Orientierung im Schneesturm

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Goettergatte
    Freak

    Liebt das Forum
    • 13.01.2009
    • 27473
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Orientierung im Schneesturm

    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
    noch dass ich Lösungen
    für alle Probleme habe, die sich auf einer Tour ergeben könnten.
    Den Eindruck habe ich auch. Da sind wir uns ja einig.
    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
    Der über Felsen fuhr."________havamal
    --------

    Kommentar


    • Juergen
      Fuchs
      • 17.01.2011
      • 2221
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Orientierung im Schneesturm

      Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
      Schon mal etwas von Orientierung mit dem Kompass gehört (so sollen gewisse Entdecker sogar - trotz Schneesturm - den Südpol erreicht haben... )
      Mach uns das mal vor, wie Du mit dem Kompass (ohne Sextant oder ähnliche Geräte)
      den Südpol findest. Ich bin gespannt ! Aber im Schneesturm mit dem Kompass eine
      Hütte zu finden ist etwas schwieriger als immer nur nach Süden zu laufen.

      Kommentar


      • HUIHUI
        Fuchs
        • 07.08.2009
        • 2140
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Orientierung im Schneesturm

        Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
        Wenn das so einfach wäre. Seit Jahrhunderten verirren sich Menschen und kommen dabei um,
        seit es GPS gibt, ist es leichter geworden sich nicht zu verirren.

        Anstatt mir vorzuwerfen, Recht haben zu wollen, wäre es doch sinnvoller davon zu berichten,
        welche GPS-Geräte unter welchen widrigen Bedingungen nicht funktioniert haben. Ich hatte
        noch keine Probleme bei starken Minusgraden, kann mir aber vorstellen, dass es hier Unterschiede
        gibt.
        Kollege, es ist ganz einfach, im Schneesturm musst du nicht wissen wo du bist, du buddelst ne Schneehöhle und wetterst ab.
        Wenn Leute nicht tauglich sind im Winter unterwegs zu sein, abseits der Nabelschnur, liegt es häufig nicht an mangelnder Ausrüstung, mehr als ne Daunenjacke und ne Schaufel braucht es nämlich üblicherweise nicht, sondern daran das die ganzen Depperten Heutzutage konditioniert werden das es nur mit X und Y an Ausrüstung geht.

        Im Endeffekt gibt es heute im Outdoorbereich, wie auch sonst überall im Leben, eine Verantwortungsverlagerung.
        Das eigene, reflektierte und fachliche Handeln inklusive der Konsequenzen verschwindet mehr und mehr und es wird nur noch darauf geachtet "es gut zu meinen und viel zu konsumieren".
        Da hat der Natur keiner was von erzählt, eventuell sollten die Outdoorfimrmen da Lobbyisten einstellen.
        Das es heutzutage bei irgendwelchen Unfällen im "Jedermannoutdoor" fälle gibt wo es an der Ausrüstung lag ist für mich nicht nachvollziehbar. Jede Aldi-Wasserdicht-Jacke ist besser als alles was es vor 20 Jahren gab.
        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

        Kommentar


        • bjoernsson
          Fuchs
          • 06.06.2011
          • 1863
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Orientierung im Schneesturm

          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
          Mach uns das mal vor, wie Du mit dem Kompass (ohne Sextant oder ähnliche Geräte)
          den Südpol findest. Ich bin gespannt ! Aber im Schneesturm mit dem Kompass eine
          Hütte zu finden ist etwas schwieriger als immer nur nach Süden zu laufen.
          Natürlich funktioniert das nicht nur mit dem Kompass. Aber der Sextant hilft dir im Schneesturm auch nicht weiter. Der Kompass aber schon.

          Und jetzt noch einmal nur für dich: Ich will im Schneesturm keine Hütte finden, sondern warte den Schneesturm im Notbiwak (das ich einrichte, bevor ich völlig erschöpft bin!) ab.

          Kommentar


          • heron
            Fuchs
            • 07.08.2006
            • 1745

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Orientierung im Schneesturm

            Zitat von Juergen Beitrag anzeigen

            Du das haben die Piloten vor hundert Jahren auch gesagt, inzwischen gibt es Instrumentenflug.
            Völlig OT: Ob Sullenberger damit wohl die Landung auf dem Hudson geschafft hätte?

            Und wenn man sich schon beim Weggehen oder unterwegs genau auf einen Punkt einpeilt dann erreicht man den auch mit Kompass ... behaupte ich einmal. Ob das im Whiteout im Sturm bei entsprechenden Skills und Ausrüstung die bessere Wahl ist, eine andere Frage ... (hab ich noch nicht erlebt)
            Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
            Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

            Kommentar


            • Juergen
              Fuchs
              • 17.01.2011
              • 2221
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Orientierung im Schneesturm

              Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
              Kollege, es ist ganz einfach, im Schneesturm musst du nicht wissen wo du bist, du buddelst ne Schneehöhle und wetterst ab.
              Und wie machst Du das, wenn der Boden gefroren ist ? Schneesturm bedeutet ja nicht
              automatisch, dass immer eine Schneedecke von 2 m vorhanden ist.

