Faltboot Kellerfund- Schatz oder Schrott?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leitwolf
    Fuchs
    • 02.03.2010
    • 2089
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Faltboot Keller fund- Schatz oder schrott?

    So es gibt neuigkeiten!
    Habe das Wetter für einen Probeaufbau genutzt, es ist schon mal vollständig!. Bei einer (wirklich) kleinen Probefahrt war alles augenscheinlich Dicht, die Schadstellen in der Haut wurden vorher geflickt. Hatte zwar doch Wasser im Boot aber das ist eher vom Paddel runter getropft. Der OberStoff sollte evtl Mal etwas Pflege erhalten (gibt es da ein Mittel was dem Stoff gut tut?) und auch mal Imprägniert werden.
    Folgende Stellen sind mir jetzt aufgefallen:


    Stoff teilweise Extrem nah an den Schrauben, so das der Stoff zum teil unter der Mutter eingeklemmt wird.


    Diese Leisten bleiben nicht Da wo sie hin sollen, na ja da können Kabelbinder abhelfen (damit habe ich auch den einen Fehlenden Dorn ersetzt damit die Verbindung nicht verrutscht)


    Einige Ösen müssen ersetzt werden- kein Größeres Problem.

    Schon Größeres Problem. Endwerder fertige ich neue Leisten an oder ich Werde die mittels Flacheisen und einem Metall/Holzkleber schienen. Eisen einseitig etwas ins Holzeinlassen damit es nicht zu dick wird.


    Die Verbindung auf den 3 "Dornen" Kommt mir etwas Locker vor, passt aber zur Not helfe ich mir auch hier mit Kabelbindern..
    Hier sieht man auch das Die Leiste am Boden nicht da beliebt wo sie soll (auf dem Bild wirkt das fast wie ein Aufbaufehler, muss ich beim nächsten mal drauf achten ob das nicht doch falsch zusammengesteckt war.


    Auch ein Fall für Flacheisen, aber hier mit schrauben, da ja kein Wasser Hinkommt. Lackieren werde ich anschließend wohl eh nochmal alles.


    Das Doppelpaddel erscheint mir zu Kurz- zumindest Tropft das Saumäßig ins Boot- wenn es länger wäre würde es eher ins Wasser zurück tropfen *denk* (ist das eigentlich jetzt Kajak oder Kanadier ähnlicher?)


    Leider etwas Überbelichtet (gegen licht). Der See war leider auch noch nicht Voll (wurde ausgebaggert und wird Grade neu gefüllt)
    . Ist das Normal das das Ding sonen Tiefgang hat? wenn ich denk Was man da angeblich noch zu laden darf......
    Lage im Wasser ist jedenfalls Gut, fährt Grade aus (zumindest wenn ich das Paddeln in griff bekomme) und kommt gut voran. Schönes Teil!

    Am meisten macht immer immer noch dieser schaden zu schaffen:

    Mein Plan: Schrauben raus, mit Wasserfesten Leim verleimen (beim Trocknen Gut zusammen Pressen, dann aufs Unterteil Leimen (wieder gut verpressen), anschließend in beide Teile durchbohren und einen Dübel ein leimen gegen Zug und Druckkräfte. Ob es was bringt ggf. noch ne Bandage anzubringen , also Ein Trägermaterial (Baumwollstoff, Gewebe etc.) und das ganze mit einem Mittel zu verkleben (Leim, Epoxyd-Harz etc....). Schienen kann man dort ja eher schlecht.
    Gegen Wasserschäden wird das Ganze natürlich lackiert.
    Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
    Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

    Kommentar


    • petzi
      Erfahren
      • 30.06.2008
      • 186
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Faltboot Keller fund- Schatz oder schrott?

      Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigen
      So es gibt neuigkeiten!
      Habe das Wetter für einen Probeaufbau genutzt, es ist schon mal vollständig!. Bei einer (wirklich) kleinen Probefahrt war alles augenscheinlich Dicht, die Schadstellen in der Haut wurden vorher geflickt. Hatte zwar doch Wasser im Boot aber das ist eher vom Paddel runter getropft. Der OberStoff sollte evtl Mal etwas Pflege erhalten (gibt es da ein Mittel was dem Stoff gut tut?) und auch mal Imprägniert werden.

      -> Da kannst Du Sprühimprägnierung vom Discounter nehmen. Eigentlich ist das aber so gedacht, dass die Baumwolle aufquillt, wenn sie feucht wird und daruch dicht ist. Du musst eigentlich nur darauf achten, das das Oberschiff immer durchtrocknet nach em Gebrauch und nicht schimmelt. Für Imprägnierung bei gleichzeitg farblicher Auffrischung gibt es ein Mittelchen namens Acapella, davon wurde mir aber von alten Faltboothasen abgeraten, da es mit der Zeit das Oberschiff spröde, morsch und brüchig macht.

      Folgende Stellen sind mir jetzt aufgefallen:


      Stoff teilweise Extrem nah an den Schrauben, so das der Stoff zum teil unter der Mutter eingeklemmt wird.

      Fasch aufgebaut. Nach aussen kommt der Süllrand. Den hast Du jetzt weiter innen verbaut. Das ist zweifelsohne innovativ, aber nicht so gedacht.


      Diese Leisten bleiben nicht Da wo sie hin sollen, na ja da können Kabelbinder abhelfen (damit habe ich auch den einen Fehlenden Dorn ersetzt damit die Verbindung nicht verrutscht)

      Kann sein, dass die Dinger im Lauf der Jahre links-rechtsfühlig geworden sind. Ansonsten ist da je nach Bootsgeneration ab Werk so eine Plastikschlaufe zum Festhalten, die gerne verloren geht im Lauf der Zeit. Das lösen einige mit Kabelbindern.



      Schon Größeres Problem. Endwerder fertige ich neue Leisten an oder ich Werde die mittels Flacheisen und einem Metall/Holzkleber schienen. Eisen einseitig etwas ins Holzeinlassen damit es nicht zu dick wird.

      Wenn Du den Süllrand wie oben beschrieben nach ganz aussen tust wo er hingehört sieht das keiner mehr. Reparieren schadet aber auch nix.


      Die Verbindung auf den 3 "Dornen" Kommt mir etwas Locker vor, passt aber zur Not helfe ich mir auch hier mit Kabelbindern..
      Hier sieht man auch das Die Leiste am Boden nicht da beliebt wo sie soll (auf dem Bild wirkt das fast wie ein Aufbaufehler, muss ich beim nächsten mal drauf achten ob das nicht doch falsch zusammengesteckt war.

      Sieht in der Tat ein bissi krumm aus. Ich weiss es jetzt nicht aus dem Kopf, könnte mir aber vorstellen, dass die Teile der Bodenleiter, die auf dem Foto aussen sind nach innen gehören. Dann ist da Zug drauf und das hält. Kann aber sein, dass ich mir irre.
      Was den Bumerang angeht (das ist das, was Du mit "drei Dornen" meinst) - da muss die Haut nach innen (Richtung Cockpit), nciht nach aussen aufgespannt werden. Dann ist da ordentlich Spannung drauf. Das ist u.U. ein bissi fummelig und weil es mit der letzte Arbeitsschritt beim Aufbau ist merkt man dann, wenn Süllrand un Bummerang verheiratet werden, ob man den Kahn krumm aufgebaut hast. Durch Deine innovative Aufbauweise hast Du Dich davor erfolgreich gedrückt



      Auch ein Fall für Flacheisen, aber hier mit schrauben, da ja kein Wasser Hinkommt. Lackieren werde ich anschließend wohl eh nochmal alles.


      Das Doppelpaddel erscheint mir zu Kurz- zumindest Tropft das Saumäßig ins Boot- wenn es länger wäre würde es eher ins Wasser zurück tropfen *denk* (ist das eigentlich jetzt Kajak oder Kanadier ähnlicher?)

