1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • motion
    Fuchs
    • 23.01.2006
    • 1518
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

    falls Du Dir die Gore holst, kauf DIr ne Nummer größer, die fällt recht klein aus. Mit 1,90 m habe ich immer die XL, bei der Gore aber die XXL.
    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

    Kommentar


    • imustdosomething
      Gerne im Forum
      • 09.02.2012
      • 52
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

      Zitat von motion Beitrag anzeigen

      Hoffe ich konnte Dir paar wichtige Punkte mitgeben.
      Auf jeden Fall sogar, dafür hab ich mich ja auch hier angemeldet. Da ich mich noch nicht soo gut auskenne, ging es jetzt am Ende um so was banales wie "Mehr Taschen v. zur Short umwandelbar". Hab Sie bestellt (erstmal in XL, sollte reichen), danke Dir.

      [x] Fahrrad
      [ ] Rucksack
      [x] Zelt
      [ ] Schlafsack
      [x] Isomatte
      [ ] Köcher plus Geschirr
      [x] richtig warme Hose
      [x] passende, warme Schuhe
      [x] warme Jacke
      [ ] gute Taschen/Kopflampe
      [x] Kamera
      [ ] Fahrradtaschen
      [ ] Trekkingstöcke

      Jetzt noch auf die Suche nach ner schicken Lampe machen. Hab mich doch gegen eine Kopf- und für eine Taschenlampe entschieden. Die soll natürlich möglichst leicht sein (also keinesfalls über 1 Kilo) und nicht mehr als 30-40 € kosten. Mal sehen was da zu finden ist.

      Kommentar


      • motion
        Fuchs
        • 23.01.2006
        • 1518
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

        ich würde eine Kopflampe nehmen, da hat man die Händer frei. Super finde ich diese hier

        http://www.pathfinder-equipment.de/S...tirnlampe.html

        Die Batterien halten ewig, die Leuchtweite ist ausreichend, allerdings zu wenig, wenn Du nachts mit 30 durch den Wald heizen willst
        Zuletzt geändert von motion; 10.02.2012, 21:34.
        Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

        Kommentar


        • ranunkelruebe

          Fuchs
          • 16.09.2008
          • 2211
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

          Zitat von imustdosomething Beitrag anzeigen

          Jetzt noch auf die Suche nach ner schicken Lampe machen. Hab mich doch gegen eine Kopf- und für eine Taschenlampe entschieden. Die soll natürlich möglichst leicht sein (also keinesfalls über 1 Kilo) und nicht mehr als 30-40 € kosten. Mal sehen was da zu finden ist.
          Da du ja explizit umd Tips bittest: Die Entscheidung würde ich nochmal überdenken!
          Mir fällt spontan nichts ein, wofür eine klassische Stabtaschenlampe praktischer sein sollte. Auch Stirnlampen kann man bei Bedarf in der Hand halten.
          1 kg ist VIEEEEEEL zu schwer für 'ne Taschenlampe. Das geht problemlos unter 100 g. (Außer du willst sie als Schlagstock verwenden )
          Wenn du so weiter machst, gehst du mit 35 kg Gerümpel auf Reisen, das macht dann keinen Spass mehr.

          Kauf dir eine günstige Marken-Stirnlampe. Ich hab ein von Black Diamond, hat keine 30 € gekostet. Im Endeffekt dürfte die Marke aber im Einsteigerpresisegment egal sein.
          (Ich hab mal eine ganz billige Anglerbedarfstirnlampe geschenkt bekommen, die war sehr schnell kaputt. Aber bei den bekannteren Marken sollte das nicht passieren.)

          Kommentar


          • motion
            Fuchs
            • 23.01.2006
            • 1518
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

            zum Thema Trekkingstöcke

            das hier wäre in etwa das was ich nehmen würde
            http://www.bergfreunde.de/black-diam...ekkingstoecke/

            Wichtig wäre für mich Flip Lock und keine Drehverschlüsse. DIe Griffverlängerung ist zu um bergauf die Stöcke mal kürzer Fassen zu können. Persönlich habe ich mit Black D. wesentl. bessere Erfahrungen gemacht als mit Leki. Diese sind mir aller 2 Jahre gebrochen, mein Black D. hält jetzt schon ewig. Auch das ich ihn schon paar mal verbogen und zurückgebogen habe stört ihn bis jetzt wenig
            Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30593
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

              Unterstützung für Rana!