              Kommentar


              • Juergen
                Fuchs
                • 17.01.2011
                • 2221
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Orientierung im Schneesturm

                Zitat von heron Beitrag anzeigen
                Und wenn man sich schon beim Weggehen oder unterwegs genau auf einen Punkt einpeilt dann erreicht man den auch mit Kompass ... behaupte ich einmal.
                Mit Sicherheit nicht im Schneesturm ! Bei halbwegs brauchbaren Sichtverhältnissen kannst
                Du ein Objekt in geeigneter Entfernung anpeilen, dahin laufen und das Ganze wiederholen.
                Bei genügender Ortskenntnis kannst Du sogar mit Kreuzpeilungen Deine Position bestimmen.
                Aber im Schneesturm der Nadel nachrennen, damit hast Du einen Fehler von mindestens 10 Grad.

                Kommentar


                • HUIHUI
                  Fuchs
                  • 07.08.2009
                  • 2140
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Orientierung im Schneesturm

                  Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                  Und wie machst Du das, wenn der Boden gefroren ist ? Schneesturm bedeutet ja nicht
                  automatisch, dass immer eine Schneedecke von 2 m vorhanden ist.
                  Dann findeste halt ne alternative, in lee sammelt sich immer schnee en masse. Oder du navigierst einfach, niemand sollte sich in gegenden befinden wo es sowas gibt ohne das er weiss was er macht. Eine andere alternative wäre ja auch mal revolutionär: Zelt aufbauen und abwettern.

                  Wenn jemand halt NICHTS kann ausser auf sein GPS schauen und trotzdem im winterlichen Norden ist dann wars das halt der letzte Urlaub, selbst schuld.
                  Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                  Kommentar


                  • heron
                    Fuchs
                    • 07.08.2006
                    • 1745

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Orientierung im Schneesturm

                    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                    Mit Sicherheit nicht im Schneesturm ! Bei halbwegs brauchbaren Sichtverhältnissen kannst
                    Du ein Objekt in geeigneter Entfernung anpeilen, dahin laufen und das Ganze wiederholen.
                    Bei genügender Ortskenntnis kannst Du sogar mit Kreuzpeilungen Deine Position bestimmen.
                    Aber im Schneesturm der Nadel nachrennen, damit hast Du einen Fehler von mindestens 10 Grad.
                    Auf der Karte sind mir die Sichtverhältnisse egal und die Nadel befindet sich im Zweifelsfall auch in Sichtweite vor meinen Augen. Sagt ja keiner, dass ich ins Weisse hinein peilen muss.
                    Wenn ich dann noch eine brauchbare Auffanglinie habe ...

                    Aber ... ich baue schon bei einem Regenschauer oder Gewitter mein Mobilheim auf
                    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                    Kommentar


                    • Coenig
                      Fuchs
                      • 09.07.2005
                      • 1400
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Orientierung im Schneesturm

                      Ich sag mal so. Grau ist alle Theorie...
                      www.instagram.com/christian.engelke

                      Kommentar


                      • Schmusebaerchen
                        Alter Hase
                        • 05.07.2011
                        • 3388
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Orientierung im Schneesturm

                        Mal noch ein Einwurf, was jedes mal für Erstaunen sorgt :
                        Ein PC(hier Gerät) ist eine "dumme" Maschine. Die Entscheidung trifft der Mensch, der davor sitzt. Das vergessen viele Menschen und denken da sitzen kleine grüne Kobolde drin.

                        Früher sagte man sich: Ok das Gerät kann das und das und das hält soviel aus. Dementsprechend gehe ich damit um.
                        Heute sieht es so aus: Das Gerät muss so robust sein, wie ich damit umgehe und alles können. Wenn das nicht so ist verklage ich den Hersteller.

                        Flugverkehr: Jeder Flug der nicht auf Sicht ist gilt als Gefahrenflug. Stand auch so ungefähr in einem der Links, die ich gepostet habe.

                        Du hast anscheinend meinen PDF-Link nicht gelesen. Dort wird genau das Problem geschildert: Verlassen auf Technik. Du kannst noch so gut mit deinem GPS umgehen. Es gibt Sachen, die es einfach nicht kann. Und zwar denken.

                        Zu deiner Argumentation, dass es doch keine schwierige Strecke war, alles flach und so. Umso flacher es ist, desto besser kann der Wind angreifen.