      "Standard" für diese Art Boote wäre 240 cm. Besser ist die Länge, die zu Körpergrösse und Bootsbreite passt. Das ist also individuell. Wasser tropft Dir aber eh immer rein (auch ein bissi abhängig vom Paddelstil) - dagegen gibt es Tropfringe, die man am Paddel anbringt.


      Leider etwas Überbelichtet (gegen licht). Der See war leider auch noch nicht Voll (wurde ausgebaggert und wird Grade neu gefüllt)
      . Ist das Normal das das Ding sonen Tiefgang hat? wenn ich denk Was man da angeblich noch zu laden darf......
      Lage im Wasser ist jedenfalls Gut, fährt Grade aus (zumindest wenn ich das Paddeln in griff bekomme) und kommt gut voran. Schönes Teil!
      Tiefgang sieht doch gut aus. normal hast Du so 10 - 15 cm ca. beim Einer.

      Am meisten macht immer immer noch dieser schaden zu schaffen:

      Mein Plan: Schrauben raus, mit Wasserfesten Leim verleimen (beim Trocknen Gut zusammen Pressen, dann aufs Unterteil Leimen (wieder gut verpressen), anschließend in beide Teile durchbohren und einen Dübel ein leimen gegen Zug und Druckkräfte. Ob es was bringt ggf. noch ne Bandage anzubringen , also Ein Trägermaterial (Baumwollstoff, Gewebe etc.) und das ganze mit einem Mittel zu verkleben (Leim, Epoxyd-Harz etc....). Schienen kann man dort ja eher schlecht.
      Gegen Wasserschäden wird das Ganze natürlich lackiert.
      Bandage würde ich mir sparen. Vielleicht mal jemanden Fragen, der in Holdbearbeitung fit ist. An sich ist der Weg mit Holzdübel. Epoxy, Lack etc. schon gut. Wichtig dürfte sein, das ganze spielfrei hinzukriegen, sonst leiert es wieder aus.

      Kommentar


      • Leitwolf
        Fuchs
        • 02.03.2010
        • 2089
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Faltboot Keller fund- Schatz oder schrott?

        Danke für die Hinweise.

        Da versucht man einmal nach Aufbauanleitung vorzugehen und macht es immer noch falsch. Naja ich war schon Immer innovativ.
        Ansonsten Danke für die Erläuterungen. das deckt sich ja in etwa mit dem was ich mir so dachte, und bestärkt mich da Zeit (und etwas Geld) zu investieren.
        Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
        Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

        Kommentar


        • Hilsi
          Erfahren
          • 08.02.2009
          • 317
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Faltboot Keller fund- Schatz oder schrott?

          Moin,
          Herzlichen Glückwunsch!
          Schönes Boot hast Du da ausgekellert.
          Was da zu tun ist, sind echt nur bessere Schönheitsreparaturen.
          Das da noch ein Ruder zu gehört weißt Du?
          Damit steuert es sich erheblich leichter.
          Wenn's nicht dabei war, suchst Du nach "Senknorm" für Pouch RZ85. Da gibs verschiedene Ausführungen. Ich finde die Verfsion mit dem Bock auf der Bodenleiter am vielseitigsten. Die wurde in den 70ern bei den Booten für den West-export verbaut. (in der BRD: Neckermann)
          Keine Sorge Du kannst da problemlos 'ne ganze Camping-Ausrüstung und noch ein KlappFahrrad drin verstauen.
          Wünsche Dir noch viel Freude an dem tollen Teil.
          Auf etwas freieren Gewässern macht sich auch eine Besegelung für das Boot prima.
          Dank der doppel-Knickspant-Form liegt es sehr stabil im Wasser.

          Gruß
          Hilsi

          Kommentar


          • Goettergatte
            Freak

            Liebt das Forum
            • 13.01.2009
            • 27465
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Faltboot Keller fund- Schatz oder schrott?

