Suche ein Zelt für längere Radtoren alleine! Bis max. 150 Euro.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • torge77
    Erfahren
    • 17.10.2005
    • 240
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Suche ein Zelt für längere Radtoren alleine! Bis max. 150 Euro.

    OT:
    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
    @torge77: Laut Zeichnung aus dem Link des TO hat das Rigel eine Sitzhöhe von 68 cm. Dagegen ist das Pathfinder mit 75 cm doch ein Palast! Und eine vernünftige Apsis hat es auch.
    Hab mir das Wechsel Pathfinder mal ausgiebig angeschaut und hatte einen wirklich guten Eindruck. Allerdings habe ich es wegen mangelnder Höhe und Innenzelt zuerst (+Preis!) gegenüber dem Banshee verworfen. Ich brauch diese Stabilität aber auch einfach nicht, der Te allerdings scheint ja auch im Januar Radtouren machen zu wollen...

    Cooler Reisebericht übrigens, danke schön!

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30722
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Suche ein Zelt für längere Radtoren alleine! Bis max. 150 Euro.

      OT: Das Pathfinder ist klasse, da habe sogar ich schon mal mit geliebäugelt. Aber ich brauche Sitzhöhe. Sonst ein echt fähiges Zelt und erstaunlich geräumig.

      Danke für das Lob.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • HolyHell
        Anfänger im Forum
        • 17.09.2011
        • 27
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Suche ein Zelt für längere Radtoren alleine! Bis max. 150 Euro.

        Also ich bin ja bei Mtb Touren ein Freund der Hängematte + Tarp. Rad kann man drunter legen und dann den Rucksack auf das Rad, so ist alles regensicher.
        So das hundertprozentige fūr den Winter ist das allerdings nicht, da es von unten recht kühl wird.
        In einer Hängematte zu pennen, muß man allerdings mögen
        What the FUCK is real life and where can I download it?

        Kommentar


        • iceman
          Dauerbesucher
          • 10.03.2007
          • 953

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Suche ein Zelt für längere Radtoren alleine! Bis max. 150 Euro.

          Das passt doch.Bei der Quali machst Du nichts falsch.http://www.walkonthewildside.eu/Zelt...oniX::884.html
          1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
          0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30722
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Suche ein Zelt für längere Radtoren alleine! Bis max. 150 Euro.

            Stimmt. Das ist ein feines Zelt. Und das könnte sogar Winter ab.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • iceman
              Dauerbesucher
              • 10.03.2007
              • 953

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Suche ein Zelt für längere Radtoren alleine! Bis max. 150 Euro.

              Und für den Preis gibt's nichts besseres.Das ist Top Qualität.
              1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
              0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

              Kommentar


              • recon1
                Erfahren
                • 12.01.2012
                • 142
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Suche ein Zelt für längere Radtoren alleine! Bis max. 150 Euro.

                Zitat von iceman Beitrag anzeigen
                Das passt doch.Bei der Quali machst Du nichts falsch.http://www.walkonthewildside.eu/Zelt...oniX::884.html
                Dieses Zelt ist wirklich interresant, ich habe es mir ausgiebig beckugt und es ist mit 100cm höhe auch schön bequem.

                Das Packmas sowie die Optik sagt mir auch zu allerdings bin da auch schon mit 200 Euro an meiner finanziellen Grenze

                angekommen! Ich habe hier im Forum unter Suchen&Bieten ein Vaude Specula Ultralight entdeckt und ich muss sagen

                das es mir das Zelt wirklich angetan hat. Ich finde die Vaude Zelte machen alle einen Quallitatabiäl hochwertigen Eindruck

                und rein optisch für mich auch sehr ansprechend. Das angebotene Zelt ist noch ziemlich neu und laut Anbieter auch in einem

                guten Zustand. Mir sind die Zelte von Vaude schon immer mal aufgefallen, da sie für mich finanziell aber nicht zu realisieren

                sind hatte ich mich nicht weiter damit beschäftigt. Aber ein gut erhaltenes gebrauchtes wäre für mich eine wirkliche Option.

