Compressor oder frei? FREI!!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Compressor oder frei? FREI!!

    Denke man sollte schon unterscheiden zwischen "verschandelt" im Sinne von Seilbahnmasten, Straßenbau usw., also einer für jedermann sichtbaren Veränderung am Berg; und eine sportlichen Entwertung (BH, gechippte Griffe), die eigentlich nur dem Sportkletterer mit seiner Ethik verständlich ist.
    Da gibt's dann wieder verschiedene Spielregeln und eben auch die Tatsache dass sich eine Tour durch viel Begehungen sowieso verändert (schönes Beispiel mit den wieder herausgeschlagenen Haken).
    Ich sehe das so, solche Streitobjekte beleben halt die Diskussion um die Ethik des Sportkletterns und sind deshalb so beliebt.
    Was ich nicht verstehen kann sind die gezogenen Parallelen a) zu Umweltschutz u. dgl. und b) gar zu irgendwelchen weltgeschichtlichen "Befreiungen" à là Berliner Mauerfall usw.

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Bleausard
      Erfahren
      • 24.04.2008
      • 146
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Compressor oder frei? FREI!!

      Bin etwas ratlos was der im Forum auch von mir artikulierte (sportlich/ethische) Ärger über die Aktion in Patagonien mit Gutmenschentum und auf jeden Fall genauso fragwürdigen Aktionen in Deutschland oder Europa zu tun hat ?!

      Kommentar


      • konamann
        Fuchs
        • 15.04.2008
        • 1070
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Compressor oder frei? FREI!!

        ein kurzes Wort zu den Kanadiern: Idioten... als Gäste in einem fremden Klettergebiet macht man sowas einfach nicht, ohne wenigstens jemand vorher zu fragen. Konsequenterweise müsste man sie zum "sanieren" wieder hoch schicken!

        ein weiteres kurzes Wort zu David Lamas Haken: Die Haken wurden für eine Filmproduktion gebohrt. Wenn man einen Film haben will, muss man den Kameramann irgendwo festbinden können. Soweit denkich keine Diskussion. Wenn nun das Ziel des Films nicht erreicht wird aber das Budget (von Red Bull) eine Verlängerung des Drehs im nächsten Jahr zulässt, warum dann alle Haken entfernen und ein Jahr später neu setzen?
        Es wurde nie gesagt dass Lama möchte, dass diese Haken bis in alle Ewigkeit in der Wand bleiben.
        Draußenkind!

        Kommentar


        • Clouseu
          Dauerbesucher
          • 04.11.2009
          • 650
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Compressor oder frei? FREI!!

          Zitat von konamann Beitrag anzeigen
          Konsequenterweise müsste man sie zum "sanieren" wieder hoch schicken!
          ohne die Haken die sie rausgerissen haben kommen die "jungen aufstrebender Alpinisten" wahrscheinlich selber nicht mehr hoch.
          Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

          Kommentar


          • konamann
            Fuchs
            • 15.04.2008
            • 1070
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Compressor oder frei? FREI!!

            au ja. die armen...
            Draußenkind!

            Kommentar


            • JDCombine
              Anfänger im Forum
              • 25.01.2011
              • 33
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Compressor oder frei? FREI!!

              Zitat von konamann Beitrag anzeigen
              ein weiteres kurzes Wort zu David Lamas Haken: Die Haken wurden für eine Filmproduktion gebohrt. Wenn man einen Film haben will, muss man den Kameramann irgendwo festbinden können. Soweit denkich keine Diskussion. Wenn nun das Ziel des Films nicht erreicht wird aber das Budget (von Red Bull) eine Verlängerung des Drehs im nächsten Jahr zulässt, warum dann alle Haken entfernen und ein Jahr später neu setzen?
              Es wurde nie gesagt dass Lama möchte, dass diese Haken bis in alle Ewigkeit in der Wand bleiben.
              Sind von den Red Bull Haken nicht auch schon fast alle weg gesägt worden? Hier gelesen. Bin kein Kletterer, aber die abgesägten Haken finde ich noch hässlicher als ganze Haken.

