Suche ein Zelt für längere Radtoren alleine! Bis max. 150 Euro.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • recon1
    Erfahren
    • 12.01.2012
    • 142
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche ein Zelt für längere Radtoren alleine! Bis max. 150 Euro.

    Hallo erstmal, da dies mein erster Beitrag ist stelle ich mich bei der Gelegenheit einmal kurz vor.
    Ich (M) bin 29 Jahre alt und komme aus Bad Oeynhausen, daß liegt zirka 30km nördlich von Bielefeld
    und zirka 70km südlich von Hanover in Ostwestfalen (NRW). Ich beschäftige mich erst seit zirka einem
    Jahr mit dem großen Thema Outdoor und Survival, was mit dem Kauf eines Cannondale Hardtail Mountainbikes
    begonnen hat! Allerdings habe ich mir mitlerweile auch einige andere Ausrüstungsgegenstände (Rucksack, Messer,
    Multitool, Funktionskleidung, Taschenlampen usw.) zulegen können. Allerdings fehlt mir im Moment noch ein wesentliches
    Teil der Ausrüstung um auch mal übers Wochenende oder auch mehrere Tage mit dem Bike wegfahren zu können. Und zwar
    geht es um ein Zelt. Vieleicht haben die erfahreren unter euch einige Ratschläge auf Lager, die meinen Kriterien entsprechen!
    Also, ich suche ein Zelt um 150 Euro welches nicht so schwer und so groß ist, da ich es am oder im Rucksack auf meinem
    Bike mitnehmen möchte! Wenn das Zelt mich überzeugt und dann halt 180 Euro kostet, geht die Welt davon auch nicht unter.
    Das Zelt brauch bloß Platz für eine Person bieten, ist aber keine Voraussetzung. Es sollte auch längeren Regenintervallen standhalten, also wenn ich mich abends um 22.00 Uhr bei Regen in mein Zelt zum schlafen lege und es die ganze Nacht regnen sollte möchte ich halt am nächsten Morgen um 8.00 Uhr keinen nassen A.... haben! Wie hoch die dafür erforderliche Wassersäule des Zeltes sein müsste kann ich selbst aus mangelnder Erfahrung nicht einschätzen. Ich habe mich natürlich in den letzten Tagen auch selbst schon mal etwas umgesehen und bin dabei auf ein Zelt gestoßen welches eigentlich genau meinen Ansprüchen gerecht werden würde, unzwar handelt es sich um das Riegel X2 von Coleman.
    http://www.coleman.eu/DE/p-23094-rigel-x2.aspx
    Es ist schön leicht (unter einem kg) hat ein geringes Packmas (60x9x9) und liegt in meiner Preisklasse (hab es für 144 Euro gesehen). Aber es wäre schön zwischen mehrern Zelten wählen zu können und die PRO´s und KONTRA´s abwägen zu können, vieleicht habt ihr ja ein paar interessante Vorschläge für mich. Würde mich freuen.

    Vielen Dank im voraus.
    MFG
    La Vida Loca

  • Sir_Hawk
    Erfahren
    • 17.04.2008
    • 290
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche ein Zelt für längere Radtoren alleine! Bis max. 150 Euro.

    Hallo,
    erstmal willkommen im Forum.
    Vorweg, es gibt hier einen Fragebogen (Wiki) den du ausfüllen solltest,
    dann kann man dir besser helfen und geeignete Zelte empfehlen.

    Aber so spontan aus deinem Text würd ich dir das Vango Banshee 200 empfehlen.
    (In UK meißt günstiger zu bekommen)

    Sir_Hawk

    Kommentar


    • PWD
      Fuchs
      • 27.07.2013
      • 1313
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche ein Zelt für längere Radtoren alleine! Bis max. 150 Euro.

      Günstiger gibt´s noch das T2 Ultraleicht von Quechua/Decathlon oder sogar das T2 Ultraleicht Pro. Mehr Platz ist in dem ohne Pro; in die Apsis könnte sogar ein Fahrrad rein passen. Und deutlich mehr Höhe. Auch ist das Packmaß noch deutlich kleiner, dafür im Gewicht höher, aber mit dem Fahrrad... Wenn du nicht gleich in den Norden fahren willst, wäre das vielleicht was.