                Ich habe auch auch schon Kontakt mit dem anbietenden Forumsmitglied aufgenommen und denke das man sich da zum Ende

                des Monats schon drüber einig werden könnte, auserdem glaube ich mit dem Vaude Specula Ultralight ein Zelt zu haben

                welches für alle vier Jahreszeiten gut geeignet ist, ein kleines Packmas sowie ein geringes Gewicht hat und mir bezüglich der

                Wetterresistänz genügend Luft nach oben lässt. Was meint ihr zu dem Vaude Specula Ultralight? Vor und Nachteile haben

                sie alle, aber manche sind für mich besser zu verkraften als andere! Meine derzeitigen Top 3 sehen so aus:

                1. Fast neues Vaude Specula Ultralight (sofern man sich einig wird)

                2. Quechua T2 Ultralight (vieleicht etwas schwer)

                3.Vangoo Banshee 200

                Das ich für das Vaude etwas tiefer in die Tasche greifen müsste ist mir auch klar, aber ich glaube mit dem Zelt auch gleich in

                einer ganz anderen Liga zu spielen und lange Freude an ihm zu haben.
                La Vida Loca

                Kommentar


                • recon1
                  Erfahren
                  • 12.01.2012
                  • 142
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Suche ein Zelt für längere Radtoren alleine! Bis max. 150 Euro.

                  Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
                  Je nach Platzbedarf Wild Country Zephyros 1 oder 2.

                  Gemeinsamer Aufbau von Innen- und Außenzelt, recht geräumige Apsis, günstig. Eventuell in Deutschland etwas schwerer zu bekommen.
                  Das Wild Country habe ich hier für 149 Euro gesehen!

                  http://www.trekking-lite-store.com/t...Zelt::421.html
                  La Vida Loca

                  Kommentar


                  • recon1
                    Erfahren
                    • 12.01.2012
                    • 142
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Suche ein Zelt für längere Radtoren alleine! Bis max. 150 Euro.

                    Und hier mal der Link zu meinem derzeitigen Favoriten, dem Vaude Specula Ultralight

                    http://www.vaude.com/epages/Vaude-de...ucts/101642850
                    La Vida Loca

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30722
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Suche ein Zelt für längere Radtoren alleine! Bis max. 150 Euro.

                      OT: Wozu zerbrechen wir uns hier eigentlich den Kopf, wenn Du Dich eh schon entschieden hast?

                      Nun gut. Wenn du meinst mit einem Hybrid Bergzelt mit Mesh Einsatz auf Radtour gehen zu müssen, dann tu das. Aber bedenke bitte, dass Du kein Rückgaberecht hast, wenn Dir auffällt, dass Du im Flachland bei stürmischem Dauerregen die Tür nicht aufmachen kannst, ohne dass es reinregnet. Oder wenn Dir irgendwann auffällt, wie angenehm es ist, sich im Innenzelt aus den Regenklamotten zu schälen.

                      http://www.routealpin.de/vaude-specu...oppelwandzelt/
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • pieckenbrock
                        Erfahren
                        • 30.06.2011
                        • 146
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Suche ein Zelt für längere Radtoren alleine! Bis max. 150 Euro.

                        @cannondale: Wenn ich Deinen Link richtig interpretiere, dann liegt das Specula Ultralight rund 400 Euro über Deiner eigentlichen Zahlungsbereitschaft und die 2 kg, die es wiegt, sind jetzt auch nicht soooo ultralight für ein Einwand-/ Einmannzelt. Da kannst Du Dir auch was Regensicheres (s. Beitrag von Torres), Stabiles mit ordentlichem Innenzelt zulegen. Und das sogar in deutlich günstiger...

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Suche ein Zelt für längere Radtoren alleine! Bis max. 150 Euro.

                          Zitat von cannondale Beitrag anzeigen
                          Und hier mal der Link zu meinem derzeitigen Favoriten, dem Vaude Specula Ultralight

                          http://www.vaude.com/epages/Vaude-de...ucts/101642850
                          Also fuer den Preis fuer den es Aktaion anbietet sicherlich nett, aber es liegt eigentlich fast 50% ueber deinem Limit, ist aus der Vaude Garantie raus, entsprechend solltest Du checken, wo er es gekauft hat, ob evtl ueber den Laden noch Garantie ist (z.B. Globi hat 3 Jahre). Fuer ein Einwandzelt mit rel kleiner IZ-Flaeche finde ich es auch zu schwer und irgendein tolles Membran-Material bringt Dir halt nix mehr, wenn richtig mieses Wetter ist, dann hast Du ein Kondenswasser-Problem...ist als "Leichtzelt" im Winter bestimmt gut, aber nicht so geeignet fuer "Regenzeiten".