              Nimm eine Stirnlampe. Zur Not kann die auch auf dem Fahrrad getragen werden....
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • imustdosomething
                Gerne im Forum
                • 09.02.2012
                • 52
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen

                1 kg ist VIEEEEEEL zu schwer für 'ne Taschenlampe. Das geht problemlos unter 100 g. (Außer du willst sie als Schlagstock verwenden )
                Haha, war genau mein Gedanke nach meinem Post. Nach etwas überlegen viel mir dann auch tatsächlich kein wirklicher Vorteil für eine Stablampe ein. Hab mich dann auch mal hier im Forum umgeschaut und mich gleich in diese verliebt:

                http://www.amazon.de/Fenix-HP10/dp/B...8905970&sr=1-1

                Wieder 10 € über meiner selbst gesetzten Grenze, aber Gewicht und allgemeiner User Tenor im Netz, haben mich sie bereits in den Warenkorb legen lassen.

                @ranunkelruebe

                Ja, frage explizit nach Tipps. Auch wenn ich nicht immer so ausführlich antworte (ca. 15 Trekking- und Outdoorstores offen), sauge ich alles was ihr schreibt wie ein Schwamm auf. Also immer her mit input

                Kommentar


                • ranunkelruebe

                  Fuchs
                  • 16.09.2008
                  • 2211
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                  Zitat von imustdosomething Beitrag anzeigen
                  Haha, war genau mein Gedanke nach meinem Post. Nach etwas überlegen viel mir dann auch tatsächlich kein wirklicher Vorteil für eine Stablampe ein. Hab mich dann auch mal hier im Forum umgeschaut und mich gleich in diese verliebt:

                  http://www.amazon.de/Fenix-HP10/dp/B...8905970&sr=1-1

                  Wieder 10 € über meiner selbst gesetzten Grenze, aber Gewicht und allgemeiner User Tenor im Netz, haben mich sie bereits in den Warenkorb legen lassen.

                  @ranunkelruebe

                  Ja, frage explizit nach Tipps. Auch wenn ich nicht immer so ausführlich antworte (ca. 15 Trekking- und Outdoorstores offen), sauge ich alles was ihr schreibt wie ein Schwamm auf. Also immer her mit input
                  Hm, mir wäre das für den Alltagsgebrauch ja schon zu viel Lampe. (Und zu schwer)
                  Kauf dir eine Black Diamond Cosmo, und gut is.
                  Du bist mit 30 € dabei, wiegen tut sie kaum was, für Camp und alles 'Normale' reicht sie dicke.
                  (Außer du willst extensive Nachtfahrten im dunklen Wald unternehmen, dann brauchst du was DEUTLICH stärkeres)

                  Grüße,
                  Rana

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42859
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                    Schraub lieber an's Fahrrad 'ne brauchbare Lampe (es sei denn, Du beendest gewohnheitsmäßig Deine Tagesetappe, wenn's hell ist): Die normalen Funzeln helfen nicht wirklich, wenn's regnet.

                    Ich bin ja eher ein Fan von hellem Licht, weil wenn man welches braucht, dann meistens viel.

                    Kommentar


                    • imustdosomething
                      Gerne im Forum
                      • 09.02.2012
                      • 52
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                      Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                      Hm, mir wäre das für den Alltagsgebrauch ja schon zu viel Lampe. (Und zu schwer)
                      Kauf dir eine Black Diamond Cosmo, und gut is.
                      Du bist mit 30 € dabei, wiegen tut sie kaum was, für Camp und alles 'Normale' reicht sie dicke.
                      (Außer du willst extensive Nachtfahrten im dunklen Wald unternehmen, dann brauchst du was DEUTLICH stärkeres)

                      Grüße,
                      Rana
                      Ok, da ich bei Amazon heut noch bestellen werde (Speicherkarte und Tasche für mein Smartphone dringend benötigt), würde ich diesen Punkt gerne über Amazon erledigen. Welche der nachfolgend angezeigten wäre dein Favorit? 1000 Dank im Voraus

                      http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyw...l_34vda52x5s_b

                      Kommentar


                      • ranunkelruebe

                        Fuchs
                        • 16.09.2008
                        • 2211
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                        Cosmo limelight - die ist häßlich, aber günstig

                        Grüße,
                        Rana (bei Stirnlampen irgendwie emotionslos .)