            Leitwolf, das ist alles kein Halsbruch, zum Leimen empfele ich ein Epoxydharz, welches den gleichen Elastizitätswwert wie Holz hat.
            Das Boot liegt wirklich gut im Wasser.
            Zuletzt geändert von Goettergatte; 25.03.2012, 18:41.
            "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
            Mit erkaltetem Knie;------------------------------
            Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
            Der über Felsen fuhr."________havamal
            --------

            Kommentar


            • Leitwolf
              Fuchs
              • 02.03.2010
              • 2089
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Faltboot Keller fund- Schatz oder schrott?

              Danke für den Tipp mit dem Epoxyd Harz- Ich hätte Wahrscheinlich Ponal Holzleim Wasserfest und 2k Kleber für die Holz/Metallverbindung genommen (schiene Süllrandleiste)
              Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
              Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

              Kommentar


              • Goettergatte
                Freak

                Liebt das Forum
                • 13.01.2009
                • 27465
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Faltboot Keller fund- Schatz oder schrott?

                Wirklich "wasserfest" werden Weißleime nur, wenn man der "Wasserfesten" ausführung (D3) einen Härter zufügt, danach werden sie "witterungsbeständig" (D4)
                PU-Leime sind auch in der D4-Qualität zu erhalten, sind allerdings weniger biegeelastisch.
                "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                Der über Felsen fuhr."________havamal
                --------

                Kommentar


                • Leitwolf
                  Fuchs
                  • 02.03.2010
                  • 2089
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Faltboot Keller fund- Schatz oder schrott?

                  Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
                  L zum Leimen empfehle ich ein Epoxydharz, welches den gleichen Elastizitätswwert wie Holz hat.
                  .
                  Moin!
                  Kannst Du mir evtl, nochmal nen Tipp geben nach was für nen Harz ich im Baumarkt (OBI oder Toom) oder in der Bucht (wegen günstiger hoffentlich) Ausschau halten muss - ich kenne das nur Für KFZ Reparaturen an Metall bzw Kunst soff ist das das gleiche?.

                  Und Wie lange kann man son Harz nach Anbruch lagern?.
                  Danke schonmal
                  Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                  Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Faltboot Keller fund- Schatz oder schrott?

                    Ich bin zwar nicht Göga, aber es handelt sich um Zweikomponenten-Material der Firma Repaircare. Vertrieb nur über den Fachhandel. (Maler oder Tischler). Oder versuche mal bei Topf-online, ob die an Privatkunden verkaufen.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • Leitwolf
                      Fuchs
                      • 02.03.2010
                      • 2089
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Faltboot Keller fund- Schatz oder schrott?

                      Super danke!

                      Dann kann es ja hoffentlich bald auf Wasser gehen wenn nichts dazwischen kommt....
                      Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                      Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                      Kommentar


                      • Markus K.
                        Lebt im Forum
                        • 21.02.2005
                        • 7452
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Faltboot Keller fund- Schatz oder schrott?

                        Die Süllrandleiste kannst Du Dir recht einfach nachbauen, wenn Du eine Tischkreissäge und eine Bohrmaschine zur Verfügung hast. Hebe die gebrochene Leiste gut auf und verwende sie als Muster. Die Beschläge kannst Du abmontieren und bei der nachgemachten Leiste montieren. Einzelne Faltbootteile kannst Du auch bei Ebay oder im Kanuladen Mating nachbestellen.

                        Bezüglich der Pflegeprodukte für die Faltboote RZ-85 von Pouch hilft Dir u.U. der Link weiter: http://www.faltbootreparatur.de/defa...apella+Cleaner

                        Habe dort Reiniger für Ober- und Unterhaut sowie Farbe fürs Oberdeck gekauft. Gerade der Reiniger für die Unterhaut, schein sein Geld wert zu sein. Die Haut ist schön geschmeidig geworden. Bestellung und Versand verliefen unkompliziert und innerhalb von 2 Tagen eingetroffen.
                        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                        Kommentar


                        • Leitwolf
                          Fuchs
                          • 02.03.2010
                          • 2089
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Faltboot Keller fund- Schatz oder schrott?