                        Ich wiederhole noch mal: Jemand der in einem deutschen Forum schreibt und daher auch deutsche Schneestürme(oder die kleinere Version: Schneetreiben) und schwere Regengüsse kennt und trotzdem meint in einem Schneesturm in Skandinavien einfach so umherstolzieren zu können, das kommt mir sehr merkwürdig vor.

                        Meine Meinung:
                        -GPS KANN helfen, muss aber nicht.
                        -GPS bietet keine Sicherheit (Es ist ein Werkzeug, kein Rettungsboot)
                        -GPS und anderer Kram verleitet das Gehirn auszuschalten und Erfahrungen anderer zu ignorieren.
                        Wer das Gegenteil behauptet ist ein GPS Hersteller

                        Noch ein paar Fakten:
                        -Seit dem Massenboom von Handys muss die Bergwacht häufiger mit dem Hubschrauber ausrücken(kann man überall nachlesen)
                        -Es gab Unfälle, die man eindeutig auf die Benutzung von Navigationssystemen zuordnen kann.

                        Ich finde es absolut fahrlässig in einem solchen Forum zu sagen, dass GPS Geräte Sicherheit bieten.
                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                        UGP-Mitglied Index 860

                        Kommentar


                        • Juergen
                          Fuchs
                          • 17.01.2011
                          • 2221
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Orientierung im Schneesturm

                          Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                          Flugverkehr: Jeder Flug der nicht auf Sicht ist gilt als Gefahrenflug. Stand auch so ungefähr in einem der Links, die ich gepostet habe.
                          Dann würde ich an Deiner Stelle in kein Flugzeug mehr einsteigen.
                          Aber die fliegen nicht nach Kompass und Karte. Warum eigentlich
                          nicht, wenn das so bewährte Techniken sind ?

                          Wieso gerade ein GPS verleiten soll das Gehirn auszuschalten,
                          verstehe ich nicht. Vielleicht liegt das ja an den Gehirnen und
                          nicht am GPS.

                          Kommentar


                          • Coenig
                            Fuchs
                            • 09.07.2005
                            • 1400
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Orientierung im Schneesturm



                            Ihr solltet mal sehen wie sich hier oben Leute beim Scooterfahren auf ihr GPS verlassen.
                            Wobei es im Whiteout auf dem Scooter durchaus Sinn machen kann mit den GPS nach Hause zu finden, anstatt jedes Mal direkt ne Schneehøhle zu graben. Dass muss ja auch nicht jede Woche sein

                            Ist schon nützlich und kann auch Situationen entschärften so ein GPS. Wenn man weiss, was man tut.
                            Zuletzt geändert von Coenig; 04.02.2012, 22:37.
                            www.instagram.com/christian.engelke

                            Kommentar


                            • Ingwer
                              Alter Hase
                              • 28.09.2011
                              • 3237
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Orientierung im Schneesturm

                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              Hier will einer Recht haben.


                              Seit Jahrhunderten überleben Menschen Schneestürme wenn sie sich an ein paar Regeln halten, tun sie das nicht werden sie zu den Opfern.
                              Eine der Grundregeln ist es auch, möglichst in engen sozialen Bindungen und ausreichender Familiengröße unterwegs zu sein. Historische Beispiele für diese Behauptung findet man zum Beispiel in Frank Schirrmacher´s Buch Minimum.

                              Wer das Buch (das ich sehr empfehle) nicht lesen will, findet unter diesem Link Link die Zusammenfassung mit den relevanten historischen Ereignisse.

                              Bzw ein Auszug der Sendung Kulturzeit auf 3 Sat vom 17.03.2006 (von Sarah Zierul):

                              "Im Winter 1846 geschieht eine der größten menschlichen Tragödien der amerikanischen Geschichte: Am verschneiten Donnerpass kämpfen 81 Menschen um ihr Leben. Die Siedler wollen an die Westküste, ans Meer - doch plötzlich stecken sie fest. Wer wird überleben? Unter ihnen befinden sich mehrere Großfamilien und 15 alleinreisende Männer. Diese geben sich stark und selbstbewusst, doch von ihnen überleben nur drei. Widerstandsfähiger sind die Familien. Über die Vorteile der Familie schreibt Frank Schirrmacher in seinem neuen Buch "Minimum".

                              Je größer die Familien sind, desto eher schaffen es ihre Mitglieder aus dem Schnee heraus. Am Donnerpass sorgen vor allem die Frauen für den Zusammenhalt. Ein ähnliches Muster finden wir bei einem anderen Ereignis im August 1973 auf der britischen Insel Isle of Man: In einem Hotel voller Touristen bricht ein Großbrand aus, 51 Menschen sterben, Hunderte werden verletzt. Doch trotz des Chaos gilt: Wer als Familie gekommen war, sucht und findet sich, flieht gemeinsam aus den Flammen. Freundesgruppen dagegen zerfallen. Jeder ist sich selbst der nächste, niemand geht zurück, um einen anderen zu retten."