                          Das Lightwave ist ein sehr gutes Angebot fuer das Geld, habe ich ja auch schon mehrfach empfohlen, aber ich glaube fuer Deine Zwecke ist einfach Packmass / Gewicht zu hoch.

                          Ich wuerde unbedingt drauf achten, dass Du Sitzhoehe im Zelt hast, sagen wir grob 1 m IZ-Hoehe, sonst wird es bei Schlechtwetter aetzend. Dein Peislimit von 200 € und Dein Anforderungsprofil passen nicht zusammen, eins von Beiden must Du aendern, aber das hast Du ja schon, da Du bereit bist fuer ein Gebrauchtes fast 50% mehr auszugeben.

                          Solltest Dir vielleicht mal Zelte wie das Exped Vela 1 Extreme (Sitzhoehe ausreichend ?) anschauen oder in GB (dann waere aber nix mit anschauen) nach Big Agnes, Lightwave usw schauen...

                          Was Du Dich aber als Erstes mal fragen solltest, ob so eine eierlegende Wollmilchsau, die teuer, alles ganz nett, aber nix perfekt kann, richtig ist. Also konkret, hast Du wirklich klare Plaene in den naechsten 2 Jahren im deutlichen Minusbereich mit Zelt und Fahrrad unterwegs zu sein ? Ansonsten kauf Dir erstmal etwas in Deinem Preislimit fuer 3 Jahreszeiten, mach erstmal damit Touren, schau ob Du ueberhaupt Bock hast mit 60 L Rucksack auf dem Ruecken mehrere Tage rumzustrampeln (denn wenn doch Gepaecktraeger/Taschen ans Rad kommen, kannst Du Dir ein anderes Packmass leisten) und dann schau weiter, ob evtl dann noch fuer den Winter ein 2. Zelt dazu kommt...

                          So sieht es aus, wenn man den Ruecken lieber frei hat und ca 60 l auf dem MTB unterbringt


                          so sehen SL3 nach ca 30 cm Neuschnee aus, aufgrund der Zeltgroesse no Prob, aufgrund der steilen Waende no Prob mit Schneelasten btw hatten wir damals beide (ich noch ) Mesh-IZ, was dazu gefuehrt hat, dass haeufiger etwas Kondenswasser ins IZ geschneit hat.
                          Zuletzt geändert von khyal; 09.02.2012, 10:09.
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30722
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Suche ein Zelt für längere Radtoren alleine! Bis max. 150 Euro.

                            Was Du Dich aber als Erstes mal fragen solltest, ob so eine eierlegende Wollmilchsau, die teuer, alles ganz nett, aber nix perfekt kann, richtig ist. Also konkret, hast Du wirklich klare Plaene in den naechsten 2 Jahren im deutlichen Minusbereich mit Zelt und Fahrrad unterwegs zu sein ? Ansonsten kauf Dir erstmal etwas in Deinem Preislimit fuer 3 Jahreszeiten, mach erstmal damit Touren, schau ob Du ueberhaupt Bock hast mit 60 L Rucksack auf dem Ruecken mehrere Tage rumzustrampeln (denn wenn doch Gepaecktraeger/Taschen ans Rad kommen, kannst Du Dir ein anderes Packmass leisten) und dann schau weiter, ob evtl dann noch fuer den Winter ein 2. Zelt dazu kommt...
                            khyal: Wir sind uns mal einig

                            Das Vela I extreme ist z.B. auch ein gutes Radfahrerzelt. Das findet man auch manchmal gebraucht zum kleinen Preis.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • torge77
                              Erfahren
                              • 17.10.2005
                              • 240
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Suche ein Zelt für längere Radtoren alleine! Bis max. 150 Euro.

                              Ich finde auch du solltest nochmal präziser werden, vor allem was deine Winterpläne angeht!

                              Das VauDe ist sicher ein gutes Zelt für den entsprechenden Einsatzzweck, passt aber nicht zu den von dir beschriebenen Kriterien. Interessant wäre auch wo und wie du zelten willst, wenn du an wildcampen gedacht hast wäre ein quietschoranges Zelt in Deutschland eventuell keine so glorreiche Idee...
                              Die anderen Kritikpunkte zu dem Zelt wurden schon erwähnt.

