Primus OmniLite Ti

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1118
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Primus OmniLite Ti

    "Der Silencer glüht."

    Das klingt nach underburn, weniger Leistung und killt deinen silencer, zumindest bklingt der Rest okay

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Primus OmniLite Ti

      Duese ist sauber, Bohrung komplett offen (Lichttest) ?
      Die richtige Duese eingesetzt ? (es funkt besser, fuer Gas auch die Spritduese zu nehmen als umgekehrt)
      Fuer Ursachentest lass den Kocher besser erstmal im Org-Zustand versetzen, keine Silentburner-Kappe...
      Prallblech an der Unterseite sauber ?
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • Reiseradler
        Neu im Forum
        • 03.12.2017
        • 8
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Primus OmniLite Ti

        Die Düse hab ich gerade nochmal angeschaut, nicht verstopft.
        Hab auch nochmal ein wenig rumgestochert zu Sicherheit.
        Es ist die richtige für Benzin.
        Das Prallblech ist sauber, kein Ruß.

        Das mit dem Underburn hab ich mir jetzt mal durchgelesen.

        Ich weiß nicht ob man dazu schon underburn sagen kann.. wenn ich den Topf wegnehme, hört dieser Kelch zu Flammenverteilung gleich wieder auf zu glühen:
        https://flic.kr/p/ZRzKEz

        Übrigens hab ich es nach dem zerlegen und Düse „reinigen“ nochmal versucht - nicht unter 8min zu bekommen..
        Außentemp 4°, Kocher wieder von drinnen, Wasser 16°, gleiches Setup.

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Primus OmniLite Ti

          Zitat von Reiseradler Beitrag anzeigen
          Die Düse hab ich gerade nochmal angeschaut, nicht verstopft.
          Es ist die richtige für Benzin.
          Das Prallblech ist sauber, kein Ruß.
          ...
          Übrigens hab ich es nach dem zerlegen und Düse „reinigen“ nochmal versucht - nicht unter 8min zu bekommen..
          Außentemp 4°, Kocher wieder von drinnen, Wasser 16°, gleiches Setup.
          Vervollstaendige doch mal Dein Profil, dass man sehen kann, wo Du wohnst.

          Ich glaube man kommt jetzt mit einem Kreuztausch am Ehesten weiter bzw dass jemand, der das Teil schon laenger hat, mal bei Dir drueber schaut, falls es jemand in der Naehe gibt...

          Fuer den Raum Overath, Koeln, Duesseldorf koennte ich Dir das anbieten...
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • Reiseradler
            Neu im Forum
            • 03.12.2017
            • 8
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Primus OmniLite Ti

            Gute Idee.. falls jemand zwischen München und Nürnberg helfen kann wäre ich äußerst glücklich.

            Ansonsten wende ich mich mal direkt an Primus.

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12436
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Primus OmniLite Ti

              kennst Du keinen der auch einen Multfuelkocher hat( es muß kein Omnilite sein ), einfach mal mit einer anderen Pumpe testen.


              es müßte ein Teil der Topfaulage glühen,dein Flammbild ist viel zu schmal.
              Vielleicht ist der Treibstofffilter dicht, und deshalb kein Druck an der Düse?


              wie breit ist dein Tpof?
              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 07.12.2017, 07:17.

              Kommentar


              • Zz
                Fuchs
                • 14.01.2010
                • 1521
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Primus OmniLite Ti

                Hallo,
                ich würde mich da auch mit Lutz gehen, Filter dicht? Einfach mal ohne ausprobieren, hast ja sauberen Orginalbrennstoff. Ansonsten die gesamte Spritzufuhr auf Verstopfung überprüfen. Wenn Du viel Druck auf der Brennstoffflasche hast (45 mal Pumpen bei fast voller Flasche ist in der Regel nicht nötig), aber der Kocher nicht richtig arbeitet, würde ich auf Verstopfung tippen und dort ansetzen, alles gründlich reinigen.
                "The Best Laks, Is Relax."
                Atli K. (Lakselv)

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Primus OmniLite Ti

                  Ich halte nicht soviel von Vermutungen, wenn man es einfach testen kann...
                  Ausserdem habe ich noch nie erlebt, dass bei einem neuen Primuskocher, der dazu mit Kochersprit betrieben wird, der Filter in der Form dicht ist, dass der Kocher einwandfrei arbeitet aber nur ca 80% Leistung bringt.