                              @ Jürgen: Was macht eigentlich dein Schuh? Du wollstest den doch dieses Wochenende mal wieder testen!

                              Kommentar


                              • Juergen
                                Fuchs
                                • 17.01.2011
                                • 2221
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Orientierung im Schneesturm

                                Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                                Und jetzt noch einmal nur für dich: Ich will im Schneesturm keine Hütte finden, sondern warte den Schneesturm im Notbiwak (das ich einrichte, bevor ich völlig erschöpft bin!) ab.
                                Ich sehe, Dein Ehrgeiz hat nachgelassen, Du willst die Hütte nicht mehr im Schneesturm
                                finden. Gute Entscheidung ! In #53 hieß es noch, ich solle mich nicht so dumm stellen,
                                als ich angezweifelt habe, dass man mit Karte und Kompass im Schneesturm eine
                                Hütte finden kann.

                                @Coenig: Erschreck die Leute nicht durch eine Konfrontation mit der Realität.

                                Kommentar


                                • Stephan Kiste

                                  Lebt im Forum
                                  • 17.01.2006
                                  • 6774
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Orientierung im Schneesturm

                                  Hej Ingwer,

                                  das ganze als Film, sehr schön
                                  (Als alleinreisender aber temporär nicht die richtige Taktik im SChneesturm die liebsten einfliegen zu lassen :-)
                                  http://videos.arte.tv/de/videos/balance-6353346.html

                                  Kommentar


                                  • Goettergatte
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 13.01.2009
                                    • 27473
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Orientierung im Schneesturm

                                    Juergen, Coenig schrub "Whiteout", nicht "Schneesturm".
                                    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                    Der über Felsen fuhr."________havamal
                                    --------

                                    Kommentar


                                    • Coenig
                                      Fuchs
                                      • 09.07.2005
                                      • 1400
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Orientierung im Schneesturm

                                      Kann auch im Schneesturm funktionieren. Kommt aber auch drauf an, was man so als Sturm definiert.
                                      Ich neige zu einer differenzierten Betrachtungsweise. Natürlich gibt es genügend Deppen, die sich blind auf ihr GPS verlassen.
                                      Natürlich muss ich Karte und Kompass beherrschen wenn ich auf Tour gehe. Natürlich sollte ich auf einer Wintertour eher Overequipped sein, als, dass mir etwas fehlt. Ich ibn ja nicht umsonst kein UL-Anhänger Aber trotzdem kann ein GPS extrem hilfreich sein.
                                      Wichtig ist aber vor allem auch kühl im Kopf zu bleiben. Eine Eigenschaft die leichter fällt wenn man weiss, dass man alles nötige dabei hat. Und wenn man weiss, dass man die nötige Erfahrung hat

                                      Wie gesagt: Grau ist alle Theorie.
                                      www.instagram.com/christian.engelke

                                      Kommentar


                                      • Juergen
                                        Fuchs
                                        • 17.01.2011
                                        • 2221
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Orientierung im Schneesturm

                                        Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
                                        Juergen, Coenig schrieb "Whiteout", nicht "Schneesturm".
                                        Na ja, cast gräbt sich auch da schon seine Höhle.

                                        Edit: Ätsch und jetzt hat er das auf Schneestürme ausgeweitet.

                                        Kommentar


                                        • cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19413
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Orientierung im Schneesturm

                                          Ihr solltet mal sehen wie sich hier oben Leute beim Scooterfahren auf ihr GPS verlassen.
                                          Wobei es im Whiteout auf dem Scooter durchaus Sinn machen kann mit den GPS nach Hause zu finden, anstatt jedes Mal direkt ne Schneehøhle zu graben. Dass muss ja auch nicht jede Woche sein

                                          Ist schon nützlich und kann auch Situationen entschärften so ein GPS. Wenn man weiss, was man tut.
                                          Was bleibt den armen Kerlen auch anderes übrig oder hat da jeder der mal eben mit dem Ding unterwegs ist immer eine Notfallausrüstung dabei?

                                          Ich kenne diese motorisierten Helden eigentlich nur in schicken Overalls und sicher nicht mit Schlafsack, Schaufel und Biwaksack auf dem Skidoo, im übrigen die größte Seuche im Norden.

                                          Na ja, cast gräbt sich auch da schon seine Höhle.
                                          Deswegen werde ich auch alt und keine Schlagzeile in der Bild.
                                          Gerade im Winter bleibt man in manchen Situationen einfach mal wo man ist und spielt nicht den Helden, alles andere ist bodenlose Dummheit.
                                          "adventure is a sign of incompetence"

                                          Vilhjalmur Stefansson

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X