                              Wieso hast du das Quechua noch auf der Liste? Das wiegt 2,9kg, willst du das freiwillig auf dem Rücken durch die Gegend radeln? Zudem frage ich mich ob das Zelt für den Wintereinsatz geeignet wäre?
                              Das vorgeschlagene lightwave ist leichter und würde sogar den Wintereinsatz mitmachen. Eine weitere Option für den Winter wäre das Wechsel Pathfinder, welches allerdings in diesem Fall gegenüber dem lightwave zu dem Sonderpreis wohl die schlechtere Wahl wäre (Sitzhöhe, weniger Platz, ~gleich teuer).

                              Wenn es ein nicht schneelasttaugliches Zelt auch tut wären Banshee 200 und Pasch Si gute Kandidiaten, vor allem realistisch in Sachen Gewicht und Packmaß! Das Vela 1 extreme ist auch ein gutes Zelt, wäre neu aber über deinem Budget (was für dich aber anscheinend nicht so festgelegt ist?).



                              Wenn du bereit bist mehr auszugeben kommen auch andere Modelle mit ins Spiel. Ich finde du solltest nochmal konkretere Aussagen liefern zu Wintereinsatz, wildzelten, Komfortbedarf und Preis.
                              Zuletzt geändert von torge77; 09.02.2012, 10:41.

                              Kommentar


                              • recon1
                                Erfahren
                                • 12.01.2012
                                • 142
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Suche ein Zelt für längere Radtoren alleine! Bis max. 150 Euro.

                                Zitat von pieckenbrock Beitrag anzeigen
                                @cannondale: Wenn ich Deinen Link richtig interpretiere, dann liegt das Specula Ultralight rund 400 Euro über Deiner eigentlichen Zahlungsbereitschaft und die 2 kg, die es wiegt, sind jetzt auch nicht soooo ultralight für ein Einwand-/ Einmannzelt. Da kannst Du Dir auch was Regensicheres (s. Beitrag von Torres), Stabiles mit ordentlichem Innenzelt zulegen. Und das sogar in deutlich günstiger...
                                Nein, nicht neu! Sondern gebraucht von jemandem hier aus dem Forum!
                                La Vida Loca

                                Kommentar


                                • torge77
                                  Erfahren
                                  • 17.10.2005
                                  • 240
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Suche ein Zelt für längere Radtoren alleine! Bis max. 150 Euro.

                                  Wenn du alles in einem Rucksack auf dem Fahrrad transportieren willst solltest du eigentlich Gewicht und Packmaß auf ein Minimum begrenzen finde ich.

                                  Wenn du also nicht unbedingt Sitzhöhe brauchst und mit einem (mückensicheren) Einwandzelt klarkommst, wäre das Vango Vitesse 200 auch eine Überlegung wert. Ich habe das Zelt leider noch nie in real gesehen, möcht es dir aber als Option nicht vorenthalten

                                  Das Teil wiegt brutto (mit Aufstellstangen) nur 1,3kg und bietet dafür eine Menge Grundfläche + Apsis. Das Packmass ist mit 43x13cm angegeben, das Außenzelt besteht aus hochwertigem 40D Nylon. Die Aufstellstangen können durch Stöcke oder die dafür vorgesehenen Aufhängeschlaufen am Außenzelt ersetzt werden, dann reduziert sich das Gewicht auf 1kg.
                                  Hier ist ein Test aus England.
                                  Es fehlt allerdings das entsprechende Innenzelt für einen echten Wintereinsatz. Das Zelt geht mehr Richtung Minimalismus aber du hast ja auch Interesse an Survival?
                                  Das Vitesse 200 kriegste inklusive Versand aus GB für ~155€.

                                  Kommentar


                                  • recon1
                                    Erfahren
                                    • 12.01.2012
                                    • 142
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Suche ein Zelt für längere Radtoren alleine! Bis max. 150 Euro.

                                    Zitat von torge77 Beitrag anzeigen
                                    Wenn du alles in einem Rucksack auf dem Fahrrad transportieren willst solltest du eigentlich Gewicht und Packmaß auf ein Minimum begrenzen finde ich.