                  Also Zewa zum Aufwischen bereit legen, Prallblech ab, Duese raus, Ventil an Pumpe duerfte eh auf sein, kurz Ventil am Kocher aufdrehen, Sprit muss nun schwallartig aus der Bohrung fuer die Duese kommen, deutlich mehr, als sonst beim Aufdrehen zum Vorheizen aus der Duese kommt.
                  Ist so ? Dann weisst Du, dass die Pumpe und der ganze Spritweg ok sind...

                  Damit bleibt nur Duese oder Ventil nicht weit genug aufgedreht, Dein Bild sieht auf jeden Fall nach zu wenig Leistung aus, wie schon Lutz geschrieben hat, der Flammkranz muesste breiter sein.
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • latscher
                    Dauerbesucher
                    • 15.07.2006
                    • 819
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Primus OmniLite Ti

                    Noch eine letzte spontane Idee:

                    Wie sieht die Spindel aus, welche die Leistung / Brennstoffmenge direkt am Brenner reguliert? Eventuell ist hier das Gewinnde nicht ganz sauber oder ein Span hängt noch drin?

                    Um das zu sehen, muss du die Spindel komplett ausbauen.

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Primus OmniLite Ti

                      Zitat von latscher Beitrag anzeigen
                      Noch eine letzte spontane Idee:

                      Wie sieht die Spindel aus, welche die Leistung / Brennstoffmenge direkt am Brenner reguliert? Eventuell ist hier das Gewinnde nicht ganz sauber oder ein Span hängt noch drin?

                      Um das zu sehen, muss du die Spindel komplett ausbauen.
                      Lass ihn nun erstmal doch den Test fix machen, dann ist klar ob es Sinn macht, dass er den "Brennstoffweg" weiter zerlegt.
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • Reiseradler
                        Neu im Forum
                        • 03.12.2017
                        • 8
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Primus OmniLite Ti

                        Hallo,

                        danke für die vielen Tipps.
                        Ich werde am Sonntag auf Island die weiteren Tests machen.. der Kocher ist schon zerlegt für den Flug.

                        Eigentlich müsste es an der Flasche / Pumpe liegen da der Kocher ja mit Gas einwandfrei funktioniert..

                        Sehr ärgerlich bei einem nagelneuem Teil das so teuer ist.
                        Der Händler hat den Kocher ausprobiert und meinte er läuft einwandfrei.. werde da parallel mal bei Primus Deutschland nachfragen. Hoffentlich haben die einen guten Service.

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Primus OmniLite Ti

                          Zitat von Reiseradler Beitrag anzeigen
                          ...Eigentlich müsste es an der Flasche / Pumpe liegen da der Kocher ja mit Gas einwandfrei funktioniert..

                          Sehr ärgerlich bei einem nagelneuem Teil das so teuer ist.
                          Der Händler hat den Kocher ausprobiert und meinte er läuft einwandfrei.. werde da parallel mal bei Primus Deutschland nachfragen. Hoffentlich haben die einen guten Service.
                          Nicht unbedingt, denn die Pumpe ist nur dafuer zustaendig, dass Sprit mit einem Mindestdruck zur Verfuegung steht, das kannst Du leicht mit dem von mir beschriebenen Test ueberpruefen.

                          Ansonsten empfehle ich Dir, mal schnell den Sprit-Weg im Kocher zu reinigen, dabei ist die Spindel (wie schon von latscher beschrieben) und der Raum unter der Duese wichtig.

                          Und auch nochmal mit der Lupe zu ueberpruefen, dass Du wirklich die Spritduese benutzt und das Ventil am Kocher weit genug aufgedreht hast (muss bei Spritbenutzung weiter aufgedreht werden, als bei Gas)...

                          Das Zerlegen usw wird doch auch in der Anleitung prima beschrieben (if all else fails, follow instructions ).

                          Da Du nun in einem kaltes Gebiet unterwegs bist, empfehle ich Dir, den Test ohne Duese vorbeugend etwas gruendlicher zu machen, eine haeufige Ursache fuer Kocherausfall bei niedrigen Temps ist Kondenswasser, dass gefrierendes Wasser den Weg des Sprits blockiert.

                          Was soll den der Teckie bei Primus machen ?
                          Fernvoodoo ?

                          Da ist mehr der Laden in der Pflicht, wo Du das Teil gekauft hast.
                          Da nach meiner Erfahrung ca 80% aller Reklas bei techniischer Ausruestung auf Fehlbedienung zurueckzufuehren sind und es ja in einem guten Laden nicht nur darum gehen sollte, dass de verkaufte Ausruestung fehlerfrei ist, sondern auch dass der Kunde sie "richtig" benutzt....

