Suche neues leichtes Zelt fürs Bikebackpacking

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cubenb
    Anfänger im Forum
    • 19.07.2008
    • 43
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche neues leichtes Zelt fürs Bikebackpacking

    Moin,

    da dieses Jahr mal eine längere Tour an steht. Möchte ich mir doch lieber ein Zelt mit mehr Reserven holen. Das jetztige ist ein billig Einmannzelt Marke "Ebay", reichte aber für Wochenendtouren bei bestem Wetter.

    Ich nutze auch mal den Fragebogen:

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    Eine und nie mehr. Ich bin lediglich bei 165 m und nächtige auf einer NeoAir Regular.

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?


    Fahrrad, Gewicht sollte bestenfalls um die 1 Kilomarke liegen. Je nach Packmaße kommts vor den Lenker. Also sollte das Gestänge im zerlegten Zustand nicht all zulang sein.

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    Ich brauche kein Vorzelt/Apside. Mein 30l Rucksack sollte mit im innern Platz finden. Gekocht wird wenn dann draußen oder bei Schlechtwetter in Schutzhütten ( diese sollen aber in der Region nicht zum schlafen geeignet sein ).

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

    Ich möchte nicht sehr viel Zeit mit dem Auf-/abbau verbringen und das Zelt sollte ja so leicht wie möglich sein, daher kommt wohl nur ein Einwandzelt in Frage. Die Qualität sollte schon mindestens eine 10 Tagestour mit machen. Ich gehe allerdings immer sorgfältig mit meiner Ausrüstung um.
    Farbe ist primär egal.


    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    Als absolutes Limit habe ich mir 200,- € gesetzt. Der KuFa Schlafsack muss schließlich auch noch ersetzt werden.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)


    Es reicht ein reines Sommerzelt, dass allerdings auch ein wenig mehr als einen Nieselregen durchhalten sollte. Ich möchte es auf der ehemaligen Innerdeutschen Grenze einsetzen, wobei ich wiederrum mir nur in geringeren Höhen ein Windgeschütztes Plätzchen suchen werde.




    Auf meinen Wochenendtouren bin ich bisher immer gut mit MYOG Carbonherringen gefahren, die würde ich dann bei Bedarf auch für dieses Zelt einsetzen um wieder am Gewicht zu sparen. Das Zelt muss nich unbedingt sehr hoch sein, da ich es nur zum schlafen nutzen werde.

    Am wichtigsten sehe ich die Punkte Gewicht, Preis und Regenfestigkeit.

    Sollte ich etwas wichtiges vergessen haben, teilt mir dies mit.

    Grüße
    Thomas
    Zuletzt geändert von cubenb; 10.02.2012, 11:24.

  • Feurio
    Dauerbesucher
    • 16.06.2009
    • 667
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche neues leichtes Zelt fürs Bikebackpacking

    Hallo Thomas,

    vor ein paar Wochen habe ich mir das Duomid von Mountainlaureldesigns bestellt - das dürfte für dich ganz interessant sein.
    Kostet genau 200 Euro und wiegt 400 Gramm.
    Hier ein Link zu einem Blogger, der es bei einer Fahrradtour dabei hatte: klick

    Grüße
    Für mehr Natur vor der Haustür!

    Kommentar


    • Homer
      Freak

      Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 16994
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche neues leichtes Zelt fürs Bikebackpacking

      es gibt hier ein paar einpersonenzelt-threads.
      hast du da schon mal reingelesen?
      gefallen dir die dort genannten zelte alle nicht?
      420

      Kommentar


      • cubenb
        Anfänger im Forum
        • 19.07.2008
        • 43
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche neues leichtes Zelt fürs Bikebackpacking

        Es sollte schon ein Zelt sein, mit allem anderen komme ich nicht zu recht.

        In den Threads habe ich schon gestöbert, ich dachte nur der Fragebogen ist speziell dafür da selbst einmal zu Fragen.

        Ich schau auf der Arbeit noch einmal per Suchmaske durch.