                                    Wenn du also nicht unbedingt Sitzhöhe brauchst und mit einem (mückensicheren) Einwandzelt klarkommst, wäre das Vango Vitesse 200 auch eine Überlegung wert. Ich habe das Zelt leider noch nie in real gesehen, möcht es dir aber als Option nicht vorenthalten

                                    Das Teil wiegt brutto (mit Aufstellstangen) nur 1,3kg und bietet dafür eine Menge Grundfläche + Apsis. Das Packmass ist mit 43x13cm angegeben, das Außenzelt besteht aus hochwertigem 40D Nylon. Die Aufstellstangen können durch Stöcke oder die dafür vorgesehenen Aufhängeschlaufen am Außenzelt ersetzt werden, dann reduziert sich das Gewicht auf 1kg.
                                    Hier ist ein Test aus England.
                                    Es fehlt allerdings das entsprechende Innenzelt für einen echten Wintereinsatz. Das Zelt geht mehr Richtung Minimalismus aber du hast ja auch Interesse an Survival?
                                    Das Vitesse 200 kriegste inklusive Versand aus GB für ~155€.
                                    Hallo, das Zelt ist für mich wirklich eine ernstzunehmende Option. Klasse Gewicht, super Pakmas, schöne Optik, realistischer

                                    Preis, allerdings ist es mit meinen Englischkenntnissen nicht so dolle. Somit habe ich etwas Schwierigkeiten alle Infos

                                    aufzunehmen und mit anderen potenziellen Kanditaten zu vergleichen. Wie ist es mit der Wassersäule bzw. der generellen

                                    Wetterfestigkeit, vieleicht kann mir der ein oder andere etwas helfen die Sprachbarriere zu überwinden? Und noch etwas,

                                    ich habe schon einige Empfehlungen von Englischen Shops von euch erhalten. Wie wäre der genaue Ablauf wenn ich mich

                                    dazu entschliesen sollte ein Zelt oder später auch andere Sachen aus einem Englischen Shop zu bestellen, ich selbst habe

                                    überhaubt keine Erfahrungen mit Bestellungen aus England oder generell aus dem Ausland?!
                                    La Vida Loca

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30722
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Suche ein Zelt für längere Radtoren alleine! Bis max. 150 Euro.

                                      Das ist ein Notshelter. Aufstellbar mit Wanderstöcken oder Paddeln. Oder mit mitgelieferten Stangen. Das ist weder besonders sturmstabil, noch ideal bei Regen, noch in irgendeiner Form wintertauglich. Ein Wanderzelt. Dann kannst Du auch gleich mit einem Tarp losziehen. Oder ein Shangri-La 3 kaufen.

                                      Ich geb´s auf. Ich hatte gehofft, dass Du ungefähr begriffen hättest, was für ein Radzelt für längere Radtouren mit Rucksack wichtig ist und Dich nicht von jedem lustigen Zelt beeindrucken lässt, das jemand vorschlägt.

                                      Vielleicht wäre die Hängematte tatsächlich keine schlechte Idee. Bäume kannst Du ja mitnehmen.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42958
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Suche ein Zelt für längere Radtoren alleine! Bis max. 150 Euro.

                                        Der Einstieg wär mir zu kompliziert, bei Regen zumindest ...

                                        Kommentar


                                        • khyal
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.05.2007
                                          • 8195
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Suche ein Zelt für längere Radtoren alleine! Bis max. 150 Euro.

                                          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                          Das ist ein Notshelter. Aufstellbar mit Wanderstöcken oder Paddeln. Oder mit mitgelieferten Stangen. Das ist weder besonders sturmstabil, noch ideal bei Regen, noch in irgendeiner Form wintertauglich. Ein Wanderzelt. Dann kannst Du auch gleich mit einem Tarp losziehen. Oder ein Shangri-La 3 kaufen.

                                          Ich geb´s auf. Ich hatte gehofft, dass Du ungefähr begriffen hättest, was für ein Radzelt für längere Radtouren mit Rucksack wichtig ist und Dich nicht von jedem lustigen Zelt beeindrucken lässt, das jemand vorschlägt.

                                          Vielleicht wäre die Hängematte tatsächlich keine schlechte Idee. Bäume kannst Du ja mitnehmen.
                                          Mal abgesehen davon, dass fuer mich mein SL3 mit richtigem IZ ein gutes, viel in der Praxis erprobtes auch "Winterzelt" ist hast Du voellig recht.

                                          Das mit den Baeumen fuer die Haengematte gefaellt mir gut gibt´s die auch in ner selbstlaufenden Version ?

                                          Das Vernuenftigste waere halt, wenn Newbies bei den Stammtischen vorbeischauen wuerden, da laesst sich vieles schneller klaeren und bei unseren EONGs (Overnightgrillings) nehmen wir ja immer die Zeltloesungen der Anderen unter die Lupe, wenn was Neues bei ist oder bringen mal fuer jemand ein bestimmtes Zelt mit, wenn er das mal in der Praxis sehen will...
                                          www.terranonna.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X