      Gruß, Joachim

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30712
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche ein Zelt für längere Radtoren alleine! Bis max. 150 Euro.

        da ich es am oder im Rucksack auf meinem
        Bike mitnehmen möchte!
        Für mich ist diese Formulierung des TO der Knackpunkt. Ich habe aufgrund seiner Angaben die Vorstellung, dass er nur mit einem leichten Rucksack ohne Gepäckträger unterwegs ist. Dann wäre nämlich das Packmaß äußerst wichtig.

        Vor dem Hintergrund würde ich das Nordisk Pasch SI ins Rennen werfen, das ist wirklich sehr klein.

        Nachtrag: Das Coleman ist - wenn ich das richtig sehe - ein Einwandzelt. Das ist sicherlich regendicht, dafür hast Du mit Kondens zu kämpfen. Das hebt unter Umständen die Regendichtigkeit auf
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Harry
          Meister-Hobonaut

          Lebt im Forum
          • 10.11.2003
          • 5002
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche ein Zelt für längere Radtoren alleine! Bis max. 150 Euro.

          Bei so einem UL Bike


          Gebrauchtes SL3, Tarp-tent... für den Bikerucksack.
          Gruß Harry.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • recon1
            Erfahren
            • 12.01.2012
            • 142
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche ein Zelt für längere Radtoren alleine! Bis max. 150 Euro.

            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
            Für mich ist diese Formulierung des TO der Knackpunkt. Ich habe aufgrund seiner Angaben die Vorstellung, dass er nur mit einem leichten Rucksack ohne Gepäckträger unterwegs ist. Dann wäre nämlich das Packmaß äußerst wichtig.

            Vor dem Hintergrund würde ich das Nordisk Pasch SI ins Rennen werfen, das ist wirklich sehr klein.

            Nachtrag: Das Coleman ist - wenn ich das richtig sehe - ein Einwandzelt. Das ist sicherlich regendicht, dafür hast Du mit Kondens zu kämpfen. Das hebt unter Umständen die Regendichtigkeit auf
            Ja richtig erkannt! Ich fahre nur mit einem großen 60 Liter+ Rucksack, ohne Taschen am Bike!!!
            La Vida Loca

            Kommentar


            • Harry
              Meister-Hobonaut

              Lebt im Forum
              • 10.11.2003
              • 5002
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche ein Zelt für längere Radtoren alleine! Bis max. 150 Euro.

              Hast du das mal ausgetestet auf einer 30 km Tour, bevor du dir das Zelt besorgst?
              Gruß Harry.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30712
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche ein Zelt für längere Radtoren alleine! Bis max. 150 Euro.

                OT: @Harry: Ja, ich schon Funktioniert.

                Okay, je kleiner der Rucksack ist, desto weniger Gewicht Du dabei hast, desto besser kannst Du fahren. Insofern sind 30 Liter Rucksäcke ziemlich okay. Ein 60 Liter Rucksack ist schon relativ groß, ich bin gerade mit 65 l und ca. 8 kg Gewicht unterwegs gewesen (zzgl. Packtaschen ). Das geht schon, ist aber im Sommer nicht das Bequemste.

                Egal. Das ist hier nicht die Frage. Schau mal im Fahrradunterforum nach.

                Das Nordisk Pasch ist auf jeden Fall geeignet, allerdings baut man erst das Innenzelt auf.

                Das Shangri-La 3 ist auch geeignet, das wäre dann aber nur ein Außenzelt ohne Boden und ohne Moskitonetz, sonst ist das Packmaß wieder zu hoch. Du musst schauen, ob Dir das zusagt. Sonst ist das tatsächlich eine sehr gute Alternative, da bekommst Du auch Dein Fahrrad mit rein. Mit Innenzelt wird das Packmaß zu groß.

                Unter einem Tarp schlafen ginge natürlich auch, dann bist Du aber auf Bäume angewiesen oder musst Stangen mitnehmen. Nimmst Du Stangen mit, kannst Du auch gleich ein Zelt mit Innenzelt nehmen.

