Wasserdichter Verschluss - Ideensuche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    AW: Wasserdichter Verschluss - Ideensuche

    so, nun mal etwas konstruktives. zu deiner idee.
    bau dir doch einfach einen solchen sack: http://www.military-sleeping-bags.co...tent-plus.html das material hast du doch bis auf die stangen da. so, dann setzt du vor den sack deinen trekkingstock, und spannst über deinen sack und über den stock eine plane (neudeutsch tarp). somit ergibt sich von oben gesehen eine rechteck oder trapezform (je nach planenform.) quasi baust du an deinen sack eine art kleines shangri la 4. der verlinkte sack hat übrigens schon ein mückennetz inkl. das tarp wird nicht festgenäht. lass den ganzen klett mist weg, verwende lieber dynema schnur und ne kleine öse zum befestigen.

    wasserdicht verschließbar muss dein sack garnicht sein

    und jetzt käme die inovation:
    1. wenn deinen sack so auf rucksackgröße (mit inhalt) faltest und ihn mit nem schnellverschluss verschliest.
    2. du die gestänge bögen als stabilisierung nimmst
    3. an die sache 2 einfache träger dran nähst.
    4. die sache wirklich durchdacht ist...... dann wäre etwas geschaffen, was vielleicht sogar die ul-ler interessieren könnte und sinn macht.

    zu erklärung: ne mischung zwischen bodybag ( leichensack) und sowas: http://www.globetrotter.de/de/shop/d...67424c11b6baee vor, in den du rein kriechen kannst, ihn aber auch zusammenrollen und mit trägern als rucksack nehmen. und eben in kombi mit nem stock + angeknüpftes tarp = zelt

    und wenn du die eva matte noch intelligent außen mit einarbeitest, dann hast du ein rückenposter für den rucksack und gleichzeitig einen schutz für deinen bivi sack.

    oder wenn du so ein feind von zelten bist, dann bau dir den hier einfach nach, da haste auch n bissel platz: http://www.military-sleeping-bags.co...rver-plus.html

    Kommentar


    • Schmusebaerchen
      Alter Hase
      • 05.07.2011
      • 3388
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wasserdichter Verschluss - Ideensuche

      So wie du es gerade erklärt hast, habe ich es vor. Nur geringfügig anders.

      Bei der Benutzung als Biwaksack ist wenig Oberfläche(Material) nötig, dafür muss diese atmungsaktiv sein -> schwer
      Bei einem Zelt muss das Material nicht atmungsaktiv sein, aber wesentlich größer -> leicht
      Die logische Schlussfolgerung ist beides zu kombinieren.

      Rollt man den Sack nach dem Auspacken aus, sieht er ungefähr so aus:
      http://www.military-sleeping-bags.com/combat.html
      Unter der Abdeckleiste ist ein kleines Silnylon Dreieck eingenäht (und festgeknotet).

      Rollt man das Silnylon aus, spannt es ab und setzt einen Gestängebogen ein, erhält man das:
      http://www.military-sleeping-bags.co...-two-plus.html

      Mit einem Zweiten Bogen entsteht sowas(allerdings am Fußteil kleiner):
      http://www.military-sleeping-bags.co...tent-plus.html

      Statt Gestängebögen sind auch (Trekking)Stöcke möglich.
      Minizelt mit Apsis, Bivitent, Biwaksack mit Regenschutz für Schuhe. Alles in einem bei ca 1,3kg.

      Die Idee Rucksack und Biwaksack zu verbinden hatte ich ganz am Anfang. Für UL ganz praktisch, werde ich aber nie. Daher auch die momentane Lösung statt Rucksackhülle alles in den Biwaksack zu stopfen.

      Eva außen habe ich auch schon überlegt. Allerdings habe ich nach den ganzen Berichten über eingeschmolzene Packriemen die Idee verworfen. Außen müsste eine Opfer Eva sein, am besten grün. Und innen die gute....du hast mich gerade auf eine Idee gebracht.
      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
      UGP-Mitglied Index 860

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        AW: Wasserdichter Verschluss - Ideensuche

        mit so nem kleinen dreieck wird das zu klein. außerdem ist ein einfaches dreieck blöde, weil dir sonst alles und nichts drunter flattert. wenn dann muss es nicht nur ein 30 cm schutzdach sein, sondern nach 3 seiten verschließbar. und die höhe der "tarpstange" sollte schon so 70 cm sein. sonst kannste mit dem bissel vorzelt nichts anfangen.