                        Kommentar


                        • imustdosomething
                          Gerne im Forum
                          • 09.02.2012
                          • 52
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                          Geile Farben. Ob die nicht auch so schon im Dunkeln leuchtet? Ist aber gekauft. Thx für die Beratung.

                          [x] Fahrrad
                          [ ] Rucksack
                          [x] Zelt
                          [ ] Schlafsack
                          [x] Isomatte
                          [ ] Köcher plus Geschirr
                          [x] richtig warme Hose
                          [x] passende, warme Schuhe
                          [x] warme Jacke
                          [x] gute Taschen/Kopflampe
                          [x] Kamera
                          [ ] Fahrradtaschen
                          [ ] Trekkingstöcke

                          Fahrradtaschen is eh schon abgehakt, da muss ich unbedingt die roten von khyal haben. Mal schaun ob ich da gleich noch nach wühle.

                          Thx auch @motion für den Link betreff Trekkingstöcke, aber auch da hab ich ne Grenze von 40 € gesetzt. Werd mich zumindest da noch ein bisl umschauen heute Abend.

                          Bezüglich Rucksack hat mir der Kollege eben den gebrauchten Lowe Alpine appalachian 70+15 vorbei gebracht. Kannte den nur von nem Foto bisher, aber gefällt mir richtig gut das Teil. Hinten schön höhenverstellbar und perfekt anpassbar, eine super Untertasche und oben weit ausziehbar, so dass man den perfekt ausstatten kann. Kann an meiner Euphorie liegen, aber werde morgen das ok zum Kauf geben. Er will nur 50 € dafür. Klar gibt es Gebrauchsspuren, aber der war halt damit 1 Jahr in Australien und insgesamt sieht der für mich noch gut aus. Hab ihn als Test eben mal mit Büchern gefüllt, sitzt super bequem (wenn man das von nem voll beladenen Rucksack so sagen kann).

                          Und beim Köcher ist nunmehr auch das im Gespräch http://www.amazon.de/Spirituskochers...898881&sr=1-31

                          Auch wenn mir dies http://www.globetrotter.de/de/shop/d...5980b1f5fdc3f0
                          immer noch besser gefällt.

                          Kommentar


                          • ranunkelruebe

                            Fuchs
                            • 16.09.2008
                            • 2211
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                            Zitat von imustdosomething Beitrag anzeigen
                            Geile Farben. Ob die nicht auch so schon im Dunkeln leuchtet? Ist aber gekauft. Thx für die Beratung.

                            Und beim Köcher ist nunmehr auch das im Gespräch http://www.amazon.de/Spirituskochers...898881&sr=1-31

                            Auch wenn mir dies http://www.globetrotter.de/de/shop/d...5980b1f5fdc3f0
                            immer noch besser gefällt.
                            Dir ist aber schon klar, dass das zwei völlig Unterschiedliche Kochersysteme sind? (Gas vs Spiritus)

                            Kommentar


                            • ranunkelruebe

                              Fuchs
                              • 16.09.2008
                              • 2211
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                              Falls du bei Gas bleiben willst, aber nicht gelich soviel Geld in die HAnd nehmen:
                              Bei Globi gibt es gerade einen Gaskartuschen-Aufschraubkocher im Angebot. Schau mal in den Schnäppchen-Therad.
                              Ja, nicht so stylisch wie der EtaPower, und auch kein 'System', aber zum Ausprobieren vielleicht ganz sinnvoll?
                              (Mir scheint, du bist gerade etwas im Shoppping-Wahn, willst jetz schon Stöcke kaufen, obwohl du erstmal nur eine Radtour planst, etc)

                              Kommentar


                              • imustdosomething
                                Gerne im Forum
                                • 09.02.2012
                                • 52
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                                Jup, auch ein Mann muss mal shoppen dürfen

                                Mit dem Spiritus hat der Australien Kollege ins Spiel gebracht, da die damals sowas genutzt haben und wohl hochzufrieden waren.