                          Tja Ich hab Grade mal rum telefoniert, die Malerläden der Umgebung konnten nicht wirklich weiterhelfen, bzw fürhren nichts entsprechendes. Einzig der Mitarbeiter vom CWM war sehr bemüht, hat sogar noch ein alternative produkt gefunden- aber wenn ich meinem Stavo ne Quittung von >60€ plus Mehrwert für ein 1000g Gebinde Leim vorlege von dem wir später mehr als die Hälfte entsorgen werden steigt der mir aufs Dach.

                          Kennt jemand eine Günstige Online Bezugsquelle mit kleineren Gebinden? Oder einen Anderen geeigneten Kleber?
                          Was ist z.B. mit Stailit? bekommt man im Baumarkt - laut Beschreibung für Holz geeignet, "für innen und außen
                          überstreichbar, schleifbar, beständig gegen Wasser, Öle, Fette, Lösungsmittel" wennda dann noch ne Schicht Klarlack drüber kommt müsste das doch auch gehen oder liege ich da so schief?
                          Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                          Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                          Kommentar


                          • anja13

                            Alter Hase
                            • 28.07.2010
                            • 4884
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Faltboot Keller fund- Schatz oder schrott?

                            Kennst du nicht einen Tischler bei Dir um die Ecke, der Dir für wenige Euronen mit etwas Leim aushelfen würde? Fragen zumindest kostet i.d.R. erstmal nix.

                            Kommentar


                            • Leitwolf
                              Fuchs
                              • 02.03.2010
                              • 2089
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Faltboot Keller fund- Schatz oder schrott?

                              Ne leider nicht.
                              Da wo Kontakte bestehen, würde ich nur an Ponal Wasserfest drankommen - aber der steht eh bei mir im keller, aber davon wurde ja abgeraten
                              Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                              Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                              Kommentar


                              • Leitwolf
                                Fuchs
                                • 02.03.2010
                                • 2089
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Faltboot Keller fund- Schatz oder schrott?

                                Beim googeln noch diesen hier gefunden: http://www.ebay.de/itm/Bindulin-Bind...item3a718b7170
                                taugt der?
                                Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                                Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                                Kommentar


                                • Harry
                                  Meister-Hobonaut

                                  Lebt im Forum
                                  • 10.11.2003
                                  • 5002
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Faltboot Keller fund- Schatz oder schrott?

                                  hmm wenn mich nicht alles täuscht, ist es auch ein PVAC Tischlerleim d3.

                                  da schaun wir mal nach PU Kleber für Parkett.

                                  Ab heute Abend werde ich wohl auch hier im RZ 85 Thread mitmischen.
                                  Mal sehen wie das alte Schmuckstück aussieht

                                  z. B.

                                  http://www.ebay.de/itm/Henkel-Ponal-...item53ed6f6864
                                  Gruß Harry.
                                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                  Kommentar


                                  • Markus K.
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.02.2005
                                    • 7452
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Faltboot Keller fund- Schatz oder schrott?

                                    Was hast Du denn konkret vor mit dem Boot? Eine längere Tour?

                                    Ich habe bei meinen gebrochenen Senten und Spanten den Ponal Wasserfest Holzleim genommen und für Tagestouren reicht das bei mir allemal. Ich würde mir jetzt keinen Kopf machen und einfach das nehmen, was Du hast. Wenn es nach Deinen Touren nicht so funktioniert, kannste ja immer noch nach dem Profileim suchen.