                          ...haette ich an deren Stelle natuerlich auch zuerst fix ueberprueft, ob es der Kocher grundsaetzlich tut, wenn ja, mir dann vom Kunden zeigen lassen, wie er den Kocher benutzt, wenn das ok, eben den Kocher im Leistungstest gegen den funktionierenden Kocher aus dem Laden bzw eines Mitaarbeiters (das funktioniert natuerlich nur in Laeden, wo die Mitarbeiter mit dem Kram den sie verkaufen, auch wirklich auf Tour gehen und nicht nur aus dem Katalog kennen ) laufen lassen.

                          Dann hat man ein vernuenftiges Eergebnis, aufgrund dessen man entscheiden kann, ob der Kocher als Reklamation zum Lieferanten / Firmenservice geht.
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • Reiseradler
                            Neu im Forum
                            • 03.12.2017
                            • 8
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Primus OmniLite Ti

                            Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                            lso Zewa zum Aufwischen bereit legen, Prallblech ab, Duese raus, Ventil an Pumpe duerfte eh auf sein, kurz Ventil am Kocher aufdrehen, Sprit muss nun schwallartig aus der Bohrung fuer die Duese kommen, deutlich mehr, als sonst beim Aufdrehen zum Vorheizen aus der Duese kommt.
                            Ist so ? Dann weisst Du, dass die Pumpe und der ganze Spritweg ok sind...
                            Ich hab jetzt alles mal auf Video festgehalten.
                            Da hier vor Ort keiner den Omnilite Ti hatte, hab ich ihn mir im Internet bestellt, kann also nicht mal kurz beim Händler vorbei schauen.

                            Den Kocher hab ich nochmal zerlegt und gereinigt, sauberer wird der nicht mehr..

                            Hier das Video:
                            https://youtu.be/6ifbUPSy5VQ

                            Am Anfang der Test wie von khyal beschrieben.
                            Sieht für mich ganz ok aus oder?

                            bei min 2:00 sieht man das er gut anspringt
                            bei min 3:00 sieht man die Flamme unter dem Topf (einigermassen da zu hell) und dass das Ventil ganz offen ist
                            bei min 6:48 sind die ersten 3 1/2 min rum und das Wasser 56° warm
                            bei min 8:22 sind 5min rum und das Wasser hat 68°
                            bei min 9:50 sind es 6 1/2min und das Wasser hat 81°
                            bei min 12:30 kocht das Wasser dann endlich nach 9:20min Gesamtkochzeit

                            danach sieht man noch ein bisschen die offene Flamme.

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Primus OmniLite Ti

                              Zitat von Reiseradler Beitrag anzeigen
                              Ich hab jetzt alles mal auf Video festgehalten.
                              Da hier vor Ort keiner den Omnilite Ti hatte, hab ich ihn mir im Internet bestellt, kann also nicht mal kurz beim Händler vorbei schauen.

                              Den Kocher hab ich nochmal zerlegt und gereinigt, sauberer wird der nicht mehr..

                              Hier das Video:
                              https://youtu.be/6ifbUPSy5VQ

                              Am Anfang der Test wie von khyal beschrieben.
                              Sieht für mich ganz ok aus oder?

                              bei min 2:00 sieht man das er gut anspringt
                              bei min 3:00 sieht man die Flamme unter dem Topf (einigermassen da zu hell) und dass das Ventil ganz offen ist
                              bei min 6:48 sind die ersten 3 1/2 min rum und das Wasser 56° warm
                              bei min 8:22 sind 5min rum und das Wasser hat 68°
                              bei min 9:50 sind es 6 1/2min und das Wasser hat 81°
                              bei min 12:30 kocht das Wasser dann endlich nach 9:20min Gesamtkochzeit

                              danach sieht man noch ein bisschen die offene Flamme.
                              Der Durchfluss-Test ist von der Menge her ausreichend, wobei mich etwas die Luft dazwischen wundert, eigentlich muesste da nur kraeftig Sprit kommen.

                              Vorheizen ruhig einen Tick mehr Fluessigkeit, da duerfen schon blaue Flammen & Fauchen kommen, bevor Du wieder aufdrehst.

                              Da wo Du unter dem Topf filmst ist der Flammenkranz viel zu klein, das geht ja nur senkrecht nach oben, entweder zu wenig Druck, falsche Duese, Duese teilweise zu usw
                              Haben Dir ja inzwischen min 3 Leute inkl mir geschrieben...

                              Aber vor allem verschenkst Du je Menge Waerme, durch den nicht richtig um den Tpf gestellten Windschutz...