                                Gerade beim Köcher denke ich ähnlich wie beim Zelt. Lieber etwas mehr ausgeben und wirklich lange davon profitieren als alle paar Monate neues anschaffen zu müssen.

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30593
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                                  Hör auf Rana

                                  Nimm den kleinen Globi Aufschraubkocher für 18,95 (Primus Micron sonstwas), das reicht völlig. Windschutz aus Bleich drumrum. Spiritus würde ich lassen - dauert länger, Du brauchst eine Sicherheitsflasche, das kostet alles Packmaß. Gas ist einfacher.

                                  Das Eta Power Set ist wuchtig, das würde ich auf dem Fahrrad lassen. Kauf Dir zu dem kleinen Aufsatzkocher einen Topf dazu, in den Du den Kocher und eine Kartusche packen kannst. Dann Faltteller und Falttasse aus Plastik (gibt es in unterschiedlichen Farben, Marke weiß ich nicht). Dann einen Spork, ein Opinel und das war es.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 42859
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                                    Faltgeschirr: Sea to Summit X-Plate z.B.
                                    Radtaschen rot (sofern Dir das Jubi-Logo nichts ausmacht) etwas günstiger z.B. bei McTrek:
                                    Backroller, Frontroller, Lenkertasche
                                    (ansonsten eben in den Links vom Beitrag von oben suchen).

                                    Kommentar


                                    • Gaunt
                                      Erfahren
                                      • 30.08.2010
                                      • 135
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                                      Ähm, hab ichs überlesen oder steht Werkzeug wirklich noch nicht da?

                                      Flickzeug, Reifenheber (zur Not stabile Löffel), Minitool und ne kleine Zange (z.B. Leatherman oder Nachbau) sollten bei einer Mehrtagestour dabei sein.

                                      Im übrigen: Danke für den Thread. Hilft mir auch gerade

                                      Kommentar


                                      • imustdosomething
                                        Gerne im Forum
                                        • 09.02.2012
                                        • 52
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                                        Danke Gaunt, das hab ich gemeint mit "bitte ergänzen, falls ich was elementares vergessen habe".


                                        [x] Fahrrad
                                        [x] Rucksack
                                        [x] Zelt
                                        [ ] Schlafsack
                                        [x] Isomatte
                                        [x] Köcher plus Geschirr (Geschirr folgt)
                                        [x] richtig warme Hose
                                        [x] passende, warme Schuhe
                                        [x] warme Jacke
                                        [x] gute Taschen/Kopflampe
                                        [x] Kamera
                                        [ ] Fahrradtaschen
                                        [ ] Trekkingstöcke
                                        [ ] Fahrrad Werkstatt

                                        Allerdings lege ich mir das Equipment nicht speziell für Radtouren an, sondern es soll generell für Trekking- Wander- Rad- Campingtouren (spontan, geplant, nah, fern, mim Rad, zu Fuß) herhalten.

                                        Nochmal Danke für den Hinweis!

                                        Habe mir nun dieses schicke Teil samt passenden Kartuschen zugelegt. http://www.globetrotter.de/de/shop/d...2b7d97f82489ce

                                        Jetzt noch bisl nach Zubehör stöbern. Erstmal lina´s Links abklappern.

                                        Rucksack hake ich auch schon mal ab, da ich den vom Kollegen morgen kaufen werde. Ist nicht für Radtouren, aber dafür hab ich noch einen kleineren (falls überhaupt benötigt) parat.

                                        Der "Kaufwahn" hat auch bisl damit zu tun, dass ich alles gerne bis zum nächsten WE hier hätte. Würde das doch gerne vorher alles in der nahen Umgebung mal testen.

                                        Nur ob ich je den passenden Schlafsack finde? Da kann ich mich ja mal überhaupt nicht entscheiden. Obwohl, ich weiß schon mal, dass ich einen aus Daunen will. Mal weiter gucken...

                                        Kommentar


                                        • Homer
                                          Freak

                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.01.2009
                                          • 16935
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                                          OT: ich muss es einfach mal loswerden:
                                          kocher
                                          köcher


                                          mit dem kocher liegst du goldrichtig - hätte ich nicht schon etliche hätte ich da auch zugeschlagen
                                          420

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X