        Grüße
        Thomas

        Kommentar


        • McFly77
          Anfänger im Forum
          • 22.01.2012
          • 28
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche neues leichtes Zelt fürs Bikebackpacking

          Mein "Verhaltensmuster" gerade radeltechnisch sieht ähnlich aus, vor allem sollte es günstig sein, da ich nicht über 20 Tage im Jahr in dem Zelt verbringen werde.
          Habe mich für das JW Gossamer entschieden, Kostenpunkt 60€.

          Kommentar


          • Outdoorfetischist
            Dauerbesucher
            • 13.12.2010
            • 917
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche neues leichtes Zelt fürs Bikebackpacking

            Oder das Tarptent Contrail. Wiegt 700g+Aufstellstange (ca. 70g) und hat direkt Boden und Moskitonetz mit drin. Ist etwas mehr eine Allroundlösung, als das Duomid.

            Viele schwören allerdings auf des etwas schwerere, aber gerade im Kopfbereich geräumigere Tarptent Rainbow, das gewichtstechnisch bei rund 900g liegt, aber auch vom Packmaß größer ist.

            Beide liegen allerdings (leicht) über deinem Budget. Ggf lässt sich durch Bestellung im Ausland etwas Geld sparen.

            Kommentar


            • torge77
              Erfahren
              • 17.10.2005
              • 240
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche neues leichtes Zelt fürs Bikebackpacking

              Bei 1,65m passt ein Vango Force Ten Helium 100 gut zu deinen Anforderungen.
              Ist ein richtiges Doppelwandzelt bei 1.150g Gewicht und kostet umgerechnet 179€ plus Versand aus Gb, müsste also im Budget liegen. Packmass ist mit 40x10cm angegeben.
              Wenn du bereit bist 30€ und 150g mehr zu akzeptieren bekommst du mit dem Helium 200 gleich wesentlich mehr Liegebreite, das wird dann schon recht komfortabel...
              Das Außenzelt wird zuerst aufgebaut (oder beides in einem Rutsch), eine (sehr kleine) Apside gibt es auch, für einen 30l Rucksack und Schuhe dürfte es aber reichen.
              Hier ein Video zum Helium 100.

              Hier ist ein kurzer Bericht von einer Userin hier im im Forum.
              Zuletzt geändert von torge77; 10.02.2012, 18:48.

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30715
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche neues leichtes Zelt fürs Bikebackpacking

                Wenn Du ein richtiges Zelt suchst, wirst Du Schwierigkeiten mit Deinen Gewichtsvorstellungen haben.

                Folgende Möglichkeiten gibt es:

                Einwand:
                Einwandzelte wiegen nicht viel, allerdings bekommst Du in Deinem Einsatzgebiet Kondensprobleme. Einwandzelte nimmt man eher mit in bergige Regionen, wo Niederschlag als Schnee herunter kommt. Gute Einwandzelte kosten ein Vermögen.

                Tarplösungen:
                Also Tarptents (die kommen einem Zelt am nächsten, günstiges Angebot suchen) oder Lösungen wie das GoLite SL2.

                Lavuu
                Das Shangri-La 3 ohne Innenzelt mit einer Aufstellstange. Das ist einfach aufzubauen, 4 Jahreszeiten geeignet, das Fahrrad passt auch drunter. Ohne Boden ist allerdings nicht jedermanns Sache. Mit Moskitoinnenzelt ist es schon wieder schwer.

                Zelte
                JW Gossamer. Ist zwar recht niedrig, aber mit 90 cm Breite kriegst Du auch noch Ausrüstung mit ins Zelt. Das dürfte das günstigste Zelt sein.
                Nordisk Pasch SI Schön breit, relativ hoch. Allerdings erst IZ, dann AZ.
                Oder das Vango Helium 200. Kleines Packmaß. Das 100er ist so breit wie Deine Isomatte, das würde ich lassen.

                Keine Sitzhöhe und etwas schwerer ist das Wechsel Pathfinder. Das steht dafür überall und zwar OHNE Heringe. Es ist einer der wenigen Geodäten auf dem Markt. Damit kannst Du in die Berge, auf Sand, auf Eis zelten.

