Wasserdichter Verschluss - Ideensuche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #41
    AW: Wasserdichter Verschluss - Ideensuche

    das einfachste und unkompizierteste ist, das netz einfach eiskalt anzu nähen, und nachher von innen ordentlich silikon, nahtdichter, oder sonstwas drauf schmieren. ansonsten: das rad nicht neu erfinden, sondern zu einem händler gehen, und sich anschauen, wie einwandzelte mit mückennetz aufgebaut sind.

    Kommentar


    • Schmusebaerchen
      Alter Hase
      • 05.07.2011
      • 3388
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Wasserdichter Verschluss - Ideensuche

      Die Probleme bleiben bestehen:
      -Was nicht bis zum Rand geklebt ist, hält nicht richtig und was über den Rand hinaus geklebt ist gibt hässliche Flecken.
      -Entweder eine Seite des Biwaksacks sieht anders aus oder es gibt eine Materialschlacht.



      Das Fliegengitter innen fest kleben erscheint mir um einiges besser.
      -Außen nicht sichtbar
      -geringer Materialverbrauch
      -sollte es nicht halten einfach erneut kleben/bügeln
      -hält es trotzdem nicht kann man es immer noch vernähen und außen tapen(umgekehrt geht das nicht, sieht es einmal durch das äußere Tape hässlich aus, bleibt es hässlich)

      Ich bin aber immer noch für andere Vorschläge offen.

      Edit: der nächste Händler ist zu weit weg. Tapen oder direkt annähen macht erst mal keinen Unterschied.
      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
      UGP-Mitglied Index 860

      Kommentar


      • ToniBaer
        Dauerbesucher
        • 04.07.2011
        • 822
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Wasserdichter Verschluss - Ideensuche

        Bisher habe ich mich über den Sinn des Abdichtens noch nicht geäußert. Wenn du so starken Regen hast, das viel Wasser zu einer Naht (Moskitonetz, mit Corespun Faden) eindringt, dann hast du im Biwaksack größere Probleme. Wie willst du eine Wasserdichte Belüftung gewährleisten bei so einem Regen?
        Atmungsaktivität bei sehr nassem Gewebe ist stark reduziert, die wirst innen Kondensprobleme bekommen. Ich weiß nicht was du für einen Schlafsack verwendest, aber 20ml Wasser, was durch eine Naht eindringt (so viel wird es nicht sein) wird die Isolation sicher nicht so zusammenbrechen lassen, das du die Tour abbrechen musst. Eine Regenjacke über besagte Stellen legen hilft oftmals auch schon.

        Ich habe bei meinen Biwaksäcken festgestellt, das nicht jede Naht auf Teufel komm raus abgedichtet sein muss, das reduziert den Aufwand erheblich. Wenn es lange regnet ist ein reiner Biwaksack (auch wenn er komplett dicht ist) sicher kein Spaß.

        Viele Grüße
        Toni

        Kommentar


        • Schmusebaerchen
          Alter Hase
          • 05.07.2011
          • 3388
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Wasserdichter Verschluss - Ideensuche

          Zum Tauchen wollte ich ihn nicht mitnehmen

          An der Seite geht der Sack bis zu den Knien/Hüfte auf. Das Kopfteil und Körperteil des Oberstoffes überlappen sehr stark und funktionieren wie eine Kapuze.
          Flasche, kurzes Gestänge, Schuhe oder was sonst so da ist kann drunter gelegt werden um einen Luftspalt offen zu lassen. Das hat mit dem alten Sack bereits bei mittlerem Regen funktioniert. Und dieser Sack ist extra darauf optimiert.

          Abdichten ist mir dann doch lieber. Gerade, weil er auch als Bagliner benutzt wird.
          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
          UGP-Mitglied Index 860

          Kommentar

          Lädt...
          X