ansonsten würde ich das Gerüst verkaufen, allerdings wird der RZ 85 zwar nicht mehr hergestellt, ist aber nicht selten, mehr als ca. 300 € würde ich nicht erhoffen, bei Ebay mit guten Fotos des aufgebauten Gerüsts vielleicht auch mehr.

      Mach doch noch ein paar mehr Fotos von Haut und Gerüst, insbesondere Schäden.

      Gruß,
      Claudia

      P.S.: Ein Klepper ist es auf keinen Fall.
      Zuletzt geändert von Waldhexe; 11.02.2012, 16:03.

      Kommentar


      • andresen
        Gerne im Forum
        • 14.07.2009
        • 69
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Rz 85

        Claudia hat recht. Es ist ein RZ 85 aus Pouch. (gespr.Pooch)
        Hier etwas mehr Infos: http://www.faltbootbasteln.de/fbb-rz85-3_anleitg.html

        viel Spass damit

        André

        Kommentar


        • krupp
          Fuchs
          • 11.05.2010
          • 1466
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Faltboot Keller fund- Schatz oder schrott?

          meines wissens gibts die häute und auch ersatzteile immernoch bei pouch zu erwerben.
          kannst ja mal auf deren webseite guggen bzw per mail anschreiben.
          allemal günstiger als ein neues zu kaufen und die rz sind recht bewährt,
          im osten sieht man die dinger ständig rumgurken.
          Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

          Kommentar


          • Leitwolf
            Fuchs
            • 02.03.2010
            • 2089
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Faltboot Keller fund- Schatz oder schrott?

            Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
            Das scheint ein Pouch RZ 85 zu sein, zumindest dem Aufdruck nach. Es müsste seitlich an einer breiten Latte ein Messingschild mit dem Aufdruck "Pouch" sein, oder ein dreieckiges Holzteil mit seitlichem Schild. Auf der Haut ist meist ein Aufnäher.
            Nach der ersten Antwort und Kurzem Googeln dachte ich mir wow das passt, das ging ja fix.
            Nach deiner Antwort hab ich den zweiten Packsack dann doch heute nochmal genauer angesehen.
            Aufnäher auf der haut Habe ich nicht gefunden (aus Plaztmangel aber auch nicht ganz entfaltet). Das Dreieckeige Holzteil gibt es - aber ohne Beschriftung.
            Aber tatsächlich ist eine Latte mit Pouch beschriftet. Du hast Wohl recht.


            Folgende Schäden sind mir aufgefallen:


            Stabile ist anders - mal sehen wie ich das geflickt bekomme (Schreiner kommt nicht in frage da zu teuer - entweder ich bekomme das selber fit oder muss es verkaufen)

            Gebrochene Latte, das kann man bestimmt nochmal mit zwei Flacheisen schienen,auch wenn die Bruchstelle scheinbar nicht (mehr) ganz zusammen passt .


            Muss/darf das soviel Spiel haben?


            Hier hat wohl schon mal jemand was mit Messer und Feile versucht zu reparieren. wirkt auf mich als würde es die Funktion noch erfüllen

            Die Haut scheint mir noch nicht hart geworden zu sein, hat aber einige macken:

            ist sowas noch dicht? Wohl eher nicht
            dieser flicken pappte an einem der Sitze fest.
            Das wirkt auf mich auch nicht so richtig das sich das da löst
            Schon öfters geflickt

            Hier hat die Rückenlehne ein gewinde:
            hier nicht

            Braucht man das Gewinde- ist es schlimm das beide Halter schon etwas schief aussehen?

            Auch diese Halterung wirkt verbogen- sollte man aber leicht wieder richten können.
            Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
            Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

            Kommentar


            • Little Bird
              Erfahren
              • 27.11.2008
              • 242
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Faltboot Keller fund- Schatz oder schrott?

              hallo, sieht ja z.T schon derb aus, was man da zu sehen bekommt. Ich besitze zwar kein Boot von Pouch, habe aber eines von MTW; war auch ne Werft in der ehemaligen DDR. Die Qualität die du da zeigst ist aber deutlich abgenutzt, vor allem das Heck macht mir Kopfzerbrechen - die angeschraubte Latte die man da erkennen kann, gehört die so ?? Scheint die Verlängerung der Bodenleiter zu sein, und die sollte schon belastbar sein.
              Die Haut ist PVC, und die bekommt man auch unterwegs gut repariert. Ich hab z.B bei solchen Schäden wie du sie zeigtest lediglich SeamSeal drüber, und keinen Flicken. Hält bis heute.