                Alle anderen Zelte sind Tunnelzelte, die entsprechend befestigt werden müssen.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • torge77
                  Erfahren
                  • 17.10.2005
                  • 240
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche neues leichtes Zelt fürs Bikebackpacking

                  Am wichtigsten sehe ich die Punkte Gewicht, Preis und Regenfestigkeit.
                  Wenn du das Gewicht als wichtigstes Kriterium siehst empfehle ich dir noch 50€ draufzulegen und dir gleich das Force Ten Helium 200 Superlite zu gönnen.
                  Da bekommst du für 233€ plus Versand das komfortabel breite Innenzelt (100-120cm) und Apside bei nur noch 1.120g...

                  Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei den Zelten echt super, richtig brauchbare Doppelwandzelte in dem Preissegment und bei dem Gewicht wirste sonst nicht finden.
                  Hier ist ein Video wo auch das Helium Superlite 100 (unter 1kg aber klein) und 200 gezeigt werden.

                  Das Wolfskin Gossamer ist sicher eine zuverlässig dichte Dackelgarage , aber das bißchen Platzangebot bei 1,65kg? Das einzige was für das Zelt spricht ist mMn der günstige Preis.

                  Das ebenfalls vorgeschlagene Pasch Si ist ein richtig gutes, komfortables Zelt. Allerdings wiegt es auch 1,7kg und das Innenzelt muss zuerst aufgebaut werden.

                  Und zum Thema Regenfestigkeit brauchst du dir bei keinem der bisher genannten Zelte Gedanken machen, wasserdicht sind die schon...
                  Zuletzt geändert von torge77; 10.02.2012, 18:51.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Suche neues leichtes Zelt fürs Bikebackpacking

                    Eine interessante Alternative sind Hennessys Hammocks.

                    Kommentar


                    • cubenb
                      Anfänger im Forum
                      • 19.07.2008
                      • 43
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche neues leichtes Zelt fürs Bikebackpacking

                      Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

                      Ich möchte sehr gerne ein voll geschloßenes Zelt haben. Ich kam mit meiner Einwandtüte ( Billigzelt ) auch mit dem Kondenzwasser halbwegs klar.

                      Jetzt habe ich mich den tagüber etwas mehr mit dem Thema beschäftigt.
                      Nebenher habe ich noch ein gutes Angebot für ein gebrauchte The North Face Solo12 für 99,- € gestoßen. Was ist davon zu halten? Hat ja scheinbar einen guten Lüfter im oberen Bereich des Zeltes. Sind Lüfter nicht auch dafür da Kondenzwasserbildung zu unterbinden?
                      In unserem Mehrpersonenzelt (Doppelwand) haben wir zu Zweit auf dem Zeltplatz auch immer reichlich Kondenz, was aber nie wirklich störte.

                      In einem anderem Thread habe ich noch dieses Zelt gefunden: http://www.coleman.eu/DE/p-23094-rigel-x2.aspx
                      Bei diesem wäre Preis und Gewicht für mich noch in Ordnung.

                      Ansonsten gab es bisher nur das schon erwähnte Helium 100 als Superlite Variante ( http://www.springfield-camping.co.uk...erlite/1865/pc ) Was dann allerdings bei knapp 220 € (inkl. Versand? ) liegt....

                      Leider ist es mit meinem schulenglisch schwierig auf englischsprechigen Seiten zu surfen.


                      Ich suche wie gesagt ein möglichst leichtes Zelt, da die Tour über Stock und Stein durchs Gelände geht. Es wird lediglich zum schlafen ( 6-7 h ) genutzt. Für alles andere wird eine "Schutzhütte" oder ähnliches genutzt werden. Der Rucksack kann auch in einem Müllsack vor dem Zelt nächtigen.