        zur eva: du brauchst keine 2 stk. du brauchst eine. die nähst du außen an. die kannste genauso rollen. das fussende verstärkste irgendwas. machst noch 2 einschübe für die beiden gestängebögen und machst deinen bestehenden schultergurt abnehmbar. gleiches gilt für den hüftgurt. du bist doch eh so n gurtband und schnallenfetischist.
        dann bau das ding nicht ul, sondern uh. und du hast nen leichensack, den man auf dem rücken tragen kann und mit nem stückel zeltbahn dran geknotet oder geklippt, oder wie auch immer, haste n minizelt mit leichensack-kombi. und dann brauchste außen auch keine x burtbänder mehr, weil dein rucksack ja n fassungsvermögen deines körpervolmens hat . und er ist 50 cm breit, weil so breit deine eva ist.

        edit: n leichensck ist übrigens auch luftdichverschließbar... damit ist dein ursprünglicher wunsch auch wieder erfüllt.
        edit2: wen du eh nicht ul bist, was stört daran den leichensack und ein "tarp" mit zu nehmen. da haste wenigstens was mit substanz, kannst alles in das tarp einbacken, machst oben nen gummie drum und packst das janze auf deinen modularen rucksack. da musste nichts nähen, umbauen oder so. und im v-fall kannste die zeltbahn immer noch für irgendwas anderes nehmen. z.b. als dach über ner hängematte.
        edit 3: leichensäcke kosten so um die 30 euro aufwärts.
        Zuletzt geändert von ; 20.02.2012, 17:57.

        Kommentar


        • Schmusebaerchen
          Alter Hase
          • 05.07.2011
          • 3388
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wasserdichter Verschluss - Ideensuche

          Biwaksack: 2,5mx1m -> 2,5m²
          Apsis: 1,2x0,6x1m (LxBxH) In Dreieckform. Das Angegebene sind die Ecken. ->0,72m² Apsis
          Mit Bogengestänge, was ich aber nicht berechnet habe würde es zwar etwas flacher werden, aber vom Volumen her besser.


          Der Smilie ist der Kopf des Schläfers.

          Eva direkt fest nähen ist ungünstig: schlechtes trocknen->Schimmel, nicht tauschbar, viel Nahtdichtband
          Momentan überlege ich mir, ob ich mir einen Einschub mache. Wie bei Quilts. Da ich sowieso ein mal rings rum tapen muss habe ich keinen Mehrbedarf an Nahtdichtband.

          Auf jeden Fall außen eine helle Isomatte. Das schwarze Eva Zeugs heizt sich dermaßen auf. Eine Profilmatte hätte gleich noch den Vorteil, dass beim Wandern der Rücken mehr Luft bekommt. Wenn es kälter wird, dann wird eine zweite Matte rein gelegt.

          Wasserdicht: Die Wanne und die Linke Seite sind absolut dicht. Also kommt das beim Rucksack nach außen/unten. Auf der innenliegenden Oberseite ist eine Öffnung mit Abdeckleisten die ineinander greifen. Regen ist somit absolut kein Problem. Kurz ins Wasser schmeißen vielleicht auch nicht. Die Seitenöffnung ist oben, somit kommt man an den Inhalt des Sacks.

          Edit: Weil man im Leichensack nicht atmen kann. Die Öffnung ist oben in der Mitte. Da kann ich auch meinen jetzigen Biwaksack benutzen. Ich möchte etwas, was auch ohne Gestänge, Aufbau funktioniert. Und das bei Dauerregen. Aber auch etwas, was auf einem Zeltplatz nach Zelt aussieht ohne beides mit zu nehmen.
          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
          UGP-Mitglied Index 860

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            AW: Wasserdichter Verschluss - Ideensuche

            so würde ich es machen. einfach, effizient, ausreichend, komfortabel, und realisierbar.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              AW: Wasserdichter Verschluss - Ideensuche

              und so sieht das als rucksack aus. das obere ende runtergerollt und mit einem einzigen blitzverschluss verschlossen. die träger abnehmbar. ggf noch nen abnehmbaren hüfgurt dazu und fertig. da brauchste keinen rucksack bauen, keine gurtbänder, keine schnallen. und weil du deinen hüftgurt eh beweglich machen willst und auf versteifungen verzichtest.... fertsch is der lack. zeltbahn haste, träger haste, leichensack haste. fehlen nur noch die trekkingstöcke und die beiden gestängebögen. fix zwei kanäle für die bögen eingenäht und gut. vielleicht kannste mal bei nem bestattungsunternehmen nachfragen ( gelbe seiten) und nach nem leichensack fragen und von dem der reißverschluss entnehmen (sofern dieser gasdicht ist). ggf noch bissel mückennetz und nen 2. rv einnähen und gut.

              ich würde an einen fertigen leichensack (bivi, biwak oder wie auch immer man den sarg nennen will) nichts dran nähen. und wichtig, sehr wichtig.... belüftung einbauen in den leichensack. denn du kannst ja mal versuchen ne "atmungsaktive" membran über den kopf zu stülpen,und dann so versuchen zu atmen.
              Zuletzt geändert von ; 20.02.2012, 23:07.