              Kommentar


              • konamann
                Fuchs
                • 15.04.2008
                • 1070
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Compressor oder frei? FREI!!

                Ja, das ist für mich eine ähnliche Geschichte wie bei der Compressorroute.
                Die Filmarbeiten sind noch nicht abgeschlossen, da werden die Bolts schon abgesägt.

                Naja, Ente gut, alles gut.
                Draußenkind!

                Kommentar


                • Blechroller
                  Erfahren
                  • 05.04.2004
                  • 233

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Compressor oder frei? FREI!!

                  Zitat von JDCombine Beitrag anzeigen
                  Sind von den Red Bull Haken nicht auch schon fast alle weg gesägt worden? Hier gelesen. Bin kein Kletterer, aber die abgesägten Haken finde ich noch hässlicher als ganze Haken.

                  Danke für den Link!

                  Interessanter Streit, der sich um die uralte Diskussion des Hakensetzens "von oben" dreht.
                  ICH sehe es so: Lama wollte und hat das Ding (Defintionsfrage, was das Ding ist, denn auf der 100% genauen Compressor-Linie geht es wohl nicht) frei geklettert. Da er nicht auf die Fresse fallen wollte, hat er das Ding mit 100%-Haken gesichert. Dabei hat er sich nicht auf die "Rostgurken" der 70er Jahre verlassen wollen und ebenso nicht aus wackligen Skyhookpositionen bohren wollen. Das ist eine bergsportehtische Diskussion, die interessant ist. Sport versus Gefahr. ICH kann die Aktion von Lama nachvollziehen. Nicht nachvollziehen -auch wenn ich es nicht gut heiße- kann ich die Diskussion über eingefrohrene Seilrest (Müll). Das ist das leidige "Opfer" an mistiges Wetter und die Abwägung Wettergefahr kontra Umweltschutz. Aber wer wirklich ohne zurückgelassenen Müll inkl. Scheißtüten aus dem Gelände wieder rausgeht, werfe den ersten Stein.
                  Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass da ein gewisser Neidfaktor um Sponsorengeld und Kletterkönnen in die Diskussion einfließt.

                  Auch interessant: Wie belastet eine Projekt Dritte? Wenn ich X Euros investieren würde, um die Compressor zu klettern, wäre ich auch gepisst, wenn da Kameraleute an Fixseilen vor meiner Nase rumtanzen. Die Welt kann auch in abgelegenen Gegenden zu klein sein...

                  Abgesägte Bohrhakenreste in einer 1000m-Wand sehe ich jetzt mal wirklich nicht eng. Da haben Andere -auch mit hohem ethischen Anspruch unterwegs- schon genug Metallschrott, der wesentlich auffälliger ist, zurück gelassen. Wir reden ja nicht von einer 20m Wand bei bestem Wetter im Klettergarten und auch da gibt es das...

                  Olli
                  http://blechroller.wordpress.com/

                  Kommentar


                  • flamberger
                    Erfahren
                    • 02.07.2009
                    • 355
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Compressor oder frei? FREI!!

                    Die Kompressor-Route ist ein Stück Alpingeschichte, wenn auch eher ein trauriges. Die Jungs haben sich da was rausgenommen zu was sie überhaupt kein Recht hatten! Ich hoffe schwer das sie aus ihrem AlpenClub (wenn sie einem Angehören) raus fliegen. Es ist schlicht Respektlos. Ihre Antworten zu diesem Thema sind auch sehr überheblich. Von wegen "neue Generation" etc. das ist einfach Schwachsinn. Für mich weisen die beiden die selben Charakterzüge auf wie sie bei den ganzen Krawallkiddis zu finden sind welche an Demos gehen um alles kurz und klein zu schlagen.