                Natürlich gibt es noch richtig nette Zelte in der unter 2 kg Kategorie. Aber dann hast Du nur die Auswahl zwischen:
                - ziemlich niedrig (z.B. Vaude Tokee, JW Gossamer)
                - ziemlich teuer (Terra Nova, MSR Carbon Reflex)
                - ziemlich viel Kondens (Einwandzelte s.o.)
                - ziemlich fummelig je nach Bodenbeschaffenheit und Einsatzgebiet: Aufbau mit Stöcken oder Stangen (SL 3, SL 2, Tarptents, Tarps etc.)

                Alles nicht so einfach.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Harry
                  Meister-Hobonaut

                  Lebt im Forum
                  • 10.11.2003
                  • 5002
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche ein Zelt für längere Radtoren alleine! Bis max. 150 Euro.

                  OT: Ja Torres, du fährst so auf Tour
                  Nur die Frage wie komfortabel das ganze ist.

                  MSR Hubba Bubba

                  Ach 150,- naja. Tarp halt
                  Gruß Harry.
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                  Kommentar


                  • torge77
                    Erfahren
                    • 17.10.2005
                    • 240
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche ein Zelt für längere Radtoren alleine! Bis max. 150 Euro.

                    Füll doch bitte den Zeltfragebogen mal aus.

                    Wenn du z.B. 1,95m groß bist kommen die meisten Zeltmodelle nicht mehr in Frage, daher ist der Fragebogen nützlich wenn du ein für deine Ansprüche passendes Zelt suchst...

                    Kommentar


                    • Lotta
                      Dauerbesucher
                      • 17.12.2007
                      • 929

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche ein Zelt für längere Radtoren alleine! Bis max. 150 Euro.

                      Je nach Platzbedarf Wild Country Zephyros 1 oder 2.

                      Gemeinsamer Aufbau von Innen- und Außenzelt, recht geräumige Apsis, günstig. Eventuell in Deutschland etwas schwerer zu bekommen.

                      Kommentar


                      • recon1
                        Erfahren
                        • 12.01.2012
                        • 142
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche ein Zelt für längere Radtoren alleine! Bis max. 150 Euro.

                        Zitat von torge77 Beitrag anzeigen
                        Füll doch bitte den Zeltfragebogen mal aus.

                        Wenn du z.B. 1,95m groß bist kommen die meisten Zeltmodelle nicht mehr in Frage, daher ist der Fragebogen nützlich wenn du ein für deine Ansprüche passendes Zelt suchst...
                        1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen? Antwort: 1.Person/ Größe 1.75cm

                        2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
                        und hast du eine Gewichtsvorstellung Antwort: Im oder am Rucksack auf dem Fahrrad/ Ca.2 KG

                        4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)? Antwort: Eine Apsis wäre schön

                        5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten? Antwort: 150-180 Euro

                        6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
                        (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer) Antwort: Ich suche ein Zelt für alle vier Jahrszeiten welches Robust

                        ist und welches auch rauerem Deutschem Wetter z.B. im Herbst wenn es viel regnet und windig ist standhält. Ich möchte

                        nehme es ausschlieslich im oder am Rucksack auf dem Fahrrad mit, darum sollte es möglichs leicht und klein im Packmas

                        sein. Da ich ein Gegner von irgendwelchen Taschen am Fahrrad bin, ist das Pakmas aber doch noch etwas wichtiger als

                        Gewicht.
                        La Vida Loca

                        Kommentar


                        • recon1
                          Erfahren
                          • 12.01.2012
                          • 142
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche ein Zelt für längere Radtoren alleine! Bis max. 150 Euro.

                          Sehr gut gefallen mir das Vango Banshee 200 welches mir von Sir_Hawk empfholen wurde und das

                          Quechua T2 Ultralight welches mir PWD nannte. Bei dem Quechua musste ich aber der Gewichtsangabe etwas

                          schlucken, 2,9 kg sind bestimmt für ein Zelt in der Größe und in der Quallität nicht viel, aber ich muss es ja

                          auch immer im Rucksack auf dem Bike mit noch vielen anderen Ausrüstungsgegenständen mitnehmen und weis auch

                          noch nicht wie viel der Rucksack dann komplett gepackt wiegen wird. Deshalb schaue ich bei allen Dingen die ich jetzt

                          noch dazu kaufe etwas aufs Gewicht.
                          La Vida Loca

                          Kommentar


                          • recon1
                            Erfahren
                            • 12.01.2012
                            • 142
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche ein Zelt für längere Radtoren alleine! Bis max. 150 Euro.