              Kommentar


              • Schmusebaerchen
                Alter Hase
                • 05.07.2011
                • 3388
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wasserdichter Verschluss - Ideensuche

                Der Entwurf sieht auch nicht schlecht aus. Was mir nicht gefällt: 2Gestängebögen+Trekkingstock und so eine riesige Apsis.
                Wanderstiefel, Badeschlappen, Kocher. Mehr soll da nicht rein.

                Belüftung ist auf der Oberseite über die ganze Breite. An der Seite kann man die Öffnung offen lassen.
                Das mit der Isomatte habe ich jetzt gelöst. Muss mir nur noch eine suchen, die farblich passt.
                Ich denke, ich bin jetzt mit meinem Entwurf zufrieden. Danke für die Denkanstöße.

                Ändere mal bitte deinen letzten Satz. Hier könnten Kinder mitlesen.
                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                UGP-Mitglied Index 860

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  AW: Wasserdichter Verschluss - Ideensuche

                  was ist mit futter, wasser, anderer ausrüstung? abwettern? alles in dem kleinen leichensack?

                  Kommentar


                  • Schmusebaerchen
                    Alter Hase
                    • 05.07.2011
                    • 3388
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wasserdichter Verschluss - Ideensuche

                    Ja das ist kein Problem.
                    Flaschen(sind ja nur maximal 2) kommen mit dem Essen an die Seite
                    Fleecejacke als Kopfkissen
                    Regensachen, wenn gebraucht entweder auch Apsis oder Kopfende
                    Rucksack(ca 20l) Fußende

                    Das wird ringsrum im Biwaksack verteilt. Ist ein guter Schutz gegen den Wind, spannt die Zeltwand etwas höher und vielleicht spart es auch den ein oder anderen Erdnagel.

                    So klein ist es außerdem nicht. Groß genug, um die Beine anziehen zu können(umziehen). Und im Zeltmodus ist sitzen gerade so möglich.
                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                    UGP-Mitglied Index 860

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #30
                      AW: Wasserdichter Verschluss - Ideensuche

                      für welche gefilde soll die konstrkution werden?

                      Kommentar


                      • Schmusebaerchen
                        Alter Hase
                        • 05.07.2011
                        • 3388
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Wasserdichter Verschluss - Ideensuche

                        Hauptsächlich Deutschland. Maximal Europa.
                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                        UGP-Mitglied Index 860

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #32
                          AW: Wasserdichter Verschluss - Ideensuche

                          da isses doch aber sinnvoller, ökologischer und ökonomischer, sich gleich was zu bauen, was n bissel mehr als deutschland und mitteleuropa abdeckt. erfahrungen in anderen gefilden findest du in den reiseberichten. da weißte mit was für übernachtungsgerätschaften die leute unteregs sind, und siehst meist auch warum sie diese ausgewählt haben. oder willste dann wieder und weiter erweitern?

                          Kommentar


                          • Schmusebaerchen
                            Alter Hase
                            • 05.07.2011
                            • 3388
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Wasserdichter Verschluss - Ideensuche

                            Europa heißt nicht, dass ich das nur für Europa benutzen möchte, sondern dass ich in Europa touren möchte
                            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                            UGP-Mitglied Index 860

                            Kommentar


                            • Schmusebaerchen
                              Alter Hase
                              • 05.07.2011
                              • 3388
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Wasserdichter Verschluss - Ideensuche

                              Auch wenn der Titel absolut nicht mehr passend ist, schreibe ich trotzdem erst mal hier weiter. Vielleicht kann ein netter Moderator den Titel in "Biwakzelt-Ideensuche" ändern.

                              Status: Der Fußteil ist bis auf die Verstärkungsnähte und kleben fertig. Das Kopfteil kommt als nächstes dran. Dann nur noch die Verschlüsse. Sobald ich das Moskito/Fliegengitter habe und den passenden RV kann das auch nachträglich rein(bei Extex zur Zeit nicht lieferbar).

