Kondenswasser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Smiley78
    Anfänger im Forum
    • 07.12.2009
    • 47
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kondenswasser

    Hallo,

    verbrachte letzte Nacht im Gartenhaus um meinen Schlafsack (Carinthia Defence4) zu testen.

    Schlafsack (mit Tchibo Inlet) war auf einer 16 mm Evazote, diese auf meiner alten 2-10 mm McKinley Isomatte (Matte hat mehrere Knicke an den Knickstellen nur noch etwa 2 mm dick; etwa 20 Jahre alt). Darunter eine 3 mm BW-Isomatte und daruntere in altes Feldbett.

    Zwischen Schlafsack und Evazote gab es einige richtige feuchte Stellen...besonders im Bereich vom verlängerten Rücken/Rücken...

    Temperaturen waren um Mitternacht -10°C und um 10 Uhr -12°C....um Mitternacht legte ich mich hin, wachte um 7 Uhr auf (hatte keine lange Unterhose an).

    Im Schlafsack waren ich und meine zwei Jack Russel. Jacke und Taschenlampe waren im Fußbereich untergebracht.

    Gefühlsmässig hatte ich den Eindruck das die Kälte von unten kam....
    Die äußere Abdeckung vom Reißverschluss hatte schon leichten Reif dran....

    Achja...bringt eine VBL etwas bei einem Kunstfaserschlafsack?

    Was kann ich gegen das Kondenswasser machen?
    Die Eva ist neu...erst im Dezember gekauft

    Vielen Dank,
    Jürgen

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4977
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kondenswasser

    Zitat von Smiley78 Beitrag anzeigen
    Im Schlafsack waren ich und meine zwei Jack Russel. Jacke und Taschenlampe waren im Fußbereich untergebracht.
    Die Viecher sind ja recht klein, aber so klein?

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • Buddy99
      Fuchs
      • 06.08.2009
      • 1136
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kondenswasser

      Aber die Hundchens nicht mit in die VBL stecken. Kann mir vorstellen denen wird da die Luft knapp.
      Gruss Sven

      Kommentar


      • Smiley78
        Anfänger im Forum
        • 07.12.2009
        • 47
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kondenswasser

        Zwischen/auf meinen Beinen bzw. auf meinem Bauch finden die irgendwo immer Platz

        Ein VBL könnte also bei meinem Problem helfen?

        Kommentar


        • hotdog
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.10.2007
          • 16106
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kondenswasser

          Zitat von Smiley78 Beitrag anzeigen
          Ein VBL könnte also bei meinem Problem helfen?
          Was ist denn dein Problem? Hat dir die Feuchtigkeit zwischen Schlafsack und Matte irgendwelche Nachteile gebracht? Davon schreibst du nämlich nichts.
          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

          Kommentar


          • Smiley78
            Anfänger im Forum
            • 07.12.2009
            • 47
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kondenswasser

            Ich habe den Eindruck das ich durch die Feuchtigkeit, zwischen Matte/Schlafsack, etwas gefroren hat bzw. mein frieren begünstigte...

            Ausserdem ist ein nasser Schlafsack (auch wenns nur aussen ist) nicht unbedingt optimal, oder?

            Kommentar


            • peter-hoehle
              Lebt im Forum
              • 18.01.2008
              • 5175
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kondenswasser

              Zitat von Smiley78 Beitrag anzeigen
              Ausserdem ist ein nasser Schlafsack (auch wenns nur aussen ist) nicht unbedingt optimal, oder?
              Wo soll denn die Feuchtigkeit,welche du nachts abgibst,hin?
              Natürlich geht die in Wasserdampfform nach draussen.
              Soll sie auch.
              Und draussen kondensiert/gefriert sie.Dass muss so sein,wenn es draussen kalt ist.
              Durch die VBL bleibt die Feuchtigkeit innerhalb der VBL.
              Du schläft eben im eigenen Saft.

              Gruß Peter
              Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
              Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

              Kommentar


              • Lobo

                Vorstand
                Moderator
                Lebt im Forum
                • 27.08.2008
                • 6497
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kondenswasser

                Und ich will nochmal den Hinweis von Buddy99 bekräftigen.

                Denn meine JRT schlafen auch gerne mit im Schlafsack wenn es draußen zu kalt wird, aber in einem VBL hätte ich Angst um die kleinen Fellnasen.

                Du hast mit 3 Isomatten auf einem Feldbett im Gartenhaus mit einem Defence 4 (+2 JRT) gefroren, bei -12°C?
                Irgendwas stimmt da nicht...