                    Es geht einfach nicht eine Bestehende Route wird ohne Einverständnis des Erbauers / Erstbegeher nicht angefasst. Das selbe gilt auch für Clean-Routen. Diese werden auch nicht einfach eingebohrt.
                    Ich stelle mir lieber gar nicht erst vor wo das hinführen würde, wenn alle so handeln würden wie diese beiden Deppen.

                    Kommentar


                    • solifluktion
                      Gerne im Forum
                      • 08.09.2009
                      • 71
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Compressor oder frei? FREI!!

                      Zitat von flamberger Beitrag anzeigen
                      ...die selben Charakterzüge auf wie sie bei den ganzen Krawallkiddis zu finden sind welche an Demos gehen um alles kurz und klein zu schlagen.
                      OT: Krawallkiddies? Randalierende Demonstranten? Rechts oder links? Oder beide Seiten? Krawalle am Torre? Na sowas, immer diese Demogänger, verboten gehört das!
                      "Tjäna kexet, står du här o smular?"

                      Kommentar


                      • flamberger
                        Erfahren
                        • 02.07.2009
                        • 355
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Compressor oder frei? FREI!!

                        Hmm dachte dies sei nicht nur bei uns bekannt. Aber wenn das so ist sagt einem dies als nicht Züricher vermutlich nichts. Aber hier bei uns gibt es eine betimmte Sorte Junger Menschen, die Reisen unter anderem aus der umliegenden Region an, um ohne Politischen Hintergrund ihren Frust raus zu lassen. Viele von denen sind auch noch aus gutem Hause.

                        Kommentar


                        • konamann
                          Fuchs
                          • 15.04.2008
                          • 1070
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Compressor oder frei? FREI!!

                          hm die Sportart ist glaubich international... leider.
                          Draußenkind!

                          Kommentar


                          • Coenig
                            Fuchs
                            • 09.07.2005
                            • 1400
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Compressor oder frei? FREI!!

                            Auch sehr interessant zu lesen auf Colin Haleys Blog:

                            http://colinhaley.blogspot.com/2012_02_01_archive.html
                            www.instagram.com/christian.engelke

                            Kommentar


                            • Vegareve
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14385
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Compressor oder frei? FREI!!

                              Zitat von Coenig Beitrag anzeigen
                              Auch sehr interessant zu lesen auf Colin Haleys Blog:

                              http://colinhaley.blogspot.com/2012_02_01_archive.html
                              Ein sehr gutes Plädoyer.
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                              Kommentar


                              • Hanuman
                                Fuchs
                                • 26.05.2008
                                • 1002
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Compressor oder frei? FREI!!

                                Zitat von Coenig Beitrag anzeigen
                                Auch sehr interessant zu lesen auf Colin Haleys Blog:

                                http://colinhaley.blogspot.com/2012_02_01_archive.html
                                Die Meisten, die sich hier drüber aufregen und keine Ahnung haben wie es dort aussieht (ich auch nicht!), sollten sich das mal gut durchlesen. Kann man eigentlich nix hinzufügen.

                                Respekt vor ehrlichen Begehungen sind wichtig, vor der "Compressor" eher nicht.
                                Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                                Kommentar


                                • tobse123
                                  Erfahren
                                  • 10.03.2012
                                  • 230
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Compressor oder frei? FREI!!

                                  Da habens die beiden mit Ihren Geltungsdrang doch geschafft, groß in der Presse rauszukommen
                                  Mit irgendeiner x beliebigen Erstbesteigung hätten Sie das nicht geschafft
                                  Ärgerlich ist, das solche Leute mit Ihrer billigen Masche auch noch bei Sponsorensuche Erfolg haben...
                                  Ich habe mich über den Kompressor da oben immer gefreut!

                                  Kommentar


                                  • Knorke
                                    Gerne im Forum
                                    • 16.05.2011
                                    • 71
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Compressor oder frei? FREI!!

                                    Der hängt aber auch noch, oder?

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X