                              Nun muss ich mich langsam aber sicher um ein Problem kümmern, welches mich von Anfang an beschäftigt.
                              Problem: Etwas an die Innenseite nähen aber dennoch wasserdicht.
                              Konkret handelt es sich um das Fliegengitter. Was wäre die optimale Lösung das Fliegengitter an den Oberstoff zu nähen und wasserdicht abzukleben. Meine Ideen:
                              -Außen abtapen (kommt nicht in Frage wegen Haltbarkeit und Aussehen)
                              -flach aufnähen und Nahtdichtband flach drüber (Zieht man zu stark am Fliegengitter löst sich das Nahtdichtband)
                              -ein kurzes Stück wasserabweisenden Stoff einnähen und nur die Unterseite abtapen (Es bildet sich eine Wanne, wo sich das Wasser sammelt und dann nach innen läuft)
                              -ein kurzes Stück wasserabweisenden Stoff einnähen und beide Seiten abtapen (Hoher Verbrauch an Nahtdichtband, hoher Aufwand)
                              -doppelseitiges Nahtdichtband, wie beim BW Biwaksack (robust genug? wo bestellen?)
                              ->Alternative: Das Fliegengitter an das Tape nähen und dann festkleben. (Haltbarkeit und Dichtigkeit ungewiss)
                              -nicht einnähen, sondern nur oben aufhängen und unter den Schlafsack stopfen (nicht richtig abgedichtet gegen Störenfriede)

                              Ich möchte jetzt alles vorbereiten, so dass es später nur ein kleiner Nähakt wird und ich nicht alles wieder trennen muss.

                              Eure Meinungen sind nicht nur gestattet, sondern erwünscht
                              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                              UGP-Mitglied Index 860

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #35
                                AW: Wasserdichter Verschluss - Ideensuche

                                mückennetz an ein stück stoff annähen, und mit dem kleber, der im thread "tarp vollständig geklebt" verwendet wird, ankleben.

                                Kommentar


                                • ToniBaer
                                  Dauerbesucher
                                  • 04.07.2011
                                  • 822
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Wasserdichter Verschluss - Ideensuche

                                  Außen Abtapen mit Sewfree-folie und dem Außenstoff. Optisch unauffällig.

                                  Kommentar


                                  • Schmusebaerchen
                                    Alter Hase
                                    • 05.07.2011
                                    • 3388
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Wasserdichter Verschluss - Ideensuche

                                    Wird wohl das von milestone genannte werden. Sollte eigentlich jeder dünnflüssige elastische Kleber funktionieren. Mal an einem probestück testen.

                                    Die Folie wird auf der Außenseite auffallen, da beides matte Stoffe sind (das eine sogar Graphitgrau). Wenn diese Flächen mit dem Kleber glatt gemacht werden werden sie glänzen und schwärzer ausfallen. So meine Vermutung.
                                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                    UGP-Mitglied Index 860

                                    Kommentar


                                    • ToniBaer
                                      Dauerbesucher
                                      • 04.07.2011
                                      • 822
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Wasserdichter Verschluss - Ideensuche

                                      Verstehe nicht, wie die Folie auffallen kann, wenn du aus ihr Nahtband bastelst. Du klebst mit der Folie sozusagen eine zusätzliche Außenschicht auf deinen Außenstoff. Außenstoff-Folie-Außenstoff

                                      Dein Moskitonetz kannst du somit ganz normal annähen, hält somit sicher.

                                      Kommentar


                                      • Schmusebaerchen
                                        Alter Hase
                                        • 05.07.2011
                                        • 3388
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Wasserdichter Verschluss - Ideensuche

                                        Da kann ich genauso gut Seamtape außen dran machen.

                                        Mit deiner Idee würde es 2Möglichkeiten geben:
                                        -den Extra Außenstoff säumen und dann nur mittig kleben ->schlechte Haltbarkeit
                                        -Klebefolie breiter machen und über den Rand hinaus kleben ->gibt hässliche Flecken, da kann man auf den extra Außenstoff auch verzichten

                                        Das Mückennetz muss nur an einer Seite an die auffällige Naht. Damit würde eine Seite anders aussehen. Oder ringsrum dieses verfahren anwenden und somit ca 8m statt 1,4m tapen. Ohne großen Nutzen geschätzt 300g mehr.

                                        Der Tipp mit der Folie ist aber gut. So kann ich Nahtdichtband innen und Befestigung des Fliegengitters verbinden. Sollte es nicht richtig halten, dann einfach noch mal drüber bügeln->Vorteil gegenüber normalem Leim. Besteht nur die Frage, wie gut es bei 3Lagen Laminat hält.


                                        So wie es aussieht wird es auf Kleben hinaus laufen. Dann werde ich den Rest fertig nähen, auf kleben optimiert.
                                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                        UGP-Mitglied Index 860

                                        Kommentar


                                        • ToniBaer
                                          Dauerbesucher
                                          • 04.07.2011
                                          • 822
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Wasserdichter Verschluss - Ideensuche

                                          Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                          -den Extra Außenstoff säumen und dann nur mittig kleben ->schlechte Haltbarkeit
                                          Es geht doch nur um eine Naht. Wenn du es säumen willst, dann säume es auf jeder Seite so, das sich er umgelegte Stoff auf der (abschließend) Rückseite trifft. So kannst du die komplette Breite nutzen und hast es umsäumt.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X