                              Kontrollier erstmal die Sachen und stell den Windschutz richtig (nimm die Folie, die beim Kocher dabei ist, schneide eine entsprechende Kerbe fuer den Regler rein, evtl eine kleine 2. fuer den Schlauch und nimm 2 Bueroklammern, um sie zu schliessen...) Kannst sie auch erstmal ohne Schneiden benutzen, falls Du den Kocher noch reklamieren willst...

                              Sollte ringsrum geschlossen sein, bei weichem, oder voellig ebenen Untergrund fuer Luftzufuhr von unten sorgen und ringsrum im Schnitt zwischen 5-10 mm Abstand zum Topf, bei 15 mm verschenkst Du schon, bei ringsrum geschlossen und 25 mm Abstand hast Du schon Verluste zwischen 25-40% je nach Topfform...
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • Reiseradler
                                Neu im Forum
                                • 03.12.2017
                                • 8
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Primus OmniLite Ti

                                Falls noch jemand ein gleiche Problem haben sollte.
                                Ich hab jetzt eine neue Pumpe -> Problem gelöst. Wasser kocht jetzt in unter 5min..

                                Danke an alle für die vielen Ratschläge und Lösungsansätze!

                                Kommentar


                                • Echnathon
                                  Fuchs
                                  • 20.02.2012
                                  • 1306
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Primus OmniLite Ti

                                  Zwar kein Titan, sondern der klassische OmniFuel:

                                  Meiner brauchte 8 Minuten für den Liter.
                                  Aber da die Brennerglocke aus bekannter Serie stark verformt war hab ich Ihn über meinen lokalen Händler eingeschickt.
                                  Und jetzt wieder 2min30 bis zum kochenden Liter.

                                  Ich vermute, dass der Filter am Ende der flexiblen Brennstoffleitung dicht war.
                                  Da Einschicken absehbar war, hab ich aber keine saubere Fehleranalyse betrieben.

                                  Also kein Schaden, sondern einfach nur mangelhaft gewartet (bezüglich des Leistungseinbruchs).

                                  PS: Und ein hervorragender Service. Sowohl von Primus, als auch von der Biwakschachtel hier in Tübingen.
                                  Das muss man auch mal sagen.

                                  Kommentar


                                  • Enomino
                                    Gerne im Forum
                                    • 02.03.2006
                                    • 73
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Primus OmniLite Ti

                                    Ich hatte denselben, verformten Omnifuel...Habe jetzt auch den Omnilite TI günstig ergattert und hoffe, dass sich die GLocke nicht auf dieselbe Weise verzieht.
                                    ICh kann jedem nur raten und empfehlen im Falle der Verformung der Glocke einzuschicken. Zwar läuft der Service über Schweden, weshalb ihr das gute Stück erst 6 Wochen später zurück haben werdet... dennoch ist Service über Vertragshändler und Primus optimal gewesen!

                                    Dennoch liegt die Kochzeit bei mir deutlich über andernorts genannten Werten. Der Ti kocht im Verlgeich zum Omnifuel etwas länger, aber das ist ja mit Ansage.

                                    @Echnathon : Was für einen Topf benutztst du?

                                    Kommentar


                                    • Echnathon
                                      Fuchs
                                      • 20.02.2012
                                      • 1306
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Primus OmniLite Ti

                                      iirc den 3l EtaPower.
                                      Also mit Wärmetauscher, und Plastikdeckel/Nudelsiebm aber nicht mit den aktuellen flächigen Griffen.

                                      Kommentar


                                      • Climbtom
                                        Erfahren
                                        • 24.11.2010
                                        • 222
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Primus OmniLite Ti

                                        Mal eine etwas andere Frage:

                                        Wie zufrieden seid ihr mit der Stabilitaet des Omnlite TI? Das ist ein Punkt der mir tatsaechlich etwas negativ aufgefallen ist. Ich find das ist schon ne etwas wacklige Sache. Ist schon vorgekommen dass er einmal zusammengeklappt ist obwohl auf einem ebenen Tisch gekocht wurde. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht und evtl Tipps? Hat jemand mal den Primus Stove Paw ausprobiert? Hilft das?

                                        Kommentar


                                        • TilmannG
                                          Fuchs
                                          • 29.10.2013
                                          • 1332
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Primus OmniLite Ti

                                          Ist mir nie passiert, bei locker 180 Tagen Nutzungsdauer, eher selten auf ebenen Tischen. Verstehe dein Problem nicht.
                                          http://www.foto-tilmann-graner.de/

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X