              Wenn du noch Fragen hast - kein Problem. Aber wie gesagt, ich bin kein Pouch-Spezialist

              Kommentar


              • Waldhexe
                Alter Hase
                • 16.11.2009
                • 2893
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Faltboot Keller fund- Schatz oder schrott?

                Da ich kein Pouch-Boot habe und überhaupt die Chancen auf fachmännischen (oder -fraulichen ) Rat größer sind, würde ich sagen, stell Deine Fragen im Faltbootforum. Natürlich zuerst mal die Suchfunktion benutzen und ins Faltboot-Wiki schauen. Im Faltboot-Forum gibt es viele RZ 85 - Besitzer, die Dir dann genauer sagen können, wie Du was reparieren kannst. Dort kannst Du unter Kleinanzeigen auch versuchen, für ganz schadhafte Teile Ersatz zu finden.

                Jedenfalls ist Dein Kellerfund viel eher als Schatz denn als Schrott zu bezeichnen, denn es wurde zwar alles andere als pfleglich behandelt - tststs, es fühlte sich wohl keiner verantwortlich! - aber das lässt sich reparieren. Die Haut scheint noch gut weich zu sein, wo das textile Trägergewebe rausschaut, müssen Flicken drauf. Mit Hilfe des Faltbootforums kannst Du klären, ob die Haut aus Hypalon ist (wie ich vermute, dann evtl. neue Kielstreifen und Flicken kleben) oder aus PVC, dann ist eventuell schweißen besser (wird Dir dort/evtl. im Wiki erklärt). Bei den Holzteilen ist mit Epoxid viel zu machen.

                Viel Spaß und dann immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel,

                Claudia

                Kommentar


                • Leitwolf
                  Fuchs
                  • 02.03.2010
                  • 2089
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rz 85

                  Zitat von andresen Beitrag anzeigen
                  Claudia hat recht. Es ist ein RZ 85 aus Pouch. (gespr.Pooch)
                  Hier etwas mehr Infos: http://www.faltbootbasteln.de/fbb-rz85-3_anleitg.html

                  viel Spass damit

                  André
                  Super Link Danke! Der Drucker läuft Grad heiß .

                  Weiß jemand mit was für nem Kleber man Flicken aufbringen kann (Stück PVC ist noch dabei) Seamgrip?
                  Das zeug vom Fahrrad Flicken? Pattex (http://www.pattex.de/Pattex-Ratgeber.806.0.html und die vorhandenen Flickstellen sehen auch aus wie mit Pattex geflickt))
                  Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                  Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                  Kommentar


                  • Jurilaris
                    Erfahren
                    • 15.08.2010
                    • 188
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Faltboot Keller fund- Schatz oder schrott?

                    Teile fürs Gerüst gibts bei Patcool in Potsdam, die Jungs haben einen beeindruckenden Fundus an Teilen und sind sehr zugänglich

                    Kommentar


                    • petzi
                      Erfahren
                      • 30.06.2008
                      • 186
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Faltboot Keller fund- Schatz oder schrott?

                      Sooooo schlimm sieht das doch gar nicht aus. Verschleiss, Ahnungslosigkeit, Brutalität und Liebesentzug halt. Das könnte sogar ein Herzchenlehner sein - da waren Haut und Holz noch von guter Qualität. Das Untershiff kriegt man normal nicht so kaputt, dass man es nciht wieder flicken könnte und da es aus PVC hast Du die üblichern Alterungsprobleme von Gummi nicht. Bei alten Pouchern sind zwei Stellen kritisch:

                      - die Verbindung Oberschiff Unterschiff - da reisst gerne mal die Naht. Ist aber reparabel.
                      - ist das Gestell grade? Dazu muss man das Boot aufbauen. Ein Bananenboot kriegst Du nicht mehr grade, da ist jede Mühe vergebens.

                      Die mittig gebrochene Leiste ist kein Problem. Die braucht man zur Fixierung des Süllrandes und wird in die Haut geschoben, hat aber keinen untergangsverhindernden Zweck. Kann man also auch so benutzen, mindestens bis man sich entschieden hat ob das Boot insgesamt etwas Liebe erhalten soll.

                      Beim zweiten Foto scheint jemand recht grobschlächtig mit Spaxschrauben gearbeitet zu haben - da sollte man mal ran, weil in das offene Holz dringt Wasser, dann gammelt es. Und die Spaxe arbeiten sich in die Haut ein, so wie die aussehen.