                            Ein Tarp kommt für mich nicht in Frage, da es mir einfach zu offen und ungeschützt ist. Ich möchte mir mit dem Zelt alle Möglichkeiten (Sommer+30 grad Winter-20 Grad) zum draußen übernachten offen halten. Es sollte ein bisschen zu meinem
                            schon vorhandenen US Army GI Modular Schlafsack passen, der aus drei teilen besteht (Innensack, Ausensack, Gore-Tex Überzug). Dieser hält mir halt auch alle Türen (im Sommer nur Innensack und im Winter in Kombination) offen. Ich muss ehrlich gestehen das ich mich schon etwas in das Coleman Riegel X2 verguckt habe und versuche nun die guten mit den schlechten Eigenschaften gegeneinander abzuwägen. Bis jetzt sehe ich das einzige Problem darin das das Zelt einwändig ist und es deshalb zu Beinträchtigungen durch Kondenswasser kommen könnte, aber es gibt doch sicher auch Wege dies zu mindern bzw.
                            ganz abzustellen, oder? Spricht den ansonsten etwas gegen die Zelte von Coleman, vieleicht hat der ein oder andere schon erfahrungen damit gemacht. Also rein von den Daten sagt mir das Riegel X2 von Coleman voll zu und die Zeltform sowie die Größe auch. Allerdings verkauft jemand von euch hier im Bereich Suchen&Bieten ein gelbes Vaude Zelt welches ich genau so interessant finde, da ein Kauf aus finanziellen Gründen aber nicht vor Ende diesen Monats in Frage kommt bleibt mir noch ein
                            paar Tage Zeit das richtige Zelt für mich zu finden!!!
                            La Vida Loca

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche ein Zelt für längere Radtoren alleine! Bis max. 150 Euro.

                              Wenn das Zelt gross genug ist und eine vernuenftige Lueftung hat, geht auch Einwand ganz gut, aber nicht so niedrige "Zeltsaerge". Das org IZ vom SL3 (das ich ansonsten fuer eine klasse Loesung halte - das SL3 nicht das IZ ) ist ungeeignet, fuer die Zwecke zu schwer, zu grosses Packmass, aber es gibt ja andere Loesungen von anderen Anbietern, oder eben, wie es schon Einige hier gemacht haben, selber ein IZ naehen. Ich bin mit meinem 2/3 IZ hoch zufrieden.
                              Wenn man ein kleines IZ oder gar keins drin hat, spart das SL3 auch an anderer Stelle Gewicht, da man an Uebernachtungsstellen, wo man es fuer noetig haelt, einen grossen Teil des MTB im Zelt unterbringt und entsprechend dafuer kein Schloss benoetigt. Bei nicht zu niedrigeren Temps benutze ich haeufig auch das SL3 ohne IZ, dann habe ich ein sehr grosses hohes Zelt inkl Bodenplane mit 900-1350g Gewicht. Das waere evtl auch eine Loesung, erstmal nur SL3 AZ kaufen, mit irgendeiner Bodenplane benutzen und spaeter um 1/2 oder 2/3 IZ kuemmern.

                              Die Vorlieben sind unterschiedlich, aber ich kann mir nicht vorstellen mit einem 60 l Rucksack auf dem Ruecken mehrere Tage mit dem MTB unterwegs zu sein. Inkl Isomatte, dickem Schlafsack, Shangri La 3 mit IZ, komfortabel ausgestatteter Kueche und Lebensmitteln fuer ca 4,5 Tage bin ich auch auf 60 l gekommen, hatte aber nix auf dem Ruecken...mehr dazu hier...
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • torge77
                                Erfahren
                                • 17.10.2005
                                • 240
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche ein Zelt für längere Radtoren alleine! Bis max. 150 Euro.

                                Das Banshee 200 könnte bei 1,75m gut zu dir passen.

                                Mein Banshee 200 aus 2011 wiegt alles in allem 2.025g, das realistische Packmass ist 44x15cm. Praktischerweise wird das Außenzelt zuerst aufgebaut, oder Außenzelt und Innenzelt zusammen, bei Schlechtwetter ein erheblicher Vorteil.
                                Hier hat ein anderer User einen kurzen Testbericht erstellt.
                                Hier ist ein Angebot aus GB wo du die Versandkosten sparst, umgerechnet etwa 120€.