                      Grüße
                      Thomas

                      Kommentar


                      • torge77
                        Erfahren
                        • 17.10.2005
                        • 240
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche neues leichtes Zelt fürs Bikebackpacking

                        Zitat von cubenb Beitrag anzeigen
                        Ansonsten gab es bisher nur das schon erwähnte Helium 100 als Superlite Variante ( http://www.springfield-camping.co.uk...erlite/1865/pc ) Was dann allerdings bei knapp 220 € (inkl. Versand? ) liegt....
                        Wieso nur dieses eine Modell? Es gab einen ganzen Haufen Vorschläge, was ist der Grund das du nur das Helium 100 Superlite in Betracht ziehst? Weil es unter 1kg wiegt? Das 200er wiegt 150g mehr und kostet nur 10€ Aufpreis...
                        Versand kommt auf die Preise übrigens noch drauf (~15-25€).

                        Beide anderen von dir genannten Zeltmodelle sind Einwandzelte, ich würde ein Doppelwandzelt auf jeden Fall vorziehen.

                        Ich würde dir eines der beiden oben genannten Helium 200er Modelle empfehlen.
                        Wenn du Fragen zu den englischen Zeltbeschreibungen hast kann ich dir gerne weiterhelfen.

                        Hier bekommst du ein Helium 200 bei ebay für ~245€ inkl. Versand und kannst problemlos in Euro (paypal oder Kreditkarte) zahlen.

                        Wenn du unbedingt unter 1kg bleiben willst gibt es hier ein Helium 100 Superlite bei ebay für ~220€ mit Versand, ich würde dir aber wie gesagt zum breiteren 200er Helium raten, 1,3kg sind für das Platzangebot wirklich super.
                        Zuletzt geändert von torge77; 11.02.2012, 12:06.

                        Kommentar


                        • Outdoorfetischist
                          Dauerbesucher
                          • 13.12.2010
                          • 917
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche neues leichtes Zelt fürs Bikebackpacking

                          Dann kann ich nur nochmal meinen Vorschlag des Tarptent Contrail bekräftigen. Das Ding steht mit etwas Übung in zwei Minuten, wiegt 700 und kann vom Packmaß her problemlos an den Lenker geschnallt werden (so macht es auch Alpenzorro, falls der dir ein Begriff ist). Außerdem entspricht es deinen Vorstellungen von einem vollwertigen Zelt, also inkl. Boden und Moskitonetz. Lediglich eine Aufstellstange müsstest du noch mitbestellen, da du auf dem Rad wohl kaum Trekkingstöcke dabei haben wirst.

                          Kommentar


                          • cubenb
                            Anfänger im Forum
                            • 19.07.2008
                            • 43
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche neues leichtes Zelt fürs Bikebackpacking

                            So auf ein neues... mein Text von gestern wurde scheinbar nicht gespeichert

                            Also ich hab mir das ganze am Wochenende noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Und mich im Forum noch umher gelesen. Es schwören ja einige auf das Contrail und vom Gewicht her ist es kaum zu schlagen.

                            Selbst der Stuntzi fährt damit umher und dieser macht in etwas genau das was ich mit dem "Zelt" vor habe.

                            Ein paar wenige Fragen hätte ich allerdings schon noch.

                            Welche Bauhöhe sollte die Stange im optimalsten Fall den haben? Mal von dem unbequemen Aus-/Einstieg bei niederiger Höhe abgesehen. Ich möchte mir die Tarpstange wieder aus meinen restlichen Carbonrohren selbst basteln. Der Preis übersteigt so schon meine Vorstellung.

                            Ich habe gelesen, dass die Nähte nachträglich nachgetapt werden müssen. Bekommen ich das als Leihe hin? Und wo bekomme ich, für etwa welchen Preis die Utensilien zum abdichten?

                            Sollte ich dann beim Schlafsack lieber etwas mehr Puffer bedenken oder dürfte der cumulus XLite-200 doch reichen? (Einsatz im Juni und ich bin keine Frostbeule ).

                            Grüße und vielen Dank noch einmal....
                            Thomas

                            Kommentar


                            • blitz-schlag-mann
                              Alter Hase
                              • 14.07.2008
                              • 4851
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche neues leichtes Zelt fürs Bikebackpacking

                              Ich hab mein Rainbow mit verdünntem Silikon abgedichtet. In Feuerzeugbenzin/Terpentinersatz auflösen, bis es wie flüssiger Honig ist, und dann mit einem kleinen Pinsel auftragen.