                      Spiel im 5. Bild: Das sollte passen so. Das Gerüst verklemmt sich mit den Tothölzern in der Haut - das wird der heitere Teil es da wieder rauszukriegen beim Abbau

                      Auf dem 6. Bild fehlt einer der beiden "Zapfen", mit denen die Seitenwände verspannt werden. Nicht schön, Boot fährt aber auch so.

                      Gewinde Rückenlehe: Die sehen so aus, wenn jemand sehr grobmotorisch mit Gewalt den Kahn mishandelt hat. Ob der E85 zwei, ein oder kein Gewinde braucht weiss ich nicht. mein E65 Herzchenlehner braucht keines.

                      Flicken: geht bei PVC problemlos. Insgesamt kann man das Boot so fahren, wenn es denn vollständig ist. Absaufen wirst Du damit nicht. Wenn man es länger nutzen und Freude dran haben will sollte man das Gestell überarbeiten und zumindest teilweise neu lackieren. Teile sind problemlos erhältlich. Schon vor der ersten Fahrt würde ich die offenen Gewebestellen an der Haut flicken - zumindest provisorisch mit Panzerband / Gaffertape. Die Dinger sind robust und wenn es wirklich ein Herzchenlehner ist hat der schon 50 jahre auf dem Gestell... Mehr Infos hier: http://pouch-inoffiziell.de/

                      Kommentar


                      • andresen
                        Gerne im Forum
                        • 14.07.2009
                        • 69
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Faltboot Keller fund- Schatz oder schrott?

                        Wie little bird schon schrieb; die Haut besteht definitiv aus PVC. Guten PVC Kleber gibt es im Baumarkt.
                        Heißkleben geht auch, ist aber etwas aufwendiger und muss imo nicht sein.

                        vg André

                        Kommentar


                        • Coenig
                          Fuchs
                          • 09.07.2005
                          • 1400
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Faltboot Keller fund- Schatz oder schrott?

                          Zitat von petzi Beitrag anzeigen
                          Das könnte sogar ein Herzchenlehner sein - da waren Haut und Holz noch von guter Qualität.
                          Laut gut informierter, schwedischer Quelle ist es ein solcher Herzchenlehner, ja.
                          www.instagram.com/christian.engelke

                          Kommentar


                          • atlinblau
                            Alter Hase
                            • 10.06.2007
                            • 4123
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Faltboot Keller fund- Schatz oder schrott?

                            Ein Faltboot braucht viel Achtsamkeit, Liebe und Zuwendung
                            (bei meinen sechs beschwert sich dauernd meine Frau )
                            Aber zurück zum Boot, einem RZ 85 dem sichtbar dieses gefehlt hat.
                            Herzchenlehne...das Boot ist aus der ersten Serie
                            1. Faltboote sind generell wiederherstellbar
                            ist je nach Fähigkeiten eine Frage der Zeit und der Kosten
                            2. bist du Wasserwanderer???
                            ...denn dann geht meine Rechnung so.
                            *wenn man pro jahr 20 Tage auf dem Wasser ist, macht das bei Mietkosten von 20€/Tag genau 400 € im Jahr.
                            (von den Fahreigenschaften der Leihboote will ich gar nicht reden)
                            Also: 1x 400 € investiert und du kannst weitere 20 Jahre kostenfrei paddeln
                            3. Variante
                            Kaufe die für 400€ ein besseres gebrauchtes RZ und nutze dein Altes als Ersatzteillager

                            Bei dem was Outdoorer so in ihr Equipment stecken...
                            400 € für ein Boot das sind bei 20 Jahren Nutzung 20€/Jahr
                            Mein ÄLTESTES wird dieses jahr 50!!!

                            Thomas

                            Kommentar


                            • Leitwolf
                              Fuchs
                              • 02.03.2010
                              • 2089
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Faltboot Keller fund- Schatz oder schrott?

                              cool das klingt doch gar nicht mal so schlecht. Zum Thema Schrauben. Ist das ein Absolutes no go? ich mein wenn man die jetzt wirklich bündig hin bekommt oder glatt schleift und mit Lack oder Silikon versiegelt sollte das doch ok sein?. Wirklich viel Geld rein stecken lohnt sich einfach nicht wenn wir uns das Boot wieder fit machen wird das höchstens einmal im Jahr benutzt werden,danach gut gefegt und eingelagert. Es sei denn ich komme selber auf den Geschmack und nutze es bei ODS Touren
                              Wenn Natürlich irgend was gar nicht mehr geht oder die Schraubvariante nicht geht und ich mit Leim nicht weiterkomme werde ich mal mit unserm StaVo drüber reden etwas Geld zu investieren.