                                Das Nordisk Pasch Si wäre auch noch in deinem Budget zu haben und etwas leichter, das Packmass ist mit 54x16cm angegeben. Allerdings wird beim Pasch das Innenzelt zuerst aufgebaut.
                                Ansonsten auch ein schönes, doppelwandiges Zelt das in Frage käme, hier ein Testvideo von odoo.tv.

                                Beide Zelte würde ich dem einwandigen Coleman vorziehen.
                                Zuletzt geändert von torge77; 08.02.2012, 17:39.

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30712
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche ein Zelt für längere Radtoren alleine! Bis max. 150 Euro.

                                  (Sommer+30 grad Winter-20 Grad)
                                  Dann kannst Du das Coleman erst recht knicken. Im Winter, wenn Schneelasten erwartet werden, nimmt man so etwas wie das Helsport Ringstind oder das Hilleberg Akto. Oder - wenn es klein sein darf - das Wechsel Pathfinder. Die sind alle wintertauglich. Wobei die ersteren preislich in einer anderen Liga spielen.

                                  Da Du ja beim Coleman sowieso nur eine Dackelgarage hast, kannst Du Kondens nicht vermeiden - das kommt von Deiner Atemluft oder der Umgebungsfeuchte. Das macht echt keinen Spaß, wenn Du nassgeschwitzt vom Fahrrad steigst. Einwandzelte nimmt man mit ins Hochgebirge, wo die Luft trocken ist.

                                  Wenn Du eh auf Dackelhütten stehst, kannst Du auch das Gossamer nehmen http://www.globetrotter.de/de/shop/d...?mod_nr=136102. Das ist 10 cm höher und sogar noch billiger. Schau mal im Netz, da findest Du es auch z.T. für 80 Euro.
                                  Oder das Pathfinder: http://www.watzmann-laden.de/catalog...d-p-54689.html. Etwas schwerer, dafür aber wintertauglich.


                                  Ich würde Dir aber ganz ernst bei Deinen Plänen das Hogan was auch immer empfehlen:
                                  http://www.outdoorfair.de/epages/611...FSMLtAodYz_rgg
                                  Das gibt es bestimmt irgendwo gebraucht. Da hast Du Sitzhöhe, kriegst was unter und wenn es regnet, hast Du keine Probleme.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • iceman
                                    Dauerbesucher
                                    • 10.03.2007
                                    • 953

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Suche ein Zelt für längere Radtoren alleine! Bis max. 150 Euro.

                                    Hier sollte was zu finden sein bei dem Budget:
                                    http://www.shop.denk.com/katalog.asp...door/kat/Zelte
                                    1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                                    0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                                    Kommentar


                                    • torge77
                                      Erfahren
                                      • 17.10.2005
                                      • 240
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Suche ein Zelt für längere Radtoren alleine! Bis max. 150 Euro.

                                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                      Dann kannst Du das Coleman erst recht knicken. Im Winter, wenn Schneelasten erwartet werden, nimmt man so etwas wie das Helsport Ringstind oder das Hilleberg Akto. Oder - wenn es klein sein darf - das Wechsel Pathfinder. Die sind alle wintertauglich. Wobei die ersteren preislich in einer anderen Liga spielen.
                                      Volle Zustimmung.
                                      Bauartbedingt würde ich sowohl Banshee als auch Pasch nur sehr bedingt als "schneetauglich" einschätzen.

                                      Das von Torres vorgeschlagene Wechsel Pathfinder TL ist bezüglich Schnee durch die geodätische Konstruktion viel besser geeignet, zudem wäre auch der Preis noch im Rahmen. Die 2,3kg Gewicht und das Packmass wären auch zu verschmerzen. Allerdings musst du dich von bequemer Sitzhöhe dann gänzlich verabschieden, das ist ein reines Schlafzelt.

                                      Hier ist ein Testvideo von odoo.tv.

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30712
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Suche ein Zelt für längere Radtoren alleine! Bis max. 150 Euro.

                                        @torge77: Laut Zeichnung aus dem Link des TO hat das Rigel eine Sitzhöhe von 68 cm. Dagegen ist das Pathfinder mit 75 cm doch ein Palast! Und eine vernünftige Apsis hat es auch.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X