                              http://www.tarptent.com/faq.html
                              Viele Grüße
                              Ingmar

                              Kommentar


                              • Outdoorfetischist
                                Dauerbesucher
                                • 13.12.2010
                                • 917
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche neues leichtes Zelt fürs Bikebackpacking

                                Soweit ich das richtig im Kopf habe, ist die Länge 115cm. Kannst natürlich auch eine (oder zwei) längere nehmen und die schräg aufstellen. Seamsealing sollte man machen.

                                Kommentar


                                • Jocki
                                  Fuchs
                                  • 26.12.2008
                                  • 1020
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche neues leichtes Zelt fürs Bikebackpacking

                                  Fährst Du die Grenzsteintrophy? Ich war bis jetzt auf meinen Touren mit einer Hängematte, bzw. einem Vaude Hogan 1 Personzelt und Minimalgepäck unterwegs. Letzendlich hab ich festgestellt, daß nichts über ausreichend Platz geht um seine Sachen bei Regen trocken lagern zu können, sich im trockenen umzuziehen ohne das alles andere im Zelt klatschnaß wird, kochen zu können etc.

                                  Bei mir wirds jetzt ein Lavvu wie von Golite oder das von Laufbursche werden.

                                  Kommentar


                                  • Kunie
                                    Anfänger im Forum
                                    • 03.04.2012
                                    • 32
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Suche neues leichtes Zelt fürs Bikebackpacking

                                    Hallo Cubenb,

                                    Letzten sommer hatte ich der Rigel X2 von Coleman dabei auf mein rad tour nach Santiago de Compostella. Einer seits ein super teil, leicht,klein hat genau im radtasche reingepasst, einfache und schnelle aufbau. Aber Kondenswasser war viel oft zuviel schlaffsacke war oft nass am Fußende. DWR Fuß teil hat mir gerettet .. Ich hatte meine mit rabatt gekauft für 60 euro und für die preis wäre er für mir super. dieses sommer geht er wieder mit. Aber die Volle preis sollte ich nicht zahlen dafür.

                                    Kommentar


                                    • Sternenreisender
                                      Dauerbesucher
                                      • 11.08.2008
                                      • 988
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Suche neues leichtes Zelt fürs Bikebackpacking

                                      @Kunie: hattest Du auch mal verregnete Nächte im Coleman Rigel verbracht? Ich habe gelesen, daß dann die Belüftung über das Meshgewebe in der Decke komplett versagt, weil der darüberliegende Zeltstoff dann quasi direkt auf dem Meshgewebe aufliegt, der für die Belüftung zwingend erforderliche Abstand dazwischen also nicht mehr groß genug sein soll.
                                      Ich habe es auch schon öfters für 55-60,-GBP in UK entdeckt und wollte es mir schon mal bestellen, als ich das mit der Belüftung bei Regen las habe ich es aber erst mal sein gelassen.

                                      Kommentar


                                      • cubenb
                                        Anfänger im Forum
                                        • 19.07.2008
                                        • 43
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Suche neues leichtes Zelt fürs Bikebackpacking

                                        Moin,

                                        meine Tour liegt nun hinter mir und ich habe drum herum auch insgesamt jetzt gut 2 Wochen im gewählten Tarptent Contrail genächtigt.

                                        Zu dem Zelt muss ich nicht viel sagen, ausser das ich sehr zufrieden mit meiner Wahl bin.

                                        Nur habe ich festgestellt, dass ich es nicht unbedingt gebraucht hätte. Da es in Deutschland viele Möglichkeiten gibt auch ohne Zelt trocken zu übernachten. Wenn man so etwas wie die Grenzsteintrophy fährt... ist man froh über jede Minute länger auf dem Rad bzw. im Schlafsack.


                                        Allerdings werde ich das Zelt weiterhin auf meinen Kurztouren nutzen, wo man sich gern die Mühe macht das Zelt auf- und abzubauen.

                                        Grüße
                                        Thomas

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X