                              Danke für die vielen Infos! Wen ich mal mit dem teil auf dem Wasser bin gibst nen Reisebereicht. versprochen!
                              Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                              Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                              Kommentar


                              • Leitwolf
                                Fuchs
                                • 02.03.2010
                                • 2089
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Faltboot Keller fund- Schatz oder schrott?

                                Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                                Ein Faltboot braucht viel Achtsamkeit, Liebe und Zuwendung

                                2. bist du Wasserwanderer???

                                Thomas
                                Nein (zumindest noch nicht -hatte ja bisher keine möglichkiet).
                                Ich bin Gruppenleiter und Materialwart bei den Pfadfindern, und in unserem Materialkeller seht das halt seit Jahren unbeachtet rum, das wollte ich ändern. Zum einen finde ich es zu schade das es da herumsteht ohne mal genutzt zu werden. Und zum andern Will ich das Ding einfach mal testen, und evtl. mal ne kleine Test tour machen. Wie es dann weiter geht mal sehen. Endwerder Nutzen wir von Stamm es dann wieder öfter, oder Ich oder ein anderer Leiter kommen selber auf dem Geschmack. Dann kann immer noch investiert werden. Aber erst mal ist soweit das möglich ist ohne mehr zu zerstören mit "Hausmitteln" fit machen angesgat.
                                Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                                Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                                Kommentar


                                • petzi
                                  Erfahren
                                  • 30.06.2008
                                  • 186
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Faltboot Keller fund- Schatz oder schrott?

                                  Am Besten ist vermutlich, das gute Stück erst mal aufzubauen so wie es ist - eine Anleitung hat Andresen ja schon weiter oben verlinkt. Die bezieht sich zwar auf ein neueres Modell, aber die Unterschiede sind recht selbsterklärend beim Aufbau. Beim ersten mal würde ich mit einer guten Stunde rechnen, wenn man das noch nie gemacht hat. Dann weisst Du schon mal, ob der Kahn vollständig ist, verstehst, welches Trumm welche Funktion hat und wo es kneift und wo Ersatz oder Überarbeitung Not tut. Reparieren lassen sich Faltboote dieser Generation eigentlich fast immer mit sehr überschaubarem finanziellem Aufwand, solange die Haut nicht erneuert werden muss. Damit kommt man dann auf das Niveau "solides Gebrauchsboot, aber keine Schönheit". Wenn es schön werden soll im Sinne von "besser als neu" steigen natürlich Aufwand und Kosten. Würde ich bei Deinem Boot auf den ersten Blick auch nicht als lohnend empfinden.

                                  Du musst Dir klar machen, dass Faltboote dieser Generation nicht besonders komplex sind, aber ausgeklügelt. Mechanischer Verschleiss gehört bei den verwendeten Werkstoffen dazu, besonders, wenn die Pflege nicht stimmt - letzteres ist der schnellste Tod für jedes Boot. Was die Haut angeht ist zum Flicken ja schon einiges gesagt worden. Bleibt das Oberschiff - im schlimmsten Fall kann das morsch sein (hängt von der Behandlung in den letzten 50 Jahren ab ). Einfache Löcher kann man auch da Flicken - das ist Baumwolle, also auch nix exotisches. Wenn's ganz schlimm kommt kann man es auch getrennt vom Unterschiff erneuern (lassen) - das kostet dann ein paar hundert Euro und sollte bei dem allgemeinen Zustand des Bootes überlegt werden ob lohnend.