                Grüße
                Thomas

                Kommentar


                • Nordman
                  Fuchs
                  • 10.03.2010
                  • 1726
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kondenswasser

                  Irgendwas stimmt da nicht...
                  würde ich jetzt auch sagen.
                  meine vermutung, die hunde müssen da raus.
                  ich könnte mir vorstellen, dass die im sack "zuviel atmen" und damit "zuviel feuchtigkeit" an der stelle kondensiert.

                  bei mir kenne ich es, dass sich mein atem in form von raureif im brustbereich auf dem schlafsack bildet.
                  An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                  Käpt´n Blaubär

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30712
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kondenswasser

                    Zwischen Schlafsack und Evazote gab es einige richtige feuchte Stellen.
                    Verstehe ich das richtig, dass der Schlafsack nicht von innen feucht war, sondern ausschließlich von außen? Und zwar in dem Bereich zwischen Isomatte und Schlafsack?

                    Dann bringt ein VBL nichts. Der schützt den Schlafsack von innen vor Schweiß. Dann würde ich eher überlegen, woher die Kondensflüssigkeit kommt. Wie sind denn die klimatischen Verhältnisse in dem Gartenhaus? Ist da Bodenkondens? Ist Kondenswasser vielleicht von oben auf den Schlafsack bzw. die Matte getropft?
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • peter-hoehle
                      Lebt im Forum
                      • 18.01.2008
                      • 5175
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kondenswasser

                      Schlafsack (mit Tchibo Inlet) war auf einer 16 mm Evazote, diese auf meiner alten 2-10 mm McKinley Isomatte (Matte hat mehrere Knicke an den Knickstellen nur noch etwa 2 mm dick; etwa 20 Jahre alt). Darunter eine 3 mm BW-Isomatte und daruntere in altes Feldbett.

                      Zwischen Schlafsack und Evazote gab es einige richtige feuchte Stellen...besonders im Bereich vom verlängerten Rücken/Rücken...
                      Mein Verdacht.....Durch das Feldbett lag der Schläfer in einer Mulde(Kuhle).
                      Die Kuhle ist am schwersten Punkt(Schulter,Hintern).
                      Das Kondenswasser ist am Schlafsack runtergelaufen zum tiefsten Punkt(Kuhle).
                      Dort hat es dann den Schlafsack durchfeuchtet.

                      Gruß Peter
                      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                      Kommentar


                      • Enja
                        Alter Hase
                        • 18.08.2006
                        • 4750
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kondenswasser

                        Ich schätze, dass es genau an der feuchten Stelle kondensiert ist. Aber Bauphysik ist hier im Forum nicht erwünscht. Meine ich mich zu erinnern.

                        Kommentar


                        • HUIHUI
                          Fuchs
                          • 07.08.2009
                          • 2140
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kondenswasser

                          Ich gehe davon aus das du mit Hunden im Schlafsack bei kaltem Wetter auf dauer keine Freude hast. Hunde haben einen ordentlichen Stoffwechsel, auch Fußhupen wie JR machen pro kg einen großen Umsatz an Stoffwechsel im Verhältnis zur Größe. Dabei fällt viel Feuchtigkeit über den Fang ab, wenn du das mehr als ein paar Nächte mit denen machst wirst du tatsächlich KG-Weise Feuchtigkeit im Sack haben, nur von den kleinen Rackern.
                          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                          Kommentar


                          • Smiley78
                            Anfänger im Forum
                            • 07.12.2009
                            • 47
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kondenswasser

                            Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                            würde ich jetzt auch sagen.
                            meine vermutung, die hunde müssen da raus.
                            ich könnte mir vorstellen, dass die im sack "zuviel atmen" und damit "zuviel feuchtigkeit" an der stelle kondensiert.

                            bei mir kenne ich es, dass sich mein atem in form von raureif im brustbereich auf dem schlafsack bildet.
                            Danke für den Vorschlag...
                            Wenn ich auf der Seite im Schlafsack liege, dann ist der Teil vom Schlafsack im Ausatmen-Bereich auch feucht....
                            Im Bereich wo die Hunde sind, war es im Schlafsack immer trocken!
                            Allerdings war es zwischen Schlafsack und Isomatte im Bereich der Hunde auch feucht!

                            @peter-hoehle
                            Das ist ne gute Idee!
                            Ich hab festgestellt das anscheinend auch etwas Feuchtigkeit zwischen den Isomatten ist, da diese sich dazwischen etwas feucht sind. Jedenfalls zwischen den obersten 2...

                            @Torres
                            Wasser von oben ausgeschlossen.
                            Allerdings wird ja auch Schnee an den Schuhen reingetragen...Boden sind Bretter, darunter etwas Luft und dann Erde...

                            @Lobo
                            Ich gehe davon aus das ich da mal etwas kränklich war oder so als es mich frierte...
                            Hatte mal -26°C in der Nacht und fand es noch angenehm im Def4/Tropen Kombi...
                            Die fehlende lange Unterhose macht sicher auch was aus...

                            Reif war ja auch zeitweise an der äußeren Reissverschlussabdeckung....

                            Im Gartenhaus ist es laut Thermometer immer 1-2°C wärmer als außerhalb. An einer Seite ist ein Spalier für den Wein dran. Da machte ich mit ner billigen Abdeckplane etwas zu damit es nicht reinzieht (etwas Komfort sollte ja doch sein *lach*).

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X