                                    Zum besseren Verständnis: Ein RZ-85 ist auch dann noch super schwimm- und manövierfähig, wenn man 2-3 Spannten weglässt oder diese gebrochen sind. Das Boot kann es auch abhaben, wenn man die Schrauben vergisst, mit denen die Süllränder zusammengeschraubt werden. Da reichen dann 2 Spanngurte oder Gummis, um das einigermaßen zu fixieren. Alles schon höchst unfreiwillig ausprobiert.
                                    Zuletzt geändert von Markus K.; 10.07.2012, 12:56.
                                    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                    Kommentar


                                    • Leitwolf
                                      Fuchs
                                      • 02.03.2010
                                      • 2089
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Faltboot Keller fund- Schatz oder schrott?

                                      Moin!
                                      Eigentlich sind Nur Tages oder mal Wochened Ausflüge geplant, in eher Ruhigem Wasser.
                                      von daher Hätte ich auch gedachte das Ponal reicht wenn mans noch noch mit Klarlack bzw Bootslack schützt.

                                      Andererseits Dachte ich mir dann aber auch das es so berufgruppen wie Tischler Schreiner etcpp nicht umsonst gibt und dieser rat den Leim nicht zu nehmen sicher ne Daseins Berechtigung hat.

                                      Obwohl je mehr ich Drüber nachdenke- das Boot wird sicher höchstens 2 oder 3 mal im Jahr genutzt- das lohnt 62 Euro Kleber nun wirklich nicht, da kann man dann wenn man merkt das tut nicht immer noch mal nacharbeiteten, bzw versuchen die stelle bewusst von Wasser fern zu halten. .....

                                      Nebenbei wie Empfindlich ist die Haut bei Boden Kontakt, solange es keine Spitzen/scharfen Gegenstände sind?
                                      Denke da an die 3 Stromschnellen (leider teilweise kein/kaum um trage Möglichkeit wo ich neulich mit dem Festboot Ohne große Beladung Bodenkontakt (Stein) hatte. Vermutlich besser um tragen denk ich mal - oder unterschätze ich die Qualität?
                                      Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                                      Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                                      Kommentar


                                      • Markus K.
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.02.2005
                                        • 7452
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Faltboot Keller fund- Schatz oder schrott?

                                        Generell gebe ich Dir recht, was das Fachwissen der Schreiner- und Tischler(meister) angeht. Nicht umsonst lernt man einen Beruf in 3 bis 3,5 Jahren plus Meisterschule.

                                        Aber man sollte immer den Aufwand in Relation zum Ergebnis/Kosten/Zeit/suchdirwasaus setzen. Klar hat ein Meister seines Fachs eine Berufsehre, die er verteidigen muss.

                                        Die Haut ist sehr strapazierfähig. Aber Portagen mit möglicher Grundberührung trage ich immer um, auch um das Gerüst vor extremen Knick und Dehnbelastungen zu schonen. Ich schleife auch das Boot nicht über den Boden und habe mir deshalb einen Bootswagen gekauft, um das Boot nicht ständig tragen zu müssen. Ist die Haut einmal beschädigt, sind Reparaturen vor Ort relativ schwierig durchzuführen.

                                        Die RZ-85 Boote halten auch grosse Hunde aus. In meinem Fall sind es Neufundländer mit 65 und 72 kg. Allerdings nur einzeln. Ich lege dazu eine 13mm Evazote auf den Boden, wo der Hund draufliegen kann...

                                        Auf einer Tour (Groschenwasser) sind wir mal an einem versenkten RZ-85 vorbeigepaddelt. Als wir es gehoben hatten, hat sich herausgestellt, dass die Paddler auf eine mitten im Altrheinarm stehenden 6mm Baudraht gefahren sind und die Haut dadurch aufgeschlitzt wurde. Der Baudraht wurde dann von den Paddlern mit einer Eisensäge entfernt.
                                        Zuletzt geändert von Markus K.; 10.07.2012, 13:01.
                                        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                        Kommentar


                                        • Leitwolf
                                          Fuchs
                                          • 02.03.2010
                                          • 2089
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Faltboot Keller fund- Schatz oder schrott?

                                          Deckt sich mit meinen vermutungen.
                                          Daher wenn da jetzt niemand mehr VETO schreit werde ich das wohl so machen
                                          Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                                          Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X