                                  Das Gerüst besteht zumindest teilweise aus Hartholz (Esche). Holz und Wasser mögen sich nicht so wahnsinnig gern, deswegen ist das Holz mit Lack versiegelt. Der Lack geht je nach Behandlung des Bootes früher oder später flöten und sollte dann erneuert werden. Da gibt es zahlreiche Wege, die nach Rom führen - vom einfachen Ausbessern schadhafter Stellen bis zum vollständigen Abschleifen des Gerüsts (zenartige Beschäftigung für den Winter ) mit anschliessender Ölbehandlung (machen manche) und einer bis mehreren Schichten Bootslack drüber. Wichtig ist eigentlich nur, dass kein Wasser in's Holz eindringen kann, denn dann quillt es, das Gerüst verzieht sich und wird morsch bzw. schimmlig. Ein nicht geschütztes Gerüst verschleisst drastisch schneller als ein lackiertes und gepflegtes. Da muss man jetzt nicht päpstlicher sein als der Papst, aber etwas Wasser ist halt immer im Boot und deshalb sollten exponierte Stellen wie die Unterseite von Vorder- oder Hintersteven schon lackiert sein. Das ist genau das Problem mit Deinen Spaxschrauben. Die werden durch die mechanische Belastung im Lauf der Zeit wahrscheinlich so weit im Holz arbeiten, dass da Wasser eindringen kann nd auch die Schraube nicht dauerhaft hält. Mechanische Verbindungen am Gerüst beim Faltboot sind in der Regel gesteckt, genietet, geklemmt, per Splint gesichert oder per festgenieteter Beschläge als Hilfsmittel (letzteres eher bei Klepper als bei Pouch). Bei alten Pouchs wird anstelle von Beschlägen eher durch Riemchen gesichert. D.h. da gibt es relativ viele Holz-auf-Holz-Paarungen, die aufeinander reiben und dem Lack zu Leibe rücken und verschleissfördernd sind, wenn der Lack ab ist. Den man also tunlichst pflegen sollte zwecks Langzeitspass. Schrauben gibt es serienmässig eigenlich nur im Bereich von Sitz, Rückenlehne und Tothölzern - dort ist der Verschleiss gering und es kann ggf. sehr einfach erneuert werden. Und natürlich bei Pouch am Süllrand, da tritt aber kein Verschleiss auf (ps: die Flügelmuttern am Süllrand sind aus Messing. Die kann man in Pouch nachkaufen. Alternativ für erheblich weniger Geld im Baumarkt in verzinkt (hässlicher), da gängiges Gewinde).

                                  Also bau den Kahn einfach mal auf und schau dann mal weiter. Gerüstteile gibt es gebraucht, das ist auch gut so - Esche ist heutzutage nicht an jeder Ecke zu bekommen und Weichholz wie Kiefer o.ä. nicht wirklich zielführend. Vor dem Erneuern von Teilen spricht aber nichts dagegen, pragmatisch zu reparieren durch Einsatz von (ggf. anderem) Hartholz, Schienen, Kleben etc.. An sich kann jeder mit etwas Material- und Phyiskverständnis ein Faltboot erhalten, dafür sind sie schliesslich mal entworfen worden.

                                  viele Grüsse vom

                                  petzi

                                  Kommentar


                                  • Leitwolf
                                    Fuchs
                                    • 02.03.2010
                                    • 2089
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Faltboot Keller fund- Schatz oder schrott?

                                    Wow so viele hilfreiche antworten in so Kurzer Zeit.

                                    Also sobald es draußen wieder wärmer ist so das man auch mal ne Stunde ohne Handschuhe rum werkeln mag, die Verarbeitungstemperatur von Kleber und Leim und Lack wieder erreicht sind und ggf. die Seen und Weiher wieder Flüssig sind für ne Probefahrt werde ich mal die größten sichtbaren Mängel flicken und das Ding mal aufbauen - in der Hoffnung das es vollständig ist.
                                    Ich Werde dann berichten und ggf auch nochmal Fotos online stellen.
                                    Ganz Großes Danke bis hier her!
                                    Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                                    Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                                    Kommentar


                                    • Little Bird
                                      Erfahren
                                      • 27.11.2008
                                      • 242
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Faltboot Keller fund- Schatz oder schrott?

                                      HeHe, so wird das nix mein Lieber. Du solltest JETZT (im Winter) reparieren, um im Sommer zu fahren !

                                      Ich kenn das nämlich von mir: Irgendwann im Spätwinter angefangen, dann kam ratzfatz der Frühling (Anpaddeln) und der Sommer/Herbst, und ich war immer noch nicht fertig, weil alles länger gedauert hat als gedacht. Und ehe ich mich versehen habe, war schon wieder der Winter da.

                                      Kommentar


                                      • Leitwolf
                                        Fuchs
                                        • 02.03.2010
                                        • 2089
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Faltboot Keller fund- Schatz oder schrott?

                                        Na ja ganz unrecht hast Du sicher nicht, aber Da bei mir im März evtl. ein etwas Zeitraubendes "Projekt" ansteht was Vorrang hat (und danach ggf auch eine kleine Werkstatt bzw Hobby-Keller zu Verfügung steht) macht aufschieben doch sinn, als übers knie brechen.
                                        Außerdem jetzt steht das Ding über 15 Jahre im Keller da kommst auf ein Jahr nicht drauf an wenn die Reparatur ein Jahr Später beendet wird.

                                        Den anfang hab ich jetzt vorwiegend gemacht weil demnächst Sperrmüll ansteht und ich wissen wollte ob das Boot auch dort Landen soll. Jetzt weiß ich schon mal das ich es retten muss
                                        Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                                        Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X